• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

PC-Multimediastation Aufrüsten und Neukauf

AW: PC-Multimediastation Aufrüsten und Neukauf

So,seit einigen Tagen bin ich nun glücklicher Besitzer des ONKYO TX-NR636 und ein Paar nagelneun Canton 490.2 und bin schon überwältigt alleine vom Anblick der Geräte!

Also Vielen Dank nochmal für eure Hilfe und Beratung ,denn diese hat mir bei der Entscheidungsfindung sehr geholfen.

Der Sound ist echt neu für mich und ich bin soweit zufrieden,obwohl ich keine Ahnung von den Einstellungen habe und auch keine vorgenommen habe.
Das Einmesssystem habe ich abgebrochen da es unerträglich laut am Ende wurde und nicht aufhörte zu rauschen.
In dem Pure Audio Modus hört sich Musik einfach genial an,nur finde ich die Bässe nicht gerade intensiv genug.

Kann mir jemand einen Rat geben wie ich die Boxen optimal einstelle über den Reciever ohne großes Fachwissen?
Dazu würde ich gerne wissen,wie ich den Sound am besten übertrage.
Verwende gerade ein altes Chinch Kabel was über die Soundkarte am Pc verbunden ist und ziemlich dünnes Boxenkabel.

Könnt Ihr mir noch raten wie ich den besten Klang raushole,vielleicht mit digitalem Anschluss und neuen Lautsprecherkabeln?

Gruß,Achim

AW: PC-Multimediastation Aufrüsten und Neukauf

Hi!

Es freut mich, dass dir meine Empfehlung zusagt! :)

Verkabelung der Lautsprecher sollte durch gute Kabel und Bananenstecker erfolgen. Am besten halt Kupfer ohne Halogene und mit 4mm^2 Querschnitt biste auf der absolut sicheren Seite. Du musst da keine High-End Kabel nehmen, die "normalen" tun es absolut! Siehe dazu auch hier.

Ich würde an deiner Stelle das Einmessprogramm durchlaufen lassen und evtl. vorher ein Firmwareupdate machen. Das ist gar nicht mal schlecht und so kann der Receiver sich mal grob auf die individuelle Akustik in deinem Wohnzimmer einstellen und die Pegel anpassen etc. Ansonsten ist es schwer bis unmöglich richtige Tips zu geben, ohne deine Hörgewohnheiten, Beschafenheiten vor Ort etc. zu kennen.
Grundsätzlich sollten beide Boxen etwa gleich weit von dir entfernt sein und entkoppelt (also bzgl. Schwingungen gedämpft) auf dem Boden (kein Podest o.Ä.) stehen. Entkoppeln kannst du entweder mit einer richtig schweren Granit- oder Marmorplatte o.Ä., Spikes und Dämpfern.

"Bester Klang" ist sehr relativ! Kommt auc ganz auf die Quelle drauf an. Ich habe nur digitale Zuspieler und Streamer außer eben dem Plattenspieler, alles via HDMI (wenn Bild vorhanden) oder SPDIF angeschlossen, wobei ich demnächst plane einen hochwertigen CD Player zu kaufen und die richtig guten sind auch wieder mit analogem Ausgang, also ist die Frage einfach tierisch schwer zu beantworten. Für das Setup würde ich aber gute Zuspieler via ordentlicher HDMI Verbindung anbinden und via SPDIF bzw. auch COAX.

Ich kann nur sagen, dass guter Klang oft nicht an den Kabeln liegt sondern oft einfach an miesen A/D Wandlern, schlecht gemachten Übergangswiderständen, falschen Einstellungen etc. liegt.

Zurück