• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

PC Nach 5 Jahren Hardware Upgrade, Ja aber was?

and1985

Schraubenverwechsler(in)
Guten Abend Community, kurz zu meiner Person bin Techniker und Arbeite seit mehr als 15 jahren mit PC's.
Da ich aber vom "Gaming & Co. aufgrund meines Alters schon etwas eingerostet bin, meine Freunde und ich aber immer wieder mal "zocken" wollte ich mich mal wieder um einen neuen PC bemühen.
Ich hoffe ich habe in diesem Beitrag allen Foren Regeln befolgt, gelesen hab ich sie aber man weiß ja nie.

Folgendes will ich mit dem PC machen:
Gaming, mal 4K Filme schauen, Internet Surfen, Office Anwendungen.

Was er kosten darf: Das ist relativ, er muss nur alle Bedingungen erfüllen und auf 2/3 Jahre hin alles schaffen was da kommen mag, dabei weiß ich Außnahmen bestätigen die Regel.

Mein Aktuelles System:

Mainboard: Asus P5e3 Premium Sockel 775
CPU 775 : Intel Core 2 Quad 9300 bei 3,0Ghz OC
Arbeitsspeicher: 16GB DDR3 G.Skill 2400 Ripjaws
Grafikkarte: Gainward Nvidia Geforce 460 GTX OC
Festplatte: SSD SanDisk Ultra Pro 3 480GB
Netzteil: Corsair Professional Series™ HX1000 – 80 PLUS
Laufwerke: Bluray Samsung
4TB WD RED Pro NAS (Warum? Weil ich sie umsonst bekomme)

Was ich behalten werde: Netzteil, Laufwerk, Festplatte (SSD)
Was lohnt sich zu erneuern? Nur Grafikkarte? Mainboard, CPU, Grafikkarte& Speicher?

Was habe ich mir nach langer Suche rausgesucht?

Mainboard: ASUS MAXIMUS VIII HERO
CPU: Intel® Core i7-6700K
* CPU muss Intel sein, AMD mag ich nicht.
Grafikkarte: ASUS GeForce STRIX-GTX980Ti-DC3OC (Warum keine Titan? Zu viel Geld für zu wenig Technik, da kauf ich lieber 2x 980Ti)
*Grafikkarte muss mindestens 4GB Speicher haben!
Arbeitsspeicher: G.Skill F4-3000C15Q-16GVR, Ripjaws V

Ich bin Asus Fan, da ich noch nie Probleme mit Bauteilen von Ihnen hatte. Daher diese Auswahl, ebenso mit Gskill nie Probleme.
Meine devise lautet kaufe 1x nicht 2x, richtig kaufen lange was davon haben und dann wieder was neues nach dem gleichen Prinzip.

Nun hätte ich gerne eure Meinung dazu, bitte nur Fachliche antworten die sich auf die Lösung konzentrieren.
Ich bin spieler der alten Generation, bei mir zählt Leistung, dann wenn ich sie brauche! :)
Es gibt nichts besseres als viel Leistung, nur noch mehr Leistung!

Fragen:
1. Lohnt es sich evtl. zu warten und "nur eine Grafikkarte zu kaufen?
2. Wenn die 4 Komponenten (Mainboard, CPU,Speicher und GPU) welche und in welchem verbund, bekomme ich das maximale für mein Geld.

Zusatzfrage:
Wenn ich einen Gaming Laptop haben wollte, worauf ist da zu achten, so einen hatte ich noch nie und es war eine Überlegung ob es sich lohnt und wenn ja welchen, zu den gleichen Bedingungen wie oben.

Vielen Dank im Vorraus.

Beste regards

Andreas

Zuletzt bearbeitet:
Netzteil Corsair 1000W
Welches genau und wie alt?

Generell würde ich nur eine Karte kaufen und wenn man kein 4k auf dem Wunschzettel hat reicht die auch. Ich würde generell eher etwas weniger in die Grafiklösung investieren und lieber dafür eher ein Upgrade machen ( bezogen auf SLI ). Derzeitig ist auch kein anderes Modell in Planung worauf ein warten lohnen würde.
Ob man jetzt unbedingt dieses Board braucht? Es würde sicherlich auch dieses Board reichen. Generell kann man das ausgewählte nehmen.

