• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

PC mit Sonderanforderungen

ACDSee

BIOS-Overclocker(in)
Ich möchte
Neuen PC zusammenstellen
Aktuelle PC-Hardware
Laptops; Maus (Roccat ??), Tastatur (Logitech g710+), DT 770 Pro, Jabra Evolve 2 75
Monitor(e)
Dell G3223Q, 32" (210-BDXS) + LG 27UN83A-W, 27"
Budget
2200
Kaufzeitpunkt
In den nächsten 2 Monaten
Anwendungszweck
  1. Spielen
  2. Arbeiten / Programmieren
Sonstige benötigte Komponenten und Wünsche
Wünsche:
Ich möchte CS2 möglichst frei von Lags mit 144Hz konstant in Full HD zocken können; Minecraft und Diablo 2 Resurrected in 4K -> nebenbei läuft immer ein zweiter Bildschirm mit Youtube/Twitch und/oder Discord. Sonst spiele ich ab und zu noch etwas quatschkram ohne ernsthafte Anforderungen.

Ich möchte die Ein- und Ausgabegeräte nicht nur am PC anschließen, sondern bedarfsweise auch mit mehreren Arbeitslaptops (idealerweise per USB-C) nutzen. Der Arbeitsplatz wird von mehreren Personen (Frau & Kinder genutzt). Hierfür brauche ich also einen Umschalter.

Bedarfe:
Ich dachte da an sowas:
https://www.kvm-switch.de/de/usb-c-notebook-und-pc-dual-monitor-4k60hz-hdmi-hdmi-usb3-0-kvm-switch-mit-kabelfernbedienung-kceve-kc-kvm202ch.html

Ich finde nur keinen Umschalter, der HDMI und DP vom PC 1:1 durchreicht und dabei 4K nicht auf 60Hz limitiert. Welche die 4K 144Hz mitmachen, haben keinen USB-C-Anschluss für einen Laptop... hier brauch ich definitiv Hilfe.

Hinweise und Limitierung:
Datengrab ist ein für alle nutzbares NAS, sodass ich mit 1-2 TB SSD für Windows + Spiele hinkomme.
2x RJ45 mit 2,5 GBit liegt am Schreibtisch an.
Der PC sollte leise sein, da er im offenen Wohnbereich steht.

Das Gehäuse steht unterm Tisch und darf maximal 50cm lang udn 50cm hoch und 25cm breit sein. Die linke Seite steht an einer Wand. Fenster und LED sind unnötig. Ein schwarzer Kasten reicht völlig.

Idee aktuell:
https://geizhals.de/wishlists/2365266
Zusammenbau
Nein, ich baue selbst
Speicherplatz SSD (in TiByte)
2
Speicherplatz HDD (in TiByte)
0
Hallo,

ich möchte mir nach Jahren der Laptopnutzung mal wieder eienn PC zusammenstellen und wäre für die eine oder andere Hilfestellung dankbar.

Hi, hier liegst du bei 1020 € ohne Karte.
Ich persönlich würde eine Nvidia Karte vorziehen. Des Weiteren sind alle genannten Punkte abgedeckt.
GH hat ein Fenster, spielt aber keine Rolle, da es ja links an der Wand steht,
RGB am Kühler braucht man nicht anschließen;). Und 48 GB RAM ist mehr als ausreichen. :daumen:

Hi,

die SSD und das Gehäuse hab ich in meine Wunschliste übernommen. Danke für den Denkanstoß.
Dort plane ich aktuell mit einer RTX 5070TI. Das Mainbord und die CPU hatte ich schon drin.

Der Rest überzeugt mich bislang noch nicht.
- Weswegen ein 1.000W-Netzteil nehmen und kein 750er? Das müsste doch locker reichen.
- Warum 6800er Speicher und nicht 7.200er nutzen?
- Welche Vorteile hat der Kühler ggü. einem Thermalright Frost Vortex 140 SE?

Hi,

die SSD und das Gehäuse hab ich in meine Wunschliste übernommen. Danke für den Denkanstoß.
Dort plane ich aktuell mit einer RTX 5070TI. Das Mainbord und die CPU hatte ich schon drin.

