• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

PC mit gtx 280 für 1100 € - machbar?

donlucas

PC-Selbstbauer(in)
PC mit gtx 280 für 1100 € - machbar?

Hallo Leute, ich bin zum ersten mal hier und ich hab das Gefühl hier richtig zu sein:

Ich spiel im moment mit nem Notebook und Geforce 6800 und das reicht natürlich nicht.

Da man beinem Notebook besonders hart zu spüren kriegt, dass man nicht aufrüsten kann, wollt ich mir einen PC zusammenbauen, der meiner Nutzung gerecht wird.

Ich spiele im Moment kaum, da das auf meinem Läppi nur frustrierend ist.

Also, ich hab mir gedacht, dass es Sinnvoll ist ne GTX 280 anzustreben, denn die hat in den meisten Bereichen die besten Leistungen (ausserdem hab ich nen Samsung 245B mit 1920x 1200 Pixeln) Was mir besonders gefällt ist die Möglichkeit das Teil mit andren Aufgaben wie Videokomprimierung zu füttern :P

Wie ich schon sagte will ich später nachrüsten können, dass heisst Motherboard und Netzteil sollten gut sein.

Also CPU bin ich mir echt im unklaren was ich nehmen soll:

ich tendiere zunem:
Q6600 G0 stepping (gut übertaktbar mit nem guten Kühler) nur 129 €
Scythe Andy Samurai Master, Sockel 478,775,754,939,AM2 32 €
Motherboard:
XFX 790i Ultra SLI 253 €

RAM:
2048MB DDR3 OCZ PC12800 Platinum Edition CL6 93 €
oder
2048MB DDR3 OCZ PC14400 Platinum Edition CL8 98 €

Frage:
Reichen im moment nicht selbst für Crysis 2 GB - oder müssens mehr sein, denn wenn nicht kauf ich mir erst in 2-3 monaten noch mal 2 GB, der Preisvarfall ist ja enorm.

Grafikkarte:
MSI N280GTX-T2D1G, 1024MB, GDDR3, PCI-Express 351 €
oder
XFX GEFORCE GTX 280 1024 MB DDR3 PCI-E 366 €

Wenn ich später ne zweite kaufe, dann brauch ich nen fettes
Netzteil wenn ich noch übertakten will:

ATX-Netzteil Xilence Power 1000 Watt / SPS-XP1000.CS 119 €
oder
ATX-Netzteil TAGAN TG900-U33 2-Force II, 900 Watt 123 €

Gehäuse:
Aerocool Aeroengine II Schwarz (gut gelüftet denke ich) 56 €
hardwareversand.de - Artikel-Information

Laufwerke:
Samsung HD753LJ 750GB S-ATA II, 32MB Cache 72 €

DVD- Brenner LG GH20N bare schwarz 19 €

Auf diese Weise käme ich auf rund 1130 Euro

wenn ich bei hardwareversand kaufe, ich nehme jede Verbesserung gerne an, ich bin einigermassen neu in diesem terrain also bitte scheut euch nicht mich auch grobe Änderungsvorschläge zu machen,

DANKE im Vorraus an alle

AW: PC mit gtx 280 für 1100 € - machbar?

Hey, willkommen im Forum :)
Das Mainboard würd ich von vornherein als glatte Fehlinvestition bezichnen...
Such dir lieber n günstigeres Board, zum Beispiel nur eins mit 2 PCIe x16 Plätzen, wenns unbedingt SLI sein muss für später oder halt n P35/45 wenns kein SLI sein muss.

Ich weiß ja nicht, ob du Ocen willst, aber der Q6600 G0 sollte immer noch eine gute Wahl sein, allerdings mit nem IFX14 oder nem Mugen (fürs OC) den hätteste mit nem günstigen Board wieder raus ;) ohne OC wäre der Q6600 schon mit einer GTX280 überfordert würd ich mal so behaupten... mal abgesehen von 2 oder 3 oO :wow:

Willst du Vista nehmen? Wenn ja, dann nimm 4 GB, auch bei DDR3 (ich denke mal den willste wegen Zukunftssicherheit?)

Beim NT is das Tagan wohl ausreichend, vor allem Qualitätsware ;) Enermax, BeQuiet! etc. bieten aber auch in der klasse gute Leistungen ;)

Von den Laufwerken hab ich kein Ahnung, aber viel falsch machen kann man eig. nich mehr, so lange es bei der HDD die neuste Generation ist.

