• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

PC mit AM2 möglichst sinnvoll aufrüsten/ Probleme

Aloha77

Kabelverknoter(in)
PC mit AM2 möglichst sinnvoll aufrüsten/ Probleme

So,
nachdem ich es jetzt nach Jahrelangem nur Lesen geschafft habe mich anzumelden gleich mal eine erste Frage:

Mein Pc der zugegebener maßen nicht mehr der jüngste ist, allerdings behutsam aufgerüstet wurde, soll mal wieder ein paar Lebensverlängernde Maßnahmen bekommen.
Aktuell sieht er so aus:

Mainboard: Asus M2N-E, AM2, Nforce 570 ultra
CPU: Athlon x2 4600+ (2,4Ghz)
RAM: 4GB DDR2-800
Graka: MSI 5770 Hawk
NT: Enermax Liberty 400Watt

Der Rest wird wohl eher egal sein.
Achso die CPU wird von einem AC Freezer 7 gekühlt, der mit subjektiv aber recht laut vorkommt.

mein Bildschirm ist noch ein 19" also 1280x1024, der mir allerdings noch vollkommen ausreicht. Eventuell wird in den nächsten 2 Jahren mal auf 24" aufgerüstet, hat aber noch Zeit.

So nun die eigentliche Frage,
ich nutze den PC neben viel sinnlosem inet zeugs hauptsächlich zum Zocken, zB. Crysis 1&2, BFBC2 usw. . Ich würde ihn deswegen gerne etwas aufrüsten, da ich doch rehct viel wert auf gute Grafik lege und er dabei inzwischen doch des öfteren nicht genug Dampf dafür hat. Meiner Meinung wird ja insbesondere bei der verwendeten Auflösung die CPU der Flaschenhals sein. Und jetzt Aufrüsten! Aber mit was??

Asus gibt auf der Webseite an, dass das Mainboard AM3 CPUs bis Phenom II x4 unterstützt, allerdings mit einer etwas merkwürdigen Anmerkung, dass man Crashfree 3 auf Version 2 downgraden müssen. Muss man das Manuell machen oder wird das durch das neue für die AM3 CPUs bereitstehende Bios automatisch verrichtet?
ASUSTeK Computer Inc. - Motherboards- ASUS M2N-E

Wenn das geklärt wäre würde ich mcih wahrscheinlich für einen Phenom II x4 955 entscheiden, einfach aus P/L Sicht und ich denke der Aufpreis für die schneller Modelle lohnt sich nicht, dass kann man falls nötig auhc mit OC erreichen!?

Oder würdet ihr anders Aufrüsten? ich denke mein Netzteil sollte auch die etwas stromhungrigere CPU noch verkraften.

kleine Zusatzfrage: Ein neuer CPU Lüfter wäre dann wohl auch ganz angebracht, was wäre denn so als gut&günstig zu empfehlen? Muggen 2? Alternativen?

Schonmal danke für jegliche Hilfe

Greez Aloha

Kaufberatungsbot

Werbung
Teammitglied
APU-PC für leichtere Spiele, Office & Medien
AW: PC mit AM2 möglichst sinnvoll aufrüsten/ Probleme

Die Grafikkarte reicht ja noch für die Auflösung und wenn eine AM3 CPU geht, würde ich das einfach machen.
Wie viel TDP verträgt das Brett denn?

Hängt jetzt auch dran. Siehe meinen vorherigen Beitrag.

ja das mit der max TDP für das board ist eine gute Frage allerdings kann ich dazu nirgends, weder im handbuch noch im inet etwas finden. Wenn sie allerdings CPUs mit 125Watt TDP als kompatibel listen, müsste diese TDP Klasse doch auch vom Board unterstützt werden oder?

@cuddleman: anscheinend laufen AM3 CPUs doch auf AM2 Boards wenn sich der Hersteller die Mühe macht.

Der Preis ist nicht so relevant, es wäre auch kein Problem 30€ mehr auszugeben, nur sehe ich den Sinn hinter einem etwas schnelleren aber, wesentlich teureren x4 nicht.

Was für einen CPU Kühler würdet ihr empfehlen..für so 30-40€?

habe gerade irgendwo gelesen dass das Bios wohl etwas abgespeckten Funktionsumfang hat, und man sich damit den Speicherplatz für weitere unterstütze CPUs erkauft, also geht das wohl von allein mit den Funktionen entfernen

Nimm den Scythe Mugen 2 nur wenn du es gerne kompliziert magst :D

Ok ein einfacher Einbau ist durchaus ein Argument für mich. :)
@huntertech: laut der CPU support-Liste geht es ja doch, oder hast du gegenteilige Erfahrungen?

