• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

PC-Neubau - Beratung

Bin nach ein wenig Recherche auf das hier gestoßen:

Bester 800€ Gaming PC 2018 | HardwareDealz (aktuell)

und der mindfactory link dazu:
Warenkorb | Mindfactory.de - Hardware, Notebooks & Software bei Mindfactory.de kaufen

Das System sieht in meinen Augen solide aus, allerdings würde ich einzelne Bestandteile austauschen:

Warenkorb | Mindfactory.de - Hardware, Notebooks & Software bei Mindfactory.de kaufen

Inzwischen liebäugle ich mit dem ryzen 1600, da man diesen durch OC'ing doch noch ein wenig pushen kann und er doch günstiger ausfällt. Aus diesem Grund auch das 500W Netzteil. Ich weiß, dass ich am Anfang ohne OC'ing arbeiten wollte, allerdings hat sich da meine Meinung nach Einarbeitung geändert. Nach einem Kühler wird noch geschaut.
Sorgen macht mir wie immer noch das passende Mainboard, dieses würde ich gerne die nächsten Jahre auf mindestens 32gb RAM upgraden (Videobearbeitung), bzw bereit sein sollte ich andere upgrades durchführen und bin nun bei dem x470 Master Sli AM angekommen.

Sollte mit dem grundsätzlichen Setup jetzt alles passen, so möchte ich gerne den Fokus auf ein solides PLV legen um die 900-1100€ und freue mich über Vorschläge und Erfahrungen von Partnerkarten, Mainboards und Gehäusen.


edit: ok bin definitiv noch am überlegen zwischen 1600 und 2600+ OC
 
Zuletzt bearbeitet:

Kaufberatungsbot

Werbung
Teammitglied
Starke GPU und CPU für ca. 1.450 Euro als Beispiel
Nachdem ich noch einmal alles durchgegangen bin komme ich bei diesem Set an:

Warenkorb | Mindfactory.de - Hardware, Notebooks & Software bei Mindfactory.de kaufen

Ich schwanke noch zwischen dem 2600/2600x wobei der 2600 OC'd auf fast gleiche Leistung wie der 2600x kommen sollte, allerdings ist fraglich ob sich eine Ersparnis findet, da definitiv ein größerer CPU Kühler von Anfang an dabei sein sollte.
Gerne würde ich auch beim Motherboard ein wenig sparen, bin mir allerdings noch nicht ganz schlüssig. Nach Möglichkeit hätte ich gerne die Option eine weitere PCIE-SSD anzuschließen (kein Interesse für 2. Graka) und soweit ich das sehe bietet da das x470 sli das meiste fürs Geld, zudem wird Ram bis 3.4mhz supportet laut Angabe und ich hier denke, dass so die 3.2 bzw 3.3mhz für ryzen am ehesten voll ausgenutzt werden können.

Beim Ram handelt es sich nun um 3200er C-14 Samsung B-Dies. Sollte hier jemand Erfahrungen haben wie sich C-15 oder C-16 mit Ryzen explizit verhalten oder übertakten lassen würds mich freuen, da der C-14 doch noch einmal 70€ Aufpreis sind.
 
Das Gehäuse passt nicht zum Mainboard, nimm das S25-W, dann passt es.

Ob das X470 Master SLI deinen Ansprüche erfüllen kann, kann ich schwer sagen, es wird aber schon recht ordentlich gehen, mit den B-DIEs sollte auch 3200MHz machbar sein. Der Rest ist aber wohl eh kein Ding.

Das Thema 2. M.2; wenn du 2 mal M.2 NVMe einsetzen willst, wirst du wohl oder übel mit 8x PCIe 3.0 bei der GPU auskommen müssen, dafür könnte man dann sogar 3 NVMe SSDs voll anbinden ;)

Asus macht diese Aufteilung beim Crosshair glaube automatisch, wenn du in den zweiten Slot ne NVMe steckst, aber das ist eigentlich dummes Zeug. ich halte ne zweite NVMe eh für nicht sinnig, die zweite SSD reicht eigentlich zumeist als SATA, und gut, die kann zwar auch im M.2 Format kommen, das stört aber nicht und quasi jedes AM4 Board kann das.
 
