PC mit GTX1060 6GB, 16GB RAM und i5-3570K: Prozessor Upgrade als nächster logischer Schritt(?)

HunQ

Komplett-PC-Käufer(in)
PC mit GTX1060 6GB, 16GB RAM und i5-3570K: Prozessor Upgrade als nächster logischer Schritt(?)

Hallo zusammen,
ich habe folgenden PC:

ASUS P8Z77-V LGA 1155 Motherboard
i5-3570K @ 3,4Ghz
NVIDIA GeForce GTX 1060 6GB
16 GB RAM

Ich spiele gerne aktuelle Spiele und würde für den kommenden Titel Total War: Three Kingdoms aufrüsten. Da erscheint mir als Amateur der Prozessor logisch.

Da ich überhaupt keine Ahnung habe: Was soll ich mir kaufen?

Anforderungen für das Spiel:
MINIMUM:
OS: Windows 7 64 Bit
Processor: i7-8550U 1.80GHz
Memory: 6 GB RAM
Graphics: Intel UHD Graphics 620
DirectX: Version 11
Storage: 60 GB available space

RECOMMENDED:
OS: Windows 10 64 Bit
Processor: Intel i5-6600 | Ryzen 5 2600X
Memory: 8 GB RAM
Graphics: GTX 970 | R9 Fury X 4GB VRAM
DirectX: Version 11
Storage: 60 GB available space

Mein Budget liegt bei <400€, aber ich muss jetzt auch nicht alles ausgeben, wenn ich etwas mit gutem Preis-Leistungsverhältnis von euch empfohlen bekomme.
 
AW: PC mit GTX1060 6GB, 16GB RAM und i5-3570K: Prozessor Upgrade als nächster logischer Schritt(?)

Der kleine i5 ist doch heute schon zu langsam für aktuelle Spiele.
Bei dem Budget ist aber nicht viel drin, da CPU, Board und RAM ausgetauscht werden müssen.
Ich würde mal den AMD Ryzen 5 2600X, 6x 3.60GHz, boxed (YD260XBCAFBOX) anpeilen.
 
AW: PC mit GTX1060 6GB, 16GB RAM und i5-3570K: Prozessor Upgrade als nächster logischer Schritt(?)

Dein 3570K ist bereits bei Standardtakt nur ein paar Promille langsamer als der für "Total War: Three Kingdoms" empfohlene i5-6600.

Da du ein übertaktungsfähiges Z77-Mainboard hast, kannst du auch ohne extremes Overclocking noch ein paar Prozent Mehrleistung herausholen und bist auf jeden Fall auf der sicheren Seite.

Langfristig wird selbstverständlich ein Upgrade nötig werden, aber definitiv nicht für den avisierten Titel.
 
AW: PC mit GTX1060 6GB, 16GB RAM und i5-3570K: Prozessor Upgrade als nächster logischer Schritt(?)

Ich würde auf den Release und damit verbundenen Tests warten ^^

Ansonsten hilft HisN dir gerne weiter: FAQ: Performance-Probleme. Es Ruckelt. FPS brechen ein. Framedrops. Lags. | ComputerBase Forum

Schon vorbestellt :)
Danke für deinen Tipp, aber ich würde gerne aufrüsten, da ich gerne meine Spiele in schön haben möchte!

Der kleine i5 ist doch heute schon zu langsam für aktuelle Spiele.
Bei dem Budget ist aber nicht viel drin, da CPU, Board und RAM ausgetauscht werden müssen.
Ich würde mal den AMD Ryzen 5 2600X, 6x 3.60GHz, boxed (YD260XBCAFBOX) anpeilen.

Wieso muss denn auch der Arbeitsspeicher ausgetauscht werden?
Das Board muss ausgetauscht werden weil der Sockel nicht zukunftssicher ist, nehme ich an?
Danke soweit!

Dein 3570K ist bereits bei Standardtakt nur ein paar Promille langsamer als der für "Total War: Three Kingdoms" empfohlene i5-6600.

Da du ein übertaktungsfähiges Z77-Mainboard hast, kannst du auch ohne extremes Overclocking noch ein paar Prozent Mehrleistung herausholen und bist auf jeden Fall auf der sicheren Seite.

