PC mit besserer Grafikkarte aufrüsten

KYNOKEPHALE

Schraubenverwechsler(in)
Liebe Leute!

Ich möchte gerne mein mittlerweile fast 5jähriges System ein bisschen "aufmotzen".
Habe insbesondere an eine bessere Grafikkarte gedacht. Ich will auch nicht von meinem jetzigen System zu einem ULTRA Zocker PC.
Hatte mir aber eine spürbare Verbesserung der Leistung durch eine neuere Karte vorgestellt..

Aktuell sind verbaut:
unnamed (5).jpg

Habe ein 450 W Netzteil.
Arbeitsspeicher ist DDR 3Ram.
Hoffe das reicht vorerst. Mehr Infos kann ich gerne noch nachreichen, falls notwendig.

Habe ein verlockendes Angebot einer Nvidia RTX 1060 mit 6GB für rund 170 € gesehen - sehr viel mehr würde mein Budget auch gerade nicht hergeben.
Wäre die mit dem Rest kompatibel oder würde sie vom Prozessor ausgebremst werden? Falls ja, sehr? Der Prozessor wird im nächsten halben Jahr wohl auch mal ausgewechselt werden müssen.
Hatte gestern bei der Leistungsübersicht gesehen, dass die Grafikkarte regelmäßig an den 100 % Auslastung kratzt, während der Prozessor bei ca 80% und der Arbeitsspeicher nie mehr als 75 % Auslastung hatte..

Ich bin leider Leie und daher sehr auf euer Schwarmwissen angewiesen. Bitte ganz einfach und deutlich formulieren, damit ich da auch mitkomme O:)

Hier sind noch ein paar Bilder aus dem Inneren des PC und von einem Benchmark Test
unnamed (4).jpg unnamed.jpg
unnamed (3).jpg unnamed (2).jpg unnamed (1).jpg

Vielen Dank schon mal!

Warum soll deine Graka nicht 100 Prozent ausgelastet sein, möchtest du etwa Leistung verschenken?

Jetzt möchtest du deine 5 Jahre alte Karte durch eine 4 Jahre alte Karte ersetzen?

Aktuell ist der ganze Grafikkartenmarkt wie leergefegt und total überteuert, wenn du keine richtige Probleme hast, außer 100 Prozent Auslastung ( Was eigentlich das Ziel sein sollte), z. B. deine Lieblingsspiel nicht spielbar, solltest du vlt mit deiner Anschaffung noch ein paar Monate warten und dabei Geld sparen.

Zuletzt bearbeitet:
Noch nie gesehen, das Du selbst in der Hand hast, ob die CPU die Graka ausbremst oder nicht?
Da Du das selbst in der Hand hast, können wir natürlich nicht wissen "wie sehr". Das hängt von Dir ab. Nicht vom Namen der Hardware.

Hier ... ich ändere die Hardware nicht.
cyberpunk2077_2020_12fzk0d.jpg
cyberpunk2077_2020_122kjgm.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Jetzt möchtest du deine 5 Jahre alte Karte durch eine 4 Jahre alte Karte ersetzen?
Hallo Optiki, danke für die schnelle Antwort.
Wäre das denn so falsch? Ich dachte die liegt dann noch nah genug an meinem restlichen Zeugs dran und wäre preislich auch wie gesagt noch im Rahmen für mich. Laut Grafikkarten-Rangliste ist sie auch ein ganzes Stück besser als meine.

Hatte ja angegeben das ich eine Verbesserung wünsche die quasi zwar spürbar ist, aber die Karte nicht so gut ist, das die anderen Komponenten nicht mehr mithalten können.

"Noch nie gesehen, das Du selbst in der Hand hast, ob die CPU den Prozessor ausbremst oder nicht?"
Naja, das habe ich auch noch nie gesehen, CPU ist doch der Prozessor? - oder steh ich auf dem Schlauch?