MfG

Warum möchtest du DDR3? Planst du mit SLI? Herzlich willkommen.

Edit: Hier mal meine Zusammenstellung, dazu würde ich aber nen extra Kühler nehmen, wie z.B Thermalright Ultra 120 Extreme, Scythe Mugen oder vergleichbares. Außerdem musst du hier auch noch dein gewünschtes Gehäuse dazurechnen. Wenn du ohne SLI planst, ist ein nForce Chipsatz unnötig und vorallem viel teurer und stromhungriger, das Geld kann man besser investieren, ebenso das gesparte Geld für DDR2. DDR2 ist nur max. 2% langsamer.

Wie man hier sieht reicht auch nen kleineres NT dicke für die GTX 280.

attachment.php

Zuletzt bearbeitet:

Danke für die schnellen Antworten,
vor allem für die alternative zusammenstellung :daumen:

3 Fragen hab ich aber noch,

1tens: Wenn ich nen Q6600 mit G0 Stepping hab, dann krieg ich den locker auf 3,0 GHz. Für 130 € ist das ziemlich gut, denn der Q9550 kostet ja fast doppelt so viel. Oder mach ich da ne falsche Rechnung auf?

2te Frage: Wenn ich mich nicht irre dann muss ich doch nen board haben das PCI-E 2.0 unterstützt. und wie siehts denn da aus, wenn ich nicht das 790i Ultra nehme sondern ein andres 750 bzw. 780 SLI, ich meine gelesen zu haben dass die ziemlich schlecht sein sollen.

3te Frage wer rät mir noch vom xfx 790i Ultra SLI ab?
wenn ja, was würdet ihr für ein board nehmen egal ob NForce oder Intel.

Danke

Warum möchtest du DDR3? Planst du mit SLI? Herzlich willkommen.

Edit: Hier mal meine Zusammenstellung, dazu würde ich aber nen extra Kühler nehmen, wie z.B Thermalright Ultra 120 Extreme, Scythe Mugen oder vergleichbares. Außerdem musst du hier auch noch dein gewünschtes Gehäuse dazurechnen. Wenn du ohne SLI planst, ist ein nForce Chipsatz unnötig und vorallem viel teurer und stromhungriger, das Geld kann man besser investieren, ebenso das gesparte Geld für DDR2. DDR2 ist nur max. 2% langsamer.

Wie man hier sieht reicht auch nen kleineres NT dicke für die GTX 280.

attachment.php
welcher shop führt denn bitte den q9550 für ~ 250???
bei hardwareversand kostet er immer noch knappe 200 tacken mehr...

Der Q9550 ist neurer, in 45nm produziert (weniger energieaufnahme und weniger wärmeproduzierender=, hat nen fsb von 1333. Da würde ich auch eher den nehmen.

Du musst nicht zwangshaft pcie 2.0 besitzen, ich betreibe auch eine 8800 gts g92 auf einem p35-ds3 von gigabyte was nur das normale pcie verbaut hat.
Und da du ja eher Gelegenheitszocker bist, schließe ich jedenfalls aus deinem ersten Post, dann ist SLI mit einer 280GTX für dich nicht nötig, und wäre nur imens teurer.

Deswegen würde ich dir eher auch zu einem anderen Board empfehlen. Zb Das P5Q Deluxe von ASUS oder das Maximus Formula 2 ebenfalls von ASUS. Das sind 2 super Boards und vollkommen ausreichend

@ Darkrain Da gibts doch nur einen Kandidaten..Alternate!

Ich würde mal die Komponenten bei Home Of Hardware (www.hoh.de - Home of Hardware), bei Hardwareversand (hardwareversand.de - Startseite), oder bei Mix-Computer (www.mix-computer) zusammenszustellen. Das sind so einige der günstigsten Shops die ich kenne, wobei ich als erstes HOH nehmen würde.

greetz

Also zu
1. kann ich nur sagen, "locker" bekommste den nich da hin, die Wahrscheinlichkeit ist hoch, aber man immer ein Montagsmodell erwischen ;), den Q9550 halte ich aber auch für (preislich) übertrieben...
2. Du musst kein Board mit PCIe 2.0 haben, die Karten sind abwärtskompatibel ;) nur die Leistung ist dadurch höher ;) (5-20% meine ich gelesen zu haben)

Also wenns nicht unbedingt SLI (später) sein muss, dann würd ich zu nem P45 raten, der hat PCIe 2.0. Wie gesagt, selbst ein hoch übertakteter Q6600 oder sonstwas mit 4GHz hat immer noch Probleme das SLI zu versorgen... und man denke erst an den Stromverbrauch... und wenn du nur 3 GHz erreichen willst, dann ist SLI eh sinnlos, zumindest mit zwei GTX280, da reicht eine (zudem: Mikroruckeln und andere SLI-Probs...)

