• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

PC-Neukauf bis 1750€

trial-and-error

Schraubenverwechsler(in)
Ich möchte
Neuen PC zusammenstellen
Aktuelle PC-Hardware
Lenovo L580
Monitor(e)
27-32“ 1080 reicht, dafür eine gute Farbdarstellung
Budget
1750
Kaufzeitpunkt
In den nächsten 2 Monaten
Anwendungszweck
  1. Arbeiten / Programmieren
  2. Bildbearbeitung (häufig/intensiv)
  3. Surfen
  4. Filme schauen
Zusammenbau
Nein, ich baue selbst
Hallo an die Wissenden,
wir brauchen nach mehreren Jahren Laptop nun doch wieder einen Desktop-PC.
Hier mal die Rahmendaten:

• Wo hakt es
    • garnicht – Neukauf
  • PC-Hardware – bis auf das Gehäuse ist eigentlich alles verhandelbar ;-))
    • AMD Ryzen 7 8700G
    • Kühler – passende Mittelklasse
    • Board – ein 650iger mit Wifi
    • RAM – 32GB DDR5
    • SSD (M.2) – 1TB
      weitere (evtl. auch M.2) werden nachgerüstet
    • Netzteil – max. 750W
    • Gehäuse - Fractal Design North Charcoal Black
    • Monitor – 27-32“ 1080 reicht, dafür eine gute Farbdarstellung
  • Anwendungszweck – Office, Bildbearbeitung
  • Budget – max. 1750€
  • Kaufzeitpunkt – nächste 8 Wochen
  • Sonstiges – stabil laufendes System, welches eigentlich nicht ausgereizt werden soll, Spiele spielen keine Rolle
    (deswegen der 8700G)
  • Zusammenbau – kann ich selber, oder auch ein fertiges Teil
  • Betriebssystem – Win11
Ist aus meiner Sicht ne Kombi aus Office und Multimediamaschine.

Was haltet Ihr davon?

Vielen Dank schonmal im Voraus für eure Hilfe :bier:

Hallo!

Mit welchen Programm wird denn Bildbearbeitung gemacht? Photoshop?
Dann kann es nicht verkehrt sein eine extra Grafikkarte von Nvidia zu nehmen.

Und nur eine 1TB SSD? Reicht das wirklich?

Beim Monitor würde ich in der Größe eher zu WQHD raten. Mit IPS Panel.

Anwendungszweck – Office, Bildbearbeitung
Für Bildbearbeitung benötigst du Kerne. Grafikkarte ist je nach eingesetzter Anwendung nebensächlich. 1 Tb SSD kann ich mir auch nicht vorstellen, Speicherplatz brauchst du doch auch, gerade bei der Bildbearbeitung.

Monitor – 27-32“ 1080 reicht, dafür eine gute Farbdarstellung
FHD bei der Größe haut dir die Augen ein. Da kannst jedes Pixel zählen. Über den Monitor musst dich selbst schlau machen, du weist die Gegebenheiten bei dir. Sitzabstand, ect. Soll der Curved sein bei 32"? Eine gute Seite ist rtings.com.

Hier mal was nach deinen Wünschen:

Das hätte auch locker hier drin Platz, mit einem mATX Board:

Und hier was mit mehr Kernen für die Bildbearbeitung:

Für Bildbearbeitung benötigst du Kerne. Grafikkarte ist je nach eingesetzter Anwendung nebensächlich.
Bei Photoshop soll es was bringen. Gerade Nvidia Grafikkarten.
FHD bei der Größe haut dir die Augen ein. Da kannst jedes Pixel zählen.
Ich habe selber einen 27" FHD Monitor. Ganz so schlimm ist es nicht. Ich bin damit eigentlich zufrieden.
Aber es geht noch besser. ;)
Da er auch noch programmiert, wäre das vielleicht sogar noch besser.

