• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Pc Neukauf 2000-2500 Euro

Craip3

Schraubenverwechsler(in)
Hallo Community,

ich habe ein mittelgroßes Anliegen und möchte euch um Eure hilfe bitten.

Wie der Titel schon verrät möchte ich mir einen neuen PC zulegen.
Habe bisher nur einen Laptop und zum Zocken soll nun ein Rechner her.

Ich habe den "Fragebogen" nachfolgend ausgefüllt.

1.) Wie hoch ist das Budget?

2000-2500

2.) Gibt es abgesehen vom Rechner noch etwas, was gebraucht wird? (Bildschirm, Betriebssystem, ...) Gibt es dafür ein eigenes Budget?

Alles bis auf Maus

3.) Soll es ein Eigenbau werden?

Ja

4.) Gibt es vorhandene Hardware, die verwendet werden kann? (z.B. Festplatte, Netzteil, ... (am besten mit Modellangabe und Alter)) Welche Anforderungen erfüllt das aktuelle Systeme nicht, falls vorhanden?

Nicht vorhanden

5.) Welche Auflösung und Frequenz hat der Monitor, falls vorhanden? (Alternativ Modellangabe)

Sollte nicht mehr als 200 Euro kosten

6.) Welchen Anwendungsbereich hat der PC? Welche Spiele werden gespielt? Welche Anwendungen werden benutzt?

Sollte schon mehr in den Bereich Gaming gehen. Einige Steam spiele (FF, Bioshock…)
Jedoch will ich mich in den nächsten Monaten mein Leben an Star Citizen verlieren ;)

7.) Wie viel Speicherplatz (SSD, HDD) wird benötigt?

Ich würd gern System und 1-2 Spiele auf eine SSD(Falls preislich möglich M2) spielen. Eine weitere SDD könnte auch erstmal gering gehalten werden, da dies auch später noch aufgerüstet werden kann.

8.) Soll der Rechner übertaktet werden? Grafikkarte und / oder Prozessor?

Habe nur gefährliches Halbwissen und möchte mir die Option offen lassen.

9.) Gibt es sonst noch Wünsche? (Lautstärke, Design, Größe, WLAN, optisches Laufwerk, ...)

Gehäuse sollte recht schlicht gehalten werden, aber ausreichend Platz für Lüfter und Einbau bieten

Optimal wäre es, wenn ihr mir direkt einen Rechner mit Links oder ähnlichem zusammenstellen könntet.
Vielen Dank!

Liebe Grüße
Tim

Danke für die schnelle Hilfe, jedoch bist du nicht ganz auf meine Wünsche eingegangen.
Du hast das ganze auf das Zocken und Speicher abgestimmt oder?

Danke für die schnelle Hilfe, jedoch bist du nicht ganz auf meine Wünsche eingegangen.
Du hast das ganze auf das Zocken und Speicher abgestimmt oder?
Wieso? Du hast doch geschrieben das der Rechner hauptsächlich zum spielen gedacht ist.
Und das du Star Citizen spielen willst. Deswegen habe ich ja u.a. auch 32Gb Ram reingepackt.;)

Hab an die Festplatten in erster Linie gedacht.
Die zweite 1TB SSD habe ich nur als Option drin gelassen.

Eignet sich AMD da mehr als Intel? Ich will keinen Krieg anzettel :D
AMD ist mit Ryzen sehr gut geworden. Intel ist immer noch etwas schneller, aber auch deutlich teurer. Außerdem gibt es bei den Intel Top CPUs Probleme mit der Hitzeentwicklung.

Zuletzt bearbeitet:
Hab an die Festplatten in erster Linie gedacht.

Eignet sich AMD da mehr als Intel? Ich will keinen Krieg anzettel :D
Den Festplatten ist es doch schietegal ob da jetzt ein Intel- oder AMD-Prozzi verbaut ist;) Oder hab ich da jetzt was falsch verstanden... Beim P/L-Verhältnis steht AMD deutlich besser da. Intels Sixcore i7-8700k kostet aktuell 100€ mehr wie AMD`s Octacore 2700X. Zocken kannst du mit beiden prima, je höher die Auflösung/die Bildquali, deste näher rücken beide CPU`s zusammen...

Gruß

Nein. Hier besteht ein Fehler meinerseits.Hab mir das ganze gerade nochmal in Ruhe angeschaut. Ich hab das ganze vorher zu schnell übersprungen.

Die Frage mit Intel und AMD bezog sich hierbei nicht auf die Festplatten, sondern auf die Effizienz, die erzielt werden sollte bei den Anforderungen.

Danke, das du mich drauf Aufmerksam gemacht hast. Super Veranschaulichung. Jetzt erscheint mir die Zusammenstellung im neuen Licht.

Nein. Hier besteht ein Fehler meinerseits.Hab mir das ganze gerade nochmal in Ruhe angeschaut. Ich hab das ganze vorher zu schnell übersprungen.

Die Frage mit Intel und AMD bezog sich hierbei nicht auf die Festplatten, sondern auf die Effizienz, die erzielt werden sollte bei den Anforderungen.

Danke, das du mich drauf Aufmerksam gemacht hast. Super Veranschaulichung. Jetzt erscheint mir die Zusammenstellung im neuen Licht.

Intel ist in Spielen meistens vorne. Je nach Game mehr oder weniger stark.
Allerdings steht der Aufpreis in keinem Verhältnis zur gebotenen Mehrleistung.
Deshalb würde ich, solange nicht ganz spezielle Anwendungen genutzt werden, welche auf Intel deutlich besser laufen, zu AMD Ryzen greifen.

Ich habe mir das System aus meiner Signatur vor 4 Wochen zugelegt, Preis war um die 2300€ bei ALternate, jedoch hat die RTX2070 damals noch 515€ gekostet. Bei mir läuft alles auf höchsten Einstellungen geschmeidig mit locker 100fps, spiele aber auch "nur" 1080p widescreen und kein 1440p, ist aber geschmackssache.

Zurück