• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Pc-Neubau nach 1 Jahr, wegen VR

Ja nt hab ich jetzt verstanden ;) jetzt weiß ich warum das in meinem Hinterkopf rumgeisterte :)

Festplatten war ich nicht auf Stand, aber da haste schon Recht und wenn Geld über Raid 1 als Redundancy :D

Ich werde mir mal ein paar Tests zum Aura anschauen. Asus wird's aber in jedem Fall, hab ja jetzt auch eins und bin sehr zufrieden damit :) nur nicht mit meinem cpu darauf ;)

Und das SilentBase Base 800 besitze ich schon, will aber jetzt das Dark Base pro 900 Silber :D

*Edit
Das z170 Pro gaming Aura gefällt mir :) des wird's . Mir ist auch eingefallen das ich das z170 pro gaming im Februar nem Kollegen verbaut habe. Das mit led klingt gut :)

Zuletzt bearbeitet:
So Ich habe jetzt gekauft und bei einigen Sachen auch eure Ideen mit einfließen lassen :D

Folgenden Rechner nenne ich seit Mittwoch mein Eigen:

CPU: Intel Core I7 6700K
MB: ASUS Z170 Pro Gaming/Aura
RAM: DDR4-2400 2x8GB (Hab das Modell vergessen) aber es hat einen silbernen Heatspreader :)
GPU: ASUS GTX 1070 ROG STRIX (Auch Aura sieht lecker aus :D) und eine GTX 1080 hätte sich nicht gelohnt ohne viel Geld für 4k auszugeben.
SSD: M.2 Samsung 950 Pro 256GB (Da habe ich mich nicht belehren lassen wollen)
SSD2: Sandusk Ultra II 120GB (aus meinem alten Rechner)
HDD: WDC Blue 3TB (hier ebenfalls nicht)
HDD2: WDC Blue 1TB (ebenfalls aus dem alten Rechner)
PSU: BeQuiet Dark Power Pro 11 550W
Case: BeQuiet Silent Base 600 SIlber mit Window
Kühler: BeQuiet Dark Rock Pro 3

Gesamtpreis lag bei ca 1700€ also mehr als im Rahmen. jetzt besorge ich mir noch nen 144HZ Monitor :)

Danke nochmal für alle Tipps auch wenn ich nicht alle berücksichtigt habe.
Komme gerne wieder :daumen:

*Nachtrag:

Der RAM ist von G.Skill

Da würde ich noch ein bisschen was ändern:

1. Beim RAM gehe ich davon aus, dass du den Ripjaws V meinst, welcher 101€ kostet.
Ich würde da eher den G.Skill RipJaws V schwarz DIMM Kit 16GB, DDR4-3200, CL16-18-18-38 (F4-3200C16D-16GVKB) Preisvergleich | Geizhals Deutschland nehmen, da schneller und günstiger.
2. Asus würde ich nicht nehmen bei GPUs, das Kühldesign ist eher schlecht und die Karten sind tw deutlich teurer als bessere Karten.
Die EVGA GeForce GTX 1070 FTW Gaming ACX 3.0 Preisvergleich | Geizhals Deutschland oder eine preislich ähnliche Palit/Gainward ist da besser.
3. Du willst also wirklich 2 winzige SSDs verbauen, deren Kapazität vorne und hinten nicht reicht anstatt deine alte SSD fürs OS zu nutzen und ne neue 500GB SSD für den Rest zu kaufen.
Außer dass du weniger Speicherplatz hast, wirst du von der M.2 genau gar nichts merken. Im Gegenteil: Die Bootzeiten können aufgrund der längeren Initialisierung sogar steigen.
Und btw: Ich habe, wie du in meiner Signatur siehst, eine Samsung SM951 NVMe, welche im Wesentlichen der 950 Pro entspricht, und weiß daher, wovon ich spreche.
4. Das P11 kannst du dir eigentlich sparen, das E10 500W ist völlig ausreichend und 40€ günstiger.
5. Für den Preis des SB600 gibts das bessere Fractal Define R5. Das einzige, wirklich gute BeQuiet Case, ist mE das Dark Base 900.
6. Wenn du dir Zeit beim Bau des Systems sparen willst, würde ich nicht den DRP3 nehmen, denn die Montage ist, wenn man den das 1. Mal in der Hand hat, alles andere als einfach.
Der EKL Olymp ist günstiger, leistungsstärker und deutlich einfacher zu montieren.

@Threshold
Ich hatte vorher gefragt und einige deiner Tipps berücksichtigt, z.B. das Netzteil kleiner dimensioniert 550W und das Mainboard hattest du mir auch empfohlen

Jap mir wurde von der M.2 abgeraten habe diese aber recht günstig geschossen (150€)

@Markus1612
Ich habe zur EVGA tendiert da ich vorher eine EVGA GTX 970 SSC hatte, aber aufgrund der Hitzeprobleme der aktuellen mit dem ACX3.0 Kühler bin ich davon ab. Die Asus wurde es aufgrund der passenden Software die mit der Mainboardsoftware zum Teil kohärent ist.
Ich hatte schon das SilentBase 800 das war mir aber zu groß am Ende, da das SB600 denselben Innenraum hatte habe ich dieses genommen. Das FD Define R5 gefiel mir nicht vom Design.
IMG_20161125_152035.jpg IMG_20161125_151933.jpg IMG_20161125_152014.jpg

Zuletzt bearbeitet:
@Markus
Danke für den Hinweis, das habe ich bewusst so gewählt da ich beide Drehrichtungen ausprobiert habe. (Netzteil und Gehäuse bieten für beide Drehrichtungen die Halterungen .
Hat mir im Test 3°C weniger unter Unigine Valley Bei der Grafikkarte gebracht. Saugt die warme Luft im Bereich unter der GPU ab.

Zurück