Bei dem Cputest für Bildbearbeitung in der PCGH 2/24 stand eben das die Graka nebensächlich ist, deswegen wurden da nur CPUs getestet, es genügt sogar die iGpu. Weiters steht natürlich ist je nach Szenario eine Graka von Vorteil wenn man die Berechnungen auch über die Karte laufen lässt, ob AMD oder Nvidia ist egal. Ein Beispiel wurde angeführt, da war AMD knapp vor Nvidia. Eine Grafikkarte mit mind. 4 GB ist von Vorteil, deshalb hab ich da eine günstige genommen.
Ich habe selber einen 27" FHD Monitor. Ganz so schlimm ist es nicht.
Da hab ich mich schlecht ausgedrückt, das wollte ich eigentlich auf die 32" beziehen. Bei der Größe hast doch mit FHD keine Pixeldichte mehr.

Bei dem Cputest für Bildbearbeitung in der PCGH 2/24 stand eben das die Graka nebensächlich ist, deswegen wurden da nur CPUs getestet, es genügt sogar die iGpu. Weiters steht natürlich ist je nach Szenario eine Graka von Vorteil wenn man die Berechnungen auch über die Karte laufen lässt, ob AMD oder Nvidia ist egal. Ein Beispiel wurde angeführt, da war AMD knapp vor Nvidia. Eine Grafikkarte mit mind. 4 GB ist von Vorteil, deshalb hab ich da eine günstige genommen.
Ok. Ich hatte da noch Nvidia "NVENC" im Hinterkopf. Aber betrifft wohl nur Videobarbeitung.
Da hab ich mich schlecht ausgedrückt, das wollte ich eigentlich auf die 32" beziehen. Bei der Größe hast doch mit FHD keine Pixeldichte mehr.
Alles klar.:daumen:

Für Bildbearbeitung benötigst du Kerne
Man sollte den Fragebogen besser mal konkretisieren.
Hier wird aus allem eine relevante Anforderung gemacht. Nur weil jemand 30 Bilder (Fotos?) im Quartal bearbeitet, ist noch lange kein 32-Kerner nötig.
Bei "Programmieren" ist es bestimmt genau so. Kleinkram schafft jede Mühle und riesige Projekte sind mglw. etwas seltener.

1 Tb SSD kann ich mir auch nicht vorstellen, Speicherplatz brauchst du doch auch, gerade bei der Bildbearbeitung.
Die gleiche Baustelle, warum sollten dafür per se zig TB SSD-Platz nötig sein?
Wird mehr benötigt, fällt das schon auf. Für alle Jubeljahre mal benötigte Bilder ist eine externe HDD doch der passende Ablageort.

Also, @trial-and-error Anforderungen konkretisieren!

Ich habe selber einen 27" FHD Monitor.
Du ekelst dich auch vor nichts, oder? :ugly:

Man sollte den Fragebogen besser mal konkretisieren.
Hier wird aus allem eine relevante Anforderung gemacht. Nur weil jemand 30 Bilder (Fotos?) im Quartal bearbeitet, ist noch lange kein 32-Kerner nötig.
Bei "Programmieren" ist es bestimmt genau so. Kleinkram schafft jede Mühle und riesige Projekte sind mglw. etwas seltener.

Wenn dem so wäre dann wird sein Lenovo L580 noch reichen und er fragt nicht nach neuer Hardware.
Deine Annahme von paar Bildern ist womöglich genauso weit hergeholt wie 32 Kerne im Profibereich.

Kritisier nicht, konkretisier.

Wenn dem so wäre dann wird sein Lenovo L580 noch reichen und er fragt nicht nach neuer Hardware.
"wir brauchen nach mehreren Jahren Laptop nun doch wieder einen Desktop-PC."

Es gibt auch Notebooks mit mehr Leistung oder mehr als 8 GB RAM, davon alleine lässt sich auch nichts ableiten.

Zuletzt bearbeitet:
Der TE soll erstmal genau antworten mit welchen Programmen er arbeitet.
Und was er alles so macht.
Vorher macht das hier wohl keinen weiteren Sinn und ist spekulativ.

