• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

PC mit maximaler Prozessorleistung?

lujomu

Schraubenverwechsler(in)
Hi zusammen!

Ich möchte mir gerne einen neuen PC zusammenstellen (Budget ca. €1000), der hauptsächlich zum Rendern von 3D-Animationen dienen soll. D.h., in erster Linie geht es mir um die Prozessorleistung (inkl. mäßigem Übertakten für 24/7-Betrieb) und die Geräuschentwicklung sollte nicht all zu groß sein (der PC steht nämlich aus Platzgründen nur ca. 1/2m von meinem Kopf entfernt).

Bis jetzt habe ich folgende Komponenten ins Auge gefasst [Update: Mittlerweile finale Zusammenstellung]:

• Intel i7-2600K
  • ASUS P8P67 Rev 3.0
  • (-) G.Skill RipJaws-X DIMM Kit 8GB PC3-10667U CL7-7-7-21 (DDR3-1333) (F3-10666CL7D-8GBXH) (G.Skill RipJaws-X DIMM Kit 8GB PC3-10667U CL7-7-7-21 (DDR3-1333) (F3-10666CL7D-8GBXH) | Geizhals.at Deutschland)
    (-) Corsair XMS3 DIMM Kit 8GB PC3-10667U CL9-9-9-24 (DDR3-1333) (CMX8GX3M2A1333C9) Corsair XMS3 DIMM Kit 8GB PC3-10667U CL9-9-9-24 (DDR3-1333) (CMX8GX3M2A1333C9) | Geizhals.at Deutschland
    (+) Nun doch: G.Skill RipJaws (siehe oben). Anmerkung: Diese Riegel (zumindest 2 Stk.) passen (zwar knapp, aber problemlos) auf dem ASUS P8P67 Rev 3.0 neben den Scythe Mugen 2 Rev. B. Um zusätzliche Riegel einzubauen müsste man den CPU-Kühler abnehmen, vom Platz her sollten sich diese jedoch auch noch ausgehenen - laut Augenmaß, also ohne Gewähr!
  • (-) Crucial RealSSD C300 64GB (Systemplatte)
    (+) Crucial RealSSD C300 128GB
  • (-) WD Caviar Blue 500GB (Datenplatte)
    (+) Samsung Spinpoint F3 1000GB, SATA II
  • Scythe Mugen 2 Rev. B
  • (-) Antec High Current Gamer HCG-520, 520W ATX 2.3
    (+) be quiet! Straight Power E8 CM 480W ATX 2.3
  • Xigmatek Midgard
  • (+) Gigabyte GeForce GTX 560 Ti OC
  • (+) 2x Scythe Slip Stream 120x120x25mm
  • (+) 2x EKL Alpenföhn Case Spätzle
  • (+) Sharkoon HDD Vibe-Fixer
Nun zu meinen konkreten Fragen:
  1. RAM: Reicht die Geschwindigkeit aus, oder muss ich befürchten dass sie den Prozessor ausbremsen?
  2. Lüfter: Reicht der Mugen 2 aus, oder sollte ich hier besser mehr investieren?
  3. Lüfter: Ich habe gelesen der Mugen 2 ragt gerne mal über den einen oder anderen RAM-Slot. Gibt es hier mit dem P8P67 Erfahrungswerte?
  4. Netzteil: Ausreichend? Alternativen?
  5. Grafikkarte: Wäre fast eine Vergeudung wenn man das Ding nicht auch für Spiele verwenden würde, oder? ;) Was die Grafikkarte angeht hab ich aber absolut keinen Plan - da fühle ich vom Angebot regelrecht erschlagen. Möchte nicht mehr als €150 bis max. €200 dafür ausgeben. Als Anwendungsgebiet würden mich akuelle Shooter wie Crysis 2 reizen und momentan hab ich einen LG Flatron W2442PA mit 1920x1080 Pixeln als Monitor.
  6. Habe ich irgendwas vergessen? Fehlen mir noch Komponenten? Maus/Tastatur hab ich...
  7. Wärmeleitpaste: Die ist doch beim Prozessorkühler dabei? Oder besser doch eine extra anschaffen?
  8. Zusammenbau: Benötige ich sonst noch irgendwelche Kleinteile, wie z.B. Schrauben?

