PC ohne Funktion!

KaiserKoenig

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Hallo,

ich hoffe ich bin hier im richtigen Bereich, falls nein dann bitte verschieben.

Nun zu meinem Problem und das, was ich schon alles versucht habe. Ich vermute, dass es am mainboard liegt.

Gestern hab ich den PC noch 8h lang benutzt (24h Daytona livestream). Bin dann heute abend von der Arbeit gekommen und habe gemerkt, dass wohl der Strom heute weg war (falls das eine Rolle spielen sollte).

Hab den PC wie gewohnt angemacht. Der PC lief, aber es gab kein Bild. Noch nicht mal ins BIOS kam der Rechner. Hab dann mal den PC vom strom getrennt und 1 minute lang den startknopf gedrückt. Hab ihn dann wieder angemacht, nur diesmal ist er für 5 Sekunden an, geht dann wieder aus und nach ein paar Sekunden wieder an.

Als nächstes hab ich den Null-test gemacht (Nur CPU+Kühler, alles andere war draußen). Zuerst hat sich GAR NICHT getan. Kein mucks, kein lüfter zuckte..hab dann mal die Batterie raus genommen und 15 Minuten gewartet und nochmal probiert. Jetzt hat der PC 3x lang gepiept. Hab dann den RAM dazu gesteckt (1 Riegel) und er war wieder kurz an und geht dann direkt wieder aus. Das wiederholt sich solange, bis man den Strom wegnimmt.

Da ich keine passende Ersatz CPU habe und kein Netzteil was stark genug ist, Zweifel ich nun an was es liegen könnte..

Denn, der PC macht was er will. Mal geht gar nichts, dann geht er kurz an und wieder aus. Egal wie viele Komponenten angesteckt sind!

RAM hab ich an einem anderen Rechner getestet. Graka, Festplatten usw schließe ich aus, da er ja sonst im null test zumindest ins BIOS kommen sollte. Netzteil schließe ich eigentlich auch aus, da er beim test nur mit CPU+Kühler an war ohne auszugehen. Er hat halt nur immer gepiepst.

Jetzt stell ich hier die Frage: gibt es noch Möglichkeiten um sicher zu gehen ob es nun die CPU oder das mainboard isf!?

PS: CMOS reset war auch erfolglos. Rechner lief seit 3J 2M ohne Probleme. Meine Konfig seht ihr in meiner Signatur (graka ist mittlerweile eine 380X)

Gruß Kevin
 
Hi

Also laut Wikipedia bedeuten 3 lange Piep-Töne beim AMI UEFI BIOS, dass irgendwas mit deinem Mainboard nicht stimmt.
Dann erklärt sich auch, warum deine Tests kein Ergebnis gebracht haben.

MfG Awarth
 
Habe jetzt noch bisschen getestet. Es liegt entweder am Netzteil oder am mainboard! Was könnte es eher sein? Da er ja an bzw nach kurzer Zeit (5 sek) wieder ausgeht, tippe ich eher auf das mainboard.

Mal schauen ob ich es morgen noch schaffe das Netzteil in einem anderen PC zu testen.
 
Ich vermute auch, dass es am Mainboard liegt. Ist es vielleicht verbogen oder offensichtlich beschädigt?

Offtopic: In deiner Signatur steht bei PSU: Pure Power E8 - da müsste L8 stehen denke ich ;-)

Das gleiche Netzteil habe ich auch und seit zwei Jahren keine Probleme damit. Das heißt zwar nicht, dass dein Netzteil auch noch funktionieren muss, aber Be quiet! ist durchaus ne gute Marke.
 
Leider kann man auf dem mainboard nichts außerordentliches erknennen. Habe gerade das Netzteil an einem anderen PC angeschlossen. Funktioniert dort ohne Probleme, PC fährt hoch und geht nicht aus. Somit ist für mich klar, dass das mainboard einen defekt hat

Stimmt du hast recht, werde es ändern sobald es wieder läuft! Am Handy ist das alles ein bisschen komisch
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück