PC Neubau startet nur ins BIOS

Sutta

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Hallo

Ich hab für 2 Kumpel jeweils einen Pc zusammengesetzt, allerdings tritt bei beiden das gleiche problem auf:

Der Pc startet und ich gelange sofort ins BIOS. Ich kann den Pc zwar starten, allerdings nur mit der Option "Bios override" , hier muss dann noch die Festplatte, das Laufwerk oder was auch immer auswählen . So konnte ich auch Win7 installieren.

Das Mainboard ist folgendes: "GiBy GA-770TA-UD3"
Bei der Graka handelt es sich 1x um eine HD6870 und einmal um eine HD6950.
Es sind jeweils 4GB ddr3 ram verbaut, ein i5 2400 und ne 500gb platte.

Weiss jemand was ich tun muss damit der Pc auch normal startet?

Vielleicht hilft ja ein BIOS-Reset? :huh: Wie hast Du es denn bei Deinem Board gelöst, laut Signatur ist es ja das Gleiche?

Naja, meins ist schon älter als ein Jahr, genau das gleiche ist es nicht, ist auch ein anderer Sockel.
Damals hatte ich das Problem nicht, da lief alles von anfang an wie geschmiert.
Mit dem Bios reset werd ich mal versuchen, meld mich dann später mit dem Resultat.

Sutta schrieb:
Naja, meins ist schon älter als ein Jahr, genau das gleiche ist es nicht, ist auch ein anderer Sockel.
Damals hatte ich das Problem nicht, da lief alles von anfang an wie geschmiert.
Mit dem Bios reset werd ich mal versuchen, meld mich dann später mit dem Resultat.

Edit: beim mainboard hab ich mich vertan, hab versehentlich das falsche aus meinen alternate bestellungen rauskopiert. Es handelt sich um ein MSI PH61A-P35

Bei den Rammriegeln handelt es sich um "D3 4GB 1066-777 Value+ GEI"

Ps: bin am grad am iphone, hab jetzt nicht auf gross/klein schreiben geachtet ;)

simpel1970 schrieb:
Wie hast du denn die Sandy Bridge CPU in den AMD Sockel bekommen?

Wo ein Wille ist, ist auch sin Weg! :D
Ne jetzt im ernst, hab mich vertan, hab ich ja bereits erklärt.

Edit: Bios reset hat nichts gebracht, hat sonst noch jemand eine Idee?

Zuletzt bearbeitet:
Wo ein Wille ist, ist auch sin Weg! :D

So isses :D

Noch ein paar Fragen zu Klärung...

Der Pc startet und ich gelange sofort ins BIOS

Das Bios startet, ohne dass du die entsprechende Taste drücken musst?

Mit "Bios Override" meinst du vermutlich die Option "Boot Override"?
Wird dort die Systemplatte angezeigt? Welchen Eintrag wählst du dort aus?

Welcher Modus ist im Menü "Advanced" -> "Integrated Peripherals" bei SATA Mode und External 6GB Controller ausgewählt?

Welches Gerät ist als 1st Boot Device (Menü "Boot") eingetragen?

Und an welchem Port ist die Systemplatte angeschlossen (an den schwarzen Intel Ports oder den weißen ASMedia Ports)?

Wie hast du den Bios Reset durchgeführt? Das Stromkabel hast du vom NT getrennt? Reset mittels Jumper vorgenommen?

simpel1970 schrieb:
Das Bios startet, ohne dass du die entsprechende Taste drücken musst?

Genau.

simpel1970 schrieb:
Mit "Bios Override" meinst du vermutlich die Option "Boot Override"?
Wird dort die Systemplatte angezeigt? Welchen Eintrag wählst du dort aus?

Ja, hab mich wieder vertan...
Wenn ich die Systemplatte wähle startet windows ganz normal.

simpel1970 schrieb:
Welcher Modus ist im Menü "Advanced" -> "Integrated Peripherals" bei SATA Mode und External 6GB Controller ausgewählt?

Schau ich nach sobald ich zuhause bin.

simpel1970 schrieb:
Welches Gerät ist als 1st Boot Device (Menü "Boot") eingetragen?

Die Systemplatte.

simpel1970 schrieb:
Und an welchem Port ist die Systemplatte angeschlossen (an den schwarzen Intel Ports oder den weißen ASMedia Ports)?

Bin jetzt nicht sicher, ich glaube die Ports waren schwarz.

simpel1970 schrieb:
Wie hast du den Bios Reset durchgeführt? Das Stromkabel hast du vom NT getrennt? Reset mittels Jumper vorgenommen?

Ich hab einfach die Batterie vom Mainboard entfernt, gewartet und wieder eingebaut.

Zuletzt bearbeitet:
Ich hab einfach die Batterie vom Mainboard entfernt, gewartet und wieder eingebaut.

Wenn du dabei das Netzteil nicht vom Strom getrennt hast, war das kein korrekter CMOS Reset.
-> Stromstecker abziehen, Jumper umstecken (siehe Handbuch) und gerne auch noch die Batterie entnehmen (ist aber bei der Jumper Methode nicht unbedingt notwendig.

Den Rest dann bitte noch mitteilen.

simpel1970 schrieb:
Wenn du dabei das Netzteil nicht vom Strom getrennt hast, war das kein korrekter CMOS Reset.
-> Stromstecker abziehen, Jumper umstecken (siehe Handbuch) und gerne auch noch die Batterie entnehmen (ist aber bei der Jumper Methode nicht unbedingt notwendig.

Den Rest dann bitte noch mitteilen.

Doch doch, das Netzteil war vom Strom abgezogen, also das hat schon geklappt. Das Problem besteht aber immer noch.

simpel1970 schrieb:
Musstest du nach dem CMOS Reset das Datum und die Uhrzeit im Bios neu einstellen?

Ja musste ich.
Aber das Problem hat sich nun zufällig gelöst.
Ich hab den Pc nämlich gestartet ohne dass eine Tastaur angeschlossen war und siehe da, Windows ist normal hochgefahren. =)
Mit allen anderen Tastauren die ich sonst noch so rumliegen habe hat es auch geklappt, nur mit meiner gehts nicht.

Zurück