• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

PC Neubau

hansi1212

Schraubenverwechsler(in)
Moin,

Mein alter Rechner geht an meinen Bruder und ich würde gerne wieder ein paar Jahre ruhe haben :p

1.) Wie hoch ist das Budget?
1200€

2.) Gibt es abgesehen vom Rechner noch etwas, was gebraucht wird? (Bildschirm, Betriebssystem, ...) Gibt es dafür ein eigenes Budget?
Nein alles vorhanden.

3.) Soll es ein Eigenbau werden?
Ja

4.) Gibt es vorhandene Hardware, die verwendet werden kann? (z.B. Festplatte, Netzteil, ... (am besten mit Modellangabe und Alter)) Welche Anforderungen erfüllt das aktuelle Systeme nicht, falls vorhanden?
Crucial BX100 250GB, SATA (CT250BX100SSD1) Seagate Desktop HDD 3TB, SATA 6Gb/s (ST3000DM001) + WLAN Karte sind vorhanden
ASUS GeForce GTX 1080 ROG Strix Advanced 8GB - gebraucht vom Kumpel

Eine TI würde ich nur kaufen sollte sich eventuell am Cybermonday noch ein wirkliches Schnäppchen ergeben.

5.) Welche Auflösung und Frequenz hat der Monitor, falls vorhanden? (Alternativ Modellangabe)
Dell U2515H Monitor - Es ist in Planung diesen als zweiten Monitor zu nutzen.
Umstieg im Januar/februar spätestens auf einen neuen WQHD 144hz mit gsync ( Muss mich da noch genau einlesen mit TN/IPS Panel etc.)
Acer Predator XB272bmiprz 27" 240Hz 1ms G-Sync TN FHD steht im Raum aber soll auch nicht so pralle sein.

6.) Welchen Anwendungsbereich hat der PC? Welche Spiele werden gespielt? Welche Anwendungen werden benutzt?
BAttlefield 1 , GTA5 , cs:go, pubg , Witcher 3 , kommende Spiele sollen alle in Ultra laufen.

7.) Wie viel Speicherplatz (SSD, HDD) wird benötigt?
Bereits vorhanden

8.) Soll der Rechner übertaktet werden? Grafikkarte und / oder Prozessor?
Nein

9.) Gibt es sonst noch Wünsche? (Lautstärke, Design, Größe, WLAN, optisches Laufwerk, ...)
Nebenbei weiterhin 2 Tage die Woche streamen bei Twitch .

Alpenföhn "Olymp", CPU-Kühler

Intel® Core™ i7-8700, Prozessor

LG GH24NSD1, DVD-Brenner

Cooler Master G650M 550W, PC-Netzteil

be quiet! Pure Wings 2 140x140x25, Gehäuselüfter

Corsair DIMM 16GB DDR4-3333 Kit, Arbeitsspeicher

be quiet! PURE BASE 600 Window, Tower-Gehäuse

ASUS ROG STRIX Z370-F GAMING, Mainboard

Ich danke Euch für alle Tipps.

Zuletzt bearbeitet:
Hallo
WLP brauchst du nicht extra.
NT riecht eines mit max 500W.
CPU reicht der i7-8600K.
Lüfter nimm lieber die SW3, sind leiser. Besser, teste erstmal mit den vorhandenen Lüftern!

Wenn du nicht übertakten möchtest, benötigst Du auch keinen "K"-Prozessor,

beim Board wäre dann auch ein preiswerteres Modell sinnvoll.

Hey,
Danke für die flotten Antworten.
Ich habe die WLP gelöscht und das Netzteil auf 550W verringert ist heute sogar bei Alternate im Angebot ;)

Übertakten kommt für mich nicht in Frage daher habe ich einen non "K" Prozessor nun gespeichert.

Kannst du mir ein vernünftiges MB empfehlen ?

Sonst würdet ihr aber sagen,dass der Rechner soweit "harmoniert" oder habe ich eine sehr schlechte Auswahl getroffen?

Alpenföhn "Olymp", CPU-Kühler

Intel® Core™ i7-8700, Prozessor

LG GH24NSD1, DVD-Brenner

Cooler Master G650M 550W, PC-Netzteil

be quiet! Pure Wings 2 140x140x25, Gehäuselüfter

Corsair DIMM 16GB DDR4-3333 Kit, Arbeitsspeicher

be quiet! PURE BASE 600 Window, Tower-Gehäuse

ASUS ROG STRIX Z370-F GAMING, Mainboard

Ich danke Euch für alle Tipps.

Für den 8700 reicht der EKL Ben Nevis Advanced gut aus.

Beim Netzteil würde ich eher das Pure Power 10 500W von BeQuiet nehmen.
650W brauchst du für dein System nicht und das Pure Power 10 ist besser als das GM.

1 Lüfter würde ich zu dem Pure Base dazu kaufen, nämlich für vorne.
Also nicht mehr nehmen.

Beim Board kannst du das AsRock Z370 Pro4 nehmen, das reicht für den 8700.
Auch der 3333er RAM läuft da drauf.

Zurück