• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

PC mit neuem Board und Win7 aufrüsten

-FA-

Software-Overclocker(in)
PC mit neuem Board und Win7 aufrüsten

AW: PC zusammenstellen
Hallo, nicht das die beschwerde kommt dass dieser post zweimal existiert, mir wurde gesagt ich soll einen neuen thread eröffnen.

jetzt zum eigentlichen:ich will Winter Windows 7 auf meinen computer installieren möchte, muss ich zuvor eine dritte Festplatte einbauen. Im moment besitze ich das ASUS P5N-D. dummerweiße kann ich zwei der SATA Slots nicht nutzen da sie von einem gewinkelten kabel überdeckt werden. Ein aufrechter Stecker geht nicht die die Steckplätze genau unter meiner 2.GTX280 stecken. Zusätzlich gehen mir die Stecker aus wenn ich noch ein Blu-ray Lufwerk einbauen möchte. Zudem sitzen beide GTx280 Karten dicht aufeinander, sodass ich die Lüftergeschwindigkeit erhöhen musste, um sie kühl zu halten.

Für mich grund genug all diese Problemchen mit einem Schlag zu lösen und gleichzeitig den Weg für meine schon längere durch den Kopf schwirrende idee, ein Tripple-SLI- verbund , frei zu machen, indem ich mir das ASUS Striker 2 NSE zuleg. Und wenn ich schon rumschraub dann gleich richtig.dann werde ich meine idee vermutlich mit dem Umstieg in die tat umsetzen.

Allerdings haben sich dort jetzt einge Fragen angehäuft, wo ich mit google nichts gefunden habe.

1. Bevor ich mich jetzt auf das ASUS fixiere: Gibt es zum Striker II vergleichbare Alternativen? Viellicht ein Board wo 6 anstatt 4 RAM-Slots hat. Wobei mir als Hersteller ASUS am liebsten wäre, weil man echt nur gutes über die boards ließt. Alternativ käme Gigabyte in frage.
Wobei ich persönlich schon mit dem Striker liebäugle.:)

2. Dan zum eigentlichen: Beim Striker II wird ja eine externe Soundkarte für den oberen PCI/E steckplatz mitgeliefert. Jetzt die Frage: Muss diese verbaut werden oder kann diese auch einfach im Bios abgeschaltet werden? Denn ich würde gerne anstt dieser Soundkarte meine Creative X-Fi Titanium anstelle von der einbauen.

3. Hat eine creative X-Fi titanium im oberen slot überhaupt genug Platz nach hinten (weiter hinten kommt der massive Kühlkörper)?

4. Zu den Grakas:
Hätten dort überhaupt 3 GTX280 Karten Platz? Denn mir scheint der Raum in den Bildern etwas eng zu sein. hat viellicht jemand eine ähnliche Konfiguration und könnte mir dies bestätigen?

5. Im moment sind bei mir zwei Galaxy GTX280 verbaut. nur gibts da ein Problem: Wo bekommt man ne Galaxy GTX280 her? Die sind ja ziemlich selten. Hab damls noch eine bei rocketpc bekommen. das war aber die letzte die er hatte.

6. Könnte man auch alternativ einen anderen hersteller wie z.B. Zotac oder so wählen? Funktionieren Grakas des gleichen Typs aber von unterscheidlchen herstellen miteinander im SLI Modus?

7. Läuft XP trotzdem noch hoch wenn eine Triplle-SLi vorhenden ist?
Weil offiziell wird die glaub so viel ich weiß nicht untertützt.

8. Zur SLI Bridge: Wird eine Tripple-SLI brücke mitgeliefert?
ich les da in den online shops Wiedersprüchliches. Manchmal ist sie dabei, manchmal nicht.

9. Zur kühlung: habe ein Thermaltake Shark gehäuse! Ich musste schon zur Kühlung der zweiten GTX einen Lüfter am Seitenteil montieren. Was könnt ihr mir da noch empfehlen. Und inwiefern kühlt das Board passiv mit?
ist ja extra für SLIs die nicht ganz kühl bleiben ausgelegt. Weil ne Wakü selber verbauen mach ich ungern. ein kumpel von mir hat da schonmal schlechte erfahrungen mit gemacht.

