PC mit Gtx 1080 Ti aufrüsten

Raphael_Rickenbach

Schraubenverwechsler(in)
PC mit Gtx 1080 Ti aufrüsten

Hallo zusammen

Ich möchte mein PC mit der Asus GeForce GTX 1080 Ti STRIX O11G (ASUS GeForce GTX 1080 Ti STRIX O11G-GAMING (11GB, High End) - digitec) aufrüsten. Meine Frage ist nun: macht die kombination dieser Grafikkarte in meinem System überhaupt sinn? Oder wird sie nur durch meinen CPU ausgebremst?

Mein System:
Mainboard: Asus Rampage IV Extreme
Prozessor: Intel Core I7 4930k 6 Core CPU mit 3.4 GHz
Arbeitsspeicher: 32 Gb (4x8) Kingston Ram mit 1333MHz
Netzteil: be quiet 700 Watt
Festplatten: Samsung SSD 840 Basic 250Gb, Samsung SSD 840 EVO Basic 750Gb
Grafikkarte (aktuell): GeForce GTX 780 Ti

Vielen Dank für eure Antworten
Gruss Raphael

AW: PC mit Gtx 1080 Ti aufrüsten

- hängt stark vom spiel ab
- bei 1440p bremst deine cpu nicht (bei 1080p eher)
- die grafik kann man immer hochschrauben, da geht sogar die 1080Ti in die knie

Meine Frage ist nun: macht die kombination dieser Grafikkarte in meinem System überhaupt sinn? Oder wird sie nur durch meinen CPU ausgebremst?

Das kommt auf deine Einstellungen und Anwendungen drauf an. Eine pauschale Antwort darauf kann man nicht geben.
Bremst die CPu deine aktuelle GraKa schon aus? Wenn nein, wirst du zumindest einen Performance-Gewinn mit der GTX1080Ti haben.

Mehr Infos über das Netzteil wären gut. Welches NT genau? Wie alt?

Wie kann man eine K CPU mit Standardtakt betreiben ;-).
Das wäre so als ob man zwei Autoschlüssel besitzt und der eine nur 70% der maximal möglichen Leistung ermöglicht und diesen ausschließlich benutzt.

Die CPU ist sicherlich nicht mehr taufrisch,aber in vielen neuen Mehrkern optimierten Spielen ala Battlefield mindestens auf Augenhöhe zu aktuellen High-End 4 Kerner.
Also eindeutig ja!

Ein Intel 6 Kerner bremst mal gar nichts.
Du kannst ein auf 2Kerne optimiertes Spiel mit 3,9? Ghz zocken.
Wo ist da die frage den Geist wert?
Ich habe einen 4130 (3,4) und zocke sehr zufrieden durch die Bank.
Auf diesem mainboard habe ich sogar den Record in Volt*takt geschafft mit einem 4670K ,den schritt zurück nur nie wirklich wahrgenommen.
Deine CPU ist noch lange ein gutes stück Leistung.
(Und nein ,die CPU lebt in Roman´s Händen.Hab nur einen i7 geschrottet,weil er nicht wollte.)

Zuletzt bearbeitet:

- hängt stark vom spiel ab
- bei 1440p bremst deine cpu nicht (bei 1080p eher)

Habe gerade neu begonnen, Tom Clancy's The Division zu spielen. Ansonsten spiele ich Battlefield 1, GTA 5, Watchdogs 2, Diverse Need for Speed, Sim City und noch einige Simulatoren wie Flight Simulator X, Xplane 10, Train Simulator.
Kannst du mir das etwas genauer erklären? Wieso bremst meine CPU bei 1440p nicht aber bei 1080p schon?

Das kommt auf deine Einstellungen und Anwendungen drauf an. Eine pauschale Antwort darauf kann man nicht geben.
Bremst die CPu deine aktuelle GraKa schon aus? Wenn nein, wirst du zumindest einen Performance-Gewinn mit der GTX1080Ti haben.

Mehr Infos über das Netzteil wären gut. Welches NT genau? Wie alt?

Welche Einstellungen meinst du genau? In den Games verwende ich meistens die von GeForce Experience optimierten. Meine Anzeigeeinstellungen in Windows sind 1920x1080p mit 120 Herz. Habe den BenQ XL2720T (BenQ XL2720T,3D LED TFT - Monitor - digitec).
Wie merke ich überhaupt, ob meine CPU die Grafikkarte ausbremst?
Das Netzteil ist das SYSTEM POWER 7 | 700W (Leises Netzteil 700W PSU SYSTEM POWER 7 | 700W von be quiet!) dieses ist wie das ganze System etwas über 3 Jahre alt.

Auflösung ist (zu über 90%) Sache der GPU. So einfach ist das.
Nochmals: ein Haswell 6 Kern Bremst nichts (fühlbar) aus.Ausser vielleicht starcraft.

