• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

PC mit geringem Stromverbrauch ?

Rwk

Freizeitschrauber(in)
Guten Abend,
würde mir unheimlich gerne einen Heim-PC zusammenbasteln, der möglichst wenig Strom verbraucht !
Der Rechner wird vermutlich 24/7 laufen und wird zum surfen und für Multimedia verwendet, allerdings nicht zum spielen.

So um die 10 Browser-Tabs kommen hier schonmal vor, das sollte der ohne Probleme hinkriegen und dabei noch Videos bis Full-HD wiedergeben können.
Ansonsten wird nur Musik gehört und Office verwendet. Manchmal auch alles zusammen...

Bin allerdings etwas überfragt, welche Komponenten da geeignet wären.
Wenn ich nach reinem Stromverbrauch schaue, kommt immer wieder der Intel Atom Z2760 zur Sprache, könnte der geeignet sein ?
Oder gehe ich die Sache falsch an und sollte ein Notebook kaufen ?

Vielleicht habt ihr ja ganz andere Vorschläge oder Hinweise, wie so ein PC aussehen könnte ?
:gruebel:

Hier findest Du ein paar Minimalrechner. Die haben alle eine Datei zum Stromverbrauch angehängt:
Mini PCs - CSL Computer

So etwas in der Art kann man auch gut selber zusammen bauen. Der Link ist erstmal nur als Ideensammler
gedacht, so zum Appetitanreger für Stromspar Rechner

Danke für den Link !
Das geht schonmal in die richtige Richtung, lautlos, sparsam, kompakt, sehr schön. :daumen:

Kommen beide ganz gut weg in den Reviews, sehr interessant.
Vielen Dank für eure Beiträge !

Du kannst dir auch mal die Barebones der NUC-Serie von intel anschauen. Je nach Modell kann man da mit 6-10W schon recht ordentliche Leistung bekommen und mit 15W bekommt man da schon einen recht komfortablen Rechner für die genannten Zwecke.

Danke für den Tip !
Hab auch gerade noch den Raspberry Pi2 empfohlen bekommen, den schaue ich mir ebenfalls noch genauer an.
:)

Zurück