Der Rest überzeugt mich bislang noch nicht.
- Weswegen ein 1.000W-Netzteil nehmen und kein 750er? Das müsste doch locker reichen.
- Warum 6800er Speicher und nicht 7.200er nutzen?
- Welche Vorteile hat der Kühler ggü. einem Thermalright Frost Vortex 140 SE?
Ich habe deine Liste nicht gesehen, :Dsieht aber ok aus.
Das 1000 Watt in meiner liste, würde ich nehmen wegen der 140mm-Tiefe zum GH, 40 cm Karten können dann verbaut werden, wenn du die 4080 anpeilst und auch wegen der Laufruhe mit steigender Last werden die Dinger lauter.
Aber Zone 2 ist da schon ganz gut, ich würde das 850er nehmen. Wenn der DDR5 -7200MT/s vom preis, her ok ist, kann man so machen.
1744287007537.png

Zuletzt bearbeitet:
Soweit mit bekannt, ist das 750er ab 60% Last deutlich leiser als das 850er. Da ich beim Zocken eher nicht über 550-600 Watt kommen sollte, wüsste ich aktuell nicht, was für das 850er spricht.

Was spricht aus deiner Sicht gegen das 750er und für das 850er?

Zuletzt bearbeitet:
Soweit mit bekannt ist das 750er ab 60% Last deutlich leiser als das 850er. Da ich beim Zocken eher nicht über 550-600 kommen sollte, wüsste ich aktuell nicht, was für das 850er spricht.

Was spricht aus deiner Sicht gegen das 750er und für das 850er?
Das NT Z 2 ist sehr leise, auch bei 100% , ich würde aber trotzdem einen 850er nehmen bei nächsten Karten UP könnte es nützlich sein. Weißt du den, was die ganzen USB Geräte ziehen? Und die nächste Karte? So ein NT hat man über 10 Jahre! Da willst du doch nicht an 10–20 sparen, oder? Aber wenn du nicht möchtest, kannst du das 750er nehmen.
1744287392984.jpeg

Das war erst mein Plan ;):D
1744289843067.png

Zuletzt bearbeitet:
Okay, der Plan passt auch gut...
Man muss halt ein bissel drücken, um eine 5080 ins Budget zu quetschen...

Mir gehts nicht ums sparen. Ich mag nur halt ungern ein lauteres Netzteil nehmen, wenn es eine leisere Option gibt, die auch noch die günstigere und im unteren Lastbereich auch die effizienter ist. Mir fehlt hier einfach ein überzeugendes Pro-Argumnet.

Okay.. ich hab noch etwas Zeit. Wenns die 5080 werden sollte, dann mehr als 750 Watt :-)
Meine Frau wird mich so oder so steinigen.

Ich möchte CS2 möglichst frei von Lags mit 144Hz konstant in Full HD zocken können; Minecraft und Diablo 2 Resurrected in 4K
Der CS2 Test von GN ist zwar schon etwas älter. Aber wenn hat sich wohl eher was zum positiven verändert.
Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.
Selbst eine gute Midrange Karte sollte also deine Wünsche erfüllen können.
nebenbei läuft immer ein zweiter Bildschirm mit Youtube/Twitch und/oder Discord.
In beiden können die Radeon Karten langsam zu NVidia aufschließen. Sie haben immer noch einen höheren Verbrauch. Es fällt aber nicht mehr so "dramatisch" aus.
Ich möchte die Ein- und Ausgabegeräte nicht nur am PC anschließen, sondern bedarfsweise auch mit mehreren Arbeitslaptops (idealerweise per USB-C) nutzen. Der Arbeitsplatz wird von mehreren Personen (Frau & Kinder genutzt). Hierfür brauche ich also einen Umschalter.
Ja KWM ist dein Freund. Aber warum muss das USB-C sein? Das verstehe ich nicht. Maus und Tastaturen reicht doch USB2 vollkommen aus für die Datenübertragung.
Welche die 4K 144Hz mitmachen, haben keinen USB-C-Anschluss für einen Laptop... hier brauch ich definitiv Hilfe.
Wozu MUSS denn der USB-C vorhanden sein? Hat der Laptop jeweils keinen HDMI oder "normalen DP Port"? Ich kann dir irgendwie nicht folgen. Was soll generell wie angeschlossen werden an den KWM Switch in Hinblick auf das Display?
was für das 850er spricht.
Bei den 750w PSUs gibt es einen "Geheimtipp". Das Sharkoon Rebel P20 Das liegt bei rund 500w Current Craw bei unter 10dBA.

