• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

PC oder Laptop für gelegentliches Spielen

Jonny911

Komplett-PC-Käufer(in)
PC oder Laptop für gelegentliches Spielen

Hallo Forum, meinen letzten PC habe ich mir zu Athlon 64 Zeiten zusammengestellt und war damals sehr zufrieden mit meinem auf mich abgestimmten System. Irgendwann kamen dann die Smartphones und iPads und man machte immer weniger mit dem Rechner.
Jetzt möchte ich mir aber wieder ein System anschaffen um zu Surfen, Office zu betreiben aber auch mal H1Z1 oder andere Survival Games zu spielen.
Jetzt weiß ich nicht ob dafür nicht auch ein guter Laptop ausreicht. Vielleicht helft ihr mir ein bisschen weil ich mich in den vergangenen Jahren wenig damit beschäftigt hab. Budget lasse ich erstmal bewusst offen weil ich nicht weiß was man für ein solches System berappen muss/sollte. Welche Prozessoren sind die aktuellsten? Sollte man vielleicht noch auf neue Grafikkarten Modelle warten? Danke euch schonmal

AW: PC oder Laptop für gelegentliches Spielen

Nimm auf keinen Fall nen Laptop wenn du die Mobilität brauchst so 600-800 Euro reicht auf Full Hd locker aus ich hab selber nen 1,1k Laptop und mit nem 600 Euro Desktop bist wahrscheinlich schneller

Beantworte mal folgende Fragen, das macht uns das einfacher. :)

1.) Wie ist der Preisrahmen für das gute Stück?

2.) Gibt es neben dem Rechner noch etwas, was gebraucht wird wie einen Nager, Hackbrett, Monitor, Kapelle, ... und gibt es dafür ein eigenes Budget? (Maus, Tastatur, Bildschirm, Soundanlage, Betriebssystem, ... )

3.) Soll es ein Eigenbau werden oder lieber Tutti Kompletti vom Händler?

4.) Gibt es Altlasten, die verwertet werden könnten oder kann der alte Rechner noch für eine Organspende herhalten? (z.B. SATA-Festplatten, Gehäuse oder Lüfter mit Modellangabe)

5.) Monitor vorhanden? Falls ja, welche Auflösung und Bildfrequenz besitzt er?

6.) Wenn gezockt wird dann was? (Anno, BF, D3, GTA, GW2, Metro2033, WoW, Watch_Dogs, SC2, ... ) und wenn gearbeitet was (Office, Bild-, Audio- & Videobearbeitung, Rendern, CAD, ... )und mit welchen Programmen?

7.) Wie viel Speicherplatz benötigt ihr? Reicht vielleicht eine SSD oder benötigt ihr noch ein Datengrab?

8.) Soll der Knecht übertaktet werden? (Grafikkarte und/oder Prozessor)

9.) Gibt es sonst noch Besonderheiten die uns als wichtig erscheinen sollten? (Lautstärke, Designwünsche, WLAN, Sound, usw.)

@ Amon hast du meinen Post überhaupt gelesen?
Ich fang ganz bei null wieder an deswegen wäre es nett wenn auf meine spezifischen Fragen jemand Antworten hat:)

Siehe 2 Beiträge weiter oben. Bei einem Notebook kannst du für gleiche Leistung locker das doppelte an Geld hinblättern.

Wenn du das Geld hast kannste ruhig 700-800€ investieren, wenn das Geld knapp ist kann aber auch ein 600€ PC die Aufgabe bewältigen.
Das wäre dann die untere Mittelklasse mit einem Skylake i5-6500 und einer GTX960 oder einer R9 380 und 8GB Arbeitsspeicher. Damit geht H1Z1 laut youtube auf maximalen Einstellungen mit gut 50FPS im schnitt. Mit diesem Setup kannste dann die nächsten 2-4 Jahre wahrscheinlich fast alle Games angenhem , wenn auch nicht in maximalen Details, spielen.
Auf neue Grafikkarten musst du nicht warten. Neuerungen bzw neuere technologieren werden erst am oberen Ende der Leistungsskala eingeführt. Die kleineren Grafikkarten basieren
dagegen oft auf den Vorgängermodellen. Von daher kannste beim Kauf einer Grafikkarte in diesem Preisbereich relativ wenig machen was du später bereuen würdest.

