• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

PC nachrüsten oder Neukauf

Darkfilter

Kabelverknoter(in)
Ich möchte
Aktuellen PC aufrüsten
Aktuelle PC-Hardware
Meine Hardware
CPUAMD Ryzen 5 1600 6x 3.20GHz So.AM4 BOX
KühlerBoxed Kühler
RAM16GB (2x 8192MB) Corsair Vengeance LPX schwarz DDR4-3000 DIMM CL15-17-17-35 Dual Kit
GPUPalit GeForce GTX 1060 Dual
MainboardAsus Prime B350-Plus AMD B350 So.AM4 Dual Channel DDR4 ATX Retail
SpeicherSystem: 275GB Crucial MX300 2.5" (6.4cm) SATA 6Gb/s
Extra: Crucial BX500 CT960BX500SSD1 960 GB
HDD: Samsung Spinpoint F1 HD753LJ 750GB 8,9 cm (3,5 Zoll) SATA II Festplatte

Netzteil400 Watt be quiet! Pure Power 10 Non-Modular 80+ Silver
Soundkarte
GehäuseCooltek TG-01 RGB mit Sichtfenster Midi Tower
Sonstiges
Monitor(e)
2x Samsung 23,5 Zoll 144Hz Curved Monitor C24FG73FQU
Auflösung: 1920x1080
Budget
500
Kaufzeitpunkt
In den nächsten 4 Wochen
Anwendungszweck
  1. Spielen
Sonstige benötigte Komponenten und Wünsche
Schön wäre noch eine neue SSD um die HDD zu ersetzen, das kann aber auch später erfolgen.
Zusammenbau
Nein, ich baue selbst
Speicherplatz SSD (in TiByte)
1
Hallo liebe Community,

mein Rechner ist nun so alt (Ende 2017), dass er leider an gewisse Grenzen stößt. Vor allem neue und zukünftige Spiele sind gar nicht, oder nur noch bedingt spielbar (z.B. Indiana Jones, Mafia: The old country). Deswegen würde ich gern meinen PC aufrüsten. Die Monitore möchte ich gern behalten, somit wäre ein Setup für 1920x1080 ausreichend. Könnt ihr hier etwas empfehlen?
Ich wäre auch bereit wieder in einen neuen PC zu investieren, wenn es aus eurer Sicht empfehlenswerter ist. Dann natürlich mit angepasstem Budget. Allerdings würde ich dennoch versuchen die Speicher und z.B. das Gehäuse zu behalten, wenn es die neue Hardware zulassen würde.
Grundsätzlich dient der PC hauptsächlich zum spielen. Hier werden eigentlich ganz unterschiedliche Games gespielt. Von aktuellen Shootern bis hin auch zu ruhigen Aufbauspielen.

Ich würde mich über Antworten und Weiterempfehlungen sehr freuen.

VG

Hallo!

Schnall dir den hier drauf:

Vorher ein Bios-Update machen.

Dazu noch dieses Grafikkarte:

Oder gebraucht eine RX 6800 XT oder RTX 3070.

Hmm, schwierig. Prozessor, RAM und GPU sollten getauscht bzw. aufgerüstet werden, wie bereits von den anderen angegeben. Das 400W-Netzteil sollte auch getauscht werden gegen eines mit 550 oder mehr Watt.

Hallo,

schon mal vielen Dank für eure schnelle Rückmeldung! Würde es denn Probleme mit dem Netzteil geben oder reicht dies auch noch für die zwei neuen Bauteile (CPU & GPU wie angegeben) aus? Des Weiteren interessiert mich ob der alte boxed Lüfter auch auf die Ryzen 7 5700X3D passt und ob es Probleme mit dem PCIe 5.0 geben würde? Hier ist ja auf dem Board nur ein Anschluss für PCIe 3 vorhanden.

Das wären dann die Richtigen zum Austausch?

Hallo,

schon mal vielen Dank für eure schnelle Rückmeldung! Würde es denn Probleme mit dem Netzteil geben oder reicht dies auch noch für die zwei neuen Bauteile (CPU & GPU wie angegeben) aus?
Kommt drauf an welche Grafikkarte du nimmst. Die RX 9060 XT hat z.B. eine TDP von nur 150W.
Des Weiteren interessiert mich ob der alte boxed Lüfter auch auf die Ryzen 7 5700X3D passt und ob es Probleme mit dem PCIe 5.0 geben würde?
Bei der neuen CPU ist ein neuer Boxed Kühler mit bei.
Hier ist ja auf dem Board nur ein Anschluss für PCIe 3 vorhanden.
Solange die Grafikkarte x16 hat ist das kein Problem.
oder diesen hier:

Des Weiteren interessiert mich ob der alte boxed Lüfter auch auf die Ryzen 7 5700X3D passt und ob es Probleme mit dem PCIe 5.0 geben würde? Hier ist ja auf dem Board nur ein Anschluss für PCIe 3 vorhanden.

"Reichen" wird der wohl...ob das dir leise genug ist, musst du selbst entscheiden. Aber einen Kühler kann man auch später nachrüsten...

Könnte man nehmen. Du könntest auch nur ergänzen...

Bei der neuen CPU ist ein neuer Boxed Kühler mit bei.

Das wäre mir neu...:what:

Das wäre mir neu...:what:
Hast Recht sorry. Da steht ja extra ohne Kühler!:wall:

Dann diesen hier:

Nochmals vielen Dank. Wenn man nachrüster was den RAM betrifft, wären die angegebenen in Ordnung oder sollte man dann das exakt gleiche Package nehmen? Also die:
16GB (2x 8192MB) Corsair Vengeance LPX schwarz DDR4-3000 DIMM CL15-17-17-35 Dual Kit

Nochmals vielen Dank. Wenn man nachrüster was den RAM betrifft, wären die angegebenen in Ordnung oder sollte man dann das exakt gleiche Package nehmen? Also die:
16GB (2x 8192MB) Corsair Vengeance LPX schwarz DDR4-3000 DIMM CL15-17-17-35 Dual Kit
Willst du noch 16 GB Ram dazu kaufen? Ja ich würde Ram mit den gleichen Spezifikationen nehmen.
Ansonsten wird immer die Geschwindigkeit von den langsameren Riegeln angenommen.
Aber wenn du noch zwei Riegel dazu kaufst hast du Vollbestückung.
Damit könnte es Probleme geben.
Deswegen würde ich ein neues 32Gb Kit kaufen. 2 Riegel mit 16 GB. Und den alten Ram verkaufen.

Also mit 5700X3D, einer 9060 XT, neuem Speicher und neuem Netzteil wäre das Budget deutlich überschritten. Aber ich finde es ist eine gute Kombi.
Man könnte auch einen 5800X nehmen oder sogar einen 5600 der ist kaum langsamer in der Spieleleistung aber noch etwas günstiger.

Vielen Dank für die weiteren Tipps! Der 5800X ist in der Leistung nur etwas langsamer als der 5700X3D? Habe mal geschaut, der 5800X kommt mit ca. 130 € also doch sogar ein ganzes Stück günstiger as der 5700X3D mit 225 €.
Nochmal zum Thema Netzteil: Mein aktuelles sollte ausreichend sein, allerdings kann es etwas lauter werden, da es näher an die kapazitive Grenze kommt. Habe ich das richtig verstanden?
Der 5800X würde auch zur RX9060XT passen?

Nochmal zum Thema Netzteil: Mein aktuelles sollte ausreichend sein, allerdings kann es etwas lauter werden, da es näher an die kapazitive Grenze kommt. Habe ich das richtig verstanden?
Wenn du den 5800X nimmst und die RX 9060 XT verbraucht das System ca 300W. Du hast also noch Reserven. ;)
Ja klar!
5800X wird heiss so plan mit eine Vernüftige Kühler.. Besser und kaum Langsamer ist die 5700X
Nur kosten beide quasi gleich viel. Dann würde ich die stärkere CPU nehmen.
Und kühlen kann man den auch. Der hat nur 105W TDP.

Als Kühler könnte man den hier nehmen:

Sinnvoll ja, aber dein Kit kostet 50€ (zumindest war das Stand gestern Abend). Da es hier auch darum ging, das Budget nicht ganz ausufern zu lassen, hab ich die günstigen Aegis gewählt. Für die Differenz ist ja schon fast der CPU Kühler drin.
Und ob du nun CL15 oder CL18 hast bzw 3000 MT/s oder 3200 MT/s ist nahezu egal :ka:

Vom der Leistung passt das gut zusammen.

5800X wird heiss so plan mit eine Vernüftige Kühler.. Besser und kaum Langsamer ist die 5700X
Der 5700X hat etwa die gleiche Leistung bei nur 65W TDP statt 105.
Das kann man gut so machen und dann den Boxed-Kühler nehmen. Wenn du noch ca. 40 € sparen willst geht, ist der 5600 e en auch eine Option, der ist nur gering langsamer in der Spieleleistung und da du auch nur spielen möchtest, brauchst du die Anwendungsleistung der Ryzen 7 nicht unbedingt.

Hier nochmal ein aktueller Vergleich

Wegen des RAMs: es heißt ja oft, den alten komplett raus und dafür ein neues größeres Kit rein, da es sonst zu Kompatibilitätsproblemen kommt. Ich habe mir Anfang des Jahres ein zweites 16 GB Kit gekauft um meinen Speicher zu erhöhen, hab das gleiche genommen, das ich schon hatte, XMP-Profil aktiviert und lief. Hatte bisher keine Probleme. Das schlimmste das passieren kann ist, es läuft nicht, man muss es zurück schicken und sich dann ein 32GB-Kit kaufen.

Zuletzt bearbeitet:
Der 5700X hat etwa die gleiche Leistung bei nur 65W TDP statt 105.
Das kann man gut so machen und dann den Boxed-Kühler nehmen.
Der 5700X kostet aber fast genauso viel wie der 5800X.

Geld spart er ja schon wenn er den 5700X3D nicht nimmt. Dann ist auch noch Geld für einen guten Kühler drin.
Hatte ich ja oben gepostet. ;)

Wenn du noch ca. 40 € sparen willst geht, ist der 5600 e en auch eine Option, der ist nur gering langsamer in der Spieleleistung und da du auch nur spielen möchtest, brauchst du die Anwendungsleistung der Ryzen 7 nicht unbedingt.

Hier nochmal ein aktueller Vergleich

Das wäre auch noch eine Option. Der 5600´er ist deutlich schneller als sein alter 1600X.

Der 5700X kostet aber fast genauso viel wie der 5800X.

Geld spart er ja schon wenn er den 5700X3D nicht nimmt. Dann ist auch noch Geld für einen guten Kühler drin.
Hatte ich ja oben gepostet. ;)
Ja richtig, soll auch kein Widerspruch sein, wollte nur nochmal aufzeigen, dass man da dann den Boxed-Kühler nehmen könnte. Habe jetzt aber auch gesehen, dass auch der 5700X keinen hat, obwohl nur 65W TDP, da würde ich dann auch den 5800X nehmen, wenn man eh einen dazu kaufen muss. :D

nochmals besten Dank, ihr habt mir wirklich sehr weitergeholfen.
Da die Wärmeerzeugung bei dem 5800X höher ist und ein größerer Lüfter notwendig wird, ist deshalb etwas bei der Wärmeleitpaste zu beachten oder sollte da eine normale vollkommen ausreichend sein?

Zurück