Hi zusammen!
Ich möchte mir gerne einen neuen PC zusammenstellen (Budget ca. €1000), der hauptsächlich zum Rendern von 3D-Animationen dienen soll. D.h., in erster Linie geht es mir um die Prozessorleistung (inkl. mäßigem Übertakten für 24/7-Betrieb) und die Geräuschentwicklung sollte nicht all zu groß sein (der PC steht nämlich aus Platzgründen nur ca. 1/2m von meinem Kopf entfernt).
Bis jetzt habe ich folgende Komponenten ins Auge gefasst [Update: Mittlerweile finale Zusammenstellung]:
Was sagt ihr dazu, ist das eine vernünftige Zusammenstellung? Bin für jede Antwort, jeden Kommentar und jeden Verbesserungsvorschlag wirklich mehr als Dankbar!
Grüße
lujomu
Ich möchte mir gerne einen neuen PC zusammenstellen (Budget ca. €1000), der hauptsächlich zum Rendern von 3D-Animationen dienen soll. D.h., in erster Linie geht es mir um die Prozessorleistung (inkl. mäßigem Übertakten für 24/7-Betrieb) und die Geräuschentwicklung sollte nicht all zu groß sein (der PC steht nämlich aus Platzgründen nur ca. 1/2m von meinem Kopf entfernt).
Bis jetzt habe ich folgende Komponenten ins Auge gefasst [Update: Mittlerweile finale Zusammenstellung]:
- Intel i7-2600K
- ASUS P8P67 Rev 3.0
- (-) G.Skill RipJaws-X DIMM Kit 8GB PC3-10667U CL7-7-7-21 (DDR3-1333) (F3-10666CL7D-8GBXH) (G.Skill RipJaws-X DIMM Kit 8GB PC3-10667U CL7-7-7-21 (DDR3-1333) (F3-10666CL7D-8GBXH) | Geizhals.at Deutschland)
(-) Corsair XMS3 DIMM Kit 8GB PC3-10667U CL9-9-9-24 (DDR3-1333) (CMX8GX3M2A1333C9) Corsair XMS3 DIMM Kit 8GB PC3-10667U CL9-9-9-24 (DDR3-1333) (CMX8GX3M2A1333C9) | Geizhals.at Deutschland
(+) Nun doch: G.Skill RipJaws (siehe oben). Anmerkung: Diese Riegel (zumindest 2 Stk.) passen (zwar knapp, aber problemlos) auf dem ASUS P8P67 Rev 3.0 neben den Scythe Mugen 2 Rev. B. Um zusätzliche Riegel einzubauen müsste man den CPU-Kühler abnehmen, vom Platz her sollten sich diese jedoch auch noch ausgehenen - laut Augenmaß, also ohne Gewähr! - (-) Crucial RealSSD C300 64GB (Systemplatte)
(+) Crucial RealSSD C300 128GB - (-) WD Caviar Blue 500GB (Datenplatte)
(+) Samsung Spinpoint F3 1000GB, SATA II - Scythe Mugen 2 Rev. B
- (-) Antec High Current Gamer HCG-520, 520W ATX 2.3
(+) be quiet! Straight Power E8 CM 480W ATX 2.3 - Xigmatek Midgard
- (+) Gigabyte GeForce GTX 560 Ti OC
- (+) 2x Scythe Slip Stream 120x120x25mm
- (+) 2x EKL Alpenföhn Case Spätzle
- (+) Sharkoon HDD Vibe-Fixer
- RAM: Reicht die Geschwindigkeit aus, oder muss ich befürchten dass sie den Prozessor ausbremsen?
- Lüfter: Reicht der Mugen 2 aus, oder sollte ich hier besser mehr investieren?
- Lüfter: Ich habe gelesen der Mugen 2 ragt gerne mal über den einen oder anderen RAM-Slot. Gibt es hier mit dem P8P67 Erfahrungswerte?
- Netzteil: Ausreichend? Alternativen?
- Grafikkarte: Wäre fast eine Vergeudung wenn man das Ding nicht auch für Spiele verwenden würde, oder? Was die Grafikkarte angeht hab ich aber absolut keinen Plan - da fühle ich vom Angebot regelrecht erschlagen. Möchte nicht mehr als €150 bis max. €200 dafür ausgeben. Als Anwendungsgebiet würden mich akuelle Shooter wie Crysis 2 reizen und momentan hab ich einen LG Flatron W2442PA mit 1920x1080 Pixeln als Monitor.
- Habe ich irgendwas vergessen? Fehlen mir noch Komponenten? Maus/Tastatur hab ich...
- Wärmeleitpaste: Die ist doch beim Prozessorkühler dabei? Oder besser doch eine extra anschaffen?
- Zusammenbau: Benötige ich sonst noch irgendwelche Kleinteile, wie z.B. Schrauben?
Was sagt ihr dazu, ist das eine vernünftige Zusammenstellung? Bin für jede Antwort, jeden Kommentar und jeden Verbesserungsvorschlag wirklich mehr als Dankbar!
Grüße
lujomu
Zuletzt bearbeitet: