• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

PC Nach Kühler Umbau funktionsunfähig

AW: PC Nach Kühler Umbau funktionsunfähig

Dann kann's gut sein, dass du die H100i zu fest angezogen hast und die CPU den Pin verbogen hat. Wenn du eine ganz feine Pinzette hast, würde ich mal versuchen, den Pin aufzurichten.

hab die cpu ja nicht herausen gehabt, deshalb weis ich es nicht

Dann kann es sein dass der Anpressdruck zu hoch war. Das tut mir Leid.

Du kannst das Mainboard mal zum Uhrmacher bringen.
Die haben sehr feines Werkzeug. Eventuell kann er den Pin wieder aufrichten.

Bitte achte darauf das dein PC vom Strom ist, dass das MB entladen ist und das Du Dich geerdet hast.. Besonders wenn Du mit Metallwerkzeug arbeitest. Rechner vom Strom nehmen und den Power-Schalter am Gehäuse 15-20sek lang drücken.

Hab ich eh gemacht. Hab's gleich gebogen das es gleich aussieht wie die anderen geht auch nicht.
Und warum startet er zwei mal hintereinander?

Hab ich eh gemacht. Hab's gleich gebogen das es gleich aussieht wie die anderen geht auch nicht.
Und warum startet er zwei mal hintereinander?

Der Rechner startet weil das Bios des Mainboards den Befehl dazu gibt.
Dann kommt es zum Fehler -- vermutlich die CPU -- und daher startet er erneut.
Gibt es einen Piep Ton vom Board Speaker?

Und was kostet mich das dann

Wenn du nett fragst gar nichts.

Naja, wenn der Kühler auf einer Seite etwas zu stramm angezogen wird, kann es sein das deine CPU auf der anderen Seite aus dem Sockel gehoben wird. Dann kann es zu Störungen(Wackelkontakt)kommen . Oder das der Kontakt ganz abreist. Das "kann" zu solchen Fehlern führen. ;)

Der Rechner startet weil das Bios des Mainboards den Befehl dazu gibt.
Dann kommt es zum Fehler -- vermutlich die CPU -- und daher startet er erneut.
Gibt es einen Piep Ton vom Board Speaker?

Piep Ton kommt keiner. aber beim zweiten starten versucht er keinen neuen Startvorgang. :wall:

Naja, wenn der Kühler auf einer Seite etwas zu stramm angezogen wird, kann es sein das deine CPU auf der anderen Seite aus dem Sockel gehoben wird. Dann kann es zu Störungen(Wackelkontakt)kommen . Oder das der Kontakt ganz abreist. Das "kann" zu solchen Fehlern führen. ;)

ja das hab ich verstanden, aber ich hab ihn normal angeschraubt. also wo kann noch der fehler sein

Wahrscheinlich hat du den Kühler zu fest angeschraubt.
Lös den mal ein klein wenig und starte noch mal.

hab ich jetzt auch gemacht und keine veränderung

Zuletzt bearbeitet:

Kann es noch andere Probleme geben?

Guck nochmal ob im Sockel alles in Ordnung ist, dann tu einfach mal den Boxed Kühler drauf (ist jetzt glaub ich besser) und versuchs nochmal, manchmal hilfts auch die Bios Batterie für ein paar Sekunden lang herauszunehmen.

Das mit der Batterie hab ich schon versucht
Hab schon gekuckt. Sieht man eh auf den Bildern

Hab's sie auch schon draußen gelassen. Es besteht das Problem seit Freitag, half also nix bei mir. Hab schon den alten oben gehabt

Du kannst dir auf Verdacht mal ein neues Board kaufen und testen ob die CPU noch i.O.

Zurück