Zertifikat dazu: https://www.cybenetics.com/evaluations/psus/2392/
Dort plane ich aktuell mit einer RTX 5070TI.
Ich würde eine 9070 XT nehmen. Die ist günstiger und bietet in deinen Games die gewünschten FPS. Es gibt keine Black-/Bluescreen Probleme mit dem Treiber. Und bei den entsprechenden SKUs auch keinen 6x2 12VHPWR Connector. Solide 8 Pin PCI Stecker.

Das hier könnte sogar auf deinen Desk passen. Es ist ein 20L Case. Das aber genug Platz für ein mATX Board samt GPU bis 335mm Platz bietet. Und dabei dann auch noch ein ATX PSU unterbringt. Es kann aber auch problemlos in der "Bay" untergebracht werden. Der Airflow in dem Case erfolgt von unten als intake nach oben und hinten als Exhaust. Damit komme ich auf knapp 1650€. Für ein sehr performantes aber leises System. Es bleibt also noch einiges an Geld für den gewünschten KWM Switch.

Okay, der Plan passt auch gut...
Man muss halt ein bissel drücken, um eine 5080 ins Budget zu quetschen...

Mir gehts nicht ums sparen. Ich mag nur halt ungern ein lauteres Netzteil nehmen, wenn es eine leisere Option gibt, die auch noch die günstigere und im unteren Lastbereich auch die effizienter ist. Mir fehlt hier einfach ein überzeugendes Pro-Argumnet.

Okay.. ich hab noch etwas Zeit. Wenns die 5080 werden sollte, dann mehr als 750 Watt :-)
Meine Frau wird mich so oder so steinigen.
Hier ein paar kleine Veränderungen und eine Riesenersparnis.
Karte ändern ständig die preise, ich würde da auf Tagespreis achten und Kartenlänge zum GH beachten.

1744292093439.png

Zuletzt bearbeitet:
@Shinna:

Meine Frau und ich nehmen die Laptops täglich mit und trage die hin und her. Das sind 14"-Geräte, Leistungsstark, aber mobiloptimiert. Unsere Arbeitslaptops haben nur 1x HDMI, aber 2x USB-C. Die Kinder haben andere Laptops, keine Ahnung welche, aber USB-C haben die auch.

Ich genieße es im Büro sehr, das Gerät per USB-C mit nur einem Kabel an die Dockingstation anschließen zu können.
Da hängt dann alles dran. 2 Monitore, Headset, Tastatur, Maus, Netzwerk - und er lädt.

Wechsle ich das Büro, stecke ich meinen gleichen Laptop einfach an das dortige Dock an und hab dann dort die Peripherie. Das ist super, vorallem da es am Tag mehrfach passiert. Inkl. Beratungsraum mit Click-Share und co.
Dass muss man keinem erklären, das funktioniert einfach.

Kabel rein - läuft.

Sowas hätte ich auch gern zuhause. Nur halt, dass ich den PC auch an die selbe Peripherie anschließen will und das mit einem Stecker und einem Klick erledigen will. Ich bin ü40 und will nicht mehr nach Kabeln suchen, sondern direkt produktiv sein.

Der PC braucht dafür kein USB-C. Der steht ja fest an seinem Platz. Der Laptop schon. Jetzt finde aber mal sowas, das auch noch funktioniert und dir nicht auch noch den Monitor auf 60 HZ kappt... gar nicht so einfach.

Das Gehäuse muss nicht super klein sein. Ein bisschen Volumen ist schon ok. Der soll ja an dem Ort stehen bleiben.