Hallo Forum, meinen letzten PC habe ich mir zu Athlon 64 Zeiten zusammengestellt und war damals sehr zufrieden mit meinem auf mich abgestimmten System. Irgendwann kamen dann die Smartphones und iPads und man machte immer weniger mit dem Rechner.
Jetzt möchte ich mir aber wieder ein System anschaffen um zu Surfen, Office zu betreiben aber auch mal H1Z1 oder andere Survival Games zu spielen.
Jetzt weiß ich nicht ob dafür nicht auch ein guter Laptop ausreicht. Vielleicht helft ihr mir ein bisschen weil ich mich in den vergangenen Jahren wenig damit beschäftigt hab. Budget lasse ich erstmal bewusst offen weil ich nicht weiß was man für ein solches System berappen muss/sollte. Welche Prozessoren sind die aktuellsten? Sollte man vielleicht noch auf neue Grafikkarten Modelle warten? Danke euch schonmal

Na ja. Was ich so über das Game gelesen habe, ist nicht besonders erfreulich.
Pay to Win heißt da das Zauberwort. Willst du also im Spiel voran kommen, musst du Geld abdrücken. Das halte ich für ein echt mieses Konzept. Überrascht bei Sony aber nicht.

Ansonsten sollte ein guter Laptop oder ein Standard Rechner schon damit klar kommen.

Damit kann ich schon mehr anfangen danke. Habt ihr vielleicht auch eine Zusammenstellung für mich? 800€?!

Ich verweise mal auf meine Signatur, auch wenn ich aktuell statt dem AsRock zum Z170-P von Asus greifen würde.

Sind die jeweiligen Teile übertaktbar? Ich hatte damals meinen Prozessor von 2,4 auf 2,9GHZ übertaktet. Auch meine Grafikkarte lief mach dem ocen noch etwas besser. Damals war das ein 1500 Punkte unterschied im Benchmark.
@ the-swiss deine Signatur sehe ich leider auf dem iPhone nicht.

Sind die jeweiligen Teile übertaktbar? Ich hatte damals meinen Prozessor von 2,4 auf 2,9GHZ übertaktet. Auch meine Grafikkarte lief mach dem ocen noch etwas besser. Damals war das ein 1500 Punkte unterschied im Benchmark.
@ the-swiss deine Signatur sehe ich leider auf dem iPhone nicht.

Die GraKa ist übertaktbar auch wenn nicht allzusehr. Die CPU nicht.. das würde auch vom Budget her relativ eng werden.

Signatur von the-swiss: i5-6500 I Alpenföhn Ben Nevis I AsRock H170 Pro4S I 8GB Crucial DDR4-2133 I R9 380 Nitro @ 1120 MHz
SanDisk X110 128GB I Seagate Desktop 1TB I beQuiet! E10 500W I Nanoxia Deep Silence 3

Wär man denn mit diesem System gut bedient oder sind 800 zu niedrig angesetzt?

Wär man denn mit diesem System gut bedient oder sind 800 zu niedrig angesetzt?

Das System wird momentan für Full-HD schon relativ ausreichend sein, es sei denn es MUSS alles auf max sein...dann müsstest du noch einen 100er für eine R9 390 drauflegen und selbst da kann es passieren das nicht alles auf max Settings läuft. Der Prozessor wird die nächsten paar Grafikkarten Generationen aufjeden Fall überleben.

Da sind wir uns relativ einig - der Aufpreis vom 6500 auf den 6600k lohnt sich nicht so wirklich, da dann auch höhere Kosten beim CPU-Kühler etc. anfallen, und man am Ende kaum mehr Leistung hat.
GraKa ist übertaktbar, die Radeons sind aber alle keine OC-Wunder - meine habe ich aber um 10% von 1010MHz auf 1120MHz übertaktet. Dafür wird der Takt fast 1:1 in Leistung umgesetzt, bei den GeForces ist das Verhältnis da deutlich schlechter.
Wenn du auf 800€ kommen möchtest, könntest du auch nur eine 120GB-SSD nehmen - fürs Windows reichts.
Ansonsten ist die Konfig top! :daumen:

PS: falls du die Tapatalk-App nutzst, kannst du auf den Benutzernamen klicken, dort siehst du die verbaute HW, wenn sie im Profil eingetragen ist.

Okay, ihr habt mir schon gut weitergeholfen. Was spricht gegen eine nvidia Karte? Hatte bisher immer nvidia.

Abhängig vom Spiel ist die 960 bzw 380 schneller, dafür ist die 380 billiger und wenn sie denn mal langsamer ist nicht viel langsamer xD

Solangsam komme ich meinem Ziel näher. Im endeffekt möchte ich 900€ ausgeben bitte stellt mir doch was für diesen Preis zusammen.

Solangsam komme ich meinem Ziel näher. Im endeffekt möchte ich 900€ ausgeben bitte stellt mir doch was für diesen Preis zusammen.

Meine Zusammenstellung und das Gehäuse ersetzen durch folgendes:
Nanoxia Deep Silence 3 schwarz, schallgedämmt (NXDS3B)

Den Rest kannst du genau so lassen wie es ist:D

höchstens das Netzteil durch ein BeQuiet aufrüsten...Da bietet sich das E10 Modell an.. für die momentane zusammenstellung reicht das 400 Watt modell..wenn du später mal aufrüsten willst allerdings wird es knapp.

Preis mit dem Nanoxia: 874,16 -25

Zurück