• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

PC mit gtx 280 für 1100 € - machbar?

AW: PC mit gtx 280 für 1100 € - machbar?

Vielen Dank Fraggi,
ich denke dass hier ne heftige Diskussion aufkommt wenn wir über die Wahl der Grafikkarte reden, denn die 4870 X2 ist subjektiv langsamer, trotz höherer minimal FPS als die GTX 280, so sagen das zumindest die Tester bei PCGHG und da der Grafikhunger ständig steigt wird man mit der 4870 X2 sowie der GTX280 schnell mal an der 30 FPS-Grenze landen, und dann:

PCGH - Test/Benchmark: PCGH beweist Mikroruckler auf der Radeon HD 4870 X2)

Wie dem auch sei, wenn ich mich aus diesem Grund gegen SLI entschieden habe, möchte ich nicht im Endeffekt wieder auf ner Multi-GPU sitzen, also bei der Grafik bleib ich lieber bei der gtx 280.

Und wenn ich mir schon ne x2 kaufen würde, wäre es ja kein prob. später noch mehr gpus in meinen rechner zu bauen, ist da nicht das Asus P5Q Deluxe ne schlechte Wahl?

Meine irgendwo gelesen zu haben dass das Mainboard nur einen PCI-E mit 16 (pci-e 2.0?) lanes hat,
wird durch das mainboard unter Umständen die gtx280 in der Leistung limitiert?

Ich glaube das ATI/AMD das mit den Mikrorucklern in den Griff bekommen wird. Sie haben das Problem in einigen Spielen bereits behoben. (Siehe PCGH / Gamestar / Computerbase Test)
Da du in recht hohen Auflösungen spielst (24") solltest du dir trotzdem mal die ATI/AMD Karten anschauen. Die sind in hohen Auflösungen meist besser und sogar günstiger als die Nvidia Karten. Wenn du eine schnelle Single GPU Karte suchst, kauf dir die GTX280 .. es gibt immo nichts schnelleres.
Zu den restlichen Komponenten wurden dir, denke ich mal, sehr gute Vorschläge gebracht.

550W sind recht eng für ne HD4870X2, allerdrings finde ich den Rest gut. Allerdings würde ich zu ner GTX 280 greifen, da du hier keine Crossfire / SLI Probleme zu befürchten hast.

Also, eigentlich steht alles fest, nur noch ein paar kleinigkeiten.Was für eine Wärmeleitpaste, ist Arctic Silver mit 8,8 W/mK gut?Wie sieht es mit der Grafikkarte aus, da alle das referenzdesign haben, gibt es einen unterschied in der Qualität der Chips, oder kann ich getrost zur Gainward von Alternate greifen, für nur 319€?Eigentlich wollt ich die xfx bei hardwareversand kaufen aber die kostet 372€Seht ihr einen Unterschied?------------www.alternate.de/html/product/details.html?artno=JCXWP1------------www3.hardwareversand.de/articledetail.jsp?aid=22289&agid=707------------www.mindfactory.de/product_info.php/info/p431686_VGA-1024MB-Leadtek-Winfast-GTX-280-PCIe-Retail.html VielenDank für die Mühe die ihr euch macht.LG Lucas</p>

Zuletzt bearbeitet:

Du solltest nen Leerzeichen machen, wenn du Links postest. Ja du kannst ohne Probleme zur Gainward greifen. Ist alles Referenz.

Okay, vielen Dank!!!die letzte frage bevor ich bestelle:boxed und tray kosten praktisch genausoviel, kann ich den boxed kaufen und in der packung liegt einfach nur ein lüfter bei, den ich theoretisch montieren könnte oder geht das nicht?der sinn dahinter ist, dass die boxed seltener rückläufer sind bzw mehr auf Lager, oder ham die trays bessere Qualität?

Nein, also ich würde immer zu den Boxed greifen. Da du nie weißt was vorher schon mit den Tray gemacht wurde - Retourware | schon durchgetestet etc. Klar kannst du den Kühler von den Boxed verwenden.

