• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Pc neubau mit guter lebensdauer. Passt das so?

Hofbraeu

Schraubenverwechsler(in)
Hallo liebe community

Ich les mich jetzt, als hardwareunwissender, seit etwa 2 wochen durch tests und foren.

Ich plane mir nen neuen rechner zum zocken zusammen. Ziel ist das ich bis auf ram oder gpu upgrades für den größtmöglichen zeitraum zu nem budget um die 2000 euro nen rechner hab mit dem ich alles zocken kann was kommt(und mir gefällt).
Spiele die tw serie, coh2, starcraft 2, fallout 4 ab dienstag, das neue xcom wenns da is usw usf.

Ich wär euch profis sehr dankbar wenn ihr mal draufschauen könntet und absegnet oder Verbesserungsvorschläge gebt.

Cpu
I7 6700k

Board
Asus z170 pro gaming

Ram
16gb g.skill ripjaws v ddr4 2666

Gehäuse
fractal design define r5

Gpu
zotac gtx 970 amp extreme core edition 4gb

Netzteil
be quiet dark power pro 11 650 watt

Hdd
Seagate barracuda 7200 2tb

Ssd
Samsung ssd 850 evo 250 gb

Cpu kühler
Dark rock 3

Dvd
Lg irgendwas billiges

Monitor
Benq xl 2411z

Win 10 pro 64bit

Gesamrpreis bei hardwareversand 2129,88

Vielen dank im voraus

Gruß hofbraeu

Ich würde dich bitten erst mal diese Fragen zu beantworten, damit wir dir nicht alle Details aus der Nase ziehen müssen ;)
1.) Wie ist der Preisrahmen für das gute Stück?

2.) Gibt es neben dem Rechner noch etwas, was gebraucht wird wie einen Nager, Hackbrett, Monitor, Kapelle, ... und gibt es dafür ein eigenes Budget? (Maus, Tastatur, Bildschirm, Soundanlage, Betriebssystem, ... )

3.) Soll es ein Eigenbau werden oder lieber Tutti Kompletti vom Händler?

4.) Gibt es Altlasten, die verwertet werden könnten oder kann der alte Rechner noch für eine Organspende herhalten? (z.B. SATA-Festplatten, Gehäuse oder Lüfter mit Modellangabe)

5.) Monitor vorhanden? Falls ja, welche Auflösung und Bildfrequenz besitzt er?

6.) Wenn gezockt wird dann was? (Anno, BF, D3, GTA, GW2, Metro2033, WoW, Watch_Dogs, SC2, ... ) und wenn gearbeitet was (Office, Bild-, Audio- & Videobearbeitung, Rendern, CAD, ... )und mit welchen Programmen?

7.) Wie viel Speicherplatz benötigt ihr? Reicht vielleicht eine SSD oder benötigt ihr noch ein Datengrab?

8.) Soll der Knecht übertaktet werden? (Grafikkarte und/oder Prozessor)

9.) Gibt es sonst noch Besonderheiten die uns als wichtig erscheinen sollten? (Lautstärke, Designwünsche, WLAN, Sound, usw.)

Alles klar hier mein fragebogen :)

1. Um die 2000euro

2.brauch ein neues betriebssystem und monitor innerhalb der 2000 euro

3.selbstbau (durch den händler)

4.keine altlasten

5.nein es ist kein akzeptabler monitor vorhanden

6.tw reihe, coh2, starcraft2, fallout 4 + xcom2 wenn sie draußen sind

7.speicherplatz zum ablegen vom bildern musik videos usw müssen sein

8.oc würd ich mir für die zukunft freihalten wollen

9.zu laut muss er nicht unbedingt sein

Der Dark Rock Pro3 Kühler ist ohne frage ein sehr guter Kühler.Nur die Montage ist nicht einfach.Wenn du handwerklich keine linken Hände hast und nervlich keine Krise kriegen willst dann rate ich dir
zu einen anderen Hersteller wie z.B. Noctua NH-D Reihe oder einen anderen Hersteller.Ich selber nutze Dark Rock Pro 1 hat die gleiche Montagesystem.Der einbau ohne hilfe einer zweiten Person ist
sehr aufwendig.