Langfristig wird selbstverständlich ein Upgrade nötig werden, aber definitiv nicht für den avisierten Titel.

Das höre ich gerne, wenn ich mit dem Aufrüsten sogar noch etwas warten könnte. Ich habe keine Ahnung vom Übertakten, aber ich schätze ich muss da nur kurz googlen - Danke!
 
AW: PC mit GTX1060 6GB, 16GB RAM und i5-3570K: Prozessor Upgrade als nächster logischer Schritt(?)

Du ziehst dir Intels XTU-Tool für Windows und übertaktest dort.
Mit Standard-Spannung, kannst du die CPU auf jeden Fall schonmal mit 4GHz auf allen Kernen betreiben. Das sind 2 Klicks und bringt 20% OC, die in den meisten Spielen auch 1:1 ankommen.
Wenn du dann ganz viel Lust hast, kannst du dich mit +0,1V Offset auch an das Maximum deiner CPU herantasten. Ich vermute, du landest grob bei 4,2 - 4,4 GHz, was weitere 10-20% wären.

Wenn du stabile Werte herausgefunden hast, könntest du die im 2. Schritt auch im BIOS einstellen. Wobei die beim XTU auch durch einen Neustart nicht verloren gehen, sondern nach dem Windows-Start wieder angelegt werden.

Bisher brauchte man für Total War nicht mehr als 4 Kerne, dafür aber gerne hohen Takt und / oder IPC.
Total War: Warhammer II - wydajno?? procesorów :: PCLab.pl
Deshalb würde ich es erstmal mit dem "Hausfrauen-OC" probieren. Das ist echt nicht schwer.
 
AW: PC mit GTX1060 6GB, 16GB RAM und i5-3570K: Prozessor Upgrade als nächster logischer Schritt(?)

Dein 3570K ist bereits bei Standardtakt nur ein paar Promille langsamer als der für "Total War: Three Kingdoms" empfohlene i5-6600.

Der i5 3570k ist @stock knapp 22% langsamer als der i5 6600 (vom 6600 gesehen) bzw. ein i5 6600 ist ~36% flotter als der 3570k (vom 3570 gesehen). Da ist nix mit Promille...:)
Zumindestens theoretisch, wenn man Cinebench R20 als Vergleich ranziehen darf.
Die Community testet den Benchmark Cinebench R20 - ComputerBase

Ich würde mich mit einem kleinen alten i5 nicht an so ein Spiel wie Total War ran trauen. Wenn das Game gut optimiert ist dürfte das doch die Hölle sein.:rollen:
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: PC mit GTX1060 6GB, 16GB RAM und i5-3570K: Prozessor Upgrade als nächster logischer Schritt(?)

Ich möchte mich der Meinung von meinen Vorrednern Ion und sethdiabolos anschließen. Wenn man mit dem i5 3570k Performanceprobleme hat, dann hilft nur noch aufrüsten.

Das beste P/L-Verhältnis wird der Ryzen 5 2600X (6x3.6 GHz) haben, den gibts für rund 180 €.
Wenn es zwei Kerne mehr sein sollen, wie bspw. beim AMD Ryzen 7 2700X (8x 3.70GHz), dann sind wir schon bei 300 €. Das sprengt mit MB und RAM den Preisrahmen von 400 € deutlich.
Bei Intel bekommst du für 250 € den Core i5-9600K (6x 3.70GHz). Da würdest du etwas über 400 € mit MB+RAM landen.

Ich kann nur nicht einschätzen, wie groß der Performance-Unterschied zwischen dem i5 und dem Ryzen 5 ist. Bei den allermeisten Spielen wird man da keinen Unterschied merken, da die Grafikkarte häufig der limitierende Faktor ist, vor allem bei Auflösungen über FullHD. Deswegen wird der Ryzen 5 für dich die beste Wahl sein.
 
AW: PC mit GTX1060 6GB, 16GB RAM und i5-3570K: Prozessor Upgrade als nächster logischer Schritt(?)

