• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

PC MAX! 400€ zum "musizieren"

KevinL92

PC-Selbstbauer(in)
PC MAX! 400€ zum "musizieren"

Hi!

Ich stelle einen PC fuer einen Freund zusammen, und haette gerne eure Meinung gehoert.
Der PC sollte dazu verwendet werden Musik zu erstellen (Fruityloops, TraktorScratch...)
und ansonsten keinen unnoetigen Schnickschnack bieten. Hauptsache ist, er funktioniert.

Bissher bin ich von einem i3-2125 ausgegangen. Dieser hat zwar mehr als genug Leistung,
was aber gerade beim rendern nicht unerwuenscht ist, wesshalb ich den i3 den pentiums
vorziehen wuerde welche gerade in diesem Bereich sehr weit hinten liegen.
Ich frage mich nur, ob die HD 3000 ebenfalls genug Leistung bietet.
Er verwendet zwar einen 720p TV und hat nicht vor BF3 udgl zu spielen,
doch etwas puffer nach oben halte ich doch fuer sinnvoll.

Als speicher reichen 4GB, und ja in diesem Fall sind uns die gesparteb 20€ WIRKLICH lieber.

mehr als 500GB werden bei den vorhandenen Preisen wohl nicht drin, und auch nicht noetig sein.

leider sind keine verwertbaren Teile vorhanden, und Gebrauchtkäufe kommen auch nur ungern in Frage.
Also brauchen wir noch ein Gehaeuse - Moeglichst guenstig in schlicht-edlem Design vielleicht mini-ITX
Solides Netzteil - Auch hier: nicht das Billigste, aber das Guenstigste.
ein DVD Brenner ich rechne mal mit 20€
und natuerlich ein Brett fuer den i3. USB3 oder sonstigen Luxus braucht er nicht.
Nur einen HDMI ausgang, sollte der nicht sowieso bei allen Boards dabei sein.

Falls ihr ein AMD-System in dieser Preisklasse fuer sinnvoller haltet, hat er natuerlich rein garnichts dagegen,
es ist nur so, dass ich spaetestens seit Phenom II komplett den ueberblich verloren habe
und mir daher rein garnichts unter den Bezeichnungen vorstellen kann

vielen dank im vorhinein
Kevin

Edit: was haltet ihr von einer Soundkarte?
bringt eine Asus Xonar fuer ~40€ einen großen Unterschied gegenueber dem onboard chip?

Zuletzt bearbeitet:
AW: PC MAX! 400€ zum "musizieren"

FL Studio braucht CPU Leistung. Ich würde einen Quad Core nehmen.
Die IGP reicht locker wenn er nicht spielen will.

Danke fuer die Schnelle Antwort Threshold
Leistung ist immer was feines, die Frage ist nur, ob wir dann unter 400€ bleiben. AMD vielleicht?
Bissher hatte er die Programme entweder an einem etwas aelteren Notebook oder an dem Mac-mini(2010) laufen,
und ich hoere ihn nur selten fluchen, und wenn, dann nur aufgrund der schlechten Netz-verbindung, wenn er mal zwischendurch Youtube besucht.

Der AMD X4 ist kaum schneller als der Intel i3.
Ich würde schauen ob der i5 drin ist. Dann entweder etwas das Budget auffrischen oder woanders sparen.
Du brauchst keine Grafikkarte. Es reicht ein 300 Watt Netzteil. Dazu ein günstiges B75 Mainboard.
400€ ist zwar knapp aber nicht unwahrscheinlich. Die Frage ist ob ihr noch irgendwo eine Festplatte und Laufwerk liegen habt damit das nicht gekauft werden muss.

Der AMD X4 ist kaum schneller als der Intel i3.
Ich würde schauen ob der i5 drin ist. Dann entweder etwas das Budget auffrischen oder woanders sparen.
Du brauchst keine Grafikkarte. Es reicht ein 300 Watt Netzteil. Dazu ein günstiges B75 Mainboard.
400€ ist zwar knapp aber nicht unwahrscheinlich. Die Frage ist ob ihr noch irgendwo eine Festplatte und Laufwerk liegen habt damit das nicht gekauft werden muss.

Festplatte und Laufwerk sind leider nicht vorhanden. Nur Bildschirm Maus und Tastatur. -.-

Dann geht es leider nicht. Der i5 kostet schon 170€. Dazu 70€ für das Board und 45€ für den RAM.
Der i3 ist aber auch schon gut und klar besser als ein altes Notebook.

mit einem Sandy würd ich nimmer anfangen. Entweder Soundkarte raus und einen ivy i5 oder i3-3***. Letztere haben dann auch die hd 4000 als igp. Ist doch ein deutlicher sprung, gerade wenn keine "richtige" Graka rein soll.

Wenn auch Instrumente/Stimmen aufgenommen werden sollen, kommt man mit einer Xonar nicht weit.

Wir reden hier nicht wirklich von Musik (In meinen Augen/Ohren), sonern eher von Geräuschen+Beat. Psychedelic/Goa und sowas.
Klar ist auch hier die Sound-Qualitaet sehr wichtig doch er hoert Musik entweder durch seine 20cm Stereo Boxen, oder durch die 2m BUMM BUMM Lautsprecher auf der Buehne
Er ist sehr talentiert, doch es ist nur ein Hobby, und wird es warscheinlich auch bleiben.
Der Sinn dieser Aktion ist nicht, dass er sich um 40.000 euro Profi-zubehoer kauft sondern, dass er fuer MAXIMAL 400€ etwas sein eigen nennen kann, das ihm in etwa das gleiche bietet, wie das mit dem er bissher zutun hatte.
Der Mac-mini und der Laptop, sind ihm nicht zu wenig, sie gehoeren nur nicht IHM.

Naja, wenn alles "nur" vom Rechner eingespielt wird :ugly:, Ok. Wenn aber doch mal ne Stimme, Git/Bass oder so aufgenommen werden soll, würde ich sagen, rüste ne Esi Juli@ oder ähnliches nach :D.

Gibt auch gute externe, mittlerweile :daumen:

Zuletzt bearbeitet:

Geht doch, Ivy i5 + 8GB RAM :banane::

Unbenannt.PNG
bei mindfactory.de

Zurück