PC mit SSD neu aufgesetzt - jetzt deutlich langsamer als zuvor

Hallo,
wie Du siehst hatten wir die Schreibraten ja auch mit der 11er Firmware.
Mittlerweile gibt es aber schon wieder eine neue Firmware mit der Version S5FAM030_FW
Diese ist wieder hier zu finden: MyDigitalSSD mSATA, Half Slim, and 2.5 Inch SATA SSD Firmware Update | My Digital Discount

Diese Firmware bringt bei meiner 128 GB Verbatim-Platte mehr als der Hersteller mit der 64 GB-Version verspricht. Meine Platte hat sich so verbessert:
Hier die Werte mit der neuen Firmware:
as-ssd-bench SATA SSD ATA Dev Verbatim 128GB Win8 System 08.12.2012.png
Hier wird ersichtlich das nochmals ein enormer Sprung nach vorn getätigt wurde. Ich für meinen Teil bin jedenfalls mittlerweile sehr zufrieden mit der SSD.

Sicher ist der Support von Verbatim grottenschlecht. Auch das man sich solche Verbesserungen von anderen Herstellern holen muss, geht gar nicht. Aber ob ein Zurückgeben wirklich Nutzen macht, weiß ich nicht. Die Hersteller, und in dem Fall ist es ja noch nicht mal Verbatim, sitzen ziemlich fest im Sattel, da sie solche Aktionen relativ wenig tangieren. Sie verkaufen halt sehr viel, da der Preis immer wieder lockt.
Dies ist ja wie beim berühmten Fall von Apple so, Apple stellt nicht her, Hersteller ist Foxconn.
Ich selber bin ja auch über den Preis an diese Platte gekommen. Und mittlerweile werfen sie einen ja diese Platten schon regelrecht hinterher... Die 64 GB-Variante hatte ich vor ein paar Wochen für gute 30 € schon mal gesehen...

Noch was zum Firmware-Update. In dieser Version ist etwas geändert worden. Man muss etwas mehr Hand anlegen. Aber es ist alles in der PDF http://www.mydigitaldiscount.com/downloads/Tutorial_MyDigitalDiscount_Firmware_Upgrade_Phison_S5.030.pdf eingehend erklärt.

Es ist nichts weltbewegendes... Soviel zusammen gefasst:

Man muss sich mit dem beigefügten HP Format Tool einen bootbaren USB-Stick erstellen. Innerhalb dieses Tools muss man den Pfad zu den mitgelieferten DOS-Bootfiles angeben. Wenn man diesen 2GB-USB-Stick so erstellt hat, müssen abschließend noch alle Dateien aus dem mitgelieferten Ordner FWFiles direkt auf den neu erstellten USB-Stick kopiert werden. Dies sind die eigentlichen Firmware-Files.

Wenn dann von diesem Boot-Stick der Rechner neu gestartet wird, muss wenn der C:\-Prompt erschienen ist einfach nur ISP eingetippt werden. Dann sollte die Festplatte gefunden werden. Wenn dies nicht der Fall ist, und bei mir war es so, muss im Bios der IDE-Mode eingestellt werden. Dann wird die Platte gefunden und man kann nach Auswahl der richtigen Festplatte (besser, wenn vorhanden, alle anderen Festplatten abklemmen) mit dem Firmware-Update beginnen. Nicht ungeduldig werden, es dauert einen Moment. Wenn dies erfolgreich durchgelaufen ist und man auf dem Bildschirm ein großes grünes PASS lesen kann, ist alles sauber durchgelaufen. Danach muss man natürlich wieder den AHCI-Modus im Bios einstellen. Und dann kann der Rechner neu gestartet werden.

Demjenigen, für den jetzt das böse Erwachen kommt, das sämtliche Daten weg sind, sei gesagt. Ein Backup vorweg ist das Mass aller Dinge... Bei mir war es sogar so, das ich noch nicht mal das Backup, aus was für Gründen auch immer, zurückspielen konnte (obwohl ich schon weiß was ich da mache...). Also nahm ich es gleich zum Anlass, Win8 zu installieren und so noch mehr von den Vorzügen einer SSD zu profitieren.

Das durch solche Aktionen die Garantie erlischt, ist nicht nur dem schlechten Support von Verbatim geschuldet. Dies ist bei allen elektronischen Geräten, die solch eine Option besitzen. Meines Wissens nach gibt es keinen Hersteller, ob von Fotoapperaten, CD-Brenner, etc. die hier eine Gewährleistung geben, das dies fehlerfrei durchläuft.

Ich kann nur für mich sagen, wenn man sich gewissenhaft an den beschriebenen Prozess hält und auch genau versteht was man tun soll, ist es auch kein Hexenwerk. Ich zumindest habe so noch nie ein Gerät geschrottet. :daumen:

@Dummie2012

Was läuft denn nicht mehr richtig? Hast Du mal einen Benchmark gemacht? Oder mit SSDLife geschaut wie der Zustand der Platte dargestellt wird?
Event. liegt es ja auch am OS...

Also ich bin nun schon ein Stück weiter. Ich habe einen eeepc 1003HAG mit 2 GB RAM. Seit einem halben Jahr ist nun die 64GB-SATAII mit Windows XP drin. Seit dem hatte das olle Netbook wieder richtig Spaß gemacht. Nun gab es die Probleme, dass die SSD hängt. Ich denke, weil ich die Platte aufgeräumt habe und gut 30 GB runtergelöscht habe. Also hab ich mit dem Thema SSD Optimierung befasst. Benchmark ergab wie gesagt Lesewerte von 30 MB/s beim sequentiellem Lesen.
Ich habe nun das besagte Firmwareupdate auf Version 30 gewagt und in diesem Zug, da die Platte dadurch eh leer war mit Windows 7 neu aufgesetzt, weil es ja besser mit SSDs umgehen können soll. Das ganze hat wundbar geklappt, sequentielles schreiben und lesen ist mit rund 120 - 150 MB/s auch ok für das System - denke ich. Gesamt spuckt das Benchmark 222 Punkte für die Platte aus. Das ganze läuft aktuell auch gefühlt rund.
Was nicht geht ist TRIM, das ist zwar laut der Eingabeaufforderung auf 0, also an, aber ein Test mit Hexeditor, eine Anleitung habe ich im Netz gefunden, hat gezeigt, dass TRIM nicht funktioniert, also eine Test-Datei beim löschen aus dem Papierkorb nicht physikalisch gelöscht wurde. Vielleicht hat hier noch Jemand einen Tipp. SSD-Treiber hat Windows selbst gezogen, Stand 2006, laut Windows die neuesten. AHCI ist im BIOS auch drin, das auch schon upgedatet ist. AHCI-Treiber 1.0 sind laut Gerätemanager ebenfalls installiert. Ist mein Board zu alt?

Anhänge

• as-ssd-bench SATA SSD ATA Dev 27.12.2012 02-53-18.png
    as-ssd-bench SATA SSD ATA Dev 27.12.2012 02-53-18.png
    30,9 KB · Aufrufe: 147
Zuletzt bearbeitet:
Zurück