• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

PC nur zum zocken! Eure Meinung

Bolle007

Kabelverknoter(in)
Guten Morgen miteinander! Ich möchte mir gern einen Gaming PC zusammenbauen. Ich hab das zwar noch nie gemacht, aber so wie ich das hier lese, bekommt man gut Unterstützung bei anfallenden Problemen. Wie gesagt der PC ist nur zum zocken.
Ich würde gern Battlefield 3 auf 3D spielen. Andere Spiele brauch ich nicht, was den Platz der Festplatte betrifft. Ach so falls Fragen aufkommen ob ich den PC mal für andere Sachen benutzen möchte, kann ich sagen, dass ich den Rest mit einem iMac i7 27" 16GB Ram......mache.

Komponenten die ich auf jeden Fall nehmen möchte:
Intel Core i7-2600K, 4x 3.40GHz, boxed
Würde auch 2 davon nehmen für Sli ASUS MATRIX GTX580 P/2DIS/1536MD5, GeForce GTX 580, 1.5GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, DisplayPort
Komponenten die ich dachte:
16 GB Ram einer von diesen
Mainboards einer von diesen, (oder dieses? P8Z68-V PRO/GEN3 )
SSD einer von diesen
Netzteil 80 Plus Gold ein von diesen
Corsair 600T, AeroCool XPredator, SilverStone nVidea Edition, bin nur nach aussehen gegangen, also von da her gern andere Meinungen
3D Monitor einer von diesen, (ich denke mal der ist ideal,weil neue Technik und mit Brille Asus 27" )

Was Ihr noch wissen müßtet, ich zocke mit Kopfhörer (brauch bestimmt keine besonderen Lüfter)
Wasserkühlung wollte ich auch nicht, aber schon gern die Asus Matrix als Sli.
So das sollte erst mal reichen, gern könnt Ihr mir Eure beste Empfehlung zusammen stellen.
Ach so, ich wollte ca 2000 Euro investieren (+-300Euro)
PS macht es Sinn jetzt so viel auszugeben, oder auf Sandy Bridge E, Ati 7000 oder GTX 600 warten?
MFG Jens

Kaufberatungsbot

Werbung
Teammitglied
Günstiger Spiele-PC für ca. 640 Euro: PCGH-Beispiel
Ich würde auf jeden Fall den i5 2500k nehmen anstelle des i7 2600k, der bringt dir keinen Vorteil beim Gamen gegenüber dem i5.

hab ein ähnliches Problem, nur mit Tripplehead 3D:
meine Einkaufsliste: 3D Vision Surround | Geizhals.at EU + 3*Dual-DVI-Kabel, die sind beim XL2410T nicht bei.

könntest einfach die 3 Monitore gegen deinen Liebling tauschen.
Gehäuse ist Geschmachssache.
Ram ist egal, ich wollte halt alles in schwarz haben.

Hi,
der 2600k wäre besser aufgrund von SMT und HT in Spielen.
Grafikkarte: Auch wieder sehr gute Wahl, alternativ wäre auch die ASUS ENGTX580 DCII möglich. Ich würde für 3D zu 2 Stück raten.
RAM: da ist es bei Sandy Bridge sinnvoll den billigsten 1333er CL8 zu nehmen. Da gibt es keine merkbaren beim Spielen gibt.
Mainboard: DasASUS Maximus IV Gene-Z, Z68 reicht aus, du willst ja kein Extrem OC machen^^
SSD: ?? kenn mich da leider net aus :ugly:
Netzteil: entweder das be quiet! Dark Power Pro P9 850W ATX 2.3 oder das Antec High Current Pro HCP-850, 850W ATX 2.3. Sind beides Top Modelle
Beim Gehäuse ist dein Geschmack entscheident, was dir besser gefällt. Ich werf noch mal das AeroCool Strike-X GT schwarz und das Cooler Master CM 690 II Advanced in den Raum^^

hab ein ähnliches Problem, nur mit Tripplehead 3D:
meine Einkaufsliste: 3D Vision Surround | Geizhals.at EU + 3*Dual-DVI-Kabel, die sind beim XL2410T nicht bei.

könntest einfach die 3 Monitore gegen deinen Liebling tauschen.
Gehäuse ist Geschmachssache.
Ram ist egal, ich wollte halt alles in schwarz haben.