• Anwendungszweck – Office, Bildbearbeitung
  • Budget – max. 1750€
Hi, mein Vorschlag ~~ 1430 € für deinen Anwendungszweck mehr als ausreichend.

Hallo!

Mit welchen Programm wird denn Bildbearbeitung gemacht? Photoshop?
Dann kann es nicht verkehrt sein eine extra Grafikkarte von Nvidia zu nehmen.

Und nur eine 1TB SSD? Reicht das wirklich?

Beim Monitor würde ich in der Größe eher zu WQHD raten. Mit IPS Panel.
Photoshop (+) - es geht hier nur um Urlaubsbilder, keine professionelle Bildbearbeitung
Die 1TB SSD soll nur die Basis für Betriebssystem und Programme bilden.
Für die Datenablage werden vorhandene Laufwerke verbaut - einen Vorschlag für eine aktuelle 2TB SSD kann ich natürlich auch gut gebrauchen ;-)

einen Vorschlag für eine aktuelle 2TB SSD kann ich natürlich auch gut gebrauchen ;-)
Da würde ich eine von diesen hier nehmen:

oder
oder

Für Bildbearbeitung benötigst du Kerne. Grafikkarte ist je nach eingesetzter Anwendung nebensächlich. 1 Tb SSD kann ich mir auch nicht vorstellen, Speicherplatz brauchst du doch auch, gerade bei der Bildbearbeitung.

FHD bei der Größe haut dir die Augen ein. Da kannst jedes Pixel zählen. Über den Monitor musst dich selbst schlau machen, du weist die Gegebenheiten bei dir. Sitzabstand, ect. Soll der Curved sein bei 32"? Eine gute Seite ist rtings.com.

Hier mal was nach deinen Wünschen:

Das hätte auch locker hier drin Platz, mit einem mATX Board:

Ja, das mit dem Monitor hab ich jetzt realisiert - macht Sinn. Curved mag ich nicht ;-)
Wie gesagt, keine "massive" Bildbearbeitung, mir geht´s darum, eine ausgewogene Maschine, mit Leistungsreserven, ohne Anspruch zum Spielen zu haben.
Das LianLi Gehäuse ist natürlich auch was in guter Qualität - da müsste ich meine Frau noch vom Fraktal weglotsen ;-)

Ich habe selber einen 27" FHD Monitor. Ganz so schlimm ist es nicht. Ich bin damit eigentlich zufrieden.
Aber es geht noch besser. ;)

Da er auch noch programmiert, wäre das vielleicht sogar noch besser.
Programmieren habe ich vergessen zu streichen ;-(((((

Da liege ich ja mit der Vermutung einer G-Version von AMD nicht ganz so falsch - wie gesagt keine hardcore Nutzung hinsichtlich Bildbearbeitung.

Zuletzt bearbeitet:
Ja, das mit dem Monitor hab ich jetzt realisiert
Gut. Ist auch zum Arbeiten weit besser mit höherer Auflösung. Leg mal 3 DinA4 Seiten nebeneinander. Bei FHD auf 27"... Blödes Beispiel vlt.

Wie gesagt, keine "massive" Bildbearbeitung, mir geht´s darum, eine ausgewogene Maschine, mit Leistungsreserven, ohne Anspruch zum Spielen zu haben.
Dann ist der 8700G eine sehr gute Wahl.

Das LianLi Gehäuse ist natürlich auch was in guter Qualität - da müsste ich meine Frau noch vom Fraktal weglotsen
Das bietet in deinem Fall Platz genug, auch mit einer dezidierten Grafikkarte. Das hat auch schön am Tisch Platz.

Board nimmst ein mATX, Lüfter brauchst du dazu, im Gehäuse sind keine verbaut. Nimmst Arctic P12 PWM PST, die kannst du in Serie schalten, brauchst du am Board nur einen Lüfteranschluss und pro Serie auch nur eine Lüfterkurve im Bios einstellen. Die laufen alle synchron. Cpu Kühler kannst den Boxed nehmen.