Edit: Kannst ja dann mal posten was du bestellt hast.

Bei Hardwareversand:
Microsoft Black Value Pack 2.0 Tastatur/Maus ...................23,09 €

Gehäuse Aerocool Aeroengine II Schwarz..........................56,49 €
Revoltec Kaltlicht Kathode Twin-Set blau, 31 cm lang...........4,19 €
XILENCE Power Gehäuselüfter 12cm...................................2,51 €

Scythe Mugen Sockel 478,775,754,939,940,AM2................31,56 €
Arctic Silver V (Wlp.) Wärmeleitpaste 1ml...........................3,22 €

ASUS P5Q Deluxe, Sockel 775 Intel P45, ATX...................132,80 €
ATX-Netzteil Xilence Power 750 Watt(mit kabelman.).......90,03
DVD Brenner LG GH20N bare schwarz...............................19,89 €
Samsung HD753LJ 750GB S-ATA II, 32MB Cache................71,84 €

...................................................................Summe: 435,62 €

Bei Mindfactory:

Kit 2x2048MB G.Skill DDR2 1000MHz CL5 retail...................64,84 €

Intel Core 2 Quad Q6600 2.40 GHz 1066MHz S775
95W SLACR (G0) Box..................................................134,39 €

................................................................Summe: 199,23 €

Das ist bereits bestellt!!!........................Insgesamt:634.85 €

Bei Alternate:

Hier bin ich mir nicht sicher, denn die übertaktung entspricht dem Mehrpreis gegenüber der Gainward:
ALTERNATE - HARDWARE - Grafik - Karten PCIe - NVIDIA - BFG GTX280 OverClocked X

Ich persönlich würde die Gainward nehmen und selbst OC machen. Allerdings ist dann auch deine Garantie futsch.

Bei dem Netzteil würd ich auch nochmal drüber nach denken ^^
Die Xilence Dinger sollen nicht so der Hit sein , wieso hast kein Enermax , Corsair oder änhlich genommen ? Wurd dir doch hier empfohlen ?!

Mfg Micha

hm ich frag mich nur wie die das merken wollen wenn se nicht grad abbrennt, oder sieht man das im grafik-bios? hab mich noch nicht mit der gtx280 beschaftigt, hab zwar meine graka im notebook auch übertaktet aber da gibts eh keine garantie mehr.

Und bei dem Netzteil: Ich hab nirgendwo was negatives über die netzteile finden können, die deren funktion beeinträchtigen würden. Ausserdem ist mir Energieffizienz egal.

Zuletzt bearbeitet:

So Leute ich hab jetzt noch die Gainward GTX 280 bei alternate bestellt, denn 319€ für ne gtx 280 is schon sehr gut, denk ich die wird erst mal nicht mehr so stark purzeln, bis Nvidia oder ATI nachlegen.

ich freu mich teuflisch auf meinen neuen PC:devil:

Bleibt nur zu hoffen dass auch alle Teile so wie angegeben verfügbar sind und nicht waren.

Ich bedanke mich bei allen die hier aktiv mitgeholfen haben meinen pc zu konfigurieren, ich denke, dass wir ein optimum aus dem gemacht haben was mir Anfangs vorgestellt hab (siehe erster post)

Ich werde auf jeden fall ein feedback geben, wies mir ergeht.
Soll ich dass hier machen oder Woanders?

LG Lucas

Bitte bitte, kannst nen Tagebuch schreiben, wäre sinnvoller und nicht hier.

Ich habe auch Boxed genommen. Der Kühler liegt dabei, ist aber nicht mit der CPU verbunden, falls du das meinst. Die CPU ist in einem kleinen Kunststoffhalter verborgen, der Kühler liegt gut sichtbar darüber.
Ich habe meinen Boxed Kühler gleich in die Ecke entsorgt, da mich ja nur die CPU interessierte.
CPU einsetzen, WLP rauf, extra Kühler rauf und fertig. :daumen:

Ich versteh nich, wie man trotz aller Tipps noch das Xilence nehmen kann... alleine die Gefahr, dass ein Defekt des NTs meine restliche Hardware killen könnte würde mich schon vom Kauf abhalten... auch wenn man dazu nix schlechtes liest: ein NT zu dem Preis KANN nicht gut sein, da der Hersteller schließlich was verdienen will und somit an der Qualität spart... .
Und zum Thema "Energieeffizienz is mir egal": wenn du erstmal deinen Strom selbst bezahlst, dann wirste dich nochmal umgucken und fürs Klima kann jeder was beitragen, auch DU!
Ach ja: laute Lüfter addieren sich im Krach... je nachdem wie fein dein Gehör ist, wirste die Graka vom NT unterscheiden können...

MfG

Ich versteh nich, wie man trotz aller Tipps noch das Xilence nehmen kann... alleine die Gefahr, dass ein Defekt des NTs meine restliche Hardware killen könnte würde mich schon vom Kauf abhalten... auch wenn man dazu nix schlechtes liest: ein NT zu dem Preis KANN nicht gut sein, da der Hersteller schließlich was verdienen will und somit an der Qualität spart... .
Und zum Thema "Energieeffizienz is mir egal": wenn du erstmal deinen Strom selbst bezahlst, dann wirste dich nochmal umgucken und fürs Klima kann jeder was beitragen, auch DU!
Ach ja: laute Lüfter addieren sich im Krach... je nachdem wie fein dein Gehör ist, wirste die Graka vom NT unterscheiden können...

MfG

Jep, Strom sparen ist wichtig. Wenn du noch bei deinen Eltern wohnst, dann bedenke, je mehr sie für Strom ausgeben müssen, der nachweislich von dir genutzt wird (bei 800W Netzteil sogar leicht ablesbar), je weniger Taschengeld du für bessere Hardware bekommst.

In meinem Haus gibt es nur Sparlampen, es ist bestens isoliert und besitzt eine effiziente Heizung. (upps, etwas off, aber egal, muss man aber mal sagen dürfen).

So Leute, dass mit dem Netzteil hat mir einfach keine Ruhe gelassen, ich habe jetzt Ewigkeiten im internet nach meinungen über netzteile und deren Hersteller gelesen, und bin zu dem Schluss gekommen dass Diskussionen über Qualität der Netzteile sehr subjektiv sind.

Ich höre ganz ehrlich immer nur " nimm kein billig Netzteil, dass kann nicht gut sein", aber nie was konkretes.

Anscheined erfüllen alle Netzteile ihren Job und dass ein Netzteil nach 6 Jahren den Geist aufgibt hört man auch von teuren Herstellern.

das netzteil von xilence hat:

-Sehr lange Kabel die selbst im Big-Tower keine Probleme machen,
-6 S-Ata Anschlüsse
-4 getrennte 12V Leitungen, die stärkste hat 560 Watt
-sehr Spannungsstabil

-Der Lüfter ist laut Tester nicht bemerkbar auch bei Belastung nicht.
-Lüfter ist steuerbar.

Und das ganze bei angeblich 83% Wirkungsgrad (Zertifikat 80+)

Das Zertifikat bestätigt im Wesentlichen, dass ein Netzteil bei Auslastungen von 20, 50 und 100 Prozent jeweils einen Wirkungsgrad von mindestens 80 Prozent erreicht.

Ich muss ganz ehrlich sagen, dass ich mir da keine Gedanken mache, ausserdem sehr positiv zu bemerken ist, dass xilence eine deutsche Website hat.

Die Lüfter von Xilence hab ich schon getestet, wirklich unhörbar, bei 68 cfm und das ist akzeptabel als gehäuselüfter nehme ich an.

LG Lucas

Zurück