Was sagt ihr dazu, ist das eine vernünftige Zusammenstellung? Bin für jede Antwort, jeden Kommentar und jeden Verbesserungsvorschlag wirklich mehr als Dankbar!

Grüße
lujomu

Zuletzt bearbeitet:

Kaufberatungsbot

Werbung
Teammitglied
Starke Raytracing- und CPU-Power für ca. 1.800 Euro
Bei der Grafikkarte würde ich was in richtung NV 460 oder 470 nehmen, da könntest du mal schaun ob deine Renderprogramme irgendwelche GPU beschleunigung dafür unterstützen.

bei der RAM / Kühler kombination könntest du probleme mit den Ramkühlern bekommen, nimm da besser welche ohne solchen kühlerschnörkseln.

DDR3 1333 selbst CL 9 reicht völlig aus, und zum übertakten spielt der keine Rolle. Selbst diese Module reichen völlig. Der Mugen II Rev.B reicht völlig aus, und das Netzteil reicht auch für so ein System mit einer Grafikkarte. Bei der Karte würde ich eine GTX 560ti nehmen. Die SSD halte ich mit ca 60 Gb für knapp bemessen da sind ca 90 GB eher sinnvoll. WLP sollte beim Kühler dabei sein und bei der Hardware ist alles nötige für die Montage vorhanden. Bei der Festplatte wäre ich ja eher für eine Samsung Spinpoint F3 ( 7200 Upm ) vielleicht sogar als 1 TB Version bei dem geringen Aufpreis.

Hi,

1. RAM: passt. Macht zwar kaum Unterschied obe CL9 oder CL7, aber zu dem Preis würd ich den nehmen.
2. für mäßige Übertaktung reicht der Mugen2 sehr gut aus.
3. Wird zwar eng, dürfte aber unter den Mugen2 passen.
4. Netzteil ist sehr gut und absolut ausreichend, auch für OC
5. Graka würde ich eine Gigabyte GeForce GTX 560 Ti OC, 1024MB GDDR5 nehmen.
6. Für ein leises System solltest Du die Lüfter vom Midgard ersetzen, die sind sehr laut, z.B. durch 2x Scythe Slip Stream 120x120x25mm, 800rpm
7. WLP ist beim Mugen2 mit dabei.
8. Ist alles mit dabei ;)

Wenn noch Luft nach oben ist, könntest Du über eine größere SSD (Crucial 128GB) nachdenken, und eine größere und leise Samsung Spinpoint F3 1000GB, SATA II (HD103SJ)
Noch leiser wird es mit Lüfterentkopplung mit EKL Alpenföhn Case Spätzle und Festplattenenkopplung mit Sharkoon HDD Vibe-Fixer

Grüße --- Softy

Hallo,
1. der Ram reicht aus. Schneller Ram würde mit ca. 2% mehr Leistung zu buche schlagen. Das spürt man nicht wirklich.
2. Der Mugen 2 is schon ganz gut. Bei der Größe kann ich leider nichts sagen aber der Ram sollte eben nicht zu hoch sein...
4. Auch das Netzteil sollte reichen aber man kann auf die Effizienz achten. Also, wie lang läuft der Rechner? Das kann bei höherer Effizienz Strom und damit Geld sparen, da lohnen sich auch teurere Netzteile.
5. Als Grafikkarte könnte man eine GTX 560 Ti (200€) nehmen oder wenn du wenig spielst eine HD 6850 von AMD (140€).
6. Zum Midgard könnte man noch ein paar Zusatzlüfter nehmen zur besseren Kühlung. D.h. aber das der Geräuschpegel steigen kann, wenn z.b. nicht gedrosselt.
7. Wärmeleitpaste ist wahrscheinlich nicht dabei...
8. Schrauben sind bei einem neuen Gehäuse dabei. Bei meinem Xigmatek jedenfalls schon.

