PC + NAS system verbinden.

DerPolacke

PC-Selbstbauer(in)
Hallo,
ich möchte mit einem Programm Videos aufnehmen und die sollen auf das NAS system gespeichert werden.
Ich weiß nicht wie ich das so verbinde. Mit LAN Kabel an den Telekom Router ? Oder an PC oder wie ist das ?

Hab den:
Synology DS211+

Wenn dein Router Gigabit-tauglich ist, kannst du das NAS anstecken wo du willst.
Macht keinen Leistungsunterschied.

Wenn ich jetzt das NAS system benutze um Videos zu speichern, wird die CPU genauso sehr ausgelastet als wäre die Festplatte am PC angeschlossen ?

Ja, allerdings ist die Übertragungsrate von deinem NAS geringer als direkt angesteckt.
Durch das langsamere Übertragen hat die CPU weniger zu arbeiten. (dafür halt länger)

Dann wird die Übertragungsgeschwindigkeit ansteigen und die CPU bekommt mehr Arbeit.
Aber! Es limitiert am Ende immer dein GBit-Kabel/Router, da geht maximal 100-125MB/s drüber.
Du kannst dir ja anschaun wenn du auf deinen internen HDD/SSD`s untereinander was kopierst wie schnell dort die MB/s sind und wie hoch die CPU-Auslastung dabei ist.

Die CPU-Auslastung durch Netzwerktraffic sollte bei einer normalen Desktop-CPU minimal sein.

Ich muss irgendwas aufnehmen das ca 1GB hat um zu gucken.. weil mit 42MB Video kommt bei mir nicht mal eine Meldung das irgendwas Kopiert wird :p

Also 127mb/s mit einer 1.2GB Datei.
HDD > SSD = 127mb/s
SSD > HDD = 700-1000mb/s O.o

Dann würde ich mir SSHDs kaufen :D

Zuletzt bearbeitet:
Zurück