Was ich meinte: Nicht das ich mir jetzt die RTX1060 mit 6Gb VRAM hole und dann kann ich sie nicht mal annährend ausschöpfen weil die CPU nicht genügend ranschafft oder der Arbeitsspeicher nicht ausreicht.

HisN hat sich vertippt und meinte die GPU. Anders gefragt: reichen dir die fps, die deine CPU stemmt oder nicht? Wenn dir die fps reichen: schön, dann kann CPU (und RAM) bleiben. Reichen dir die fps nicht wirst du eine neue CPU brauchen. Die GPU ist bei der ganzen Sachen eig egal...bekommt man eh immer klein ^^

HisN hat sich vertippt und meinte die GPU. Anders gefragt: reichen dir die fps, die deine CPU stemmt oder nicht? Wenn dir die fps reichen: schön, dann kann CPU (und RAM) bleiben. Reichen dir die fps nicht wirst du eine neue CPU brauchen. Die GPU ist bei der ganzen Sachen eig egal...bekommt man eh immer klein ^^

Ok, da hätte ich natürlich auch drauf kommen können das er das verwechselt hat^^
Tatsächlich schaffe ich bei Apex Legends mit meinen Einstellungen irgendwas zwischen 60-70 FPS ohne das es große Einbrüche gibt..
Wenn ich das jetzt richtig verstehe - und da klatschen jetzt wahrscheinliche manche die Hände überm Kopf zusammen - macht die CPU die FPS und die Grafikkarte sorgt dann dafür, das es mit den entsprechenden FPS auch schön aussieht?
Sprich: Wenn ich jetzt die RTX1060 nehme, habe ich nicht mehr FPS, aber eine höhere Detailstufe wäre möglich?
Ist mir jetzt schon etwas peinlich, aber wo besser als im Internet könnte man sich das mal anonym erklären lassen :gruebel::haha:

Sorry, ich tippe auf der Couch manchmal nen Scheiss zusammen^^

Die Kausalkette ist: CPU bereitet die Daten vor, die Graka rendert die Daten.
Wenn die CPU genug FPS vorbereitet ist die Graka egal, sind ja genug FPS, denn eine Graka bekommt man immer klein. Schau Dir die lächerlichen 39 FPS an, die meine 3090 rendert, wenn ich die Regler anziehe.

Du sitzt ja nicht vor dem Rechner und weinst, wenn die Graka nur zu 50% ausgelastet ist, aber die FPS stimmen.
Du jauchzt und frolockst, weil Du dann die Regler noch weiter anziehn kannst. Deshalb ist es nicht geschickt der Auslastung hinterherzurennen^^

Leider ist der Gedanke das man "Leistung verschenkt" in unserer Kultur ja tief verwurzelt. Aber das hat man halt (wie gesagt) am Ende selbst in der Hand, und es hängt von einem selbst ab, ob das passiert und vor allem ab wann das passiert. Wenn Du jetzt sagst: Ich brauch aber 100 FPS, dann brauchst Du ne CPU die 100 FPS vorbereitet, damit die Graka auch 100 FPS rendern kann. Aber halt First Things First wie wir Deutschen sagen würden^^

Ein paar Infos mehr wären nett. Welche Auflösung? Welcher Detailgrad? Welche CPU? Gehts dir nur um Apex oder auch um strategische Spiele?

Wenn ich das jetzt richtig verstehe - und da klatschen jetzt wahrscheinliche manche die Hände überm Kopf zusammen - macht die CPU die FPS und die Grafikkarte sorgt dann dafür, das es mit den entsprechenden FPS auch schön aussieht?
Sprich: Wenn ich jetzt die RTX1060 nehme, habe ich nicht mehr FPS, aber eine höhere Detailstufe wäre möglich?

