• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

PC oder Workstation für Kleinunternehmen

Kartman171

Schraubenverwechsler(in)
PC oder Workstation für Kleinunternehmen

Nabend miteinander

Mein Vater möchte sich für seinen Handerksbetrieb nen neuen Rechner zulegen.
Aufgrund der etwas aufwendigen Software (Sage), Garantie, Vor-Ort-Service usw. hat er sich ein angebot von einer IT Firma machen lassen und ist bei dem Preis erstmal vom Hocker gefallen :D
Im Angebot ist die Fujitsu Celsius W520 Workstation mit allem Schnickschnack enthalten CELSIUS W520 - Fujitsu Deutschland
Bisher war mein Vater mit seinem Pentium 4 PC immer zufrieden, weshalb ich das Angebot für unsere Zwecke als arg übertrieben ansehe.

Die Anforderungen wären:

-Datensicherheit (RAID?)
-Gute Performance bei Office Anwendungen
-Zukunftssicher (BluRay-Disk, USB3.0 ect.)

So sachen wie ne AMD FirePro oder 2TB speicher (Bis jetzt haben 200GB gereicht) brauchen wir schonmal nicht, auch wenn uns der IT Mensch am Telefon was anderes erzählen wollte.
Was für Vorteile bringt eigentlich ein Xeon gegenüber einem I5, I7 ?

Wollte jetzt vll. selbst nen Rechner zusammenstellen und von der Firma nur die Software Installieren lassen, falls diese da mitspielt.

Also eure Vorschläge :D

Gruß
Kartman17

AW: PC oder Workstation für Kleinunternehmen

Sieht gut aus.:daumen:
Vorteil von dem Xeon ist das er 4Kerne + 4SMT Kerne wie der i7 hat zum Preis vom i5, der Nachteil ist das man den Xeon nicht übertakten kann was für deinen Vater eh nicht in frage kommt.

Danke das sieht ja schonmal gut aus. Vor allem 1000 euro günstiger wie das im Angebot enthaltene System Oo
Wenn der Xeon an die I7 Performance ran kommt ist der Preis ja gerechtfertigt. Zumal ich mich mal gerade über ECC imformiert habe was ja sicher auch kein Nachteil ist. (Passendes Ram vorrausgesetzt ^^)
Gehäuse müsste aus Platzgründen ein Tower her, aber das bekomm ich hin.

Hab im Internet zum Thema Datensicherheit gelesen das man trotz Raid regelmäßig Datensicherungen auf z.b. externe Datenträger machen sollte. Im Prinzip sind doch alle Daten doppelt vorhanden oder?

Um die Performance deines Rechners extrem auszubauen würde sich eine SSD empfehlen. Eine Samsung aus der 840 Serie, hab ich erst einem Bekannten verbaut, der hat auch einen Xeon bekommen und ein schickes AsRock Board mit 8 GB RAM. Er kommt vom Grinsen nicht mehr weg. Office, Photoshop und der ganze Mist, ist durch eine SSD echt schnell geworden.

Um die Performance deines Rechners extrem auszubauen würde sich eine SSD empfehlen. Eine Samsung aus der 840 Serie, hab ich erst einem Bekannten verbaut, der hat auch einen Xeon bekommen und ein schickes AsRock Board mit 8 GB RAM. Er kommt vom Grinsen nicht mehr weg. Office, Photoshop und der ganze Mist, ist durch eine SSD echt schnell geworden.

Daran habe ich auch schon gedacht, allerdings sind gößere SSDs immernoch ziemlich teuer, gerade wenn man fürs Raid 2 davon brauch^^
Außerdem solls ja mit SSDs noch stabilitätsprobleme geben, sowie eine begrenzte Anzahl an Schreib und Lesevorgängen, was wir beides nicht gebrauchen können.
Da geht Zuverlässigkeit doch vor.

Daran habe ich auch schon gedacht, allerdings sind gößere SSDs immernoch ziemlich teuer, gerade wenn man fürs Raid 2 davon brauch^^
Außerdem solls ja mit SSDs noch stabilitätsprobleme geben, sowie eine begrenzte Anzahl an Schreib und Lesevorgängen, was wir beides nicht gebrauchen können.
Da geht Zuverlässigkeit doch vor.

