• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

PC noch zeitgemäß für höhere Auflösung?

RainOfChaos

Komplett-PC-Aufrüster(in)
PC noch zeitgemäß für höhere Auflösung?

Hey Leute!
Wollte gegen Mitte/Ende des Jahres meinen PC flott machen und einen neuen Monitor kaufen.
Derzeitiger PC ist im Profil.

Wollte mir vermutlich einen 21:9 Monitor mit entweder 1080p oder 1440p zulegen ODER nen 4K 16:9.
Habt ihr da eine Idee was man am besten kauft?
Für alles zusammen wollte ich maximal 1,2-1,5k€ ausgeben (echt maximale Schmerzgrenze, unter 1000€ wären top ;D)

LG RoC

edit: Achso Sinn und Zweck ist es Battlefront und StarCitizen auf Ultra zu spielen trotz hoher Auflösung.

Zuletzt bearbeitet:
AW: PC noch zeitgemäß für höhere Auflösung?

Das einzige was du an deinem PC dafür aufrüsten solltest (wenns der aus der Signatur ist) wäre die Grafikkarte und das je nach Vorliebe nicht mal zwingend. Eine HD7950 kann bei ordentlichen Details bis sagen wir mal 1440p eigentlich noch gut mithalten.

Für 4K ists zu wenig, da biste aber mit ner Einzelkarte sowieso bei aufwendigen Spielen immer am Anschlag wenn du nicht grade ne TitanX am Limit drin hast. :D

Ehrlich gesagt hab ich mich quasi null mit Hardware beschäftigt seit ich vor 2 (oder 3) Jahren meinen aktuellen PC zusammen gebaut habe.
Bin positiv überrascht, dass meine alte Möhre noch halbwegs fit scheint :)

Nen Vorschlag wie ich ein sinnvolles Upgrade im Rahmen des Budgets machen könnte? gtx 980? Oder ist das etwas hoch angesiedelt? (Thema mit Kanonen auf Spatzen schießen)

Dein 3570K ist noch sehr gut dabei, 8GB Ram fast immer ausreichend und ein BQ E9 ein gutes Netzteil. Die Grafikkarte macht wie gesagt auch noch einiges mit, ist aber am ehesten der Flaschenhals vor allem bei großen Auflösungen.

Du brauchst aber da wie gesagt nicht viel machen - ersetze deine HD7950 beispielsweise durch eine R9 290(X) oder die kommende R9 390 im Sommer und vielleicht kannste falls nötig den CPU-Takt etwas anheben was beim "K" ja kein Thema ist - so ein gutes Alltags-OC von vielleicht 4 bis 4,2 GHz ist ohne große Mühen oder Quälereien immer drin bei Ivy. Dann biste sofort wieder fit für 1440p und mehr.

Star Citizen läuft nicht mal mit einer TitanX schwer OC oberhalb von 30 FPS in 4K in Ultra (eine Einstellung die es übrigens bei SC nicht gibt)
Das ist eins der Games, die dringend Einsteller brauchen. Aber was sollen wir wissen wie SC läuft wenn es denn irgendwann kommen sollte? Du/wir solltest nicht von der Alpha aufs Game schließen. Bis das Game fertig ist hast Du die nächste Graka im Rechner.

Bild: starcitizen_2015_03_2pzuow.jpg - abload.de

Ich sag es mal so:
Der neue Monitor (wird natürlich ein 4K 40" Philips BDM4064uc^^) hälte viele Jahre, viele Jahre länger als der Rest von Deinem PC, in denen Du 4K genießen kannst in vielen Fällen. Und in den Fällen in denen das nicht klappt hilft die Zeit. Kommt Zeit kommen bessere Grakas. Ich würde NIE am Monitor sparen.

Zuletzt bearbeitet:

Sehe ich ähnlich wie HisN. Wenn du es etwas "BWLisch" betrachtest und die Zeit einrechnest die eine Komponente läuft kannste bei nem Bildschirm in die vollen gehen.

Selbst wenn du einen super 4K-TFT für 2000€ kaufst - das Ding hält ja mal 5 - 10 Jahre. Dann biste bei sagen wir 300€/Jahr "Abschreibung" selbst für so ein teures Ding. Am Ende nicht mehr als die Kosten dafür imemr eine sehr aktuelle Grafikkarte zu haben.

Von daher würde ich (bzw. habe ich) beim TFT auch nicht sparen, den nutzt man ja auch sehr lange. Ich hab mir nen EV3237-BK hier hin gepflanzt. Planung der Nutzungsdauer: Bis mindestens 2020 (so lange hatter Garantie bzw. vor Ort Austausch innerhalb eines Tages), eher länger.

Zuletzt bearbeitet:

Star Citizen profitiert wohl schon von 8 Kernen. Nen gebrauchter i7-3770K schlägt mit 150-180€ zu Buche, je nach Alter und Zustand. (aber meinen bekommste nich ;) )
Battlefront benutzt eh das gleiche Grundgerüst wie BF4, läuft also auch gleich gut.

Star Citizen profitiert wohl schon von 8 Kernen. Nen gebrauchter i7-3770K schlägt mit 150-180€ zu Buche, je nach Alter und Zustand. (aber meinen bekommste nich ;) )
Battlefront benutzt eh das gleiche Grundgerüst wie BF4, läuft also auch gleich gut.

Deswegen ja die Frage nach einer anderen CPU.
Ja und BF sollte ja theoretisch laufen, BF4 und BFH laufen auch problemlos. Ich hatte eher angst vor 4k bzw. falls es ein 21:9 Monitor wird vor 21:9 1080p (weniger angst davor) oder 21:9 1440p (mehr angst davor)

Der CPU ist die Auflösung egal, das geht rein auf die Grafikkarte.

Starke CPUs werden benötigt wenn du sehr große Spielwelten, viele Objekte oder Spieler gleichzeitig hast oder eine aufwendige KI oder sonstige Simulationen berechnet werden müssen (ob die Grafikkarte dann die ganzen Objekte mit 2 oder 8 Millionen Pixel zeichnen muss ist deren Problem...). Aber wie gesagt ein 3570K mit etwas OC sollte alles noch sehr ordentlich stemmen können.

cpu war auch eher auf star citizen allgemein gerichtet ;) dass die cpu nichts mit der auflösung zu tun hat war mir auch klar ;) ich brauch ja auch keine gpu für prime95 ^^
aber ich fasse zusammen: gpu wichtiger :)

habe mir jetzt nen 34 Zoll Ultra widemonitor gekauft. der hat ne 3440x1440 auflösung. aktuell laufen alle spiele noch. jedoch leider nicht auf maximum.
was sagt ihr: eine gtx 980ti oder 2x970 sli?

Kein SLI mit 970er Karten, der Vram geht dir da aus.
Kauf eine 980 ti und wenn die nicht reichen sollte, nimmst du eine zweite dazu.

Eine einzelne 980Ti sollte mit der Auflösung eigentlich problemlos klar kommen. Aber wie gesagt kein 970SLI verwenden weil 3,5GB vRAM einfach zu wenig sind wenns weit über FiullHD hinaus gehen soll.

Zurück