Auflösung ist (zu über 90%) Sache der GPU. So einfach ist das.
Nochmals: ein Haswell 6 Kern Bremst nichts (fühlbar) aus.Ausser vielleicht starcraft.

Absolut richtig!
In Battlefield bin ich mir sicher, ist die CPU sogar schneller als ein 7700k (zumindest ab 4 GHz).
So 6x4,2 GHz sollten in drei Minuten ohne große Experimente drinnen sein.

PS: Mit Bremsen ist folgendes gemeint.
Die CPU rennt ins Limit weil die Grafikkarte mehr könnte.
Bei 1440p Auflösung ist die Grafikkarte deutlich mehr gefordert und bremst in der Regel die CPU aus.
Die CPU liefert Auflösungsunabhaengig Frames per Second.
Deshalb werden CPUs mit einer sehr geringen Auflösung und reduzierten Details getestet.

Aber sind wir ehrlich.
Wenn eine CPU über 120 Fps liefern kann,dann reicht das auch für eine 3080Ti.
Die CPU sollte einfach generell schnell genug sein und das ist in deinem Fall auf jedenfall gewährleistet.

Spiele wie Starcraft können leider nur mit einem Kern umgehen und profitieren daher von dem Architektur Fortschritt und vor allem Takt.
Diese Art von spielen sind aber quasi an einer Hand abzählbar und der Trend geht eindeutig zu mehreren Kernen.

Deshalb wird hier auch im Forum der 7700k schlechter gemacht als er Meinung nach ist.
Für die Zukunft würde ich aber nichts mehr unter 6 Kerner kaufen.

Dein Problem ist eher der relativ geringen Grundtakt, daher der Hinweis mit dem übertakten :-)

Zuletzt bearbeitet:

So sehe ich das auch,es lohnt sich nicht geld ohne ende zu verschleudern.
Was man bei CPU´s bekommt sind nur noch 10%maximal.Lohnt sich erstmal nicht.
Wie gesagt ,ich mit meinem Limit von 300 euro bei Grakas kann schon beim i3 zufrieden grinsen.
Mit dem rest gehen wir mal in die Toscana,geniessen das land meiner Frau.
Wir kommen aus Zeiten,da brauchte man alle 2 jahre ein komplett neues system,dann kamen die GPU´s!
Seit diesem Wandel wurde die spanne immer länger.

Je höher die Auflösung (und etwa zwei Drittel der sonstigen Grafikeinstellungen), dest höher die Last für die Grafikkarte. Erfahrungsgemäß läuft in hohen Auflösungen und Einstellungen die GraKa eher an ihrem Limit als die CPU, darum “bremst“ sie dort eher. Ein CPU-Limit fällt eher dann auf, wenn bei niedriger Grafiklast die GraKa theoretisch 1000 FPS (nur zur Veranschaulichung :D ) leisten könnte, die CPU aber nur 500 schafft. In dem Fall könnte man aber einfach die Grafikqualität nochmal um 100% steigern, yippieh! ;-)

Habe gerade neu begonnen, Tom Clancy's The Division zu spielen. Ansonsten spiele ich Battlefield 1, GTA 5, Watchdogs 2, Diverse Need for Speed, Sim City und noch einige Simulatoren wie Flight Simulator X, Xplane 10, Train Simulator.
Kannst du mir das etwas genauer erklären? Wieso bremst meine CPU bei 1440p nicht aber bei 1080p schon?

bei 1080p muss die gtx1080ti weniger arbeiten und da kann sich die schon mal "langweilen" (man rennt hier dann eher ins cpu-limit), bei 1440p wird sie mehr gefordert und somit kann die graka wieder eher bremsen.
bei deiner cpu würde ich mir keine gedanken machen, eventuell kann man die noch etwas übertakten.

bei gpu-z kann man zB. die graka auslastung nachsehen, wenn die nicht auf 98-100% läuft dann kann man die fps nur mit ner besseren cpu steigern.
passiert mir zB. bei bf1 @1080p, da läuft die karte bei 70-80% und dann zählt jedes megahertz bei der cpu :D

So sehe ich das auch,es lohnt sich nicht geld ohne ende zu verschleudern.
Was man bei CPU´s bekommt sind nur noch 10%maximal.Lohnt sich erstmal nicht.
Wie gesagt ,ich mit meinem Limit von 300 euro bei Grakas kann schon beim i3 zufrieden grinsen.
Mit dem rest gehen wir mal in die Toscana,geniessen das land meiner Frau.
Wir kommen aus Zeiten,da brauchte man alle 2 jahre ein komplett neues system,dann kamen die GPU´s!
Seit diesem Wandel wurde die spanne immer länger.

Noch ein kleiner Hinweis.
Der 4830k basiert auf Ivy Bridge :daumen:

Zurück