Hallo, Monitor wollte ich nur einen, der 27" Asus hat Brille gleich bei währe doch ausreichend?. Grafikkarte hast Du Gigabyte genommen, wollte eigentlich die Asus Matrix oder passen die nicht als sli(Größe oder Hitze)? Reicht eine SSD nicht hin, oder brauch ich noch eine Sata3 Platte? Mainboard ASRock, sind die von Asus nicht besser?

Wenn du keine Datenplatte brauchst, dann brauchst du keine.

Bei sli-Systemen würde ich lieber eine dualslot-karte nehmen, damit diese auch Luft bekommen.

Wenn die Brille bei ist, brauchst du keine. Mainboard kannst du auch das asus nehmen. Ich fand das as-rock halt sehr gut von der Ausstattung her, außerdem ist mir das asus zu bunt.

Zuletzt bearbeitet:
Hi,
der 2600k wäre besser aufgrund von SMT und HT in Spielen.
Grafikkarte: Auch wieder sehr gute Wahl, alternativ wäre auch die ASUS ENGTX580 DCII möglich. Ich würde für 3D zu 2 Stück raten.
RAM: da ist es bei Sandy Bridge sinnvoll den billigsten 1333er CL8 zu nehmen. Da gibt es keine merkbaren beim Spielen gibt.
Mainboard: DasASUS Maximus IV Gene-Z, Z68 reicht aus, du willst ja kein Extrem OC machen^^
SSD: ?? kenn mich da leider net aus :ugly:
Netzteil: entweder das be quiet! Dark Power Pro P9 850W ATX 2.3 oder das Antec High Current Pro HCP-850, 850W ATX 2.3. Sind beides Top Modelle
Beim Gehäuse ist dein Geschmack entscheident, was dir besser gefällt. Ich werf noch mal das AeroCool Strike-X GT schwarz und das Cooler Master CM 690 II Advanced in den Raum^^

Passen denn bei dem Maximus Board die beiden Asus Grafikkarten drauf? Die brauchen doch 3 Steckplätze oder? Wie gesagt, wollte keine Wasserkühlung.

Ich würde auf jeden Fall den i5 2500k nehmen anstelle des i7 2600k, der bringt dir keinen Vorteil beim Gamen gegenüber dem i5.

Keine Vorteil würd ich so nicht stehen lassen. Was man aber schreiben kann, ist, dass die Mehrleistung des i7 im Vergleich zum i5 2500K (vorallem bei einem reinen Gaming PC!) in einem schlechten Verhältnis zum Preis steht. Für ein paar Frames, die eh keinen auffallen, mehr als 50 Euronen draufzahlen, na ja...
Ich würd das Geld lieber in die Grafikkarte(n) oder SSD investieren, hat Bolle007 sicher mehr davon.

P.S.: Mehr als 8GB RAM ist bei keinem Gaming System notwendig, bringt nämlich genau 0.

zb:

2600k
cpu lüfter Mugen 2 oder macho
asus dcII gtx 580 o. kfa gtx 580
board p8p67pro, p8z68pro oder nen asrock p67/z68
8GB ddr3 1333 ram zb teamgroup
ssd crucial m4 128gb
hdd samsung f3 500gb/1tb
NT bquiet e8 cm 580 oder seasonic x-560

gehäuse kann ich das fractal design define xl empfehlen. platz für alles und vorgedämmt.

