PC muckt rum/Bluescreen ungeklärter Herkunft

maxmueller92

Freizeitschrauber(in)
PC muckt rum/Bluescreen ungeklärter Herkunft

Servus,
Ich habe vor 2 Tagen ein Windows Update installiert bekommen und ein paar Stunden später, nachdem ich im DayZ Singleplayer gespeichert habe, gabs nen Bluescreen mit der Meldung Memory Management. Vor ner Stunde habe ich noch einen bekommen, wieder nach nem Save im DayZ SP. Allerdings habe ich diesmal den nächsten nach ein paar Sekunden auf dem Desktop bekommen, und nach nem erneuten Reboot wieder. Also habe ich einen der beiden Ramriegel entfernt, gebootet (kein Bild), ihn wieder eingesetzt und erneut gebootet. Das Bild war da, wenn auch mit einem Massiven Gelb/Grünstich (Bild angehängt). Das CCC wo ich mal nach dem rechten sehen wollte hat mich aber mit einer Fehlermeldung abgespeist, also den 13.1 runtergeladen, den alten Treiber deinstalliert, rebootet (immer noch Farbstich) und den Bildschirm am Board angeschlossen (kein Farbstich) zurückgesteckt (komischerweise auch kein Farbstich) und CCC installiert.
Seit dem kein Bluescreen mehr...Aber ich frage mich und euch ob ich DAS oder EIN Problem behoben habe...:huh:

Edit: Hatte das Bild mim Farbstich auf dem Handy, von dort aus kann man aber nicht editieren :/ Halt alles stark gelb/grün getönt, beim Anmeldeschirm war von Blau keine Spur mehr.

Anhänge

• Unbenannt.PNG
    Unbenannt.PNG
    137,1 KB · Aufrufe: 103
Zuletzt bearbeitet:
Push, nochmal das Bild

Edit: Hab grad nachgeschaut, und der Grünstich kommt wohl von nem Wackler oder so am Kabel. Aber kann der Catalyst an nem Bluescreen schuld sein?

Anhänge

• 20130315_122026.jpg
    20130315_122026.jpg
    101 KB · Aufrufe: 73
Zuletzt bearbeitet:
AW: Bluescreen GraKa oder Ram?

Klar kann ein Treiber an einem Bluescreen schuld sein.

In deinem Fall wäre es aber nicht auszuschließen, dass der Bluescreen mit dem "Wackler"-Problem zusammenhängt.

Ok noch nen Bluescreen grad gehabt...Mit dem Wackler? Erklär mal wie der nen Bluescreen verursachen kann (ernstgemeint)..Naja und mit dem Ram ist sicher nichts?
Der Bluescreen kam drei Minuten nachdem ich das Programm heruntergeladen und ausgeführt hab (desktop zerstören bei google eingeben, das erste ergebnis von Chip).

Edit: Okee hatte nach dem Hochfahren nach dem BS ne Fehlermeldung von Avast, von Firefox, von cfos, mehrere fehlerhafte DLL's meldungen und nen BS von wegen System....blablabla kp. Neugestartet und diesmal keine einzige Meldung, hab aber trotzdem mal ne Systemwiederherstellung durchgeführt und lass grad Malwarebytes und anschließend den Avast nach Viren suchen....Ne Idee was da los ist?

Zuletzt bearbeitet:

Der Wackler kann z.B. in einem Hardwareproblem begründet sein (z.B. gebrochen Lötstelle beim DVI Anschluss der Grafikkarte). Diese hardwarebedingten Wackler können regelmäßig Bluescreens auslösen.
Ich habe den Wackler aufgrund der auftetenden Fehlfarben erwähnt (und dass nach dem Umstecken des Grafik-Kabels die Grünstiche weg waren).

Also habe ich einen der beiden Ramriegel entfernt, gebootet (kein Bild), ihn wieder eingesetzt und erneut gebootet. Das Bild war da, wenn auch mit einem Massiven Gelb/Grünstich (Bild angehängt).