10.Zur leistung: ich befürchte das da mein 750W beQuiet NT wohl oder übel nicht mehr ganz ausreicht. In welcher größenordnung sollte da eines rein, wenn folgendes dranhängt:
ASUS Striker II NSE
Intel Core 2 QUAD 9650
8GB RAM
3x GTX280
1x Creative X-Fi titanium
1 DVD + 1 Blu ray Brenner
3x 1TB festplatte
Lüfter/Kühler...

habe da spintan an ein 1000-1200W bequiet NT gedacht. Würde das
passen?

11. Das Striker II hat ja dieses Dispaly. Muss das verbaut werden, bzw. gar verwendet werden? das passt bei mir nirgends hin.

12. Kann ich meine bisherigen BS erhalten (kommen die unter dem neuen board noch hoch), uns einfach die treiber uminstllieren. Hab nämlich gelen dass das geht. Und v.a. wäre einfacher als alles neu zu installieren geschweige denn aktivieren.

Eine ganz andere Möglichkeit wäre auf die GTX380 zu warten, wobei die ja übelst teuer sein soll.

Ich würde mich freuen wenn ihr mir bei dieser Entscheidung helfen würdet!

AW: PC mit neuem Board und Win7 aufrüsten

Hallo,

puh, viel Text...

Hast du schon einmal über die Möglichkeit nachgedacht beide GTX280 möglichst gut zu verkaufen und auf eine 5870 zu setzen?

In ein bestehendes und funktionierendes S775-System würde ich ehrlich gesagt nicht mehr viel Geld stecken, zudem ich von Tripple-SLI noch weniger halte als vom "normalen" mit zwei Karten.

Du würdest dir eine Menge Geld sparen (Mainboard, 3. Grafikkarte --> so eine passende noch zu bekommen ist, Netzteil, Stromkosten...), ohne aber einen wirklich großen Nachteil zu haben.

Mit nur einer brandneuen Grafikkarte löst du dein Platzproblem und hast trotzdem genug Leistung!

Gruß

Lordac

moin moin erst mal der herr.

vorneweg erst mal:
respekt, das nenn ich mal ein system, nice.

zu deinen fragen:
1. meines wissens gibt es keien lga775 platinen mit 6 speicherbänken für ddr2 und auch noch sli

2. wenn das ne externe soudnkarte ist wie es angegeben ist brauchst du im bios nix tun, das ist quasi gratis mitgelieferte extrahardware, die du auch ersetzen kannst.

3. weiß ich nicht genau, aber normal sollte das passen,

4. kein plan, hab ich nicht, kenen aber ne lösung für platzprobleme. siehe 9.

5. meines wissens gehen eigentlich alle chip-identischen grakas auch zusammen im sli, ich würde drauf achten das die taktraten und speichermengen gleich sind, beim takt kann man ggf. mit nibitor nachhelfen und n oc-bios flaschen wenn man will ;)

6. siehe 5. sollet normal gehen, garantien gibts zwar keien aber zumindest gehört habe ich schon von erfolgreichen sli-paarungen zweier hersteller. (kann aber sein das des nur referenzmodelle waren jeweils)

7. ja, ggf, ignoriert xp die dritte karte, glaub ich aber nicht.

8. gar keinen plan, das muss wer anders beantworten ;)

9. hm, kühlungstechnisch würde ich spätestens jetzt mal über ne WaKü nachdenken, das schafft platz und entsorgt die lärmbelästigung der dicken lüfter. nachteil ist klar die kostenseite, wobei das eigentlich nur für die graka-kühler gilt, den rest kann man so kaufen das er universell nutzbar ist, sprich auf im nächsten system passt.
geht für grakas auch, dann sidn aber entweder ein paar teile "nur" luftgekühlt oder man muss wirklich viel verschlauchen, würde ggf. gpu-only waküler verbauchen und den rest passiv mit luft kühlen, dann kann man die gpu-kühler auch auf den nächsten grakas noch verwenden

10.
hm, ganz 1kw braucht man sicher nicht, allerdings sehe ich da auch die rechnung eher auf 900 hochgehen.
da würd ich aber auch die sli-experten ranlassen.