HIer ein Testvideo, dazu, der Airflow sieht da spektakulär aus. Aber ist ein kleines kompaktes Gehäuse, wo man alles unterbringt. Ist derzeit mein Favorit für meinen eigenen neuen Pc.
Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

Nvme mit 2 TB, da die um 100 Euro schon erhältlich sind. Mit einem TB belegst dir unnötig einen Nvme Slot. Wenn du wirklich viel Speicherplatz brauchst, Geschwindigkeit egal ist, bietet das Gehäuse auch einen Slot für eine 3,5" HDD.
4 Tb kosten da ca. 100 Euro, eine normale HDD.

Gut. Ist auch zum Arbeiten weit besser mit höherer Auflösung. Leg mal 3 DinA4 Seiten nebeneinander. Bei FHD auf 27"... Blödes Beispiel vlt.

Dann ist der 8700G eine sehr gute Wahl.

Das bietet in deinem Fall Platz genug, auch mit einer dezidierten Grafikkarte. Das hat auch schön am Tisch Platz.

Board nimmst ein mATX, Lüfter brauchst du dazu, im Gehäuse sind keine verbaut. Nimmst Arctic P12 PWM PST, die kannst du in Serie schalten, brauchst du am Board nur einen Lüfteranschluss und pro Serie auch nur eine Lüfterkurve im Bios einstellen. Die laufen alle synchron. Cpu Kühler kannst den Boxed nehmen.

HIer ein Testvideo, dazu, der Airflow sieht da spektakulär aus. Aber ist ein kleines kompaktes Gehäuse, wo man alles unterbringt. Ist derzeit mein Favorit für meinen eigenen neuen Pc.
Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

Nvme mit 2 TB, da die um 100 Euro schon erhältlich sind. Mit einem TB belegst dir unnötig einen Nvme Slot. Wenn du wirklich viel Speicherplatz brauchst, Geschwindigkeit egal ist, bietet das Gehäuse auch einen Slot für eine 3,5" HDD.
4 Tb kosten da ca. 100 Euro, eine normale HDD.
Vielen Dank dir für die ausführliche Hilfe ;-)

Als Bildschirm habe ich gerade den im Blick:
https://www.amazon.de/ASUS-VG32AQL1A-FreeSync-kompatibel-DisplayHDR/dp/B0BPC6LWK3?th=1

Hinsichtlich Case wird es das:
https://www.caseking.de/lian-li-dan...PKBATeXVY9RMfdV1DGWcr8msTe5BPpwRoCLjcQAvD_BwE

als Board:
https://geizhals.de/msi-b650m-gaming-plus-wifi-7e24-001r-a3142232.html
in Kombination mit dem 8700G

Meinst du, dass der Boxed Lüfter ausreicht? Ansonsten ist der Arctic Freezer ja noch im Boot.

Die 32GB RAM so wie von dir gelistet

Als SSD vielleicht doch gleich ne 4TB - oder lieber 2x2TB? Soweit ich gesehen habe, hat das Board ja 2 M.2 Anschlüsse; da hätte ich noch einen in Reserve.

Beim Netzteil:
https://geizhals.de/fsp-vita-gm-650w-atx-3-1-vita-650gm-a3170203.html
sollte ja für das Lian Li kein Problem sein ;-))

Die Lüfter: Arctic P12 PWM PST werde ich wohl in der schwarzen Version verbauen.
Wenn ich das Case-Video richtig verstanden habe, wären das in Summe 7 Stück (3xUnterseite, 3xOberseite und 1xRückseite)

Na dann mal: auf geht´s :hail:

Die technischen Daten lesen sich mal gut. Schau ob du im Netz Testberichte dazu findest.

Schön, hast deine doch Holde überzeugen können?

Als Alternative ist auch das ASRock eine Möglichkeit, hat einen Nvme Slot mehr.

Meinst du, dass der Boxed Lüfter ausreicht? Ansonsten ist der Arctic Freezer ja noch im Boot.
Der Freezer 36 ist natürlich ein sehr guter, leiser und günstiger Kühler.

