• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

PC mit Ryzen 9 3900X und RTX 2060 Super

Er wird wahrscheinlich passen, die Hersteller lassen idR. ein paar mm Spielraum. Ich wollte nur darauf hinweisen, dass er nach dem Datenblatt nicht passt, und es gibt sowohl beim Gehäuse, als auch beim Kühler Alternativen.
be quiet! Pure Base 500 schwarz, Glasfenster ab €'*'74,87 (2019) | Preisvergleich Geizhals Deutschland
Noctua NH-U12A ab €'*'99,90 (2019) | Preisvergleich Geizhals Deutschland
...

Und wenn du den 3900X haben möchtest, dann kauf' ihn dir. Dann aber bitte direkt mit 32GB RAM und vor allem einem X570-Brett, die beiden Sachen sind deutlich sinnvoller. Die Rechnungen mit dem Aufrüsten von dir finde ich allerdings realitätsfern. Einen 3700X müsstest du bestimmt nicht schon in 3 Jahren verkaufen. Außerdem solltest du die 100€ Aufpreis für das X570-Board vernachlässigen, der 3900X hat das auch verdient :D

Dank davidwigald11 habe ich jetzt ein schlechtes Gewissen Leuten zu widersprechen, weil ich besserwisserisch rüberkommen könnte.
Aber soweit ich weiß haben die be quiet Gehäuse grauenhaften Airflow und anstelle des DRP4 würde ich dann einfach den DRP4 nehmen (159mm), der sollte kaum schlechter sein und besser aussehen als der Noctua Kühler

Gut. Dann also folgende Möglichkeiten
- 3900X mit 32GB RAM und X570 ~1550€
- 3900X mit 32GB RAM ~1470€
- 3700X mit 32GB RAM ~ 1270€
- 3700X mit 16GB RAM ~ 1200€

Ja, den 3700X müsste man nicht nach 3 Jahren verkaufen. Meine Aufrüstrechnungen habe ich aber versucht, so realistisch wie möglich zu machen.
Der 3700X ist wohl die bessere Wahl. Ergibt durchaus Sinn. Die CPU wird aber auf jeden Fall mit dem Mobo zusammen verschwinden. Ein Aufrüsten lohnt sich nicht.
Und was 16GB oder 32GB Ram angeht, da weiß ich ja nicht.

Gut, dann ist wohl das mein neuer Warenkorb:
Mindfactory Warenkorb
Ich lasse vorerst 16GB drin, und das wird es wahrscheinlich bleiben. Sollten es doch 32GB werden, sollten es 2 Riegel sein.
 
Und wann hat das letzte Mal bei dir eine "Anwendung" gehangen, weil du zu wenig Multicoreleistung hattest? Sogar ein Athlon 200GE für 40€ packt doch Teamspeak, Spotify und Firefox gleichzeitig ohne Probleme. Oder ein i5 von vor 7 Jahren. Ich verstehe, dass du Leistung für die Zukunft kaufen willst. Nur ist der 3700X schon Leistung für die Zukunft, das ist der Punkt. Ein Ryzen 5 2600 für 120€ packt fast alle aktuellen Spiele. 12 Kerne werden auf absehbare Zeit nur bei sowas wie Videoencodierung oder zum Rendern genutzt.

Also ich sehe schon häufiger, dass mein jetziger PC (i7 4770) ab und an auf 100% Leistung kommt, wenn diverse Programme gleichzeitig genutzt werden. Ich weiß nicht, ob das normal ist, aber bei Programmstarts kommt das erstaunlich häufig vor.
 
Was heißt hier, dass ich mich nicht beraten lasse. Ich versuche doch eure Standpunkte zu verstehen, nur schreibe ich halt, wenn ich denke, dass euer Punkt in meinem Fall keinen Sinn ergibt. Und ich erkläre doch auch warum es für mich keinen Sinn macht.
Wir versuchen dich ja zu beraten, aber du bist bisher auf keinen einzigen Vorschlag von etlichen Leuten hier eingegangen. Das zähle ich als "du lässt dich nicht beraten" wenn du jeden Vorschlag hier ablehnst. Wir wollen ja nur, dass du das sinnvollste aus deinem Geld machst und das tust du gerade einfach nicht.
Ich will dich ja nicht angreifen, wir versuchen hier alle nur den Leuten das sinnvollste vorzuschlagen. Tut mir leid, wenns so rüber kam.
Das mit 4 Riegeln der Ram langsamer läuft wird wohl kaum einen nennenswerten Unterschied machen. Wie viel wird das sein? 200MHz und vielleicht etwas höhere Latenzen? Also höchstens 5% Leistung. Das Risiko gehe ich ein.
Naja du müsstest diese Leistung aber nicht verschwenden, wenn du sie einfach jetzt einbaust? Warum willst du nicht jetzt 32GB nehmen? Gibt es dafür einen Grund?
Wenns das Budget ist, dann weiß ich auch nicht weiter, denn das hast du eindeutig an die falsch Stelle gesteckt :ugly:

Die Multicore Leistung, also die gesamte Leistung, die eine CPU liefern kann, ist doch das, was die Lebensdauer einer CPU beschränkt.
Öhm wait what?
Nein ist sie nicht :ugly:
Bestes Beispiel: Der Ryzen 3600 mit 6 Kernen ist deutlich besser als der 2700 mit 8 Kernen.