Wenn das Netzteil auch 5 Jahre auf dem Buckel hat am beste Austauschen! Da reicht auch ein Hochwertig 500W Netzteil aus, sonst läuft das Netzteil total ineffizient. Außer du willst unbedingt 2 Grafikkarten haben, dann brauchst natürlich etwas mehr Watt/A beim Netzteil.

Nabend, Corsair Professional Series™ HX1000 – 80 PLUS wie oben beigefügt.
Das Netzteil hat kaum Laufleistung 250std. um genau zu sein, kein Staub innen, da der Rechner nur gefilterte Luft bekommt.
Das Board was du meinst hatte ich auch im Auge, hat fast das selbe für weniger geld.
Sonst noch was konkreteres?

Auch wenn wenig Betriebsstunden und geringe Laufleistung hat die verbaute Technik doch ihre 5 Jahre auf den Buckel.
Und diese Technik kommt mit den schnellen Lastwechseln moderner Grafikkarten grade der Maxwell-Karten wie die von dir gewünschte GTX980ti nicht so gut zurecht.
Die Bauteile sind einfach nicht darauf ausgelegt.

Ihr tut gerade so, als sei es eine Erfindung aus 2014, 50 Hz Wechselstrom in 12V Gleichstrom umzuwandeln...

Das NT wird das gerade so hinbekommen das bissl Strom bereitzustellen, was die Hardware da verlangt.
Und wenn da Lastwechsel vorkommen, liegen immer noch die Wandler, Drosseln und Kondensatoren vom Board und der Grafikkarte dazwischen.

Es muss nicht jeder ein BQ DPP oder E-10 kaufen. Geht nicht in den sturen Foren-Nachplapperkopf oder?

Die Zusammenstellung ist gut. Aber schau noch mal bei google nach, ob ASUS bei dieser Strix nicht wieder Mist gebaut hat wie bei der 970er.
Sonst nimm einfach die EVGA SSC ACX EVGA GeForce GTX 980 Ti Superclocked+ ACX 2.0+, 6GB GDDR5, DVI, HDMI, 3x DisplayPort (06G-P4-4995-KR) Preisvergleich | Geizhals Deutschland.

Gigabyte GA-Z170X-UD3 Preisvergleich | Geizhals Deutschland
oder das Gaming 3 würden wohl auch ausreichen, wenn du keine Taktrekorde jagst oder drölfzig Laufwerke und Grafikkarten anschließen willst.
Aber ob es bei dem Budget auf 60€ ankommt...

Es muss nicht jeder ein BQ DPP oder E-10 kaufen. Geht nicht in den sturen Foren-Nachplapperkopf oder?
Ich wollte ja generell nur das Modell und Alter wissen und generell ist es ja nicht verkehrt da nachzufragen.

Wenn man für über 1000€ nen Rechner zusammenbaut, sollte noch genug Geld für ein ordentliches Netzteil da sein.

Hallo Zusammen, endschuldigung das ich mich erste jetzt melde aber ich war Beruflich viel unterwegs und habe einfach keine Zeit gehabt ich damit zu beschäftigen.

Meine Konfiguration habe ich komplett festgelegt.

G.Skill DIMM 16GB DDR4-3200 Kit,F4-3200C16D-16GTZB, Trident Z
ASUS Z170 PRO GAMING
Intel® Core™ i7-6700
be quiet! STRAIGHT POWER 10 800W CM
ASUS GeForce STRIX-GTX980Ti-DC3OC

Monitor wird es wohl ein 4K mit GSync werden oder zumindest ein FullHD mit GSync.
Habe mir das ganze vor Ort ansehen können und der Unteschied zwischen FullHD - 4K (Mit/ohne Gsync) ist klar sichtbar.

Auswahl:
1.: ASUS ROG SWIFT PG27AQ
2.: ASUS ROG SWIFT PG278Q
3. :Acer Predator XB270HUbprz

Nun stellt sich nur noch eine Frage, CPU Lüfter Noctua NH D15 oder U14S, da das Platzangebot auf dem Mainboard,
was die höhe angeht zu wünschen übring lässt. Vielleicht ein anderes Mainboard Asus Hero VIII ?

Daher viel die Wahl auf den Noctua NH-U14S was sagt ihr dazu?

mit freundlichen Grüßen

Andreas

Zuletzt bearbeitet:
Jetzt den i7 6700 non k? Deine alte CPU war übertaktet, bei Intel kann man nur noch die k-Modelle übertakten falls daran erneut Interesse besteht.
MfG

Zurück