PC Neu aufsetzen

tochris06

Kabelverknoter(in)
Hallo Leute,

ich aktualisiere gerade meine Hardware und möchte in diesem Zuge auch die HDD rausschmeißen oder nur noch für Datenmüll nutzen. Im Moment habe ich eine 275GB SATA SSD und eine 2TB HDD verbaut.
Habe mir jetzt eine M.2 Nvme 2TB gekauft und möchte nach Einbau den PC komplett neu aufsetzen. Sollte ich das Betriebssystem dann auf die M.2 packen oder ist die SATA SSD ausreichend? Dann würde ich die nur noch fürs Betriebssystem nutzen und Spiele etc auf die M.2. Macht das Sinn?

Danke euch! :)
 
Kannst ruhig auf die SATA machen.
ABER: ich würde zuerst alle Speichermedien abklemmen/ausbauen und nur WIN auf die kl. SSD installieren. Dann soweit fertig machen > Treiber installieren und anschließend die M.2 und HDD wieder ins System integrieren.
Gruß T.
 
Wie @Tolotos66 gesagt hat ist es sehr sinnvoll

Spiele dann auf die 2tb nvme. Die brauchen mehr Platz
Und wenn windows auf der kleinen Platte ist kann man es auch schneller bei aussehen da die Platte dann nicht zu gemüllt wird und man als spiele auch neu installieren muss
 
Pack Windows mit auf die NVME, auch, wenn es nicht viel ist, aber etwas profitierst du dann immerhin von der Geschwindigkeit. Viel Platz braucht Windows jetzt auch nicht wirklich.
 
Pack Windows mit auf die NVME, auch, wenn es nicht viel ist, aber etwas profitierst du dann immerhin von der Geschwindigkeit. Viel Platz braucht Windows jetzt auch nicht wirklich.
Wenn du dann aber 2 Partitionen auf der NVMe machst dann kannst du Geschwindigkeitseinbußen bekommen!
Also könnte ggf. ne deutliche Bremse sein...
 
Natürlich. Aber ist ja völlig egal solange man nicht mit einer 16.000er Leitung abgespeist wird.
Wäre denn der Geschwindigkeitsvorteil beim Booten des Systems durch eine NVME wirklich so groß?
Ansonsten würde ja tatsächlich nichts gegen eine Installation auf der SATA sprechen. Und es wäre ein kleiner Vorteil bei einer Neuinstallation.
Gruß T.
 
Wieso sollte er 2 Partitionen erstellen?
Ich hab es nur geschrieben das man es bedenkt.. habe schon mal Einbußen von bis zu 1000 MB/s gesehen..
So dass eine M.2 mit 2 Partitionen statt 3500MB/s nur noch 2500MB/s macht und das obwohl nur 2 Partitionen auf der M.2 sind.

Natürlich ist das alles Variabel zur verwendeten SSD und auch Mainboard..

Wenn man alles auf einer Partition lässt hat man jeden Falls immer volle Geschwindigkeit.
 
Ich hab es nur geschrieben das man es bedenkt.. habe schon mal Einbußen von bis zu 1000 MB/s gesehen..
So dass eine M.2 mit 2 Partitionen statt 3500MB/s nur noch 2500MB/s macht und das obwohl nur 2 Partitionen auf der M.2 sind.
Das merkt nun wirklich niemand.

Und die Sicherheit beim Systemcrash ist für die Daten bei 2 Partitionen wesentlich höher.
Da kann ich das System sichern und neu einspielen ohne Datenverlust.
 
Das merkt nun wirklich niemand.

Und die Sicherheit beim Systemcrash ist für die Daten bei 2 Partitionen wesentlich höher.
Da kann ich das System sichern und neu einspielen ohne Datenverlust.
Also ich hab es sofort gemerkt sogar beim Bootvorgang... ;-)

Da waren plötzlich Stotterer und Ruckler beim Bootvorgang die vorher gar nicht existierten...
 
Wäre denn der Geschwindigkeitsvorteil beim Booten des Systems durch eine NVME wirklich so groß?
Ansonsten würde ja tatsächlich nichts gegen eine Installation auf der SATA sprechen. Und es wäre ein kleiner Vorteil bei einer Neuinstallation.
Gruß T.

Nein, der Vorteil ist sicherlich nicht groß, genauso wenig wie für Spiele, für die sich der TE die M2 ja scheinbar gekauft hat.
Aber wenn man sie schon hat würde ich sie auch dafür verwenden und selbst wenn es sich nur um 1 Sekunde beim Booten handelt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn du dann aber 2 Partitionen auf der NVMe machst dann kannst du Geschwindigkeitseinbußen bekommen!
Also könnte ggf. ne deutliche Bremse sein...
Ist das so und wenn ja, warum?
Früher ging das sogar mit einer HDD und heute nichtmal mit einer affengeilen M.2? :hmm:

Die ziehe ich mir in einem solchen Fall fix auf nen Backup-Datenträger.
Und was ist mit den seltenen Fällen einer unplanmäßigen Neuinstallation?
 
Sorry, aber da hat etwas anderes gebremst.

Sogar bei meiner SATA-SSD ruckt nichts beim Start seit sechs Jahren.
Und da hängt noch eine Magnet-HD mit dran.
Ganz so einfach ist das nicht, klar ruckelt nichts mit einer SATA SSD. Diese wird aber auch nicht in der original Geschwindigkeit gebremst.
Wenn du eine Festplatte auch eine HDD oder SSD in der Geschwindigkeit durch eine Software Maßnahme bremst dann hast du immer kleine feine Nachladeruckler...

Nur eigentlich sollte es nicht so sein via Patiotionieren aber es ist so wie gesagt hab es schon mehrfach beobachtet und daher schreib ich ja auch es "kann" passieren!
Ist das so und wenn ja, warum?
Früher ging das sogar mit einer HDD und heute nichtmal mit einer affengeilen M.2? :hmm:
Warum es so ist, kann ich dir nicht sagen... bin lediglich der Beobachter und ja es ist öfter so das bei M.2 SSDs auftritt, bei SATA hab ich das noch nicht beobachtet... vielleicht eine Komplikation mit der hohen Geschwindigkeit?
 
Ganz so einfach ist das nicht,
Doch, genau so einfach ist das.

Diese wird aber auch nicht in der original Geschwindigkeit gebremst.
Na und?
Du willst mir doch nicht erzählen, daß eine M2_SSD durch Partitionieren langsamer wird, als eine SATA-SSD.

Wenn du eine Festplatte auch eine HDD oder SSD in der Geschwindigkeit durch eine Software Maßnahme bremst dann hast du immer kleine feine Nachladeruckler...
Was soll das den sein?
Wenn es derartig bremst, gehört es nicht in den Start bzw. shutdown.

Die größte Bremse ist nach wie vor das Mainboard und eine Magnet HD, auf der Startdateien liegen.
 
Doch, genau so einfach ist das.


Na und?
Du willst mir doch nicht erzählen, daß eine M2_SSD durch Partitionieren langsamer wird, als eine SATA-SSD.


Was soll das den sein?
Wenn es derartig bremst, gehört es nicht in den Start bzw. shutdown.

Die größte Bremse ist nach wie vor das Mainboard und eine Magnet HD, auf der Startdateien liegen.
Hey... ich will nur helfen.

Es ist de Fakto so!

Da gibts nichts was du weg reden kannst und unfug erzähle ich auch nicht.
Teste es aus!
Bevor du hier von Steinchen sprichst die klingen wenn man sie schmeißt.

Woher das Problem kommt kann ich dir nicht sagen.


Mich würde es einfach stören wenn etwas dann doch nicht so funktioniert wie es sollte...
Daher ist es schon ein wichtiger Hinweis für tochris06 es zumindest gegen zu testen wenn er das System gemacht hat und mit Partitionen arbeitet.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hab in meinem Leben so 1000 PCs auf der Werkbank gehabt ... .

Woher das Problem kommt kann ich dir nicht sagen.
Das Problem existiert nicht.
Eine SSD liest um die 540MByte/s, eine M2-SSD um die 1.000 bis 7.000 MByte/s:
https://geizhals.de/?cat=hdssd&xf=4832_3 .

Weshalb eine Partitionierung die Lese-Geschwindigkeit ändern sollte, kannst Du jetzt mal erklären.

Ich hab zig M2-SSDs umpatitioniert und der Effekt ist nie aufgetreten.
Und so schlimm, daß man es beim Booten merken würde, schon gar nicht.
 
Zurück