Edit: Meine Güte gehts hier ab :D vielleicht kam ja doch der ein oder andere Vorschlag bei dir an.
- 3700X mit 32GB RAM ~ 1270€
Wir sollten ne Umfrage starten :D Ich vote hierfür :daumen:
 
Zuletzt bearbeitet:
Also. Du kaufst dir heute den 3700X samt X570 Mainboard, 32Gb RAM und zwei M.2 SSDs.
Das wirst du auch in 5 Jahren nicht nachrüsten oder umrüsten müssen. Das reicht problemlos.
Und 2024 oder so gibt es wieder komplett neue Hardware, eben mit DDR5 und was auch immer.
 
Ich habe übrigens immer noch nicht den Vorteil von teuren Netzteilen und X570 Boards verstanden.

Beim Netzteil kommt der Preis von der Qualität und den Garantiebedingungen. Ein E11 ist schon klar besser als ein L11.
Und X570 bietet den Vorteil des besseren Anbindung. Deswegen ja 2x eine M.2 SSD. Mehr Speicher brauchst du auch nicht.
 
Wir versuchen dich ja zu beraten, aber du bist bisher auf keinen einzigen Vorschlag von etlichen Leuten hier eingegangen.

Also ich bin auf die Vorschläge eingegangen, habe sie evaluiert, und abgelehnt. :D
Tut mir Leid, dass ich eure Vorschläge nicht blind akzeptiere.

"Der Ryzen 3600 mit 6 Kernen ist deutlich besser als der 2700 mit 8 Kernen." Deutlich besser? Sicher? Der Ryzen 7 hat ~5% mehr MC Leistung, also praktisch gleich. Der R5 hat aber ~25% mehr SC Leistung. Also in Spielen und so ist er deutlich besser. Aber allgemein im Alltag. Wenn man viele Programme offen hat und so, da werden die wahrscheinlich sehr sehr ähnlich. Aber ich kenne dafür keine Benchmarks.
 
"Der Ryzen 3600 mit 6 Kernen ist deutlich besser als der 2700 mit 8 Kernen." Deutlich besser? Sicher?
Kurz und knapp: Ja.
Es hängt wirklich nicht alles von der MC Leistung ab. Auch ein 4700x wird wahrscheinlich besser sein als 3900x. Je nachdem was AMD da an Architektur noch so rausholt.
Aber spätestens in ein paar Generationen werden auch 8 Kerner oder 10 Kerner den 3900x schlagen. Dann kommt DDR5 und dann sieht der 3900x schon wieder verdammt alt aus, genaus wie der 3700x auch.
Vorteil von teuren Netzteilen
Und immer noch, stört es dich wirklich so sehr 15€ für ein qualitativ besseres NT auszugeben? Du wolltest schließlich auch 200€ mehr in die CPU investieren für deine Zukunft, die 15€ beim NT sind da noch besser angelegt :ugly:
X570 Boards verstanden.
Auf das X570 Aorus Elite bezogen:
-bessere Anbindung
-bessere Ausstattung
-besserer Soundchip
-mehr Anschlüsse
-PCIe 4.0
-VRM, Mosfets sind besser
-Kühlung ist besser
Ein nagelneuer 8 Kerner gehört einfach auf ein X570. Du baust ja auch keinen Ferrari Motor in die Karosserie von nem Dacia.
 
Ich habe übrigens immer noch nicht den Vorteil von teuren Netzteilen und X570 Boards verstanden.

Hinkend aber hoffentlich bildhaft.
Bau einen 500 PS Porsche Motor in einen ansonsten unveränderten Renault Twingo eein
Gut, du kannst mit der schwachen Batterie vielleicht starten, sogar losfahren und mit 50 in dern Innenstadt cruisen, aber wehe, du gibst Vollgas...
 
"Der Ryzen 3600 mit 6 Kernen ist deutlich besser als der 2700 mit 8 Kernen." Deutlich besser? Sicher? Der Ryzen 7 hat ~5% mehr MC Leistung, also praktisch gleich. Der R5 hat aber ~25% mehr SC Leistung. Also in Spielen und so ist er deutlich besser. Aber allgemein im Alltag. Wenn man viele Programme offen hat und so, da werden die wahrscheinlich sehr sehr ähnlich. Aber ich kenne dafür keine Benchmarks.