Außerdem sind die 7xx-Boards verdammte Heizkacheln... und nur für erfahrende Übertakter wirklich zu empfehlen... v.a. sind sie überteuert...

Eine Frage hab ich noch:
-muss es DDR3 sein?

Zum NT: das Enermax halte ich doch etwas zu knapp bemessen, nicht wegen der Leistungsfähigkeit, sondern wegen dem Wirkungsgrad, da afaik bei ca. 50% Auslastung der höchste Wirkungsgrad erreicht ist, somit vllt ein 750W NT :)

MfG

@Medina:
Habs grad nochmal mit Hardwareschotte verglichen und gesehen dass einige andere shops das ding auch noch so günstig listen.
Ist der denn dem q9450 deutlich vorzuziehen?Ich bin nämlich auch noch dabei mir n pc zusammenzustellen(sry ich weiß das hier ist nicht mein thread^^).

@Medina:
Habs grad nochmal mit Hardwareschotte verglichen und gesehen dass einige andere shops das ding auch noch so günstig listen.
Ist der denn dem q9450 deutlich vorzuziehen?Ich bin nämlich auch noch dabei mir n pc zusammenzustellen(sry ich weiß das hier ist nicht mein thread^^).

Der Q9450 ist nur minimal langsamer ;)
Wenn der nochmal im Preis fällt, z.B. auf unter 200€, dann würde ich zu dem Q9450 greifen, weil die 50€ Aufpreis bringen es nicht für den Q9550.

Gruß

Di Zusammenstellung wurde bei Mindfactory getätigt. Hier zahlst du auch keine Versandgebühren.

so, nachdem ich mir darüber im klaren bin, dass es sinvoller wäre in 1,5 jahren ne neue graka zu kaufen, denke ich dass es mir reicht mit einer gtx280 und nem OC Q6600 zu leben, was würdet ihr besser machen?

CPU
Q6600 tray G-0 stepping............................129 €
Scythe Mugen...........................................30 €

Mainboard
ASUS P5Q Deluxe, Sockel 775 Intel P45..................131 €
(lässt sich hier noch sparen, ohne leistungsverlust, bzw teurer aber bessere preisleistung?)

RAM
4096MB-Kit OCZ DDR2 PC2-6400 Reaper, 4-4-4-15.....75 € (gut zu ocen?)
hardwareversand.de - Artikel-Information
oder doch lieber den hier?
G.Skill DIMM Kit 4GB PC2-8000U CL5-5-5-15....64 €
G.Skill DIMM Kit 4GB PC2-8000U CL5-5-5-15 (DDR2-1000) (F2-8000CL5D-4GBPQ) Preisvergleich bei Geizhals.at EU

Grafik
XFX Nvidia Geforce GTX280.........................366 €

Laufwerke
Samsung HD753LJ 750GB S-ATA II, 32MB Cache.....72 €
DVD-Brenner LG GH20N bare schwarz................19 €

Gehäuse
Aerocool Aeroengine II.................................56€

Netzteil
Xilence Power 800 Watt SPS-XP800.(135)R............70€

Insgesamt.........................................ca. 950 €

(vorausgesetzt ich kaufe bei hardwareversand.de)

Danke für neue Tipps

Kann man so kaufen, allerdings habe ich so meine Zweifel, dass die OCZ Reaper unter den Scythe Mugen passen. Greif z.B. zu Mushkin DDR2 1000 oder den erwähnten G.Skill.

Das Asus P5Q Pro würde sicherlich auch reichen (habe ich selbst, läuft sehr gut, auch für OC).

Bei der GTX280 kannst du auch die günstigste nehmen, ist eh alles Referenzdesign.
Falls du aber eine ab Werk höher getaktete haben willst, musst du halt mehr ausgeben.

Ein 800W Netzteil halte ich für zu hoch gegriffen, sofern du nicht doch SLI machen willst.
650W reichen dicke.

Allerdings würde ich beim Netzteil nicht sparen.
Ein 800W Teil für 70€? Weiß nicht, ob das was taugt.
Ich habe eins von BeQuiet, sehr gute Qualität, Kabelmanagement, flüsterleise :daumen:

Als Arbeitsspeicher habe ich diese hier:

G.Skill DIMM Kit 4096MB PC2-8500 CL5-5-5-15 (pfeif auf den Link, klappt irgendwie net)

Bin damit sehr zufrieden.

