PC Neubau - Kein Videosignal

Baschdl

Schraubenverwechsler(in)
Hi Leute,

ich habe heute zum ersten mal einen Rechner zusammengebastelt. Mit genügend Youtube-Videos und einigen Blicken in das Mainboardhandbuch war das sogar deutlich einfacher als gedacht. Geerdet habe ich mich immer wieder mal am Heizkörper. Leider stellt sich der erste Systemstart aber als komplizierter heraus als gedacht: Das erste mal hoffnungsvoll auf den Startknopf gedrückt, die Lüfter von CPU, Gehäuse und GraKa drehen sich brav, eine blaue LED am Mainboard beginnt zu leichten und die Grafikkarte erstrahlt in einem dezenten Licht - aber leider bleibt der Bildschirm schwarz.

Der Monitor (verbunden über DVI) scheint kein Videosignal zu erhalten, denn das Lämpchen leuchtet orange statt blau. Auch am Fernseher (HDMI) hab ich es versucht, mit dem selben Ergebnis - das Bild bleibt schwarz.
Also habe ich aus dem Office-PC an dem ich diesen Text schreibe die Grafikkarte entnommen (GT 520) und in den neuen Eingesetzt - auch da habe ich kein Bild bekommen. Also vermute ich, das die Grafikkarte schonmal nicht defekt ist...

Aber vielleicht habe ich auch einen Fehler im Zusammenbau gemacht?
Die Grafikkarte ist am obersten Slot eingesteckt, so wie es im Handbuch steht. Außerdem ist sie mit mit zwei 6Pin Steckern mit dem Netzteil verbunden. Meines Wissens nach sollte das passen. Aber wo könnte der Fehler liegen? Hab ihr einen Top, wo ich mal nachschauen sollte?

Hardware:
MB: MSI X99A Raider
CPU: Intel i7-8520K
RAM: HyperX Fury DDR4-2666 (2x8 GB)
GPU: EVGA GTX980 SC ACX2.0
Netz: Thermaltake Berlin 630W
SDD: Crucial BX100 240GB
HDD: Western Digital Green 1TB
Fan: Thermaltake BigType Revo

Hallo dein Netzteil (Thermaltake Berlin 630W) ist aber nicht hochwertig!

Also vermute ich, das die Grafikkarte schonmal nicht defekt ist...

Deine Vermutung ist falsch. Da du an zwei Computern kein Bild hast ist anzunehmen das entweder der Monitor oder die Grafikkarte defekt ist.

@TE: Ich würde dir raten, den ganzen Rechner zurückzuschicken und dir hier was zusammenstellen zu lassen, denn dein PC ist einfach nicht besonders gut.

Weder das Board, noch der RAM (Bei Haswell E 4 Module), noch die Grafikkarte (die 980 ist viel zu teuer), noch das Netzteil (das ist wirklich der letzte Shit), noch die SSD (die BX hat einen scheiß Controller), noch der CPU -Kühler (der ist ja mal viel zu schwach für den 5820K) ist besonders gut.

Sry aber ich muss es fragen, Kabel vom Monitor an Grafikkarte oder Mainboard angeschlossen?
Mach mal Bilder vom inneren.
Sonst Karte entfernen und mal übers mainboard und die iGPU gehen.

Könnte das Netzteil denn der Grund sein? Zu schwach oder so? An und für sich scheint es zumindest ja zu funktionieren - der übrige Kram wird scheinbar mit etwas Strom versorg, sodass ich die Lüfter drehen...

Also zumindest kann ich ausschließen, dass der Monitor defekt ist, denn auf den Starre ich gerade.

Das Netzteil sollte genug leistung bringen, ist aber einfach der letzte Schrott.

Mach mal Bilder von den Anschlüssen hinten und vergewisser dich, dass der Monitor auch an der Grafikkarte steckt.
Und dann wie gesagt, am Besten zurück mit dem PC.

