• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

PC oder Server für Virtualisierung?

tboe

Schraubenverwechsler(in)
PC oder Server für Virtualisierung?

Hi!

Ich habe hier zwei funktionierende Systeme. Eines davon würde ich gerne in den Keller stellen und zur Virtualisierung und für die Auslagerung von Daten nutzen.

System1:
Dell Poweredge Server 1HE
1 Intel Xeon 3.0Ghz 800Mhz FSB 2M L2
1GB DDR2 PC-3200R RAM
1x 160GB Sata-Festplatte

System2:
MSI Noname Mainboard
Intel Pentium Dual E5200
2GB 667Mhz DDR2 RAM
1x 250GB Sata-Festplatte

Ich habe die Systeme schon mit verschiedenen Tests verglichen, konnte mich aber noch nicht entscheiden. SuperPI 1M dauert bei dem PC ca. 40 Sekunden. Der Server braucht unvergleichbar länger. Der PC schafft beim Berechnen von MD5-Hashes ca. 3,3Millionen Kombinationen pro Sekunde. Der Server schafft hingegen ca. 6,9 Millionen. Beim SiSoftware hat der Server durchweg das nachsehen.

Das scheint erstmal alles so als wenn der Server keine Option wäre. Bei dem Server habe ich allerdings die Option noch einen zweiten Prozessor einzubauen. So wären dann 2 echte Kerne und 4 durch HT vorhanden.

Der Ram ist bei dem PC auf Maximal 8GB begrenzt, diesen würde ich dafür allerdings recht günstig bekommen. Beim Server könnte ich bis zu 24GB einbauen, dafür braucht der Server aber relativ teuren ECC-Registered Speicher.

Bei dem PC könnte ich quasi 8 oder 9 Festplatten einbauen. Beim Server können es aufgrund der größe lediglich 2 Interne sein.

Stromverbrauch und Lautstärke spielen keine Rolle.

Was würdet Ihr machen? In Anbetracht der Aufgaben die diesen Systemen zugedacht sind?

Gibt es vielleicht noch ein paar Tests womit ich die Systeme Fair vergleichen kann? Die meisten Benchmarks enthalten ja auch Grafische Teile die für den Server aufgrund der Mobility-Grafik vollkommen witzlos sind.

MfG tboe

AW: PC oder Server für Virtualisierung?

Aus irgend einem Grund sagt mir der PC mehr zu. Verbesserungswuerdig waere noch die Verdoppelung des Arbeitsspeichers, das Uebertakten der CPU auf eine aehnliche Taktrate wie der Xeon und eventuell noch ein RAID System aus 2 Festplatten im 0 Betrieb.

Zurück