Die 32GB RAM so wie von dir gelistet
Mit den GSkill hatte ich bisher noch nie Probleme.

Als SSD vielleicht doch gleich ne 4TB - oder lieber 2x2TB? Soweit ich gesehen habe, hat das Board ja 2 M.2 Anschlüsse; da hätte ich noch einen in Reserve.
Zwecks "Reserve" da kommts nun darauf an welches Board du nimmst, das ASRock wie gesagt hat drei M2 Slots. Nur beleg nicht einen Slot unnötig mit einer kleinen Nvme, so wie ich - mit 500GB. Aber die waren halt damals auch noch schweineteuer...

Da siehst dir am besten die HP an, runterscrollen, siehst auch was zwecks Lüfter, aber die haben eine Tabelle wegen Netzteilgröße/Anordnung. Das ist wichtig das du dir das ansiehst.

Die Lüfter: Arctic P12 PWM PST werde ich wohl in der schwarzen Version verbauen.
Ja, ich hab die Lüfter so verlinkt das du alle siehst. Slimlüfter mit nur 15mm Stärke statt den 25mm. Die Lüfter gibts ja auch in weiß, wenns doch ein weißes Gehäuse wird zb. Wichtig ist PWM PST das du die in Serie schaltest.

Wenn ich das Case-Video richtig verstanden habe, wären das in Summe 7 Stück (3xUnterseite, 3xOberseite und 1xRückseite)
Wenn du Vollbestückung nimmst ja. 6 Lüfter mit PWM PST, der Hecklüfter kann ein normaler sein, lässt einzeln oder du hängst den zu den 3 auf der Oberseite dazu. Also die drei unten zusammenhängen, die drei oben bzw. 4 mit dem Hecklüfter. Sinds 2 Anschlüsse am Board und im Bios nur 2 Lüfterkurven.

Ganz wichtig: Unten auf der HP kommst zum Handbuch, das solltest du dir unbedingt vor dem Kauf durchlesen.

Erstmal vielen Dank für die Unterstützung.
Das hier ist also derzeit der Plan:

Lexar NM790 4TB SSD, PCIe Gen4x4 M.2 2280 NVMe 1.4 SSD, Bis zu 7400MB/s Lesen, 6500MB/s Schreiben, Interne Solid-State-Laufwerk für PS5, PC, Laptop und Gamer: Amazon.de: Computer & Zubehör

Crucial Pro DDR5 RAM 32GB Kit 6000MHz CL36, Overclocking Gaming, Intel XMP 3.0 / AMD EXPO, PC Computer Arbeitsspeicher 32GB DDR5, Schwarz - CP2K16G60C36U5B: Amazon.de: Computer & Zubehör

MSI MAG A650GL Netzteil, 650W, 80 Plus Gold, vollmodular, 120mm FDB Lüfter mit dynamischen Kugellager, Full-Bridge LLC, Schwarze Flachkabel - 7 Jahre Garantie: Amazon.de: Computer & Zubehör

ARCTIC Freezer 34 Esports Duo - CPU Kühler, Tower CPU Luftkühler mit BioniX P-Serie Lüfter in Push-Pull, 120 mm PWM Prozessorlüfter, Intel und AMD kompatibel, LGA1851 & LGA1700 kompatibel - Weiß : Amazon.de: Computer & Zubehör

Lexar NM790 2TB Interne SSD, PCIe Gen4x4 NVMe 1.4 M.2 2280 SSD, Bis zu 7400MB/s Lesen, 6500MB/s Schreiben, Solid-State-Laufwerk für PS5, PC, Laptop und Gamer: Amazon.de: Computer & Zubehör

ASRock B650M PRO RS WiFi: Amazon.de: Computer & Zubehör

ASUS TUF Gaming VG32AQL1A - 31,5 Zoll WQHD Monitor - 170 Hz, 1ms GtG, FreeSync Premium & G-Sync kompatibel, DisplayHDR 400 - Fast IPS Panel, 16:9, 2560x1440, DP, HDMI, USB, ergonomisch, Speaker: Amazon.de: Computer & Zubehör