Weiß jemand ob man merklich weniger Leistung oder weniger Funktionen als auf einem AM3 board hat?

Ich habe es noch nie ausprobiert aber es ist eigentlich so, dass es nicht funktioniert...

Einen Unterschied gibts.

Da die DDR3 Anbindung auf einem AM2/AM2+ Board fehlt, kann nicht das komplett mögliche Potenzial der AM3-CPU genutzt werden, was einige Test auch bescheinigen.

Was das BIOS-Update zur Nutzung einer AM3-CPU angeht, erscheint mir das mehr als Fragwürdig, extra etwas Normales unbedingt zu erzwingen!

Zuletzt bearbeitet:

Ja, ja, manche geben für gerade mal 2-5% eben einige Hunni's mehr aus, um unbedingt das neueste und beste zu haben!:ugly:

Was für eine Resurcenverschwendung!!!!!!!!!!!!!:ugly:

naja die paar prozent sind ja mal reichlich egal, die CPU Leistung gegenüber jetzt sollte wohl trotzdem mehr als 100% steigen.
Ja dann werd ich mir mal demnächst das zeugs bestellen, vermutlich mit der Nordwand wenn niemand noch eine bessere idee hat. Und mal hoffen dass AM3 auf AM2 doch so tut wie Asus das behauptet.
Vielen dank für eure Hilfe!!

so hat jetzt alles ein bisschne gedauert und es kamen ein paar sachen dazwischen aber vor 3 Tagen war es soweit, der 955 und , weil ich es iwie verafft hatte ein Mugen 2 kamne zu mir nach hause geflattert. Bios geflasht, den ganzen Spaß eingebaut, etwas gekämpft, siehe da es ging so ziemlich garnix mehr.
Nach 2 tagen weiterem kampf, der unter anderem eine Windows neuinstallation beinhaltete, bin ich nun wieder hier ud zur zeit sieht es so aus:
Im Bios kann ich genau eine Tastatureingabe machen dann hängt es sich auf -> ich kann nichts auslesen oder einstellen.
Mindestens jeder zweite Bootvorgang bleibt mit einer Fehlermeldung das irgendeine *****.exe (irgendwas mit kernel) fehlt oder beshcädigt ist hängen.
Sämtliche Auslesetools sagen mir dass mein neuer Phenom mit grandiosen 800Mhz läuft (4x200).
Ein test mit Cinebech zeigt er taktet nicht hoch und es kommt ein seehr niedriges Ergebnis raus.

OK nach einigem gesuche im Internet kam ich zum Tool PhenomMsrTweaker:
Also hab ich es versucht:
Es zeigte sich die CPU befindet sich dauerhaft im P0 state, nicht shcön aber besser als nichts.
Mit dem Tool hab ich dann mal die Vcore auf, meiner Meinung anch vertretbare 1,35V gestellt und den Multi schrittweise angehoben. Sämtliche Tools gaben immer noch 800MHz aus, manche immer noch mit 4x200, andere mit schönen sachen wie ca. 11x76 bei 11er Multi. Allerdings erhöhte sich das Ergebnis im Cinebench nach und nach und ich kam mit 13ner Multi auf ein Ergebnis dass ungefähr, dem Phenom I x4 mit 2,6 GHz meines Bruders entsprach also liegt wohl dieser Takt auch an.
Das problem dass sich jetzt noch Auftut ist, bei Multi Werten über 14 (also 2,8GHz) stürzt der PC zumindest unter Last ab. Hat jemand eien Idee warum? Meine Vermutung ist: Im besagten Tool kann man noch die Northbridge Spannung einstellen und die Voreingestellten Werte waren ziemlich merkwürdig (bei der Vcore, da kann ich es beurteilen), evtl. hat dei Nb das gleiche Problem, allerdings hab ich keine Ahung woher ich die Standardspannung für meine Northbridge (Nforce 570 Ultra) erfahren soll. Eine lange Suche im Internet ergab nichts.

Wenn jemand für eines oder mehrere der genannten Probleme, also booten, bios, CPU takt, Nb Spannung eine Idee hätte wäre ich sehr dankbar.

Grüße Aloha

Zurück