Das gehäuse war mal wieder das einzige wo ich nicht nochmal nachgeschaut habe^^

Wenn es eine gute günstige alternative zum x470 sli gibt wäre ich froh, da das Ding ja knapp 150€ kostet, auch wenn dann weitere SSD über Sata angeschlossen werden. Bzw. dann schau ich mal, ob ich hier noch etwas sparen kann, die ersten B450 Boards sind ja schon auf geizhals zu finden.
Diesbezüglich stellt sich mir eigentlich nur noch die Frage ob ich auch "günstigeren" B-Dies RAM kaufen und OC'en könnte auf 3.3/3.2 mhz oder ob die sicherere Variante die 3.2mhz B-Dies sind.
 
Werde ich, u.a. auch weil ryzen 2600 und rx 580 grade noch ein wenig im Preis sinken und das Tal noch nicht ganz erreicht ist, soweit ich das sehe. Werde auch versuchen über den Zeitraum noch Schnäppchenkäufe oder Angebote zu ergattern^^
 
Der RAM scheint mir ein wenig Overkill, obwohl Samsungchips schon die besten sind. Versuch mit RAM unter 170€ zu bleiben. Du merkst zwischen CL14 und CL 16 kaum einen Unterschied. Beim Gehäuse solltest du auch darauf achten, was für Lüfter dabei sind. Oftmals können diese sehr unangenehm Laut ausfallen. Der Ryzen 2600 wird vorerst glaube nicht viel sinken. Manche B450 sollten 3000 bzw. 3200 MHz problemlos unterstützen. Wenn du wirklich nicht übertakten willst, dann gehe auf den 2600x. Beim Übertakten musst du bedenken, der Performanceunterschied ist nicht immer so groß, wie man glaubt, aber teilweise doch merkbar (Bsp.: von 3 auf 4 GHz). Übertakte am besten nur soweit, dass du die Spannung nicht erhöhen musst.
Eine SATA-SDD kann maximal immer noch bis zu 550 MB/s schreiben und lesen. Die M.2 Samsung 960/970 Evo weit über 2500, um es mal grob zu sagen.
 
Naja, Installationsprozesse sind deutlich schneller abgeschlossen, man hat keine Kabel und das Hochfahren ist in 3 Sekunden erledigt. Ich muss aber sagen, du hast da nicht unrecht. Eine Kingston A1000 wäre eine günstigere Alternative, die fast genauso viel im Endeffekt bringt. Eine solche kostet 63 bei MF und eine 960 Evo immernoch 85€. Wenn das Budget begrenzt ist, würde ich auch zu der A1000 greifen, da diese immer noch deutlich schneller als eine SATA-SSD ist.
Bei SSDs sind eingentlich Crucial und Samsung zu empfehlen, da diese, soweit ich weiß und es mitbekommen habe, mit die höchste Performance und Langlebigkeit bieten, vor allem Samsung. Normale SATA-SSDs sind aber kaum günstiger (max 10-15€) als die Kingston A1000.
 
Und für 97 Euro bekommt man eine MX500 mit 500GB. Jedem das seine aber ich denke das man von 250GB Speicherplatz für seine Lieblingspiele deutlich mehr hat als davon das Windoof in 3 Sekunden anstatt in 30 Sekunden startet.
 
Bei der SSD geht es mir tatsächlich darum dass der PC schnellsmöglich startet sowie aktuelle Projekte von mir (die gerne mal ein paar GB beinhalten) schnell lädt. Da die meisten meiner Spiele älter sind und ich zumeist mich nur auf eines fokussiere, geht es mir v.a. um Videobearbeitung und Zukunftsfähigkeit als Multimedia-Workstation. Sollte mich ein brandaktuelles Game doch noch mal fesseln, werden mir also die 250GB bei weitem ausreichen. Wenn es rein ums Gaming gehen würde, wäre ich mit einer 1050ti, ryzen 1600 und Sata-SSD mit 8/16Gb RAM auf einem B350 Board zufrieden.