2 250gb ssds kosten 300€, und sind zuverlässig. Irgentwo gibt einen test, da hat ne samsung ssd schon über 4000tb gelesen/geschrieben

Hey, also mit ner SSD macht man in der Regel kein RAID, die könntest du als Systemplatte und für die Programme nehmen, die Daten kannst du dann auf ein HDD Raid schieben. Die SSDs sind mittlerweile relativ gut geworden, im Geschäft habe ich eine die ist mittlerweile 3 Jahre alt und sie tut noch wie am ersten Tag und die Technik heute ist schon besser geworden, da gibt es hier im Forum auch diverse Beiträge wo sie dir das an einem Beispiel durchrechnen, kannst dich ja einmal Informieren. ;-)

Lasse dir bitte zum Thema Datensicherheit etwas gesagt sein, bitte nicht böse nehmen, aber mit einem RAID 1 bis du nicht sicher vor einem Systemcrash, Viren, löschen von Daten, usw... Hinzu kommt das du das RAID ja dann über das Mainboard machst, wenn du jetzt einmal das System wechselst oder dir eine Platte crashed kann es inkompatibel sein und die Daten sind trotzdem weg. Hier lohnt es sich auf jedenfall ein BackUp auf eine externe Festplatte zu machen, evtl. kann man dafür auch ein NAS nutzen. Also eine SSD und eine normale 1 TB HDD, dann nimmst du eine zweite 1 TB HDD und machst da regelmäßig ein Backup. Täglich oder Wöchentlich, ist auch eine Frage wie wichtig dir die Daten sind.

Also wenn man bereits ein Backup per 1,5 TB externer Festplatte macht ist RAID nicht wirklich erforderlich/nötig?

Ok vieleicht ist mein Wissen bezüglich SSDs etwas veraltet, werd ich mir nochmal durch den Kopf gehen lassen.
250Gb könnten auf Dauer auch knapp werden, die Daten werden ja nicht weniger. Aber das muss ich noch mit "dem Chef" besprechen :D

Danke für die Hilfe bisher, mit dem System oben bin ich denk ich auf dem richtigen Weg.
Jetzt müssen nurnoch die Feinheiten geklärt werden, falls noch Probleme auftauchen meld ich mich wieder....

Als PC würde ich etwas in diese Richtung nehmen (mit Support)
Der Dell Online-Shop: Stellen Sie Ihr eigenes System zusammen

Selbstbau dann, wenn es nicht so schlimm ist, wenn der PC 2-3 Tage am Stück ausfällt oder ein ErsatzPC vorhanden ist.

Die Datensicherung würde ich auf ein NAS auslagern, auch eine USV sollte man nicht vergessen.
Mit einem selbst zusammengestellten System kommt man meistens günstiger weg, und die verbauten Teile sind meist auch hochwertiger. ;)

Bei einem selbsgebauten Rechner hat man aber keinen Ersatz in kurzer Zeit...
Die verbauten Teile sind auch durchaus in Ordnung.

Der vor Ort service von Dell hört sich echt gut an für den Preis.
Aber ich denke nicht das wir das unbedingt brauchen, in so nem handwerksbetriebs gibts keine millionenverluste wenn der PC mal en paar Tage ausfällt^^. Den einzigen Service den wir brauchen ist der für die Sage software.
USV halt ich in unserem Fall auch nicht für besonders wichtig.

Nur die Datensicherung sollte zuverlässig funktionieren.
RAID kommt also im Prinzip nur bei einem defekt einer der beiden Platten zum Zug. Könnte man sich also sparen bei einer externen Backup Lösung.
Mir schwebt sowas wie en externes Raid vor, zur täglichen Datensicherung. Da sind wir beim oben erwähnten NAS^^

Vielleicht fast du noch einmal alles zusammen wie und was du dir jetzt genau vorstellst, also auch die Komponenten, dann hätten wir alle eine gute Übersicht.

Hast du noch fragen?

Habt ihr irgendwelche ISO Zertifikate, die auch das Thema Daten beinhaltet und ihr evtl. Einer speziellen Sicherung nachkommen müsst?

Kann diese sage grafikkarten zur beschleunigung verwenden? Sonst den vorschlag von pc nutzer und statt der einen fesrplatte externe

Huch hab grad erst gesehen das hier noch jemand gewantwortet hat :D
Also hab mich soweit entschieden. Wird ein Selbstbaurechner.

Bei den Innereien werde ich den Vorschlag vom pc nutzer übernehmen (danke nochmal) inkl. Raid.
Einzig beim Ram hab ich was geändert wegen des ECCs. Was haltet ihr davon:
8GB TRANSCEND TS1GKR72V3N - Server-Class DDR3 Memory - Daten- und Preisvergleich - HardwareSchotte.de

Zur Datensicherung bekommen wir von unserem IT Spezialisten ein 1TB NAS (RAID) inkl. Software. Denke mal 200€ gehen dafür in Ordnung.

ISO Zertifikate haben wir keine.
Ob das Sage Programm Grafikkartenbeschleunigung unterstützt weiß ich nicht.
Wüsste jedoch auch nicht wozu, die Software dient einzig zum Verwalten von Kundendaten, erstellen von Rechnungen ect. (Man beachte das bisher ein P4 im einsatz war! ^^)

Ansonsten wären dann vorerst alle Klarheiten beseitigt. Werde mich dann bald ans bestellen machen und sehen ob noch Fragen auftauchen.

Schönen Abend noch!

Außerdem braucht man bei Intel Server/Workstationmainboards für ECC.

Zurück