Ich hatte mir Ende 2017 eine 1080 gekauft, extra für TW:Warhammer 2. Weil ich mit meinem alten i5 4590 plus meiner R9 390 nicht mehr wie 30FPS, selbst mit medium Settings, nicht raus bekam. Damals noch unter FullHD ! Ende des Liedes war das ich mit der 1080 genauso viele FPS, egal in welchen Settings, raus bekam. Sprich mein i5 hat entsprechend limitiert sodass ich die 1080 wieder zurück geschickt hatte und mir dafür den jetzigen Xeon bestellt habe und so dann zwischen 50-60FPS in medium Details und meiner alten 390 raus bekam.

Auch wenn Warhammer2 sehr bescheiden optimiert und programmiert ist, wird Three Kingdoms genauso Ansprüche an die CPU stellen wie schon Warhammer2, auch wenn Thrones of Britannia zuletzt um einiges besser performte, wird er um ein CPU upgrade gerade für solche Games nicht drum herum kommen.

Selbst ein 9400F für 150€ würde da schon Welten bewegen, würde aber an seiner Stelle noch den 3000er Ryzen release abwarten. Da er für's selbe Geld dann wohl noch doppelt so viele Threads und eine ungelockte CPU zum übertakten bekommt.
 
AW: PC mit GTX1060 6GB, 16GB RAM und i5-3570K: Prozessor Upgrade als nächster logischer Schritt(?)

Würde auch erstmal bei der vorhandenen Hardware das Maximum rausholen, sprich die CPU übertakten. Würde max 1.25V bis 1.3V anlegen (je nach Kühlung) und dann schauen wie hoch ich damit komme beim Takt. Aufrüsten würde ich vor dem Zen 2 Release nicht. Bei deiner CPU schlummern locker noch 20%. Ist natürlich trotzdem nicht das gelbe vom Ei, aber immerhin etwas und bis zum Zen 2 Release im Juli würde ich noch etwas sparen und dann aufrüsten. Kannst dann mit ca 500€ rechnen für Board RAM CPU zusammen.
 
AW: PC mit GTX1060 6GB, 16GB RAM und i5-3570K: Prozessor Upgrade als nächster logischer Schritt(?)

Super hilfreiche Antworten von allen, das ist unglaublich nett!

So wie ich mir das aus allen bisherigen Antworten zusammenreime erscheint für mich die beste Lösung

1. meine aktuelle Hardware auf 4GHz zu übertakten (Cinnayum & Duvar), damit ich zumindest fast an die Performance des empfohlenen i5-6600 herankomme (sethdiabolos)
2. Aufrüsten ist allerdings notwendig (Ion & SaPass). Ich habe momentan zwar in keinem Spiel Performance-Probleme, aber auf lange Sicht oder bei Spielen wie Three Kingdoms sollte ich dennoch aufrüsten (Verak & sethdiabolos)
3. Mit dem Aufrüsten sollte ich bis zur Veröffentlichung der neuen AMD Generation warten, da ich dann mehr für mein Geld bekommen werde (Verak & Duvar)
4. Daraufhin ist der Ryzen 5 2600X (6x3.6 GHz) die Empfehlung (SaPass), damit ich mir mit meinem Budget auch ein neues Board und RAM kaufen kann.

Dieser sollte dann auch ab Juli günstiger sein, was auch ganz gut passt, denn dann kann ich noch ein bisschen tiefer in die Tasche greifen und aus den alten Teilen (und dem was noch zuhause herumliegt) und Gehäuse plus Netzteil und Grafikkarte einen PC für meine Freundin zusammenbauen.

Da stellt sich eigentlich nur die Frage, welches Board und Arbeitsspeicher ich mir dann angucken sollte?

Habe ich soweit alles richtig verstanden und nächste Schritte abgeleitet?
 
AW: PC mit GTX1060 6GB, 16GB RAM und i5-3570K: Prozessor Upgrade als nächster logischer Schritt(?)

Selbst wenn du deine jetzige CPU übertaktest, wird es sie aufgrund ihrer 4 Kerne /4 Threads nicht wirklich rausreißen in CPU lastigen Spielen wie der Total War Reihe oder anderen Strategiespielen wie Anno oder auch Multiplayershooter wie Battlefield oder wie bei Open World Titeln wie GTA. Daher bringen dir nur mehr Kerne sowie mehr Threads etwas. Gerade und vor allem in FullHD wo die CPU aufgrund der niedrigeren Auflösung gegenüber WQHD oder 4K um einiges mehr beansprucht wird.

