PC(MB?/CPU) startet nicht - GPU+HDD+Optisches Laufwerk schon

nightmare911

Schraubenverwechsler(in)
Hallo zusammen - ich bin nun mit meinem Latein am Ende und hoffe bei euch Denkanstöße oder Lösungsansätze zu finden.

Das System sieht wie folgt aus:
i5-4690k
Fatal1ty Z97 Killer
16GB RAM von Crucial (2x8GB)
Asus GTX 680
2 2TB HDDs und eine SSD
Bequiet Straight Power 10 600W
Keine Übertaktungen, bisher keine auffälligen Temperaturen

Kurzer Anriss der Situation und was ich schon versucht habe:
Kürzlich ist an dem Rechner das Mainboard ausgefallen (Ausschlussverfahren), mit einem neuen Board lief das System wieder; allerdings für nur eine knappe Woche, nun startet der Rechner nur noch teilweise.
Nach einem Druck auf den Powerknopf starten die Festplatten und das DVD-Laufwerk sowie die Lüfter der Grafikkarte beginnen sich zu drehen(Also muss ja schonmal das Start-Signal übers Board zur PCI Schnittstelle und den SATA Geräten laufen). Allerdings bleiben die CPU Lüfter still und auf dem Monitor wird kein Bild angezeigt.
Ich habe bereits die Grafikkarte ausgebaut und es über die CPU Grafik über das Board versucht, das Ergebnis ist das gleiche. Auch ändert sich nichts wenn ich HDDs/SSD/DVD-Laufwerk abziehe.
RAM-Riegel einzeln/auf anderen Bänken betreiben ändert auch nichts.

Kurzer Einschub: Beim Defekt vor Kurzem startete das System garnicht mehr, beim Druck auf den Powerknopf passierte nichts - nachdem ich ein neues Board bestellt und eingebaut habe Funktionierte das System wieder einwandfrei, also musste es ja am alten Board liegen.

Da das System teilweise startet bin ich mir unsicher das Problem liegen könnte - ist das neue Baord etwa teilweise defekt?(es lief aber schon eine Woche) Oder könnte es die CPU sein?(Das ist zur Zeit meine einzige sinnvolle Schlussfolgerung) Jedenfalls gibt das Board keine Pieptöne über den Boardlautsprecher von sich.
Leider habe ich gerade keine Austausch CPU rumliegen oder ein weiteres Board parat.

Nun heißt es warten und hoffen dass jemand von euch die passende Idee hat.
Und ein Frohes neues :)

Zuletzt bearbeitet:
Ich hab das System noch nicht außerhalb aufgebaut. Das Netzteil hatte ich beim letzten Defekt zuerst im Verdacht und mit einem anderen getestet, das brachte dort keinen Erfolg daher hab ich das MB getauscht und das System lief wieder.
Dann werde ich morgen das System außerhalb des Gehäuses testen und nochmal mit einem anderen Netzteil testen und schauen wie es dann aussieht.
Schon einmal vielen Dank für den Tipp! Ich melde mich dann wieder wenn ich das erledigt habe.

Zurück