• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

PC Neukauf Budget 1.500€-2.000€

cossin

Schraubenverwechsler(in)
PC Neukauf Budget 1.500€-2.000€

Hallo liebe Community,

es ist eine Weile her, seit ich das letzte Mal hier für mich nachgefragt habe, dementsprechend bin ich selbst nicht mehr 100% up to date. Derzeit versuche ich für meinen Bruder ein Gaming Rig zusammenstellen. Das Budget soll sich dabei auf 1.500€ bis 2.000€ belaufen.
Präferenzen an sich gibt es erstmal keine, wobei wir dennoch ein wenig gelesen haben und 2 Konfigurationen etwas näher in betracht bezogen haben. Ich würde mich allgemein über Feedback freuen als auch über Änderungsvorschläge, wenn ihr der Meinung seid, dass man etwas verbessern könnte!
Nachfolgend die beiden Konfigurationen:

Rig 1:
Gehäuse: Fractal Design Define R6 Black USB-C
Motherboard: MSI B450 Gaming Pro Carbon AC AMD B450 So.AM4 Dual Channel DDR4 ATX Retail
CPU: AMD Ryzen 7 2700X 8x 3.70GHz So.AM4 BOX
CPU-Kühler: Thermalright ARO-M14 AMD Ryzen CPU Kühler grau Tower Kühler
RAM: 16GB G.Skill RipJaws V schwarz DDR4-3200 DIMM CL16 Dual Kit
GraKa: 8GB Sapphire Radeon RX Vega 64 Nitro+ Aktiv PCIe 3.0 x16 (Full Retail)
NT: 650 Watt be quiet! Straight Power 11 Modular 80+ Gold
HDD: 1000GB Crucial MX500 2.5" (6.4cm) SATA 6Gb/s 3D-NAND TLC (CT1000MX500SSD1)
DVD: -billiges 0815 da seltenst benötigt-

Preis ca: 1.485€

Rig 2 :

Gehäuse: Fractal Design Define R6 Black USB-C
Motherboard: MSI X470 Gaming Plus
CPU: AMD Ryzen 7 2700X 8x 3.70GHz So.AM4 BOX
CPU-Kühler: Noctua NH-D15
RAM: Patriot Viper 4 - 16,0 GByte Kit
GraKa: Inno3D Geforce RTX 2070 Twin X2 - 8,0 GByte VRAM
NT: 650 Watt be quiet! Straight Power 11 Modular 80+ Gold
HDD: Seagate BarraCuda Compute - 2,0 Terabyte
DVD: -billiges 0815 da seltenst benötigt-

Preis ca: 1.490€

In beiden Fällen wird noch über eine sinnig SSD und deren Größe für das OS (Win 10) diskutiert und wie bereits erwähnt wäre das Budget bis 2.000€ etwa offen, also noch Luft nach oben in beiden Fällen. Das ganze soll nicht übertaktet werden und soll auch für die nahe zukunft grafisch gute Leistung für neuere Spiele bieten. Das ganze wird gerne selbst zusammengebaut. Peripherie außer dem Monitor ist vorhanden. Dieser soll vermutlich ein WQHD mit 144Hz und max. 27" werden.
Ich freue mich sehr über eure Kommentare, Tipps und Hinweise! Damit begebe ich mich in eure fähigeren Hände :-)

Euer,
Cossin

Zuletzt bearbeitet:
AW: PC Neukauf Budget 1.500€-2.000€

warum muss jeder dieses 0815 gehäuse von FD kaufen? das hat doch gefühlt jeder dritte in seinem zimmer stehen.. ist doch stinklangweilig das teil.

ansonsten würd ich immer wieder sagen: intel > amd, weil intel zum zocken die bessere leistung hat und außerdem weil ich amd zum brechen finde. aber ist meine meinung. muss dann aber halt jeder für sich wissen, ob er das geld für intel zahlen will. und da einige leute sicher wieder getriggert sind: es gibt menschen, die zahlen das geld gerne.

warum muss jeder dieses 0815 gehäuse von FD kaufen? das hat doch gefühlt jeder dritte in seinem zimmer stehen.. ist doch stinklangweilig das teil.

ansonsten würd ich immer wieder sagen: intel > amd, weil intel zum zocken die bessere leistung hat und außerdem weil ich amd zum brechen finde. aber ist meine meinung. muss dann aber halt jeder für sich wissen, ob er das geld für intel zahlen will. und da einige leute sicher wieder getriggert sind: es gibt menschen, die zahlen das geld gerne.

Ich persönlich bin normalerweise Intel und Nvidia fanboy... allerdings, wie bereits erwähnt, bin ich schon länger nicht mehr richtig eingelesen und alles was ich bisher so lese preist den Ryzen in Preis/Leistungsverhältnis vehement an. Wenn du deine Kritik etwas näher ausbauen würdest, wäre ich dir sehr dankbar! Ist die Leistung für den Preisunterschied wirklich so merklich? Mach der CPU irgendwie beim Zocken Probleme? Warum findest du AMD zum Kotzen?

nein, die amd cpu macht keine probleme. aber es ist ja bekannt, dass intel die stärkere pro-kern-leistung hat und daraus ergibt sich, dass intel da beim zocken ein paar prozent die nase vorn hat. preis/leistung hat da sicher amd die nase vorne, da der i9 von intel halt schon etwas kostet. aber wie gesagt, ich würde intel immer vorziehen, da ich es mir a) leisten kann und b) von amd in den letzten jahren genug enttäuschungen zum vorschein kam & ich einfach kein fan von denen bin.

was die grafikkarte angeht, da ist nvidia unumstritten vorne, nicht nur was die leistung angeht, auch was leistungsaufnahme bzw. temperaturen etc angeht.

Zurück