Würde an deiner Stelle noch etwa 4-6 Wochen warten und schauen was AMD mit der neuen 3000er Serie raus bringen wird und dann entscheiden ob du dir ein AMD oder Intel System zulegst. Melde dich einfach dann hier in deinem Thread wieder.
 
AW: PC mit GTX1060 6GB, 16GB RAM und i5-3570K: Prozessor Upgrade als nächster logischer Schritt(?)

Deine Schlussfolgerung finde ich gut. Lass noch etwas Zeit ins Land gehen. Ende Mai wird die neue AMD-Generation vorgestellt. Kurz darauf wird es auch Benchmarks geben, die zeigen, wo sie sich von der Leistung her im Vergleich zur Vorgängergeneration und zur Konkurrenz von Intel platzieren. Möglicherweise wird auch Intel etwas seine Preise senken müssen, aber das ist alles nur Spekulation. Wenn die Ryzen 3 CPUs verfügbar sind und sich die Preise eingependelt haben, dann kannst du nochmal von vorne überlegen, was du dir dann zulegen möchtest. Jetzt schon Mainboard und RAM zu empfehlen halte ich für verfrüht.

Du kannst dir des Spaßes halber bei den PC-Beispielkonfigurationen anschauen, was aktuell verbaut und empfohlen wird.
PC Beispielkonfigurationen (Mai 19)

Und noch ein paar persönliche Worte: Ich habe auch aktuell den i3-3570k verbaut und auf 4 GHz übertaktet. Bei Spielen wie beispielsweise BF5 kommt es immer mal wieder zu Performance-Einbrüchen, deren Ursache vermutlich der Prozessor ist. Ich werde auf jeden Fall im Sommer aufrüsten, wenn die Ryzen 3 CPUs verfügbar sind. AMD oder Intel ist mir egal, so lange P/L passt.
 
AW: PC mit GTX1060 6GB, 16GB RAM und i5-3570K: Prozessor Upgrade als nächster logischer Schritt(?)

Der i5 3570k ist @stock knapp 22% langsamer als der i5 6600 (vom 6600 gesehen) bzw. ein i5 6600 ist ~36% flotter als der 3570k (vom 3570 gesehen). Da ist nix mit Promille...:)
Zumindestens theoretisch, wenn man Cinebench R20 als Vergleich ranziehen darf.

Das hat eher mit jüngeren Hardware-Encodern und Befehlssatzerweiterungen zu tun. In Spielen wird man - insbesondere mit der GTX 1060 - keinen Unterschied spüren.
Wie sich die Generationen im GPU-Limit schlagen, kann man sich beispielsweise hier ansehen.

Glaub mir, wenn bei einem Spiel ein i5-6600 die empfohlene (!) CPU für gehobenen Spielgenuss ist, dann ist man auch mit einem i5-3570K noch gut dabei. Beide sind nur Vierkerner und die höhere IPC des Skylake bügelt der olle Ivy Bridge durch seinen aggressiveren Allcore-Turbo aus. Erst recht natürlich mit "Hausfrauen-OC". :D
 
AW: PC mit GTX1060 6GB, 16GB RAM und i5-3570K: Prozessor Upgrade als nächster logischer Schritt(?)

Jetzt schon Mainboard und RAM zu empfehlen halte ich für verfrüht.

...wobei man bei RAM schon nach "Schnäppchen" gucken könnte. Min. 16 GB (2x8 GB) mit ca. 3200 MHz werden´s wohl unabhängig von der CPU werden ;)
 
AW: PC mit GTX1060 6GB, 16GB RAM und i5-3570K: Prozessor Upgrade als nächster logischer Schritt(?)

.......und die höhere IPC des Skylake bügelt der olle Ivy Bridge durch seinen aggressiveren Allcore-Turbo aus. Erst recht natürlich mit "Hausfrauen-OC". :D

Allcore-Turbo @stock ist aber nur um die 3,6Ghz und da knickt der 3570k mit einer 1060 schon ordentlich weg. In z.B. BF 1 bekommt man die geschlagene Leistung einer GTX 1050Ti, manchmal sogar nur 1050nonTi hin garniert mit Framedrops.

