-Ultima-
Freizeitschrauber(in)
PC + Peripherie Budget: 800€
Hey,
mein Halbbruder soll zu Weihnachten seinen ersten PC bekommen mit dem er z.B auch Spiele wie Minecraft und evtl. auch neuere, in mindestens mittleren bis hohen Grafikeinstellungen, flüssig spielen kann.
1.) Wie ist der Preisrahmen für das gute Stück?
800€?
2.) Gibt es neben dem Rechner noch etwas, was gebraucht wird wie einen Nager, Hackbrett, Monitor, Kapelle, ... und gibt es dafür ein eigenes Budget? (Maus, Tastatur, Bildschirm, Soundanlage, Betriebssystem, ... )
Ja. Hackbrett, Nager, Monitor. Das Gesamtbudget von 800€ muss reichen.
3.) Soll es ein Eigenbau werden oder lieber Tutti Kompletti vom Händler?
Eigenbau. Das mach ich selbst für ihn.
4.) Gibt es Altlasten, die verwertet werden könnten oder kann der alte Rechner noch für eine Organspende herhalten? (z.B. SATA-Festplatten, Gehäuse oder Lüfter mit Modellangabe)
Nein.
5.) Monitor vorhanden? Falls ja, welche Auflösung und Bildfrequenz besitzt er?
Nein.
6.) Wenn gezockt wird dann was? (Anno, BF, D3, GTA, GW2, Metro2033, WoW, Watch_Dogs, SC2, ... ) und wenn gearbeitet was (Office, Bild-, Audio- & Videobearbeitung, Rendern, CAD, ... )und mit welchen Programmen?
Minecraft und evtl. FPS (COD usw.).
7.) Wie viel Speicherplatz benötigt ihr? Reicht vielleicht eine SSD oder benötigt ihr noch ein Datengrab?
Eine SSD sollte erstmal reichen.
8.) Soll der Knecht übertaktet werden? (Grafikkarte und/oder Prozessor)
Nein.
9.) Gibt es sonst noch Besonderheiten die uns als wichtig erscheinen sollten? (Lautstärke, Designwünsche, WLAN, Sound, usw.)
Fällt mir jetzt spontan nichts ein.
Ich habe den Markt lange nicht verfolgt und ich lasse mir für Käufe oft sehr lange Zeit... so lang, bis die Sachen die ich will schon EOL sind
Was kann man hiervon halten:
CPU: Intel Core i3-6100
Kühler: EKL Alpenphöhn Brocken ECO
MB: ASRock H170A-X1
RAM: Kingston HyperX Fury 8GiB-Kit DDR4 2133 CL 14
HDD: Seagate Desktop 1TB
GPU; MSi Radeon R9 380 2GD5T OC 2GiB
CASE: Bitfenix Nova mit Window
PSU: Cooler Master G450M 450Watt
Monitor: ASUS VS247HR 23,6"

736€ zzgl. Versandkosten bei Mindfactory & HWV.
Tastatur und Maus fehlt noch.
Hey,
mein Halbbruder soll zu Weihnachten seinen ersten PC bekommen mit dem er z.B auch Spiele wie Minecraft und evtl. auch neuere, in mindestens mittleren bis hohen Grafikeinstellungen, flüssig spielen kann.
1.) Wie ist der Preisrahmen für das gute Stück?
800€?
2.) Gibt es neben dem Rechner noch etwas, was gebraucht wird wie einen Nager, Hackbrett, Monitor, Kapelle, ... und gibt es dafür ein eigenes Budget? (Maus, Tastatur, Bildschirm, Soundanlage, Betriebssystem, ... )
Ja. Hackbrett, Nager, Monitor. Das Gesamtbudget von 800€ muss reichen.
3.) Soll es ein Eigenbau werden oder lieber Tutti Kompletti vom Händler?
Eigenbau. Das mach ich selbst für ihn.
4.) Gibt es Altlasten, die verwertet werden könnten oder kann der alte Rechner noch für eine Organspende herhalten? (z.B. SATA-Festplatten, Gehäuse oder Lüfter mit Modellangabe)
Nein.
5.) Monitor vorhanden? Falls ja, welche Auflösung und Bildfrequenz besitzt er?
Nein.
6.) Wenn gezockt wird dann was? (Anno, BF, D3, GTA, GW2, Metro2033, WoW, Watch_Dogs, SC2, ... ) und wenn gearbeitet was (Office, Bild-, Audio- & Videobearbeitung, Rendern, CAD, ... )und mit welchen Programmen?
Minecraft und evtl. FPS (COD usw.).
7.) Wie viel Speicherplatz benötigt ihr? Reicht vielleicht eine SSD oder benötigt ihr noch ein Datengrab?
Eine SSD sollte erstmal reichen.
8.) Soll der Knecht übertaktet werden? (Grafikkarte und/oder Prozessor)
Nein.
9.) Gibt es sonst noch Besonderheiten die uns als wichtig erscheinen sollten? (Lautstärke, Designwünsche, WLAN, Sound, usw.)
Fällt mir jetzt spontan nichts ein.
Ich habe den Markt lange nicht verfolgt und ich lasse mir für Käufe oft sehr lange Zeit... so lang, bis die Sachen die ich will schon EOL sind

Was kann man hiervon halten:
CPU: Intel Core i3-6100
Kühler: EKL Alpenphöhn Brocken ECO
MB: ASRock H170A-X1
RAM: Kingston HyperX Fury 8GiB-Kit DDR4 2133 CL 14
HDD: Seagate Desktop 1TB
GPU; MSi Radeon R9 380 2GD5T OC 2GiB
CASE: Bitfenix Nova mit Window
PSU: Cooler Master G450M 450Watt
Monitor: ASUS VS247HR 23,6"

736€ zzgl. Versandkosten bei Mindfactory & HWV.
Tastatur und Maus fehlt noch.
Zuletzt bearbeitet:
.gif)