Genau das könnte sein! Das sollte man aber vorher nachgucken:

Anhand der Werte kannst du folgende Rückschlüsse ziehen:
- Grafikkarte voll ausgelastet und zu wenig FPS: eine schnellere Grafikkarte ist nötig
- VRAM voll und zu wenig FPS: Grafikkarte mit mehr VRAM kaufen
- RAM zu mehr als 80% gefüllt: mehr RAM kaufen
- nichts davon: CPU zu langsam, neue CPU kaufen, ggf. Unterbau erneuen

Um die CPU zu testen (wie viele FPS schafft sie), gehst du wie folgt vor:
- Stell deine Spiele so ein, wie sie mit der neuen Grafikkarte laufen sollen.
- Anschließend reduzierst du ausschließlich Auflösung, Antialising, Renderscale, Texturen und Ambient-Occlusion auf den kleinsten Wert.

- Hast du dann genügend FPS und keine Ruckler --> die CPU kann bleiben!
- Hast du zu wenige FPS und Ruckler --> die CPU und ggf. der Unterbau muss erneuert werden!

Mit dieser Vorgehensweise findest du selbst raus was limitiert, dies hilft uns dich schnell und konkret zu beraten!

Findest du hier wieder: https://extreme.pcgameshardware.de/threads/fragebogen-pc-zusammenstellen-aufruesten.541484/

170€ für eine GTX 1060 :wow:

Ich hab meine gebraucht für 75€ bekommen - und mehr als maximal 100€ sollte man dafür nicht mehr ausgeben!
Da ich zufälligerweise auf Ebay nach einer GTX 1060 (als Übergangslösung bis mal brandneue Karten im Preisbereich um 399€ auch verfügbar sind) gesucht habe kann ich dir sagen, das dortige Preisgefüge einer GTX 1060 6GB mitteilen:
Für ca. 80€: Unmöglich,
Für ca. 100€: Wäre aktuell ein Sechser im Lotto.
Für ca. 120€: Vermutlich angemessen, aber die Ausnahme
Für ca. 140€+: Aktuell Standard:ugly:. Verstehs selber nicht.

@TE:
Meiner Meinung nach ist dein aktuelles System bereits gut ausgeglichen, was 1080p angeht. Wobei es natürlich immer auf Settings und Spiel ankommt. Die GPU aufzurüsten wird dir bei 1080p in vielen Fällen ein eingeschränktes Leistungsplus bieten, da es je nach Spiel durchaus sein könnte, dass dann die CPU limitiert. Bei höheren Auflösungen oder Downsampling dürfte der Unterschied jedoch höher liegen.

Ich würde daher sowohl GPU als auch CPU aufrüsten. Aus finanziellen Gründen erstmal nur eine Komponente aufzurüsten (GPU) kann sinnvoll sein. Nur ist die Marktlage im GPU-Bereich gerade abartig schlecht und auch die 170€ für eine GTX 1060 sind kein Superangebot. Außer du vergleichst Gebrauchtpreise mit dem Neupreisen:schief:.

In der Regel würde ich aber gleich auf etwas vom Schlag einer GTX 1070 und aufwärts aufrüsten, wenn du von einer GTX 960 kommst und auch die CPU aufrüsten willst.

Möchte mich gerne nochmal kurz zu Wort melden:

Hatte vergangenes Wochenende die GTX 1060 dann gebraucht gekauft.
Die Karte kam heute pünktlich zu Weihnachten an, habe sie getestet und sie bringt genau das was ich mir erhofft hatte.
APEX läuft jetzt mit sehr hohen Detail und Auflösung bei 130fps und auch wenn es hektisch wird, sind es noch immer um 100-110fps. Im Vergleich: vorher war ich in ruhigeren Momenten bei 70fps und in den Wirren des Nahkampfs auch mal bei 50 fps und die Grafik war hier schon eher mittel-niedrig eingestellt.

Für mich mindestens eine spürbare Verbesserung. Sicher: hätte, hätte, Fahrradkette, aber ich bin absolut zufrieden.

Atlanter hat schon richtig gesagt, die CPU muss auch mal dran glauben, aber das hat noch ein bisschen Zeit.

Möchte an der Stelle aber unbedingt erwähnen, dass ich sehr dankbar für die vielen Tipps, Informationen, Erklärungen und dergleichen bin.

Zurück