Was ist denn für dich viele Programme im Alltag offen haben?
Das alles bedeutet letztendlich immer Idle, denn der Rechner erkennt ja, welches Prograsmm primär genutzt wird und setzt da die Priorität.
Und selbst wenn du mal ein Video konvertierst -- was du ja nicht mal vorhast -- kannst du nebenbei immer noch spielen oder sonst was machen.
 
Also vor allem da ich die CPU nicht übertakten will sehe ich einfach keinen Vorteil von besserem NT und X570 Board.
Und beim Board wäre für mich nur der bessere Soundchip interessant.
Ich weiß nicht, was eine bessere Anbindung sein soll (wenn es um 2 statt 1 M.2 geht, dann ist das egal)
PCIe 4.0 ist wie gesagt nutzlos
mehr Anschlüsse die ich nicht brauche
bessere VRM und Kühlung brauche ich ohne OC nicht
 
Also das kommt daher, dass ich bei meinem jetzigen PC das Gefühl habe, dass Programme generell langsamer laufen, wenn mehrere Programme laufen.
Ja, ihr habt mich ja überzeugt.
Auch wenn man mit dem Ryzen 9 3900X mehr Leistung hat, wäre es wohl in meinem Fall unnötig ausgegebenes Geld.
 
Also vor allem da ich die CPU nicht übertakten will sehe ich einfach keinen Vorteil von besserem NT und X570 Board.
Und beim Board wäre für mich nur der bessere Soundchip interessant.
Ich weiß nicht, was eine bessere Anbindung sein soll (wenn es um 2 statt 1 M.2 geht, dann ist das egal)
PCIe 4.0 ist wie gesagt nutzlos
mehr Anschlüsse die ich nicht brauche
bessere VRM und Kühlung brauche ich ohne OC nicht

Wenn du das nicht weißt, frag doch einfach nach. ;)
PCIe 4.0 ist nicht nutzlos. Ich dachte, du willst den Rechner die nächsten paar Jahre nutzen? Und dann willst du auf DAS Feature der nächsten Jahre verzichten nur um ein paar Euro beim Mainboard sparen zu können, die du aber sinnloser Weise in den Prozessor stecken willst?
Klingt nicht gerade logisch, oder?
Bei B450 läuft der Hub mit PCIe 2.0. Du kannst eine M.2 mit voller Anbindung anschließen und das wars dann.
Bei X570 kannst du mehrere M.2 anschließen und verlierst keine Leistung. Das ist der Vorteil und das ist das Feature, das du für die nächsten Jahre unbedingt nutzen solltest.
Die Zeit der HDDs ist vorbei. Die Zeit der SSDs ist vorbei. M.2 ist die Zukunft. Nutze das also.
 
Ok ein drittes mal: Wieso sträubst du dich so stark dagegen 15€!! in das NT zu stecken. Selbst wenn du den Unterschied nicht kapierst und nur wir dir sagen, dass es besser ist, verstehe ich nicht wieso du so stark dagegen bist?

Und PCIe 4.0 ist nicht nutzlos. PCGH hat jetzt schon bei PCIe 4.0 Grafikkarten Vorteile messen können. Gerade wenn du in die Zukunft planst, solltest du das mitnehmen. Vor allem bei der GPU, die man ja meist sowieso eher austauschst, wer weiß was da noch alles kommt zu PCIe 4.0
Die 100€ sind da besser angelegt als in der CPU, das kannst du glauben.

Generell redest du die ganze Zeit davon in die Zukunft zu planen, tust es aber an keiner einzigen Komponente außer bei der CPU, wo es am sinnlosesten ist.
Netzteil, Mainboard, Ram sag ich da nur. Das ist Zukunftsplanung. Nicht spekulieren was die CPU evtl mal leisten muss.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die PCIe4 Benchmarks zeigen, dass die neue Schnittstelle Leistungszuwächse (avgFPS) im unteren einstelligen Prozentbereich liefert. Die minFPS steigen stellenweise deutlich stärker (bis zu 10%). Damit fühlt sich das Spiel trotz gleicher avgFPS flüssiger an. Es gibt weniger Lags. Je stärker der Prozessor ins Spiel kommt, d.h. je niedriger die Auflösung ist, desto größer fällt der Vorteil durch PCIe4 aus.