11. wieder mal kein plan, aber wenn ich nicht irre war des doch bei anderen bords per kabel von de ratx-blende weg zum auf dne schreibtishc legen gedacht, dann würd ich sagen: "wenn du da keinen platz hast, räum mal den schreibtisch auf ;)"

12. das geht wohl, aber:
- das mus snicht zwangsweise sicher funktionieren, daher ist vorher ne datensicherung dringend anzuraten
- ist das de rgeschwindigkeit zumindest in bezug auf die treiber nicht unbedingt zuträglich.
ich würde es davon abhängig machen was du bisher verbaut hast, ist es quasi das seleb bord mit nur einem pci-e slot weniger, lass es so udn teste es, ist es ein neuer chipsatz, dann setz windows besser neu auf ;)

soweit erst mal meien antworten ;)

nun zur frage:
was willst du mit 3 280ern?
die sidn zwar schnell, keien frage, aber verbrauchen auch massiv strom, udn du hast eigentlich keinen wirklichen vorteil mehr davon. ode rbist du Foldiing@Home User udn lässt auf den dreien dann falten? wenn ja, ok, da sehe ich ansatzweise sinn drin,

meinereiner würde das geld sparen udn auf die 380gtx warten, ode rgar gleich zur 5870 greifen (notfalls 2)
ich weiß nicht inwiefern du jetzt welche kosten eingeplant hast udn wie du das umsetzen willst, aber ich würde mir klar machen das die kosten für die dritte 280er irgendwie in keinem verhältnis mehr zur mehrleistung stehen

hab zwar an ne 5870 gedacht,aber an die X2.
Da brauch ich aber dann auch ein Crossfire Board.oder würde die sogar auf dem P5N-D gehen?

Edit: Gibt es ein für Gamer ähnliches Board wie das Striker II mit Crossfire (auf jeden fall wenne s geht 3 PCI/E Slots).
hersteller ASUS oder Gigabyte.

Zuletzt bearbeitet:

Für eine 5870X2 braucht man kein CrossfireBoard, es belegt ja keine zwei PCI-E slots.

hab mal nachgefragt, weil da liest man unterschiedliches.
Wobei ich drandenk dann 2 ATI 5870X2 zu verbauen.

Wow, 2 davon, was hast du den damit genau vor, fürs zocken reicht doch eine völlig aus?

Soll ja ne weile halten.

hab jetzt mal die beiden Boards gefunden:

ASUS Rampage Formula/Extreme
ASUS maximus II gene/Extreme

ist da die normale oder die extrem-Version besser?

Welches von denen würdet ihr nehmen?

Edit:Ich könnte auch zum Striker greifen, aber noch warten bis man vom GT300 vom nvidia mehr weiß, ob er die 5870 übertrefen kann.

Zuletzt bearbeitet:

Hallo,

ich würde wie gesagt nicht wegen einer dritten Festplatte ein neues/teures Mainboard für einen auslaufenden Sockel kaufen.

Der wirtschaftlich bessere Weg wäre nach wie vor die beiden GTX280 zu verkaufen (so lange du noch einen guten Preis erzielen kannst) und auf eine 5870 zu setzen (Test PCGH).

Gruß

Lordac

Also, ich warte noch ein wenig ab. Zwar werde ich dann vielleicht meine 2 GTX280 verkaufen, aber dennoch auf das Striker 2 und "Fermi" (Codename der GT300) setzen.

Hier der link: ich glaube mit bis zu 6GB Dpeicher übertrifft das die ATI "leicht".:D

Nvidia präsentiert seine DirectX-11-GPU "Fermi: GT300 Directx 11 Grafikkarte von Nvidia

Edit: das wären auch noch Alternativen:

http://www.msi.com/index.php?func=proddesc&maincat_no=1&cat2_no=170&prod_no=1445

http://www.msi.com/index.php?func=proddesc&maincat_no=1&cat2_no=170&prod_no=1372

Zuletzt bearbeitet:

hm,
also ob der gt300 wirklich soo gut wird bleibt noch abzuwarten und dann wäre ein höherer rambedarf mal ebend preistreiber nummer 1, gddr5 ist recht teuer.

