• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

PC neu, seitdem Abstürze!

Lt.Bull$hit

Schraubenverwechsler(in)
PC neu, seitdem Abstürze!

Hallo zusammen,

ich habe meinen pc etwas nachgerüstet und seitdem folgendes Problem:

In unregelmäßigen Abständen (aber sehr sehr häufig) stürzt mein pc ab, nicht beim zocken, sondern auf dektop. Das äußert sich so: die Maus fängt an zu ruckeln (wie bei ner Funkmaus, bei der die Batterien fast leer sind), wenn ich ich noch was öffnen/schließen kann passiert das auch im zeitlupen-ruckeltempo, meist geht aber nix mehr. Die ersten Male hatte ich nen Bluescreen mit ner Fehlermeldung (aber nur für ca. 1 sec. - kann also nicht sagen, was da stand). Dann startet der PC neu, erkennt aber die Festplatte nicht (auch im Bios nicht), erst wenn ich den Pc aus- und wieder anschalte, wird sie wieder erkannt.

Neuerdings stürzt mein Rechner nicht mehr ab (auch kein Bluescreen) sondern bleibt in diesem Zustand... Da ich da aber nichts mehr machen kann, muss ich manuellen Reset machen und dann hab ich das gleiche Problem mit der neuen(!) Festplatte.
Was könnte das sein, bzw. wie kann ich die einzelnen Bauteile testen / nacheinander ausschließen??

Habe bisher nur die Temperaturen geprüft (falls ich beim neuen CPU-Kühler was falsch gemacht hab), die sind aber normal: CPU @ 40°C, Graka @ 60°C im Desktopbetrieb.

Bin für jeden Tip dankbar!

Hier mein System (neue Komponenten sind rot geschrieben):

CPU: Intel Q6600, Kühler Asus Triton88, vorher Boxed Kühler!
Main: XFX 680i lt, sockel 775
Ram: 8 GB A-Data (4x2GB) Cl4
Graka: XFX 8800 GTS 640MB
Festplatte: Seagate Barracuda 640 GB
Seagate Barracuda 250 GB
Netzteil: Be-Quiet Dark Power 1000W

Betriebssystem ist Windows XP 64 bit.

AW: PC neu, seitdem Abstürze!

hast du schon mal Treiber neu installiert?

So nebenbei?^^ Für was hast du dir ein 1000W Netzteil gekauft? 500W hättens auch getan.

Den gleichen Fehler hatte ich auch mal, da war aber ein Virus schuld....Hast du schonmal komplett einen Viren/Trojaner/Malware. Check gemacht?

1. hab das ganze system neu aufgesetzt + neue treiber (15.23_nforce_winxp64 und 182.06_gforce_winxp64)

2. weil ich nen kurzen pi**el hab!
Spaß bei Seite, mein altes Netzteil ging kaputt, da brauchte ich ein neues, dieses war ein Angebot und da man ja irgendwann SLI machen kann/will, wollte ich nicht wieder ein neues kaufen müssen.

dann hätten 600 oder 700W auch locker gereicht^^.

Hast dus schon mal versucht mit nur 1em RAM Rigel. DVD Brenner und alles was man nicht braucht mal abstecken.

ich schätze mainboard hat nen hau weg oder der ram.. neustes bios drauf?

Den gleichen Fehler hatte ich auch mal, da war aber ein Virus schuld....Hast du schonmal komplett einen Viren/Trojaner/Malware. Check gemacht?

Habe Spybot und Antivir am laufen, die sagen alles sei ok. Sollte ich da eventuell noch was anderes haben??

Hatte aber auf meiner alten Platte irgendwas drauf, was ich nicht runterbekommen habe, die ist jetzt aber abgeklemmt. Und mit der Platte + dem Trojaner hatte ich nie Abstürze (nur immer nen 500er Ping beim zocken :motz:)

lass mal den pc mit immer nur einem ram riegel lang genug laufen. und nix übertakten, alles auf auto lassen. so jeden riegel mach durchprobieren..

Bios is neu (schon vor Umbau)!

@Tobi41090: Was soll das bringen? Da die Abstürze total unregelmäßig kommen, denke ich nicht irgendetwas ausschließen zu können!

Heute sitze ich seit ca. 2,5h am PC und noch ist nix passiert, gestern innerhalb einer Stunde gleich dreimal...

Ich dachte mir, man könnte da mit irgendwelchen "Diagnose-Tools" Licht ins dunkle bringen, hab aber keine Ahnung, was da empfehlenswert wäre?!

prime oder so laufen lassen als belastung.. oder 3d mark irgendwas zig mal durchlaufen lassen.

versuch mal wie Sash schon sagte. Auslastungsprogramme. Fange am besten mit Memtest an. Dann weißt du, ob der RAM stabil läuft. Naja vielleicht nimmt hald einmal die CPU gerade den Speicherteil her, der beschädigt ist^^. Ohne versuchen wirst du nicht weit kommen.

Zurück