OK, da muss ich mich erst mal durcharbeiten.
Der i7 ist OK, wenn du das Budget hast, die GTX 580 sehr gut, Leistung ist da.
Das Brett ist sinnfrei, PCIe 3.0 gibts noch nicht, kauf dir daher das P8P67 oder eben das P8Z68 V, reicht völlig und du sparst Geld.
16GB brauchst du nicht zum Spielen, kauf dir ein 8GB Kit, reicht auch völlig.
Als SSD würde ich die Crucial m4 nehmen.
Wieso ein 1000 Watt Netzteil? Für einen Single GPU reicht ein 500 Watt Netzteil völlig aus, wenn du was Gutes willst, nimm das Corsair AX 650 Watt.
Gehäuse ist Geschmackssache, es muss dir gefallen.
Was willst du mit so vielen Festplatten, kauf dir die Samsung F4 und gut, wenn der Platz mal nicht mehr reichen sollte, kaust du einfach noch eine.
Der Schirm ist OK, beim Blue Ray Laufwerk einfach das nehmen, wo die Software bei ist, kostet sonst extra Geld.

OK, da muss ich mich erst mal durcharbeiten.
Der i7 ist OK, wenn du das Budget hast, die GTX 580 sehr gut, Leistung ist da.
Das Brett ist sinnfrei, PCIe 3.0 gibts noch nicht, kauf dir daher das P8P67 oder eben das P8Z68 V, reicht völlig und du sparst Geld.
16GB brauchst du nicht zum Spielen, kauf dir ein 8GB Kit, reicht auch völlig.
Als SSD würde ich die Crucial m4 nehmen.
Wieso ein 1000 Watt Netzteil? Für einen Single GPU reicht ein 500 Watt Netzteil völlig aus, wenn du was Gutes willst, nimm das Corsair AX 650 Watt.
Gehäuse ist Geschmackssache, es muss dir gefallen.
Was willst du mit so vielen Festplatten, kauf dir die Samsung F4 und gut, wenn der Platz mal nicht mehr reichen sollte, kaust du einfach noch eine.
Der Schirm ist OK, beim Blue Ray Laufwerk einfach das nehmen, wo die Software bei ist, kostet sonst extra Geld.

Wieso ein 1000 Watt Netzteil? Ich möchte 2 Asus Matrix einbauen, die verbrauchen schon ordentlich Watt und so teuer finde ich es nicht. SSD und Speicher stört mich auch nicht! Will nur sicher stellen, das alles ins Gehäuse passt, sowie die 2 580 auf das Mainboard passen und nicht zu heiss werden.

Auf das Brett passen die beiden Matrix schon, aber leider bekommt dann die eine die Hitze der anderen ab.
Es gibt nur ein Brett, das für Tripple Slot geeignet ist:
ASUS P8P67 WS Revolution Rev 3.0, P67 (B3) (dual PC3-10667U DDR3) (90-MSVDAA-G0EAY00Z) | Geizhals.at Deutschland

Als Netzteil kannst du das Corsair nehmen.
Corsair Professional Series Gold AX850 850W ATX 2.3 (CMPSU-850AX) (semi-passiv) | Geizhals.at Deutschland

Oder das Enermax:
Enermax MODU87+ 900W ATX 2.3 (EMG900EWT) | Geizhals.at Deutschland

Was es gibt nur ein Board? wie sieht es mit dem Maximus 4 von Asus aus?
Welche anderen Anbieter würden auch die 2 Asus 580 Matrix Sli vertragen in Beziehung auf Hitze und so?

Es geht um den Abstand zwischen den PCIe x16 Slots, der ist beim WS Revolution höher. Du könntest aber auch 2 Dual-Slot Karten nehmen, und dann ein Asus P8P67 Pro oder ein Asrock P67 oder Z68 Extreme4.

Welchen CPU Kühler willst Du nehmen? Den i7 solltest Du auf jeden Fall übertakten, sonst limitiert der die 2 GTX580 ziemlich ;)

Zurück