@RAM: Ok, dann geh ich lieber auf Nummer sicher und nehm den Corsair XMS3 DIMM Kit 8GB PC3-10667U CL9-9-9-24 (DDR3-1333) (CMX8GX3M2A1333C9)

@Grafik:
Der Tipp mit der GPU-Beschlunigung bei Renderprogrammen ist wirklich gut! Bei einigen wird gerade der OpenCL/CUDA support integriert. Wäre vielleicht nicht schlecht sich diese Option offen zu halten. Das würde dann also für eine NVIDIA-Karte sprechen...
Die Gigabyte GeForce GTX 560 Ti OC, 1024MB GDDR5 klingt schon mal gut. Was wäre denn die nächste billigere Stufe?

@SSD: Erwischt! Da wollte ich ein wenig sparen, da die 128GB-Version ja schon das doppelte kostet. Muss ich mir noch überlegen...

@HDD: Stimmt, der Aufpreis auf eine Samsung Spinpoint F3 1000GB fällt nicht ins Gewicht. Und wenn die auch noch ein wenig leiser ist, ist's mir auch recht! ;)

@Netzteil: Effizienz ist auf jeden fall ein Kriterium. Kann schon vorkommen, dass das Gerät mal drei Woch ununterbrochen durchlaufen musss...was wäre denn ein effizienteres Netzteil?

@Lärmentwicklung: Die Case Spätzle und der HDD Vibe-Fixer sind schon fix auf meiner Liste!

@Lüfter: Zusätzliche Lüfter nachträglich ins Gehäuse ist doch kein Problem, oder muss ich dann evtl. das Mainboard ausbauen?

Dann sind eigentlich "nur mehr" die Grafikkarte und das Netzteil offen. Ihr seid wirklich eine große Hilfe! :daumen:

Was fuer Rendering Programme willst du denn genau nutzen? Eventuell lohnt es sich naemlich nur einen Intel Core i5-2500K zu nehmen und dafuer eine staerkere GPU.;)

-Netzteil: Da gäbe es das 80+ Silber zertifizierte be quiet! Straight Power E8 CM 480W ATX 2.3...
Wären die 480W denn genug, wenn ich nachträglich noch weitere Laufwerke und evtl. eine Soundkarte einbauen möchte?

Was fuer Rendering Programme willst du denn genau nutzen? Eventuell lohnt es sich naemlich nur einen Intel Core i5-2500K zu nehmen und dafuer eine staerkere GPU.;)
Ehrlich gesagt habe ich mit GPU-Renderern keine wirklichen Erfahrungswerte. Im Moment verwende ich hauptsächlich LuxRender und da ist die GPU-Unterstützung noch in der Entwicklung. Octane Render sieht mir sehr vielversprechend aus, ist aber ebenfalls noch in der Beta-Phase. Ist zwar jetzt ein bisschen OT, aber kennst du noch weitere Renderer, die die GPU nutzen?

Pro Laufwerk max. ca 10W das gleiche in etwa für Soundkarte. Wenn der Rechner ca 350W verbrät wäre es schon viel, da wäre noch Platz für Erweiterung

Ehrlich gesagt habe ich mit GPU-Renderern keine wirklichen Erfahrungswerte. Im Moment verwende ich hauptsächlich LuxRender und da ist die GPU-Unterstützung noch in der Entwicklung. Octane Render sieht mir sehr vielversprechend aus, ist aber ebenfalls noch in der Beta-Phase. Ist zwar jetzt ein bisschen OT, aber kennst du noch weitere Renderer, die die GPU nutzen?

GPU Rendern würde ich außen vorlassen und nur als Gimmick mitnehmen. Machst du das Proffesionell / Beruflich?
GPU ist um einiges schneller als ein Prozessor, hat aber verdammt schlechte Qualität. Das bekannteste Programm ist "Badaboom" von nVidia (Subventioniert). Es ist dafür ausgelegt, große Filme, für Smart Phones o.Ä zu Konvertieren. Für große Projekte, ein 720p / 1080p Video ist GPU Rendern nichts. Du sieht nur einen Schlammhaufen, da die GPU alles 18x Weichzeichnet (AA .. ein Sinnvolles Feature .. NICHT!).