Hier haste einen ausschnitt vom test bei Hardwareluxx,

Als nächsten Montageschritt platzierten wir den Kühler mit den Montageschienen auf der CPU und brachten diese in Position, sodass die Distanzmuttern von unten durch die Löcher der Montageschienen hindurch ragten. Im nächsten Montageschritt galt es die vier beiliegenden Muttern mit dem mitgelieferten Maulschlüssels mit den Gewinden der Distanzmuttern zu verschrauben. Dieser Schritt ist, mit eingebautem Mainboard, nahezu unmöglich und erfordert in der Regel den Ausbau des Mainboards aus dem Gehäuse. In unserem Falle gelang der Einbau trotz geräumigem Big Tower nur mit größter Mühe und nur nach Ausbau der Grafikkarte, des hinteren Gehäuselüfters sowie der Ram-Kits. Ein Wechsel der CPU ist, aufgrund dieses Kritikpunktes, nur erschwert möglich und mit einigem Zeitaufwand verbunden. Da die Lüfter bereits ab Werk vormontiert sind, müssen diese nicht gesondert angebracht werden. Sollte die Lüfter doch einmal neu oder anders montiert werden wollen, geschieht dies mit den beigelegten Klammern. Obwohl diese nur am Lüfter eingehängt werden, gelingt das Befestigen ohne große Komforteinbußen – trotz fehlender Klipps bzw. fehlender Befestigung der Klammern.

Der Dark Rock Pro 3 hinterlässt, abgesehen von der etwas umständlichen Montage, einen exzellenten Ersteindruck. Bastler, die ihre Komponenten und insbesondere die CPU sehr häufig wechseln, werden allerdings an der Montage auf Dauer definitiv verzweifeln.

schöne grüße Brex

Zusammenbau würd ich vom händler übernehmen lassen.
Wie schätzt ihr den zeitraum ein bis ein cpu wechsel fällig wär und ich dann damit den kühler abmontieren müsste. Also wann es erschwingliche gpu's gibt welche der i7 6700k bremmst

Da kannste viel sparen ohne wirklich Spieleleistung zu verlieren.
-i5 6600K statt dem sehr teuren i7 der in Spielen nicht wirklich mehr bringt
- R9 390 statt der beschnittenen 970
- Windows Key aus der Bucht oder vom Keyseller statt ner überteuerten Packung die faktisch nicht mehr kann
- Netzteil reicht auch das Be Quiet E 10 500W
- als SSD lieber die Crucial MX 200

Der PC von dir liegt ungefähr gleichauf wie ein Durchschnitts-1000-1200€ PC kostet aber mehr als doppelt so viel und ich weiss nicht wirklich warum

Wo kaufst du das für 1000 - 1200 euro?

Den i7 hab ich reingetan aus dem einfachen grund das ich hoffe das ich keinen cpu wechsel vornehmen muss solange die cpu lebt.
Is dieser gedanke unsinn, wird auch der i5 6600k gleichlange keine graka in der zukunft ausbremsen?

Hier die genaue auflistung.
I7 480€
Z170 155€
G.skill ddr4 2666 120€
Msi r9 390 350 €
Bequiet pro 10 550w 138€ (das von dir vorgeschlagene hat hwv nich im sortiment, 550 watt reichen?)
Seagate 2tb 72€
Crucial ssd 250gb 97€
Dark rock 3 66€
Lg dvd laufwerk 13€
Benq xl2411z 297€
Win10 pro 64bit 140€

Gesamt 2077€

Mit i5 6600k gesamt 1900€

Edit: win vom händler inkl. Instalation weil ich einfach nich die nerven hab mich mit zusammenbau und system aufsetzen herumzuplagen... Das würde mich wieder 2 tage kosten in denen ich arbeiten könnte und deutlich mehr geld verdiene als mich das extra hier kostet

Zusammenbau und aufsetzen gehört mit 30€ auch noch in die liste oben

Zuletzt bearbeitet:
Von der Bestellubg bei HWV würde ich aufgrund deren Insolvenz absehen.

In deiner Konfiguration würde ich die MSI 390 gegen die Sapphire 390 Nitro und das P10 550W gegen das P11 550W tauschen (ja, 550W reichen locker).

Du kannst dir auch Windws 7 für 20€ kaufen und dann auf Windows 10 upgraden, statt für 140€ Windows 10 zu kaufen.

Du kannst davon ausgehen, dass die CPU die nächsten 10 Jahre reichen wird.
Bei der Grafikkarte musst du natürlich eher mit einem Wechseln rechnen.

Ok p10 raus p11 rein. Ist die r9 390 von msi nicht leistungsstärker als die nitro oder merkt man davon nichts?
Ja da bleibt ein restrisio wegen der insolvenz allerdings bleibt bei defekten falls die komplett pleite gehen ja die herstellergarantie und bestellen würd ich eh nur per Nachnahme, oder überseh ich noch was?

Welche alternativen mit online konfigurator sind denn empfehlenswert? Hab mit hwv bisher nur gute erfahrungen gemacht.

Gruß
Hofbraeu

Garantie Abwicklungen machen die Hersteller in der Regel nur noch über den Händler. Wenn der Händler pleite geh, hast du Pech gehabt.,
Die Nitro ist leiser, das würde ich immer bevorzugen. Und ob du nun 50Mhz mehr Takt hast, spielt keine Rolle, den Unterschied merkst du nicht.