Wie ist es denn, wenn du nur den anderen der beiden RAM Riegel entfernst?
Möglicherweise liegt das Problem bei einem defekten RAM Riegel?

ne egal welchen Riegel ich entferne, es gibt immer kein Bild. Außerdem hab ich da nen Defekt bei 1 oder 2 Bänken in Erinnerung....Das mit den Riegeln hab ich aber schon seit ein paar Monaten vor dem ersten Bluescreen.

Wenn du das System aber nur über die CPU-Grafik (Bildschirm am Board anschließen/und testweise die Grafikkarte ausbauen) läuft, gibt es keine Probleme?

Egal in welchen der vier RAM Bänke du einen Riegel einbaust, es läuft nicht (gibt kein Bild) mit nur einem Riegel?

Mit der Onboard mach ich später mal..

Ich hab vor ner Stunde nochmal die Bänke getestet, und sehr zu meiner Überraschung funktionieren alle 4 und die Riegel auch einzelnd :confused: Keine Ahnung was da los ist, ich habe keine Änderungen a la Biosupdate am System durchgeführt. Ich teste später auch mal die Festplatte. Das mit den erstmals seit einigen Monaten funktionierenden Bänken kommt mir sehr gelegen, da ich, wenn es der Ram ist, seit gestern über 4x2GB Module verfüge.

OK. Dann schau am mal, wie es läuft. Gibt es auch mit den neuen RAM Probleme, würde ich noch einen CMOS Reset durchführen.

Ich hab erstmal den alten von B1&2 auf A1&2 gesteckt und versuche, den Bluescreen zu reproduzieren (seit dem letzten Post von mir nicht geschafft)..

AW: PC muckt rum/Bluescreen ungeklärter Herkunft

Guut kleines Update: Während ich gmer und SeaTools laufen lassen hab hat sich (vermutlich, Ereignisprotokoll Kernel-Power 41) ein weiterer Bluescreen eingeschlichen. Memtest hab ich noch nicht laufen lassen, aber:

1. HDTune hat einen Defekten Sektor auf der HDD gefunden, und der SeaTools langzeittest scheitert bei der Hälfte - Könnte das die Erklärung für Abstürze und unnormal häufige keine-Rükmeldung-Hänger sein? Vielleicht sogar der Grund für den Bluescreen?

2. Avast hat 6 Rootkit-Einträge gefunden, und sauber (?) gelöscht. Gmer meldet jetzt auch nichts, aber können Rootkits auch für BS's verantwortlich sein? Und gibts noch andere Methoden die Dinger zu finden (Ich traue gmer und Avast bei dem Thema nicht so)?

Deinstalliere die zuletzt installierten Windows Updates (diese die du auch im Startpost erwähnt hast), es ist/war vor kurzem ein Windows-Update im Umlauf welches für die Bluescreens verantwortlich sein könnte. Anhand des installationsdatums solltest du diese gut eruieren können ->
Diese kannst du in der Systemsteuerung unter Software deinstallieren

Die Rootkits würde ich auf jeden Fall löschen und mal einen Chekdisk laufen lassen um defekte Sektoren und Dateien wiederherzustellen start -> cmd.exe -> Checkdisk /F /R

Mfg

Danke, ist glaube ich garnicht nötig. Einer der beiden Riegel zickt ein wenig rum, sprich wenn ich den anderen rausnehme wird nur sporadisch gebootet. Aber die Festplatte prüf ich mal mit checkdisk..

Was kam bei der Checkdisk-Prüfung raus?

Das "Vorsicht" bei CrystalDiskInfo bezieht sich auf die Probleme mit defekten und schwebenden Sektoren.

HDTune hat einen Defekten Sektor auf der HDD gefunden, und der SeaTools langzeittest scheitert bei der Hälfte - Könnte das die Erklärung für Abstürze und unnormal häufige keine-Rükmeldung-Hänger sein? Vielleicht sogar der Grund für den Bluescreen?

Davon sollten wir erst mal ausgehen. Ich würde die Systemplatte austauschen (aufgrund der Problematik mit defekten Sektoren steigt die Ausfallwahrscheinlichkeit) und das Betriebssystem neu installieren (zumindest um auch auszuschließen, dass wichtige Systemdaten mit den defekten Sektoren beschädigt wurden).

Zurück