Kannst du ihn denn ohne GPU über die igpu starten?
Nein auch mit dem Netzteil sollte er starten, aber es hat eine schlechte Qualität.
Wie von Markus schon angesprochen ist die Zusammenstellung nicht sehr gelungen.

Hatte vor paar Tagen nen neuen Monitor (AOC) angeschlossen via DisplayPort-Anschluß, und es kam kein Bild, der Monitor schaltete sich gleich wieder ab, hab dann im OSD-Menu vom Monitor den Eingang zu DisplayPort geändert und fertig, und hatte dann Bild.

Auch bei dem Monitor davor, ein ASUS, dasselbe, nur da wars DVI-Anschluß.

Vielleicht hilft dir das ja bei deinem Monitor den Eingang auszuwählen, und es ist evtl an deinem Rechner weder ein Fehler noch irgendwas defekt.

Ich habe nochmal alle Stecker kontrolliert, sitzt alles fest. Leider geht's aber immer noch nicht.

Monitor funktioniert am Office-PC ja auch tadellos. Der Eingang ist so schon richtig eingestellt.

Also ich höre alle 3-4 sekunden ein "tick". Hätte mir zumindest ein Piepen erhofft...das tut das MB zumindest wenn man ohne Arbeitspeicher starten würde...

Ich kann nachher mal eine kurze Tonaufnahme machen, wenn das bei der Problemlösung hilft

Zuletzt bearbeitet:
-haste den 4 bzw 8 Pin am Mainboard auch angeschlossen (Links Oben genau über den Prozessor) ? hoffe das Kabel haste wegen deinem CPU Kühler nicht übersehen
-Monitor in der Grafikkarte und nicht am mainboard angeschlossen ?
-Im handbuch nochmal genau im Register RAM nachlesen !!! Einige Boards MÜSSEN auf 2 Speziellen Ports vorhanden sein ansonsten läuft da nix (Laut deinem Handbuch Sollte der 1te Dimm links im Linken Abteil und der Letzte im Rechten Abteil sein) Ansonsten mal nur mit 1 Ram Riegel Starten (Jeweils 1 im ganz Linken testen (RamTrick) )
-Am Monitor mal das Eingangssignal evtl manuell umstellen

Wenn alles nichts hilft , hilft dir wohl nur den Prozessor nochmal ab zu machen und die pins am Sockel zu überprüfen ob du einen verbogen hast.... Das passiert anfängern leider sehr oft

Zuletzt bearbeitet:
Hi,

wann greift denn so eine Schutzschaltungen? Bei falschem Anschluss diverser Module oder sogar schon bei Nichtkomatibilität?

Also der Stecker oben ist schon eingesteckt und auch die RAMs sind an den im Handbuch vorgesehenen Positionen - jeweils die äußeren Steckplätze. Ich hab auch schon mit nur einem RAM an verschiedenen Positionen getestet, aber leider hat auch das nichts gebracht. Ist das schon ein Anzeichen für einen defekten RAM?

Monitor ist schon an der GraKa, da das sowieso der einzige Anschluss ist.

Pins sollten m.E. nicht verbogen sein - Bild angehängt.

Wie wahrscheinlich ist es, dass der CPU an sich defekt ausgeliefert wird?
Kann ich irgendwie vorgehen und uberprüfen, ob das Mainboard nen knacks weg hat? Hab jetzt leider keinen Ersatz da...

Netzteil werde ich morgen mal ein neues besorgen...

Anhänge

• 20150906_232015.jpg
    20150906_232015.jpg
    2,3 MB · Aufrufe: 102
Was würdest denn stattdessen empfehlen? SSD, CPU sind keine Neuware (sondern aus einem System von meinem besten Freund) - Graka auf der Gamescom gewonnen - kann als nicht zurück geschickt werden (höchstens zum Freund, aber der hat mir das Zeit rechten günstig überlassen, als warum nicht einbauen). Nur MB (habe ich mir deshalb zugelegt:Den besten Gamer-PC selbst zusammenstellen und konfigurieren [Juli 2015] - PC selbst zusammenstellen: Spiele-PC für ca. 2.000 Euro) sowie Lüfter Kühler und RAM könnte zurück.

