PC MAX! 400€ zum "musizieren"
Hi!
Ich stelle einen PC fuer einen Freund zusammen, und haette gerne eure Meinung gehoert.
Der PC sollte dazu verwendet werden Musik zu erstellen (Fruityloops, TraktorScratch...)
und ansonsten keinen unnoetigen Schnickschnack bieten. Hauptsache ist, er funktioniert.
Bissher bin ich von einem i3-2125 ausgegangen. Dieser hat zwar mehr als genug Leistung,
was aber gerade beim rendern nicht unerwuenscht ist, wesshalb ich den i3 den pentiums
vorziehen wuerde welche gerade in diesem Bereich sehr weit hinten liegen.
Ich frage mich nur, ob die HD 3000 ebenfalls genug Leistung bietet.
Er verwendet zwar einen 720p TV und hat nicht vor BF3 udgl zu spielen,
doch etwas puffer nach oben halte ich doch fuer sinnvoll.
Als speicher reichen 4GB, und ja in diesem Fall sind uns die gesparteb 20€ WIRKLICH lieber.
mehr als 500GB werden bei den vorhandenen Preisen wohl nicht drin, und auch nicht noetig sein.
leider sind keine verwertbaren Teile vorhanden, und Gebrauchtkäufe kommen auch nur ungern in Frage.
Also brauchen wir noch ein Gehaeuse - Moeglichst guenstig in schlicht-edlem Design vielleicht mini-ITX
Solides Netzteil - Auch hier: nicht das Billigste, aber das Guenstigste.
ein DVD Brenner ich rechne mal mit 20€
und natuerlich ein Brett fuer den i3. USB3 oder sonstigen Luxus braucht er nicht.
Nur einen HDMI ausgang, sollte der nicht sowieso bei allen Boards dabei sein.
Falls ihr ein AMD-System in dieser Preisklasse fuer sinnvoller haltet, hat er natuerlich rein garnichts dagegen,
es ist nur so, dass ich spaetestens seit Phenom II komplett den ueberblich verloren habe
und mir daher rein garnichts unter den Bezeichnungen vorstellen kann
vielen dank im vorhinein
Kevin
Edit: was haltet ihr von einer Soundkarte?
bringt eine Asus Xonar fuer ~40€ einen großen Unterschied gegenueber dem onboard chip?
Hi!
Ich stelle einen PC fuer einen Freund zusammen, und haette gerne eure Meinung gehoert.
Der PC sollte dazu verwendet werden Musik zu erstellen (Fruityloops, TraktorScratch...)
und ansonsten keinen unnoetigen Schnickschnack bieten. Hauptsache ist, er funktioniert.
Bissher bin ich von einem i3-2125 ausgegangen. Dieser hat zwar mehr als genug Leistung,
was aber gerade beim rendern nicht unerwuenscht ist, wesshalb ich den i3 den pentiums
vorziehen wuerde welche gerade in diesem Bereich sehr weit hinten liegen.
Ich frage mich nur, ob die HD 3000 ebenfalls genug Leistung bietet.
Er verwendet zwar einen 720p TV und hat nicht vor BF3 udgl zu spielen,
doch etwas puffer nach oben halte ich doch fuer sinnvoll.
Als speicher reichen 4GB, und ja in diesem Fall sind uns die gesparteb 20€ WIRKLICH lieber.
mehr als 500GB werden bei den vorhandenen Preisen wohl nicht drin, und auch nicht noetig sein.
leider sind keine verwertbaren Teile vorhanden, und Gebrauchtkäufe kommen auch nur ungern in Frage.
Also brauchen wir noch ein Gehaeuse - Moeglichst guenstig in schlicht-edlem Design vielleicht mini-ITX
Solides Netzteil - Auch hier: nicht das Billigste, aber das Guenstigste.
ein DVD Brenner ich rechne mal mit 20€
und natuerlich ein Brett fuer den i3. USB3 oder sonstigen Luxus braucht er nicht.
Nur einen HDMI ausgang, sollte der nicht sowieso bei allen Boards dabei sein.
Falls ihr ein AMD-System in dieser Preisklasse fuer sinnvoller haltet, hat er natuerlich rein garnichts dagegen,
es ist nur so, dass ich spaetestens seit Phenom II komplett den ueberblich verloren habe
und mir daher rein garnichts unter den Bezeichnungen vorstellen kann
vielen dank im vorhinein
Kevin
Edit: was haltet ihr von einer Soundkarte?
bringt eine Asus Xonar fuer ~40€ einen großen Unterschied gegenueber dem onboard chip?
Zuletzt bearbeitet:

: