• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

PC möglichst günstig ersetzen

Vozad

Schraubenverwechsler(in)
PC möglichst günstig ersetzen

Hallo zusammen,

wie bereits hier http://extreme.pcgameshardware.de/k...robleme/314680-pc-kein-bild-kein-piepton.html
steht, brauch ein kaputter PC wohl ein neues Gerüst.

Die aktuelle Konfiguration sieht so aus:
Mainboard: ECS AMD690VM-FMH (OEM Board für Fujitsu Siemens)
CPU: QuadCore AMD Phenom X4 9600, 2300 MHz (11.5 x 200)
RAM: 2x 1 GB DDR2 SDRAM
Grafikkarte: NVIDIA GeForce 9800 GT (512 MB)
Festplatte: WDC WD5000AAKS-07YGA0 ATA Device (465 GB, IDE)
Netzteil: FSP400-60 HLN

Die CPU ist allerdings so gut wie hin.
Also muss eine neue her, und damit zwangsläufig auch neuer RAM und ein neues Board.
(Gehäuse verschiedener Größen habe ich rumstehen, beim Netzteil bin ich mir nicht sicher ob das dann reicht!)
Ich möchte nun so kostengünstig wie möglich auf ein gleichwertiges (bzw. eher besseres, da neueres) System kommen.

Kostengrenze ist max. 120-140€, je nachdem. Mehr geht aber (leider) nicht.

Was kann man denn so nehmen? Im Rechnerzusammenstellungs-Thread sind ja gute Konfigurationen aufgelistet,
würde die billigste gehen mit der 9800GT? Oder ist die interne Grafik sogar schon besser als die?
Das wäre dann:

AMD
Board
ASUS F2A55-M LE
CPU
AMD A4-6300, 2x 3.70GHz, boxed

Intel
Board
ASRock H81M-HDS
CPU
Intel Pentium G3420, 2x 3.20GHz, boxed

Dazu dann 4GB DDR3 Ram, würde bei ca. 120€ insgesamt liegen.

Danke schonmal für hilfreiche Tipps.

Kaufberatungsbot

Werbung
Teammitglied
APU-PC für leichtere Spiele, Office & Medien
AW: PC möglichst günstig ersetzen

Uff, schwierig zu sagen. Die 98er hat ja schon einiges auf dem Buckel, ist allerdings nichtr schlecht. Ich empfehle, länger zu warten und dir für insgesammt 300 respektive 200 was zu kaufen. Dann gönnst dir den neuen A10, der wird dann mehr Leistung haben, und du sparst Geld :D

Bei dem Preisrahmen ist kaum etwas zu machen. Der A4 würde leistungsmäßig etwa auf dem selben Niveau liegen, wie dein altes System, wobei die Prozessorleistung deutlich steigen würde. Aber FM2-Boards gibt es nicht mit IDE-Anschlüssen, hier wären also so oder so noch einmal weitere 20-30 Euro für eine entsprechende Karte nötig oder eben neue SATA-Laufwerke. Wenn du den Computer nicht zwingend sofort benötigst, würde ich dir auch vorschlagen, noch etwas zu sparen.

Das Netzteil würde zwar genug Leistung bieten ist jedoch vollkommener Schrott, vielleicht sogar am Ableben deines System nicht unschuldig. Auch hier wäre etwas anderes sinnvoller, bevor du vielleicht aufrüstest und das neue MB + Prozessor und Speicher gleich wieder durchschmort.

Uff, schwierig zu sagen. Die 98er hat ja schon einiges auf dem Buckel, ist allerdings nichtr schlecht. Ich empfehle, länger zu warten und dir für insgesammt 300 respektive 200 was zu kaufen. Dann gönnst dir den neuen A10, der wird dann mehr Leistung haben, und du sparst Geld :D

das siehe ich genau so: lieber in eine A10-7850K für 154€ oder einen A8-7600 Preis ? investieren und etwas mehr in die Hand nehmen. Davon hast du dann auch länger etwas.

Die Preisobergrenze ist zu niedrig angesetzt.

Dazu noch ein Board mit dem aktellen Sockel FM2+.
4 oder 8 GB DDR3-2133
Netzteil z. B. dieses für 53€ be quiet! Pure Power L8 500W ATX 2.4
+ Festplatte

Zuletzt bearbeitet:

Hallo,
danke schon mal.

Jetzt wo ihr es erwähnt, ich habe die Daten nur kopiert von früher.
Mittlerweile ist eine neuere HDD ohne IDE verbaut.

Lässt sich wirklich nichts machen? Mehr Budget geht leider wirklich nicht.

das siehe ich genau so: lieber in eine A10-7850K für 154€ oder einen A8-7600 Preis ? investieren und etwas mehr in die Hand nehmen. Davon hast du dann auch länger etwas.

Die Preisobergrenze ist zu niedrig angesetzt.

Dazu noch ein Board mit dem aktellen Sockel FM2+.
4 oder 8 GB DDR3-2133
Netzteil z. B. dieses für 53€ be quiet! Pure Power L8 500W ATX 2.4
+ Festplatte

Wenn nur der A10 genutzt wird reicht auch ein 300 watt Netzteil.

Wieso nicht einen Pentium und ein passendes Board? Damit ist man voll im Budget. Eine integrierte Grafik ist auch dabei. Dazu noch 4 GB Ram

Ich zitier mich nochmal selbst:

Wie gesagt, A10 hört sich zwar echt super an, aber ist echt nicht drin. A10 alleine ja, aber da kommen ja noch mehr Teile hinzu.
Geht denn die Intel Konfiguration + die 9800gt?

Ja die Pentium + 9800 GT würde gehen. Allerdings würde ich die Onboard Grafik ausprobieren, da es gut sein könnte, dass sie schneller ist und dabei auch viel weniger strom verbraucht

Okay, dann wirds wohl das werden:

Intel Pentium G3420, 2x 3.20GHz, boxed (BX80646G3420) Preisvergleich | Geizhals Deutschland
ASRock H81M-HDS (90-MXGQH0-A0UAYZ) Preisvergleich | Geizhals Deutschland

beim RAM bin ich unschlüssig, die Pentium Grafik nimmt dann ja RAM weg - richtig? Wie viel ist das so?

4GB wäre G.Skill RipJawsX DIMM Kit 4GB, DDR3-1866, CL9-10-9-28 (F3-14900CL9D-4GBXM) Preisvergleich | Geizhals Deutschland (Dual Kits kosten leider 5-10€ mehr wie einzelne Module, das ist bei MF eins der billigsten)
8GB wäre Crucial Ballistix Sport DIMM Kit 8GB, DDR3-1600, CL9-9-9-24 (BLS2CP4G3D1609DS1S00/BLS2C4G3D169DS3CEU) Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Kostenunterschied von 20€.. die 8GB sind logischerweise Preis/Leistungs Sieger, aber jeder weitere € tut etwas weh.
Ist nun die Frage, ob die 4GB vollkommen ausreichen oder sich die 20€ auch wirklich lohnen.

Zurück