YouTube

Oder bei diesem Video quer durch die Bank sieht man auch, dass bei gleichem Takt ein i3 8100, i5 7400, i5 6500 gut und gerne 20-30% schneller als ein 2500k ist ( in etwa Augenhöhe mit dem 3570k).

YouTube

Natürlich muss man berücksichtigen, dass es im GPU-Limit anders ausschauen kann, aber mit den neueren Prozessoren erreicht man dieses leichter und profitiert bei schnellen GPUs von höheren Fps. Bei Total War wird das keine Rolle spielen, Hauptsache man erreicht sein stabilen 30 Bilder pro Sekunde.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: PC mit GTX1060 6GB, 16GB RAM und i5-3570K: Prozessor Upgrade als nächster logischer Schritt(?)

Allcore-Turbo @stock ist aber nur um die 3,6Ghz und da knickt der 3570k mit einer 1060 schon ordentlich weg. In BF 1 bekommt man die geschlagene Leistung einer GTX 1050Ti, manchmal sogar nur 1050nonTi hin garniert mit Framedrops.
YouTube

Da verhungert der 3570K im Multiplayer an seiner geringen Core-/Threadanzahl und dem 6600 ergeht's da so ziemlich genauso. Mit BF1 im Multiplayer bekommt man jede CPU mit 4C/4T-Prozessor klein.

Was geschieht, wenn man tatsächlich eine GTX 1050 Ti verwendet und die Generationen bis Skylake durchgeht, kann man übrigens hier bewundern. (Und bei der Gelegenheit auch gleich, dass Multiplayer-Szenarien für vergleichende Benchmarks denkbar ungeeignet sind. :D)

Aber du hast natürlich trotzdem irgendwo recht, "Promille" ist kackdreist untertrieben. Ich habe jetzt mal ein paar Benchmarks zusammengerechnet und im Mittel sind es ungefähr 11%. Lässt man schnelle Shooter raus, die auch besonders gut auf selbst kleinste Taktratenerhöhungen von CPU (und RAM, dieser Vorteil bei neueren CPU-Generationen wird viel zu oft vergessen) ansprechen, wird es jedoch weniger.

Total War ist kein Shooter und war total auf Mobil-CPUs spielbar, da muss man schlimmstenfalls zwischen den Zügen im Strategie-Screen erhöhte Geduld mitbringen. Das läuft garantiert. :)
 
AW: PC mit GTX1060 6GB, 16GB RAM und i5-3570K: Prozessor Upgrade als nächster logischer Schritt(?)

Zwischen den Zügen? Ich habe zwar einige dieser Spiele in meiner Sammlung, aber war das nicht Echtzeitstrategie? Habe es noch nie gespielt (muss ich gestehen).
Wenn es sich ähnlich verhält wie Total War Warhammer 2, dann könnte es klappen, viel Luft nach oben ist aber nicht.

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.


Hmm, scheint ja will teilweise rundenbasierend zu sein. Wieder was gelernt.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: PC mit GTX1060 6GB, 16GB RAM und i5-3570K: Prozessor Upgrade als nächster logischer Schritt(?)

Hmm, scheint ja will teilweise rundenbasierend zu sein. Wieder was gelernt.

Das ist ja das, wie ich finde, Faszinierende an der Total-War-Reihe: Semi-Echtzeit in den Schlachten (man kann jederzeit pausieren und Befehle verteilen) und rundenbasiert beim Macromanagement. Ersteres kann bei zahlreichen Einheiten auf dem Schlachtfeld durchaus auf die CPU gehen, aber wie du schon schreibst - wenn die fps niedrig sind oder gar einbrechen, sieht man das bei dieser Art von Spiel nicht unbedingt und es ist auch kein Gamebreaker.

Im Strategieteil merkt man aber an den Wartezeiten unbedingt und sofort, dass man nicht die stärkste CPU hat. Da hilft dann etwas mehr Geduld, während die Züge der KI-Gegner berechnet werden.
 
Zurück