Zuletzt bearbeitet:

Der Link funzt net.

Ich würde auch eher zum Enermax Modu 82+ 625W greifen, das is leise, hat Kabelmanagment und einfach eine überragende Qualität und wie quantenslipstream schon sagte und der Link, ein paar Posts vorher, beweist 625W dicke reichen.

P.S man is das nen komischer Satz.

Der Link funzt net.

Ich würde auch eher zum Enermax Modu 82+ 625W greifen, das is leise, hat Kabelmanagment und einfach eine überragende Qualität und wie quantenslipstream schon sagte und der Link, ein paar Posts vorher, beweist 625W dicke reichen.

P.S man is das nen komischer Satz.

Wieso, hätte ich nicht anders gesagt. :ugly:
OK, das mit dem Link hätte ich weggelassen, haste vorher schon erwähnt und ich weiß, klappt einfach nicht, der Link, daher wieder gelöscht.

Kann man so lassen :) aber ehrlich, muss mich meinen Vorrednern anschließen, nimm bei dieser Konfiguration das Enermax Modu 82+ 625W, die sind echt (fast) unhörbar und ihr Geld wert, Xilence halte ich auch für... naja... da wird wahrscheinlich irgendwo gespart...

MfG

Kann man so lassen :) aber ehrlich, muss mich meinen Vorrednern anschließen, nimm bei dieser Konfiguration das Enermax Modu 82+ 625W, die sind echt (fast) unhörbar und ihr Geld wert, Xilence halte ich auch für... naja... da wird wahrscheinlich irgendwo gespart...

MfG

Hä? Verstehe ich irgendwie nicht so ganz.

Ja, danke für eure tipps. Was ich beim p5q pro schade finde ist, dass anscheined nicht dieser integrierte internet-browser drin ist- scheint mir ne sinnvolle sache zu sein.

und zum netzteil:
ich verstehe dass man auf den Wirkungsgrad und angemessene Leistung gucken sollte, aber bei mir zahlens die eltern.:devil:

Die Lautstärke des netzteils ist bei nem föhn wie der GTX 280 doch unerheblich oder?

Allerdings muss man ja leider auch darauf achten dass die GTX 280 den 8-pin stecker braucht und ich will nicht basteln.

Angst hab ich eher davor dass so ein billiges netzteil durch spannungsschwankungen oder sonst was meinen pc trotz angegebener 800 watt nicht versorgen kann, oder muss ich mir da keine Sorgen machen?

Also das Enermax Modu82+ hat genug 8pol Stecker :D

Klick mich feste

Schau hier mal auf die rechte Seite 4 x 8pol.

Bei dem hast du keine Schwankungen, es ist einfach sehr gut.

donculas schrieb:
ich verstehe dass man auf den Wirkungsgrad und angemessene Leistung gucken sollte, aber bei mir zahlens die eltern.

Was für ein Leben und da kannste dann wirklich nen ordentliches NT nehmen.

Intel Core 2 Quad Q9550 250E 10E mehr als für nen Q9450 kann man schon ausgeben.
Scythe Mugen 30E
HD 4870 X2 440E wird aber sicherlich noch im Preis fallen. Ich schätze das die Karte demnächst für 370E zu haben ist. Die Karte ist schneller als ne GTX280 und hat ausreichend GPU RAM, um Spiele mit AA AF auf deinem Monitor darzustellen.
ASUS P5Q Deluxe 132E
Western Digital Caviar Blue 640GB SATA II 60E
be quiet Dark Power Pro P7 550W 86E
LG Electronics GH20NS 17E
G.Skill DIMM Kit 4GB PC2-8000U 65E

Damit sind wir bei 1080E .. Die HD 4870X2 wird in den nächsten Tagen noch wesentlich billiger. (schätzungsweise 50-100E) Damit bleibt dann auch noch Geld für ein Gehäuse :-) Welches Gehäuse du kaufen sollst, kann ich dir nicht sagen. Das kommt darauf an, ob du später eine Wakü einbauen möchtest, welche Gehäuse dir am besten gefallen etc. pp (Ich persönlich finde das Coolermaster Cosmos S ziemlich schick - kostet aber auch dementsprechend. Ansonsten sind die Lian Li´s zu empfehlen.

LG

Zurück