6gb davon dürften allein schon den grakapreis über 450 euro treiben,
ob die speicherbandbreite da überhaupt noch was ringt ist auch fraglich...
warte des ers mal ab

Sagmal wenn ich schon aufrüste will:

Wäre dann auch folgendes sinnvoll:

1.) Von logitech G15 auf G19?
2.) Von logitech G25 auf G27?
3.) Von razer Copperhead zu Logitech G500?

hm, eingabegeräte unterliegen meines wissens nicht so einer starken leistungsspirale, da würde ich mir weniger kopf machen,

ich arbeite hier mit nem MS Wireless Desktop Elite von glaube 2003
ich habe eigentlich nur dahingehend ambitionen den zu tauschen, das de rnächste n akkusystem ist ;)

Ok, es gibt ne Aktualisierung. Das jetzige board (ASUS P5N-D) bleibt drin. Das Board wechsle ich erst wenn ich iregndwann auf nen i7 aufrüst.

Gut, nun wirds aber lustig:
Da es auf zwei Rechenrn meines Dads zu Problemen mit der ATI 4890 und ebenfalls dem ASUS P5N-D kommt, müssen evtl die Grakas getauscht werden. das würd dann so aussehen das die ATIs verscheppert werden, während meine beiden GTX280 sich "trennen" und "umziehen". :):)

dann würd ich noch ein bissel Kohle kriegen, da das als Art "Verkauf" läuft.
Jetzt hab ich mir gedacht, wenn das Board auch drin bleibt (gute 200€ weniger) dann mit Weihnachtsgeschenk zusammen könnte dabei was nettes rausspringen:
ich denke daran mir 2x die GX2 Karte von "Fermi" (GT300)* einzubauen.
das ganze würde dann als "Quad-SLI" laufen.

Jetzt die Fragen:
1.) Unterstützt das ASUS P5N-D überhaupt den PCI/E x16 2.0 Stecker?
Weil die HD5870 braucht den, bzw. lauft ne GT300er Karte auf dem
P5N-D.
2.) Zum Chip: Unterstütz der Nvidia 750i SLI Quad-Sli?
3.) Zum Quad-Sli: Wie sieht das da aus mit Mikrorucklern und
Spielunterstützung?
4.) Unterstützt der GT300 noch DX9 (wegen XP)?

Natürlich wenn ich ne DX11 graka einbau soll das auch dann unter DX11 laufen.

5.) Kommt DX11 auch für vista?

Zusaätzlich werde ich dann auch Win7 installieren. Da hab ich auch noch fragen:

1.) Wie zuverlässig ist das BS?
2.) Gibt des die berühmten "Kinderkrankheiten"? Wenn ja, welche?
3.) Gibt es Treiber und Software für:
Soundkarte: Creative X-Fi Soundblaster Titanium
Gaming-Geräte:
- Logitech G15
- Logitech G25
- Logitech Momo
- Logitech G35
- Razer Coppherhead
(- Logitech G13) --> leg ich mir vielleicht noch zu
Drucker: HP PSC 1350 Series (wobei dass ja sicherklich wie bei Vista
so erkannt wird)

* heißt ja offiziell (Codename) "fermi". Die bezeichnung GT300 ist ja wegen der stark veränderten Architektur falsch. Steht zumindest in vielen Artikeln so drin.

Edit: das Thema ATI dürfte sich ja wohl geklärt haben, wenn selbst ne 4890 auf dem P5N-D nicht voll funzt. da werd ich sicher kein Risiko mit der 5870 eingehen.
Noch was: Sollte man bei Windows 7 zu 32-Bit- oder 64-Bit- Version greifen?

Zuletzt bearbeitet:
Zurück