• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

PC Neukauf

FeSc

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Hallo alle zusammen,
nachdem ihr mir bei meinem Rechnerkauf sehr geholfen habt, wende ich mich nun nochmals an euch.
Mein Freund braucht einen neuen Rechner zum spielen, da seiner in der letzten Woche in die ewigen Jagdgründe gegangen ist.

Nun zu den Anforderungen:
-wird zum Spielen und für Office verwendet
-Auflösung momentan noch 1440x900, kommt aber nächsten Monat ein Neuer mit Full HD
-nur die Festplatte weiterverwendbar
-Budget: 600-650 Euro
-kein Übertakten
-möglichst leise

So hier mal meine Zusammenstellung:
1x Microsoft: Windows 7 Home Premium 64Bit inkl. Service Pack 1, DSP/SB, 1er Pack (deutsch) (PC) (GFC-02054) | Geizhals.at Deutschland
1x Xigmatek Gaia SD1283 (Sockel 775/1155/1156/1366/754/939/940/AM2/AM2+/AM3/AM3+/FM1) (CAC-SXHH3-U08) | Geizhals.at Deutschland
1x Corsair ValueSelect DIMM Kit 8GB PC3-10667U CL9-9-9-24 (DDR3-1333) (CMV8GX3M2A1333C9) | Geizhals.at Deutschland
1x be quiet! Pure Power CM 430W ATX 2.3 (L8-CM-430W/BN180) | Geizhals.at Deutschland
1x Fractal Design Core 3000 (FD-CA-CORE-3000-BL) | Geizhals.at Deutschland
1x ASRock H67DE3, H67 (B3) (dual PC3-10667U DDR3) | Geizhals.at Deutschland
1x Intel Core i5-2400, 4x 3.10GHz, boxed (BX80623I52400) | Geizhals.at Deutschland
1x XFX Radeon HD 6870 900M Dual Fan, 1GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, 2x mini DisplayPort (HD-687A-ZDFC) | Geizhals.at Deutschland oder Sapphire Radeon HD 6870, 1GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, DisplayPort, lite retail (11179-09-20G) | Geizhals.at Deutschland oder Sapphire Radeon HD 6870 DiRT3, 1GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, 2x mini DisplayPort, lite retail (11179-17-20G) | Geizhals.at Deutschland
1x LG Electronics GH24NS schwarz, SATA, bulk | Geizhals.at Deutschland

Bei der Grafikkarte bin ich mir noch nicht sicher, welche am leisesten ist bzw. den besseren Support bietet.
Der CPU-Kühler ist wahrscheinlich etwas oversized, allerdings ist der Platz vorhanden, ist er nicht recht viel teurer als ein EKL Sella und noch leiser.

Vielleicht könntet ihr mal eure Meinung zu dem System abgeben.
Danke, FeSc
 

Kaufberatungsbot

Werbung
Teammitglied
Günstiger Spiele-PC für ca. 640 Euro: PCGH-Beispiel
http://geizhals.at/de/680974
graka ist keine schlechte wahl :daumen:
vom arbeitspeicher her würde ich dir lieber den corsair vengeance ans hertz legen kostet kaum mehr

die cpu mhhh nicht schlecht evtl 20€ mehr und es wehre ein 2500k
 
Zuletzt bearbeitet:
Sicherlich sind alle drei keine schlechte Wahl, allerdings ist die einzige Karte zu der ich Messwerte zur Lautstärke finde, die Sapphire mit zwei Lüftern, bin deshalb etwas ratlos.
 
Habe selbst die Sapphire mit einem Lüfter und ich muss sagen, sie ist wirklich recht leise.
 
xfx ist etwas negativ aufgefahlen in der letzten zeit mit ihren lüftern bleib bei meiner empfehlung oben ist kein griff ins klo
 
Da er nicht vorhat zu übertakten, wäre der i5 2500k eigentlich rausgeschmissenes Geld. Um den richtig übertakten zu können müsste er doch insgesamt 50 bis 60 Euro mehr zahlen.
 
Sicherlich sind alle drei keine schlechte Wahl, allerdings ist die einzige Karte zu der ich Messwerte zur Lautstärke finde, die Sapphire mit zwei Lüftern, bin deshalb etwas ratlos.

Die XFX Dual Fan XXX hat den gleichen Kühler wie die normale Dual Fan von XFX: Review

Wenn du aber die Dezibel-Werte von verschiedenen Internetseiten vergleichst, solltest du kritisch sein. Die nutzen selten die selben Standards.
 
ja und das auf einem H67 Board ?... ähm fail ?...


Bleib beim 2400 , wenn du nicht übertaktest.

mfg Heretic


nicht gantz besserer wieder verkaufs wert ;)

evtl kommt später mal was besseres rein wer weiss





ähhhmmm ja evtl will er später doch noch mehr raus hollen aus der kiste dan steht er da (alles relativ)
 
Zuletzt bearbeitet:
Das ist mir schon klar mit den unterschiedlichen Testmethoden. Wie siehts denn eigentlich mit dem Support der beiden Hersteller aus? Ist ja auch kein zu vernachlässigender Punkt.
 
xfx hatte ich noch nie probleme mit supp aber es kan laaaange dauern bei sapphire keine ahnung

lol
ähm doppel fail , was hat er davon ? Beim wiederverkauf macht das vilt gerade mal die 20 Euro die er jetzt investiert hat.

Nene das ist in diesem Falle verschwendetes Geld

lacht du schreibst es ja schon selber :-)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hat sonst noch irgendwer Verbesserungsvorschläge, denn es sollte doch eigentlich alles zusammenpassen :ugly:
 
Der i5 2400 ist sehr gut und der reicht auch noch für den Nachfolger der 6870, den du in 2 Jahren oder so einbaust.
Kannst du also so bestellen.
Das CM430 ist ebenfalls OK. Du kannst aber auch das CM530 nehmen, musste mal schauen, wie hoch der Aufpreis ist, wenns nur ein paar Euro sind, ist es vertretbar.
 
Das CM430 ist ebenfalls OK. Du kannst aber auch das CM530 nehmen, musste mal schauen, wie hoch der Aufpreis ist, wenns nur ein paar Euro sind, ist es vertretbar.

Wozu ein höheres Netzteil nehmen wenn man die Leistung nicht brauch? Dadurch arbeitet das Netzteil am Ende nur ineffizienter (Leistungskurve!) und man verbraucht mehr Strom. Und das "Aufrüstungs-Argument" zählt am Ende auch nicht, weil die Leistungsaufnahmen der Hauptkomponenten (CPU/GraKa) stagnieren bzw. rückläufig sind.

Und ich würde auch immer den i5-2320 dem i5-2400 vorziehen.
 
So, ich hab gestern nochmal mit ihm gesprochen und da hat sich rausgestellt, dass es ein Missverständnis gab. Der Full HD Monitor kommt voraussichtlich erst im Oktober-Dezember.
Meiner Meinung nach würde bis dahin auch eine kleinere GPU genügen, allerdings bin ich mir nicht sicher welches Modell und welche Ausführung. Könntet ihr mir ein Paar Vorschläge machen, sollte möglichst leise sein.
 
mhhhh ich würde bei der GPU bleiben weil du sparst dir mit ner kleinen graka nicht sonderlich viel ein :(
 
Zurück