Pins sollten m.E. nicht verbogen sein - Bild angehängt.
OK Auf dem PIC siehts unten in der Mitte bisl komisch aus (4-5 Pins) und auf der Linken seite 1-2 Pins) aber kann auch am Kamerawinkel liegen

Wie wahrscheinlich ist es, dass der CPU an sich defekt ausgeliefert wird?
Kann ich irgendwie vorgehen und uberprüfen, ob das Mainboard nen knacks weg hat? Hab jetzt leider keinen Ersatz da...
Also wir haben in der Firma lediglich in 5 Jahren 1 Defekten CPU von Intel bekommen (AMD deutlich höher) dafür haben aber meist die MB einen weg oder schlicht weg inkompatibilität der RAMs
Nur mit einer Ersatz CPU. Ansonsten mal in den EDV Flachmarkt bringen und die da mal bitten eine Test CPU zu testen (kostenfaktor ca 20€) Wobei das auch selten ist , das ein EDV Markt mal ebend ein 400€ CPU zum Testen rumliegen hat

Netzteil werde ich morgen mal ein neues besorgen...
Wäre eine Möglichkeit , da das NT wohl nicht schlecht ist , aber bei so einem System total unterdimensioniert ist, was schutzschaltungen angeht. 2000€ für den PC "ausgeben" aber nur 30€ fürs NT (auch wenns bisl mehr war). Das NT ist eins der wichtigsten Sachen....Wenn man dort Spart , kann dieses deine Komplette Hardware mit in den Tod reissen. Lieber 1x 100 rausschmeissen als 1x 40 + im Ernstfall 2000 :)

Das was Markus dir so "freundlich" sagen will , ist nur das der PC einfach viel zu teuer ist , was leistung angeht :) Dein PC ist natürlich kein schrott oder sonstiges :) Nur der PC macht wirklich nur sinn (im Kauf) wenn du Beruflich selbsständig bist (Mit CAD , Videobearbeitung , Fotobearbeitung etc) und Täglich zu Hause auf Masse Rendern musst etc. Ansonsten hätte wahrscheinlich jede 1150/1151/1155 Plattform mit nem I5/I7 die gleiche Spürbare Leistung geliefert wie deine Konfi die aber 1500€ über Markus seine Konfi liegen würde.

Dann hol dir mal ein vernümpftiges NT (bitte kein 50€ ding) und bete das es nicht an dem gebrauchten CPU (Auch wenns unwahrscheinlich ist , da norm das Board die CPU durch abschalten oder anderen Sicherheitsmaßnahmen schützt)oder dem Board liegt (Asus braucht echt lang bei RMAs -> Dazu kommt noch Bearbeitungszeit und Versandzeit des Reseller (Distributor) und der Endhandel. Wie schnell da MSI ist weiss ich nicht , da ich sie seid jahren nicht mehr gekauft habe. Hätteste ein Gigabyte Board gehabt , hätteste das mit unseren wundervollen Support im Forum klären können .... Die hatten mir damals ein 1:1 Tausch geboten.. Sprich Montag gemeldet , Dienstag hatte GB sein Teil und ich mein Teil zu Hause , das war echt Top.

Sonst schau mal in der Rubrik "Helfer in deiner Umgebung" nach , such nach deiner Postleitzahl und Frag die Leute ob sie die Möglichkeit haben , ein 2011-3 CPU/Board zu testen... EVTL kann dir da einer Board CPU und Ram zum wechseln bieten (Vorort zu testzwecke) so einen Prozi hat ja nicht "jeder" mal ebend irgendwo rumliegen
http://extreme.pcgameshardware.de/k...-vor-ort-hilfe-bei-montage-und-problemen.html

Zuletzt bearbeitet:
Zurück