PC mit Startschwierigkeiten

ponygsi

PC-Selbstbauer(in)
Moin Forum,

Der Rechner meiner Frau macht Probleme...

Erstmal zum System:

CPU:

Intel Core i5 4440

Arbeitsspeicher:

6 Gb Elixir Ram 1x 2GB, 1x 4GB

Mainboard:

Gigabyte H97 HD3

Grafikkarte:

MSI Nividia Geforce GTX 560 TI

Netzteil:

Corsair TX 650

und noch 3 HDD´s und DVD Laufwerk....

...und nun zum Problem:

Der PC startet aus dem Herunterfahren nicht. Erläuft an und im Bios Bild bleibt er hängen.

Manchmal bekommt der Monitor gar kein Signal, aber dann bleibt der PC aber auch an..:huh:

Jetzt läuft er zwar, aber erst nach dem ich den Arbeitsspeicher mehrmals umgesteckt hatte.

Was meint ihr, bekommt der Ram evt. zu wenig Strom?

Oder spackt im Dual Channel Modus rum ?

trau mich garnicht ihn aus zumachen..:lol:

Ich hoffe ihr versteht mein Problem.

lg

Wenn er jetzt läuft, ist das doch gut. :daumen:

Ansonsten wäre die RAM Spannung auch mein erster Tipp gewesen. Einfach minimal anheben und gucken, ob das hilft.

So hab Bios geupdatet und im Bios auf "Enhanced Stability" eingestellt. jetzt läuft wieder alles.

Kann es auch damit zusammenhängen dass er oft im Energiesparmodus/ Ruhemodus ist?

Sry für Doppelpost:

Neuer Fehler ist da:

beim Start startet der PC ganz normal, nur monitor maus und tastatur bekommen kein Signal.

Einzig den Arbeittspeicher umstecken hilft das wieder alles läuft, bis zum nächsten Startvorgang...

warum, was ist das problem?

edit:

Sie sagte mir gerade dass das mainboard ohne Windows Neuinstallation gewechselt wurde....

Zuletzt bearbeitet:
Ich sehe du hast 6 GB RAM Speicher verbaut ,was ich für sehr ungewöhnlich halte. Standard ist immer 2GB,4GB,8GB,16GB,32GB,64GB

Schau mal ins Mainboard Handbuch wie du mit nur einen RAM Riegel das Mainboard betreiben kannst, und schaue ob sich die Probleme damit behoben haben.

Nur Arbeitsspeicher umstecken lässt den Rechner starten.... egal ob 2 oder 4 gb, und auch nur aus dem Herunterfahren herraus....

Neustart funktioniert ohne Probleme....

Was ich schon gemacht habe:

Windows 10 neu drauf,

anderen Arbeitsspeicher getestet,

oder nur einem Riegel,

alles zerlegt und neu verkabelt,

mit onboard Grafik gestartet,

Bios Update,

Bios Reset,

Cpu neu aufgesetzt.

nur das Versetzten eines Arbeitsspeicher Riegels lässt Ihn dann wieder starten und das Ausschalten des Netzteils am Haupschalter.

ich weiß nicht mehr weiter....

1

1. Kann es sein das die RAM-Speicher vielleicht defekt sind?!
2. Und ist der RAM-Speicher Kompatibel zum Mainboard ?!
3. Mainboard Batterie vielleicht erneuern ?!

2

1. Netzteil Defekt?!
2. Mainboard Deckt?!

3
Alles aus bauen, und nur CPU +Lüfter+Ram+ Grafik drin lassen. Schau was passiert?!

Zuletzt bearbeitet:
Anderes Netzteil, Speicher hab ich getestet. Kaltstart funktioniert immer noch nicht.

Biosbatterie erneuert.

was passiert eigentlich wenn ich den Arbeitsspeicher umstecke? egal ob einzelt oder zusammen. nach dem umstecken startet er normal... :what:

wemnn das system ann ist ist alles i.o. system läuft auch stabil. zocken kein problem :)

was kann man noch machen?

hab ich auch schon nur mit onboard grafik, 1 ram riegel und 1 Festplatte starten lassen hat auch nicht funktioniert...

Anderes Netzteil, Speicher hab ich getestet. Kaltstart funktioniert immer noch nicht.

Biosbatterie erneuert.

was passiert eigentlich wenn ich den Arbeitsspeicher umstecke? egal ob einzelt oder zusammen. nach dem umstecken startet er normal... :what:

wenn das system an ist, ist alles i.o. system läuft auch stabil. zocken kein problem :)

was kann man noch machen?

Theoretisch wird dein Bios den RAM-Speicher automatisch erkennen dann vom SPD-CHip (Serial Presence Detect) die Daten abfragne und entsprechend die Geschwindigkeit & Profil einstellen. Je nach Mainboard läuft vill. noch ein Healthcheck durch wenn du nicht Fastboot an hast. Was jedoch deinen Fehler verursacht ist mir derzeit noch unklar.

Übrig bleibt eig. nur das MB zu tauschen. Die Kombination aus einem Hardwareknacks in Verbindung mit einer Endlosschleife beim erkennen des RAM's könnte dein Problem erzeugen... Ich würde mal ein anderes Mainboard oder CPU testen.

Oder den Mainboard hersteller bezüglich deines Problems mal anschreiben.

Fastboot mal aktiviert/deaktiviert?

Fast Boot zu aktivieren versuche ich mal.

Das Board ist von Ebay.

Hab eben bemerkt dass wenn ich ihn in den Energiesparmodus schicke, er ganz normal startet.��

Edit: auf Fastboot ändern hat nichts gebracht....

Zuletzt bearbeitet:
Mhm, ich vermute einen Hardwarefehler beim Mainboard bzw. irgendwas passt im Bios nicht. Bzw. am warscheinlichsten bei deinem Fall das beides in Kombination hier am wirken ist. Das Board ist in Ebay?? o.O wie meinste das?

Du hast auch schon ne andere CPU getestet?

Dein RAM-Speicher umstecken kann auch nur nen Workaround sein. Du sagst beim Zocken funktionierts einwandfrei... schonmal mithilfe von Benchmarktests geschaut was dein PC unter wortwörtlicher Volllast macht? o.O

Sry das board ist VON Ebay...

war eine

"Kundenretoure - geprüft und getestet."

sehe gerade gekauft im Februar, 24 Monate Gewährleistung.... hmmmm mal nachforschen.

Verkäufer angeschrieben, mal abwarten ;)

Zuletzt bearbeitet:
hab ne Antwort von Ebay, ich soll ihnen das Board zusenden odrt wird es dann überprüft und gegebenenfalls ausgetausch. ich bin gespannt^^

Update: Das HD3 Mainboard ging zurück zum Hersteller.

Da die Reparatur selbst dem Händler zu lange dauert, tauscht er mein HD3 jetzt gegen ein Gigabyte H97 D3h.

Ich hab zugesagt. Sollte bis zum Wochenende endlich da sein. :)

?

Ok schön, ich hab auch lange mit meinem Z87 UD4H von Gigabyte aufgrund eines ähnlichen Problem gekämpft konnte es wohl endlich lösen - noch am testen

Das neueste F10B bios machte Probleme
hab dann mein altes F4 bios aktiviert und auf F9 ein Update gefahren der Gigabyte Support hat alles mögliche andere vermutet das Problem beim starten trat mit mehren RAM Modulen auf.

Zurück