AMD AM5 Ryzen 7 8700G Box 3,8GHz MAX 5,1GHz 8xCore 16xThreads 24MB 65W: Amazon.de: Computer & Zubehör

Arctic P12 PWM PST - Black/Black - 5-pack value pack - Gehäuselüfter - 120mm - Schwarz - 23 dBA

Lian Li DAN cases A3-mATX Wood edition (Walnut) - Gehäuse - Minitower - Schwarz

noch mal drüber schlafen und dann wird bestellt :bier:

Erstmal vielen Dank für die Unterstützung.
Das hier ist also derzeit der Plan:

Lexar NM790 4TB SSD, PCIe Gen4x4 M.2 2280 NVMe 1.4 SSD, Bis zu 7400MB/s Lesen, 6500MB/s Schreiben, Interne Solid-State-Laufwerk für PS5, PC, Laptop und Gamer: Amazon.de: Computer & Zubehör

Crucial Pro DDR5 RAM 32GB Kit 6000MHz CL36, Overclocking Gaming, Intel XMP 3.0 / AMD EXPO, PC Computer Arbeitsspeicher 32GB DDR5, Schwarz - CP2K16G60C36U5B: Amazon.de: Computer & Zubehör

MSI MAG A650GL Netzteil, 650W, 80 Plus Gold, vollmodular, 120mm FDB Lüfter mit dynamischen Kugellager, Full-Bridge LLC, Schwarze Flachkabel - 7 Jahre Garantie: Amazon.de: Computer & Zubehör

ARCTIC Freezer 34 Esports Duo - CPU Kühler, Tower CPU Luftkühler mit BioniX P-Serie Lüfter in Push-Pull, 120 mm PWM Prozessorlüfter, Intel und AMD kompatibel, LGA1851 & LGA1700 kompatibel - Weiß : Amazon.de: Computer & Zubehör

Lexar NM790 2TB Interne SSD, PCIe Gen4x4 NVMe 1.4 M.2 2280 SSD, Bis zu 7400MB/s Lesen, 6500MB/s Schreiben, Solid-State-Laufwerk für PS5, PC, Laptop und Gamer: Amazon.de: Computer & Zubehör

ASRock B650M PRO RS WiFi: Amazon.de: Computer & Zubehör

ASUS TUF Gaming VG32AQL1A - 31,5 Zoll WQHD Monitor - 170 Hz, 1ms GtG, FreeSync Premium & G-Sync kompatibel, DisplayHDR 400 - Fast IPS Panel, 16:9, 2560x1440, DP, HDMI, USB, ergonomisch, Speaker: Amazon.de: Computer & Zubehör

AMD AM5 Ryzen 7 8700G Box 3,8GHz MAX 5,1GHz 8xCore 16xThreads 24MB 65W: Amazon.de: Computer & Zubehör

Arctic P12 PWM PST - Black/Black - 5-pack value pack - Gehäuselüfter - 120mm - Schwarz - 23 dBA

Lian Li DAN cases A3-mATX Wood edition (Walnut) - Gehäuse - Minitower - Schwarz

noch mal drüber schlafen und dann wird bestellt :bier:
Da sind ja Mondpreise dabei, ich würde das so machen rund 850 €.
25,- Cashback bei Kauf dieses ASUS Artikels!
Die NVME kann man auch Splitten, 500GB fürs WIN 11 z. B.

Wenn alles von Amazon sein soll - Verfügbarkeit ist aber auch so eine Sache...

Ram mit CL30:

Etwas billigere Boards mit Wifi, da musst aber selber schauen ob dir die Anschlüsse genügen bzw. zwecks Verfügbarkeit ein anderer Händler.

Ein Top Cpukühler:

Netzteil geht auch etwas günstiger, vollmodular, semipassiv, da du keine Grafikkarte hast wird der Lüfter im Netzteil vermutlich nicht anspringen.

Nvme hast du zweimal drin, mit 4 TB und mit 2 TB.

Zurück