Wenn du extreme Leistung haben willst und deine Programme 2x CPU's unterstützen, dann nimm nen EVGA SR-2 mit 2x i7-990x! :devil:

Wenn du extreme Leistung haben willst und deine Programme 2x CPU's unterstützen, dann nimm nen EVGA SR-2 mit 2x i7-990x! :devil:

Das Problem ist aber, dass zwei 990X auf dem EVGA Brett gar nicht laufen, weil sie nicht miteinander kommunizieren können, das können nur Xeon Prozessoren und der Xeon Pendant zum 990X kostet 1600€ pro Stück. ;)

GPU Rendern würde ich außen vorlassen und nur als Gimmick mitnehmen. Machst du das Proffesionell / Beruflich?
Ich mach das im Moment Nebenberuflich als Teilzeitjob - den PC benötige ich aber für ein privates Projekt.

GPU ist um einiges schneller als ein Prozessor, hat aber verdammt schlechte Qualität. Das bekannteste Programm ist "Badaboom" von nVidia (Subventioniert). Es ist dafür ausgelegt, große Filme, für Smart Phones o.Ä zu Konvertieren. Für große Projekte, ein 720p / 1080p Video ist GPU Rendern nichts. Du sieht nur einen Schlammhaufen, da die GPU alles 18x Weichzeichnet (AA .. ein Sinnvolles Feature .. NICHT!).
Wenn ich das richtig verstehe, handelt es sich bei Badaboom um einen Transcoder. Keine Ahnung wie ähnlich dieser Prozess zum 3D Rendern ist... Aber mein Zeitplan lässt leider sowieso keine Großen Experimente zu.

...und der Xeon Pendant zum 990X kostet 1600€ pro Stück. ;)
Ja, das übersteigt meine finanziellen Möglichkeiten leider ein wenig! :D

für Dual CPU systeme wäre AMD ne möglichkeit, aber um 1000€ auch nicht machbar
Ja, stimmt leider! ich hatte Anfangs ein System mit 2x AMD Opteron 6128, 8x 2.00GHz im Sinn. Aber da der Prozessor fast genauso teuer ist wie ein i7 und laut PassMark CPU-Benchmark gerade mal halb so schnell, geht die Rechnung in dieser Preisklasse nicht ganz auf.

So, mittlerweile sind alle Komponenten bei mir angekommen und ich hab den PC schon zusammengebaut.

Wollte mich hier noch mal bei allen bedanken, die mir mit ihren Ratschlägen geholfen haben. War wirklich nett von euch! :daumen:

Achja, natürlich! :schief: Hab im ersten Post die letztendliche Zusammenstellung aktualisiert.

Bin eigentlich im Großen und Ganzen euren Empfehlungen gefolgt, d.h.:

• Intel i7-2600K
  • ASUS P8P67 Rev 3.0
  • Die ursprünglichen G.Skill RipJaws mit dem Kühlaufsatz (gehen sich übrigens aus - siehe ersten Post)
  • Gigabyte GeForce GTX 560 Ti OC
  • Crucial RealSSD 128GB (statt 64GB)
  • Samsung Spinpoint F3 1000GB (statt WD Caviar Blue 500GB)
  • Xigmatek Midgard
  • be quiet! Straight Power E8 CM 480W ATX 2.3 (statt Antec High Current Gamer HCG-520, 520W ATX 2.3)
  • Scythe Mugen 2 Rev. B
  • Scythe Slip Stream 120x120x25mm (x2)
  • Und das Kleinzeug halt: Case Spätzle & HDD Vibe-Fixer
Der Zusammenbau hat (für mein erstes mal) eigentlich recht gut funktioniert. Muss aber sagen, dass ich mir doch viel Zeit dafür genommen und viel gelesen habe, um auch ja nichts falsch zu machen - besonders beim CPU-Kühler. ;)

Ich wäre noch auf der Suche nach Einsteiger-Anleitungen ins Thema Overclocking. Ich hab dazu zwar schon den ein oder anderen Artikel gefunden, aber vielleicht könnt ihr mir dazu noch ein paar Links empfehlen!

Zurück