Wenn du in einigen Jahren die Grafikkarte aufrüstest und den Prozessor behältst, dann kann es sein, dass es auf einmal einen Unterschied macht, ob du PCIe3 oder PCIe4 hast. Natürlich ist auch die bessere Anbindung der SSD ein Vorteil. Wenn du beschließt, dass die aktuelle SSD für Spiele nicht mehr groß genug ist und eine neue SSD nachrüstest, dann wird das standardmäßig eine PCIe4 SSD sein. Diese kannst du dann adäquat anbinden.

Der Vorteil einer besseren Spannungsversorgung eines X570 Boards ist auch die geringere Temperatur der Spannungswandler. Die können auf einem B450 Board schnell mal 20° wärmer werden als auf einem X570 Board. Das erhöht die Ausfallchance etwas.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hab mir nur die 1.seite durchgelesen. Kauf dir einen 3600 und wenn in ein paar Jahren du meinst du müsstest aufrüsten dann pack ne größere cpu aufs Board. Eine neue cpu gen sollte noch Supportet werden für den Sockel am4. Danach kommt ein neuer Sockel und ddr5 steht vor der Tür. Denke da könnte man richtig ansetzen. Games technisch kann man sich an den aktuellen bzw. An den kommenden nächstes Jahr orientieren so als grobe Richtung.
 
Wenn das mal nicht passender kommt:
YouTube
Teilweise bis zu 10% Performance und zwar nicht nur bei den min FPS sondern auch bei den avg FPS durch PCIe 4.0

Das mag nicht viel klingen, aber PCIe 4.0 ist gerade erst gestartet und wer weiß was da noch so kommt mit ein paar Bios Updates.
Jedenfalls wenn man das Geld hat um X570 zu bezahlen, sehe ich keinen Grund das nicht zu tun.
 
Also vor allem da ich die CPU nicht übertakten will sehe ich einfach keinen Vorteil von besserem NT und X570 Board.
Und beim Board wäre für mich nur der bessere Soundchip interessant.
Ich weiß nicht, was eine bessere Anbindung sein soll (wenn es um 2 statt 1 M.2 geht, dann ist das egal)
PCIe 4.0 ist wie gesagt nutzlos
mehr Anschlüsse die ich nicht brauche
bessere VRM und Kühlung brauche ich ohne OC nicht

Mit einem B450-Board wirst du deinen 3700X in seiner Leistung beschränken. Das wichtige bei den verschiedenen Chipsätzen ist nicht die Ausstattung sondern der maximale RAM-Takt.
B320 - 2.666 MHz
B350 - 2.666 MHz
B450 - 2.933 MHz
X370 - 2.666 MHz
X470 - 2.933 MHz
X570 - 3.200 MHz
Gerade beim zocken oder wenn mehrere Programme gleichzeitig laufen holt und bringt die CPU ständig Daten zum Arbeitsspeicher. Wenn der Takt hier auf 2.933 MHz begrenzt ist wirst du wohl kaum die 3.600 MHz des 3700X auskosten können (geschweige denn die 4.400 MHz im Turbomodus). Ich würde dir also auch zu 3200 MHz RAM raten aber der lässt sich wenigstens unkompliziert nachrüsten.
 
Das ist Quatsch, keiner der Chipsätze begrenzt den RAM-Takt. Was du vielleicht meinst sind die offiziellen Spezifikationen von AMD. Ryzen 1000 -> 2666 MHz, Ryzen 2000 -> 2933 MHz, Ryzen 3000 -> 3200 MHz. Das ist einfach der offizielle maximal unterstützte RAM-Takt der CPUs (alles andere ist "OC", in der Praxis aber gang und gäbe). Mit den Boards hat das erstmal nichts zu tun. Auch auf einem X370-Board (wie z.B. dem Crosshair 6 Hero) läuft 3200er RAM.

Wenn der Takt hier auf 2.933 MHz begrenzt ist wirst du wohl kaum die 3.600 MHz des 3700X auskosten können (geschweige denn die 4.400 MHz im Turbomodus). Ich würde dir also auch zu 3200 MHz RAM raten aber der lässt sich wenigstens unkompliziert nachrüsten.
Das ist auch völliger Unsinn. Bei Ryzen 3000 ist zwar der Takt des Infinityfabrics (Verbindung zwischen den Kernen und IO-Hub auf dem Chip) 1:2 an den RAM-Takt gekoppelt (bis 3600 MHz RAM-Takt, danach sind es immer 1800 MHz beim IF), ansonsten hat der RAM-Takt und der CPU-Takt aber nichts miteinenader zu tun. Schneller RAM stellt die Daten natürlich schneller bereit, deswegen bringt schenller RAM in CPU-limitierten Szenarien mehr Leistung. Dass man den Takt der CPU nicht nutzen kann, weil der höher ist als der RAM-Takt, ist aber kompletter Bullsh*t.
Außerdem widerspricht sich der erste und zweite Satz? :ka:
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück