PC nach RAM Update extrem verlangsamt - MB oder RAM defekt?

jdphotography

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Hallo Zusammen,

gestern Abend habe ich mein System zur Berechnung von Gigapixel-Panoramen von 16 auf 32 GB RAM aufgerüstet. Bisher waren 2x8 GB G.Skill Ares 1333 Mhz verbaut, nun entsprechend 4x8 GB. Aufgrund der Dual Channel Funktionalität habe ich insgesamt zwei mal zwei 8 GB Riegel gekauft, um keinerlei Kompatibiltätsprobleme zu bekommen. Lt. Anfrage an G.Skill sind die Ares Module mit meinem Mainboard voll kompatibel.

Direkt nach dem Einbau habe ich permanent BSOD bekommen, Code 50 (deutet auf RAM hin), nfts.sys, und zwar schon bei der Windows-Anmeldung. Nach einem Anruf beim Händler (des Gesamt-PCs) empfahl man mir die Erhöhung der RAM Spannung von 1,5 auf 1,575 oder auch 1.6. Nun bootet das System immerhin, braucht aber sehr lange um überhaupt das OS zu laden. Irgendwie scheint plötzlich total die Leistung zu fehlen, im Cinebench erhalte ich @stock einen Wert von 5,8 im Vergleich zu 7,05 vorher. Ich habe bereits alle RAM Riegel einzeln mit Memtest überprüft, konnte aber keinen Fehler feststellen. Das System ist total träge, der Mauszeiger zieht nach etc.

Mein System sieht wie folgt aus:
MB: Gigabyte Z68 XP UD4 (aktuelles Award Bios)
CPU: i7 2700K
RAM: 4x8 GB G.Skill Ares 1333 (9-9-9-24)
Festplatten: 1x Crucial M4 128GB, 1x WD Cavier Black 2TB

Habt Ihr eine Idee, wo das Problem liegen könnte?

Vielen Dank und viele Grüße,
Jörg
 
Korrekt, mit 16GB (egal welche Riegel) ist die Performance wieder normal. Kann man aus den BSOD noch was rauslesen?

Viele Grüße,
Jörg
 
Eine Auswertung der Bluescreens bringt dich, sofern jedes Kit einzeln problemlos läuft, leider nicht weiter.
Poste bitte mal ein paar Screenshots von CPU-Z (Reiter Mainboard, Memory und SPD).

Probiere noch folgende Einstellungen im Bios (für die Vollbestückung) aus:
- Menü "M.I.T." -> "Advanced Memory Settings" -> Option "Performance Enhance" auf [Normal].
 
also 1,6V wären schon etwas happig oder? bei voll besetzten 32GB auf 4 bänken könnte da nicht die stromversorgung probleme machen? das board ist ja für 1,5V ausgelegt (laut hersteller-hp).

warum laufen die denn mit standard-spannung nicht? normalerweise sollte man die ja nicht übervolten müssen, damit etwas so normales wie 4 besetzte bänke geht ....
 
@simpel1970: Änderungen wie von Dir vorgeschlagen durchgeführt, jedoch keinerlei Veränderung.

@research: Linux lagged ebenso wie Windows, liegt also definitiv nicht am OS.

@stryke: Ich kenne einige User hier und auch privat, die bei Vollbestückung etwas Spannung hinzugeben mussten, da dass System sonst nicht stabil lief. Bin jetzt auf 1,575 gegangen, lt. Intel das empfohlene Limit für SB und zumindest die BSOD sind Vergangenheit.
 
Auch das Update vom 13.07.2012?

Max. sind 32 GB zulässig. Ich denke das ist das Problem. (Jeder sollte den Spruch: "Bis zu..." kennen.)
 
So, anbei die gewünschten Screenshots.
 

Anhänge

  • capture_001_23072012_210008.jpg
    capture_001_23072012_210008.jpg
    30,7 KB · Aufrufe: 43
  • capture_002_23072012_210012.jpg
    capture_002_23072012_210012.jpg
    38,1 KB · Aufrufe: 51
  • capture_003_23072012_210016.jpg
    capture_003_23072012_210016.jpg
    38,8 KB · Aufrufe: 47
  • capture_004_23072012_210021.jpg
    capture_004_23072012_210021.jpg
    38,8 KB · Aufrufe: 38
  • capture_005_23072012_210025.jpg
    capture_005_23072012_210025.jpg
    39,8 KB · Aufrufe: 35
Schau mal im Bios nach IMC , sollte um 1,075V sein.
Da mal 1,15 - 1,2V testen.

IMC = Uncore / Integreated Memory Controler

Ram ist absolut gleich das sollte eigentlich gehen.
 
Jetzt wirds schräg. Habe beim Googlen Berichte von mehreren Gigabyte-Usern gefunden, die beim Umstieg auf 32GB RAM das gleiche Problem haben. Folgendes wird empfohlen:

When we experienced this issue, we fixed it by enabling the on-board VGA (set to on all the time, not just when a graphics card is not present) and increasing the onboard graphics RAM to the max (400+ MB) in the advanced section of the BIOS. After this, the computer started up in under 20 secs.


Gesagt, getan. Und nun funktionierts! Performance absolut identisch zur 16GB Bestückung, und das System scheint stabil zu laufen. Versteht ihr die Logik in irgendeiner Form? Ich nutze die interne GPU nicht, da ich eine extra GraKa habe, aber durch den Workaround scheint das Problem behoben...

Eine kurze Frage noch zu den Latenzen: Habe im Bios die Latenzen komplett auf Auto gestellt was wahrscheinlich auch dazu beitrug, dass das System nun vorerst ohne BSOD läuft. Zuvor hatte ich logischerweise wie auf den Riegeln angegeben 9-9-9-24 angegeben, aber CPU-Z zeigt bei 1333 MhZ 9-9-9-25. Könnte dieser Unterschied für die BSOD verantwortlich sein?
 
Was ist den die Herstellerangabe bei der Command Rate? Diese ist meist ausschlag gebend für BSOD's. Aber der eine Latenzpunkt macht einen BSOD sicher nicht aus. Btw.: Ich musste meinen RAM auch auf 1.65V anstatt 1.5V setzen...
 
Das sollte nichts ausmachen, aber Auto ist ok.

Das Problem liegt dann bei GB Bios oder MB,
da es nur selten S.1155 mit 32 GB geben wird hat man da gespart.
 
Könnte mir vorstellen ( ab jetzt folgen reine vermutungen ) dadurch das man 400mb der onboardgraka zuweist man unter den Bis zu... GB ram bleibt und so alles wieder rund läuft .. wer verstehst schon die Bugs :ugly:
 
Kann auch m.E. nur an einem boardspezifischen Problem liegen. Evtl. bringt das Gigabyte durch ein Update wieder in den Griff, oder bei den Komponenten wurde (wie steinschock schon geschrieben hat) halt gespart.

Prima, aber dass du das Problem lösen konntest und vielen Dank für die informative Rückmeldung.
 
Zurück