Auch wenn Alternate teuer ist, würde ich dort kaufen. der Service ist gut.

Ich würde keine i7 6700k für 470Euro kaufen, das ist mMn extrem teuer. Der eigentlich angedachte Preis wenn das Teil besser verfügbar ist sind 350Euro.

Hmm...
Ok mag jemand noch ne (wage) prognose abgeben? Wenn ich mich für den i5 6600k entscheide, mir in vielleicht 2 jahren ne neue gpu zulege und dann nochmal vielleicht 3 jahre weiter denke mir ne highend gpu zu gönnen... Reicht der i5 dann noch aus oder könnts dann schon richtung cpu bremmst gpu aus gehen.

Gruß hofbraeu

Hmm...
Ok mag jemand noch ne (wage) prognose abgeben? Wenn ich mich für den i5 6600k entscheide, mir in vielleicht 2 jahren ne neue gpu zulege und dann nochmal vielleicht 3 jahre weiter denke mir ne highend gpu zu gönnen... Reicht der i5 dann noch aus oder könnts dann schon richtung cpu bremmst gpu aus gehen.

Gruß hofbraeu

Vermutlich niemand von uns weiß wirklich, wohin die Reise bei der CPU-Entwicklung - und noch viel wichtiger: was die Spieleprogrammierer daraus machen! - gehen wird. Auf Grundlage der letzten 4 - 5 Jahre würde ich sagen: mit nem guten, modernen Mittelklasse-Prozessor bist du auch ohne Übertaktung und HT gut bedient für einen entsprechenden Zeitraum.

Aber ob das wirklich so zutrifft, kann dir niemand sagen. Wahnsinnig viel Unterschied macht das Übertakten dann aber auch nicht.

Am zukunftssichersten wäre wohl ein Skylake-E-Sixcore... die gibts nur leider noch nicht :D

Meine Zusammenstellungen: https://www.mindfactory.de/shopping...221454f5fa87379a0cbdbf286c4044f4a99157656e610
https://www.mindfactory.de/shopping...2218681af2b38b71840e52190c080fd45e6e2bb066b77

Der eine hat einen besseren Monitor, der andere eine bessere Grafikkarte... du entscheidest ;)
Wobei ich die Variante mit gutem Monitor und schlechterer Grafikkarte bevorzugen würde. Dann kannste in nem jahr nochmal ordentlich deine Graka aufrüsten. Das wäre mmn. das Sinnvollste.

Windows: Windows 7 Professional Win Pro 32 / 64 Bit Product Key Lizenzschlüssel | eBay
Zusammenbau: http://extreme.pcgameshardware.de/k...-vor-ort-hilfe-bei-montage-und-problemen.html

Zuletzt bearbeitet:
Besten dank schonmal für die Ratschläge.

Die variante mit monitor und r9 390 gefällt mir gut auch preislich. Werd wohl dort bestellen. I5 und i7 sind erst ab 30.11 verfugbar also hab ich nochmal zeit abzuwägen.

Mag noch wer ne empfehlung abgeben für ne cpu die höchst wahrscheinlich für ne high end gpu in 2 oder 3 jahren nicht zum flaschenhals wird? Eventuell doch ohne k? Was es auf jedenfall sein sollte ist ne cpu die auf auf nen ddr4 board passt.
Bekomm nämlich grad so das gefühl das es vielleicht garnichmal so ne gute idee ist jetzt extra euros zu zahlen in der hoffnung nem cpu upgrade langfristig ausm weg zu gehen.

Gruß hofbraeu

Besten dank schonmal für die Ratschläge.

Die variante mit monitor und r9 390 gefällt mir gut auch preislich. Werd wohl dort bestellen. I5 und i7 sind erst ab 30.11 verfugbar also hab ich nochmal zeit abzuwägen.

Mag noch wer ne empfehlung abgeben für ne cpu die höchst wahrscheinlich für ne high end gpu in 2 oder 3 jahren nicht zum flaschenhals wird? Eventuell doch ohne k? Was es auf jedenfall sein sollte ist ne cpu die auf auf nen ddr4 board passt.
Bekomm nämlich grad so das gefühl das es vielleicht garnichmal so ne gute idee ist jetzt extra euros zu zahlen in der hoffnung nem cpu upgrade langfristig ausm weg zu gehen.

Gruß hofbraeu

Ne, der i7 6700K ist da schon die Beste Wahl.
Man kann sich jetzt wieder streiten, ob 6700K oder 5820K- am Ende wird der 6700K aber in den nächsten mindestens 4 Jahren definitiv nicht limitieren, ob es mehr sind, will meine Glaskugel nicht verraten ;)

Zurück