• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

PC-Neuling brauch Hilfe - Max 1000 Euro

o0ONatsumiO0o

Schraubenverwechsler(in)
Hallo ihr :)

Als nahezu kompletter Neuling bräuchte ich ein bisschen Hilfe in dem Bereich. Da mein Laptop am sterben ist und ich mich dafür entschieden hab jetzt einen PC zu kaufen bräuchte ich Empfehlungen und Tipps auf was ich da achten sollte.
Am besten gleich eine komplette Zusammenstellung.

1.) Wie ist der Preisrahmen für das gute Stück?

Zwischen 600 und 1000 Euro

2.) Gibt es neben dem Rechner noch etwas, was gebraucht wird wie einen Nager, Hackbrett, Monitor, Kapelle, ... und gibt es dafür ein eigenes Budget? (Maus, Tastatur, Bildschirm, Soundanlage, Betriebssystem, ... )

Ich bräuchte einen neuen Monitor. Max bis 300 Euro.

3.) Soll es ein Eigenbau werden oder lieber Tutti Kompletti vom Händler?

Eigenbau bekomm ich aufgrund von fehlendem Wissen natürlich nicht hin. Also ne eigene Zusammenstellung über zB alternate.de wär nicht schlecht oder eben ein komplett fertiges Ding.

4.) Gibt es Altlasten, die verwertet werden könnten oder kann der alte Rechner noch für eine Organspende herhalten? (z.B. SATA-Festplatten, Gehäuse oder Lüfter mit Modellangabe)

Nein

5.) Monitor vorhanden? Falls ja, welche Auflösung und Bildfrequenz besitzt er?

Nein

6.) Wenn gezockt wird dann was? (Anno, BF, D3, GTA, GW2, Metro2033, WoW, Watch_Dogs, SC2, ... ) und wenn gearbeitet was (Office, Bild-, Audio- & Videobearbeitung, Rendern, CAD, ... )und mit welchen Programmen?

Da mein Laptop bisher jedes Spiel verweigert gabs da bisher nichts was ich spielen konnte..aber ich würd gern wieder mehr spielen (zb GW) Nach langer Zeit an den Konsolen muss wieder ein vernünftiger PC her.
Ansonsten brauch ich ihn für Bild- und gelegentlich Videobearbeitung.
Am meisten nutz ich Indesign, PS, Illustrator etc in Kombination mit meinem Cintiq 13HD
Meine Videoprogramme sind After Effects und Final Cut.

7.) Wie viel Speicherplatz benötigt ihr? Reicht vielleicht eine SSD oder benötigt ihr noch ein Datengrab?

1 Tb reicht

8.) Soll der Knecht übertaktet werden? (Grafikkarte und/oder Prozessor)

Wenns was bringt und nicht unnötige Kosten mit sich bringt.

9.) Gibt es sonst noch Besonderheiten die uns als wichtig erscheinen sollten? (Lautstärke, Designwünsche, WLAN, Sound, usw.)
Da lass ich mich gern von euch beraten^^Wlan brauch ich zb nicht.

Danke schon mal im voraus für alle die mir helfen wollen! :)

LG
Natsumi

Zum Thema Eigenbau:
Ich habe selber noch nie einen PC komplett selbst gebaut, jedoch gibt's (hier im Forum / youtube / Internet) etliche Guides und How-To's, um das selbst zu machen. Wenn man sich reinliest (was ich in letzter Zeit mache, weil ich irgendwann mal gerne auch selbst einen PC zusammenbauen würde), sieht das ganze ziemlich leicht aus. Zumindest wird alles erklärt und wenn man sich an die Regeln hält kann auch nichts großartiges passieren. Vielleicht nochmal drüber nachdenken und sich das Wissen angeignen. Ist mMn echt keine große Sache und macht bestimmt Spaß. (Lego für Ältere :D)

Willkommen im Forum, Natsumi :)

Soll der Monitor im 1000,- Taler Budget enthalten sein, oder hat der ein extra Budget ?

Könnte so aussehen :

1 x Seagate Desktop HDD 1TB
1 x Crucial MX200 250GB
1 x DeLOCK SATA 6Gb/s Kabel gelb 0.5m, unten/gerade
1 x Intel Core i5-4460, 4x 3.20GHz, boxed (BX80646I54460)
1 x Crucial Ballistix Sport DIMM Kit 8GB, DDR3-1600, CL9-9-9-24
1 x Sapphire Radeon R9 390 Nitro, 8GB GDDR5
1 x ASRock H97 Pro4
1 x Dell UltraSharp U2515H, 25"
1 x LG Electronics GH24NSC0
1 x Cooler Master CM Storm Octane
1 x be quiet! Pure Rock
1 x Nanoxia Seitenteil mit Sichtfenster für Deep Silence 3
1 x Nanoxia Deep Silence 3 schwarz, schallgedämmt
1 x be quiet! Straight Power 10-CM 500W

Mit allem Zipp und Zapp ~ 1355,- Taler.

Das Seitenteil und den extra Kühler könntest Du auch nachrüsten.

Alternative Graka : Sapphire Radeon R9 290 Tri-X OC [New Edition]

Guck mal, ob jemand aus der Helferliste in deiner Nähe wohnt, die bauen dir den Rechner gratis zusammen :

http://extreme.pcgameshardware.de/k...-vor-ort-hilfe-bei-montage-und-problemen.html

Grüße aussem Pott
Rosi

8GB Ram und der i5 sind für PS + Illustrator schon fast grob fahrlässig :ugly:
Man könnte an der GPU knausern, CPU-Lüfter und Seitenteil weglassen, das LC9550 einbauen und so noch den Xeon und 16Gigs an RAM reindrücken

Das kommt davon, wenn man (ich) den Thread nur überfliege :redface::wall:

Natürlich wären dann ganz klar der Xeon plus 16GB RAM angesagt.

Ein bekannter hat mir grad das zusammengestellt. Ich kann jetzt leider nicht wirklich beurteilen, ob das so Sinn macht..zumal es über mein Budget geht>.<
Mag da mal jemand drüber schauen ob das was taugt? Beziehungsweise was man ändern/austauschen sollte

https://www.alternate.de/html/confi...Name=windows&kind=pcBuilder#builderComponents

Bin da ehrlich gesagt jetzt etwas überfragt :D

Aber danke schon mal an alle, die mir hier bisher geholfen haben :)

Ein bekannter hat mir grad das zusammengestellt. Ich kann jetzt leider nicht wirklich beurteilen, ob das so Sinn macht..zumal es über mein Budget geht>.<
Mag da mal jemand drüber schauen ob das was taugt? Beziehungsweise was man ändern/austauschen sollte

https://www.alternate.de/html/confi...Name=windows&kind=pcBuilder#builderComponents

Bin da ehrlich gesagt jetzt etwas überfragt :D

Aber danke schon mal an alle, die mir hier bisher geholfen haben :)

Die Links gehen nicht.

Das ziemlicher Mist:
1. Wieso denn bitte einen TopflowKühler?
2. Zu langsamer RAM für den i7k.
3. Netzteil ist schlecht.
4. Plastikbombergehäuse.
5. Zu teuer, schlechte SSD.
6. Grafikkarte mit schlechtem PLV und nur 2GB Vram (zu wenig).

Zurück