Bei der Konfiguration ging es dem kleinen Perfektionisten in mir darum, alles bestmöglich auf den Ryzen 2600x und Rx 580 abzustimmen und um die 1000€ zu bleiben. Vermutlich werde ich am Ende bei ca. 800-900€ rauskommen, einige Komponenten für ein besseres PLV austauschen, Angebote abwarten, sowie die B450 Boards. Ich wollte das Setup als Baseline um das ich nun langsam meine endgültigen Entscheidungen treffe. So werde ich schauen wo ich noch Kompromisse eingehe, da ich im Endeffekt doch noch gern unter 1000€ kommen möchte, MIT 2600 und 580.^^

Es kann daher gut sein, dass ich ausgehend vom PLV doch noch gewisse Komponenten OC'en werde. Z.B. den 2600 sollte es kein 2600x werden. Sollte es kein B-Dies RAM werden, werde ich auch hier noch schauen was sich rausholen lässt mit OC für ein gutes PLV. Auch bei der SSD werde ich noch v.a. die effektiven Lesegeschwindigkeiten vergleichen, im PLV lohnen sich Sata-SSD natürlich am meisten. Aber wenn schon so viel ausgeben, dann kanns auch gerne so schnell wie möglich sein. :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn du die Projekte von der M.2 aus lädst hast du natürlich den Geschwindigkeitsvorteil. Aber sobald du die fertigen Dateien auf einer HDD,Sata SSD oder per USB auf einen externen Speicher ablegst ist der Vorteil futsch.
 
Genau hier solll der 2600 greifen sodass ich diese im Hintergrund übertragen kann. Mit den Wartezeiten der fertigen Projekte sehe ich keine Probleme für mich persönlich.
 
Also für deine Projekte in dem Preisspektrum ist eine M.2 nicht sehr sinnvoll, wie mir scheint, aber dennoch ein schöne Sache.

Guck mal, ist nur ein Vorschlag. Habe mal verschiedene Produkte mit gleicher Funktion rein gemacht. Einfach das löschen, was nicht gefällt. Das Mainboard (B350) ist nur ein Platzhalter für ein neueres, vermutlich teureres B450. Bedenke bei Gehäuse und Kühler immer die Lautstärke!

Warenkorb | Mindfactory.de - Hardware, Notebooks & Software bei Mindfactory.de kaufen
 
Habe die Konfig auch nochmal entschlackt, in diesem Fall würde ich mich dazu entscheiden RAM (auf 3.2Mhz), sowie den 2600 zu übertakten, Graka wurde aufgrund der Lüftergröße gewählt, Ram aufgrund der 1.35 Volt, die 10€ sind ok. Mehr als eine 250Gb SSD für W10 und aktuelle Projekte sowie 1-2 Spiele braucht es nicht. Fehlen tut noch das passende Mainboard. Dabei stellt sich mir die Frage was lohnenswerter ist. Jetzt ein günstiges B350 oder auf die 450 Reihe zu warten in der Hoffnung, dass der Preis ggf. noch etwas sinkt und 3.2Mhz besser supportet wird. Allerdings lese ich mich da gerade noch ein welches für meine Zwecke genau passt vom PVL. Genauso muss ich noch einmal schauen welcher Hersteller es genau beim RAM ist, da (Namen vergessen) ja anscheinend Probleme bereitet.
Bezüglich Lüfter würde ich schauen wie laut der PC wird, ob die mitgelieferten mir ausreichen (ich weiß der mitgelieferte für 2600 ist nicht erste Wahl) und ggf. nachbestellen oder vor Ort holen, die sind ja das günstigste an der ganzen Konfig.

Warenkorb | Mindfactory.de - Hardware, Notebooks & Software bei Mindfactory.de kaufen
 
Zurück