Mhm. Müssen alle Devices(Laptops) dann auch mit 4k @144Hz laufen können? Wenn dir abgesehen von dem "Desktop Gaming PC" auch 60hz reichen könntest Du den PC ja direkt mit dem Display verbinden. Und für die "mobilen Devices" nutzt Du den KVM Switch mit 4k @max 60hz?
Das Gehäuse muss nicht super klein sein. Ein bisschen Volumen ist schon ok. Der soll ja an dem Ort stehen bleiben.
Ich bin vor Jahren auf SFF/ITX umgestiegen. Ich bin Ende 30. Und habe auch keinen Bock mehr auf "gefrimmel" Mein Case hat nur 15L. Ist also noch einen Ticken kleiner. Aber bietet auch Platz für bis zu mATX und ATX PSUs mit "Fullsize GPU". Ich habe meine USB Ports lieber in Reichweite bei Bedarf. Mit 3 Hunden im Haushalt sind Staub und Tierhaare auch kein Problem mehr. Alle 6 Monate zu mir hinziehen. Bequem sitzen und Sidepanel ab. Innen reinigen. Sidepanel drauf. Zurück an seinen Platz. :D

Für quasi jeden Gaming PC reicht ein mATX Board. Ich kenne niemanden in meinem Umfeld der noch mehr als einen weiteren PCIe Slot neben dem PEG benötigt. Mittlerweile kann man quasi alle Steckkarten auch über USB realisieren. Und zur Not hat man ja einen freien x4 x4 Slot. Bei quasi gleichem Funktionsumfang sind ATX Boards mind. 30€ teurer. :ka:

Das Jonsbo ist 20cm breit und 34cm tief. Das ein recht kleiner Footprint. Hast Du einen Schuhkarton? Messe den mal aus und stelle ihn auf den Schreibtisch. Dann hast Du ein Gefühl dafür. Ansonsten steht der Zwerg halt auch problemlos in der Bay. Dank der kompakten Maße funktioniert dann dort auch der Airflow vernünftig.

Der Laptop kann auch mit 60 Hz laufen. Wichtig ist, dass der PC mit 144 HZ läuft.
Der Dell hat automatische Quellenwahl, das Könnte somit klappen und viel Geld sparen.

Hier mein maximal professioneller MS-Paint-Plan:
Anschlussplan.jpg

Einkaufsliste hab ich aktualisiert: https://geizhals.de/wishlists/2365266
Ich bin mal von RTX 5080 und 850 Watt-Netzteil ausgegangen. Das kostest dann halt ein paar Euro mehr, aber wer weiß auf was für Ideen ich noch komme.

Edit: Ich hab mir die Balken in CS2 mal angesehen... Mein Ziel ist die HZ-Zahl des Monitors als Minimum-FPS.
Rein von der Reaktionszeit Maus/Tastatur her sind stabile 300 FPS schon toll. Minecraft mit Mods sind auch nett... ich rede mir die 5080 schön... na ja..

Zuletzt bearbeitet:
Der Laptop kann auch mit 60 Hz laufen
Na also. :daumen: Dann wird der stationäre PC jeweils mit den Displays direkt verbunden.
Ich bin mal von RTX 5080 und 850 Watt-Netzteil ausgegangen.
Eine "leise" 5080 geht halt ins Geld. Da hast Du die Auswahl zwischen der ASUS Astral und der MSI Surprim. Zwischen 1500 und 1600€ für eine GPU? Kann man machen muss man nicht.

Zwischen 750w und 850w liegt preislich auch nicht soviel. Das P20 mit 850w wird allerdings ab rund 700w Nennlast etwas lauter.

Ich werde die Preise der RTX 5080 noch eine Weile beobachten, habe gerade die PNY GeForce RTX 5080 Overclocked Triple Fan gefunden. Die soll auch recht leise sein. Ich lese mich da erstmal ein. Generell sind die Preisunterschiede und -Aufschläge bei den Karten heftig. Evtl. wird es doch nur eine 5070 TI, dafür aber leiser.

Zurück