PC mag es nicht ausgeschaltet zu werden (Reboot trotz shutdown /s)

guss

PC-Selbstbauer(in)
Hallo zusammen,

wenn ich meinen PC nach einiger Laufzeit herunterfahre, startet er beim ersten Versuch in 90% der Fälle direkt noch einmal. So als hätte ich "Restart" anstelle von "Shutdown" gewählt. Beim zweiten Versuch fährt er dann in 100% der Fälle wie erwartet herunter und schaltet ab.

Ob ich "Herunterfahren" im Menü wähle oder shutdown /s in der Command Line eingebe ist egal. Ich habe Windows 8.1 installiert und mittlerweile eingestellt, dass es immer komplett herunter fährt (Option "Schnellstart aktivieren (empfohlen)" deaktiviert). Aber auch das macht keinen Unterschied.

Im Bios finde ich nichts, was meiner Ansicht nach darauf Einfluss haben könnte.

System:
Intel Xeon E3-1230V3
Gigabyte GA-H87-HD3
Corsair Force F120 SSD
XFX Radeon HD 7870 DD
be quiet! Straight Power E9 480W
Windows 8.1

Hat jemand eine Idee, woran das liegen könnte?

Besten Dank vorab und viele Grüsse
Guss

Vlt liegtst ja einem Kurzschluss bei den Ein und Resetschaltern der sich durch eine beschädigte Isolierung ergibt?
MfG

Haste den PC vor kurzem neu erworben oder schon länger im gebrauch?Was war das letzte was du gemacht bevor diese problem auftraten?
Sollte der PC neu sein oder selbst gebaut vor kurzem, könnte das einer der ursachen sein,vom (PDF-Handbuch)

ErP
Determines whether to let the system consume least power in S5 (shutdown) state.(Default,Disabled)
Note:When this item is set to Enabled, the following functions will become unavailable: PME event wake up,power on by mouse,power on by
keyboard,and wake on LAN.

Da mal im UEFI schaun wie das eingestellt ist.

Der PC ist selbst gebaut und ich habe ihn schon länger. Ich meine die letzte Änderung bevor das Problem auftrat war das Update von Windows 8 auf 8.1. Aber leider bin ich da alles andere als sicher. Anfangs habe ich die Sache nämlich schlicht ignoriert, weil ich einfach keine Zeit hatte mich darum zu kümmern. Dank SSD ist der Rechner ja auch schnell wieder oben und ich habe ihn halt einfach immer ein zweites mal herunter gefahren. Mittlerweile nervt es mich aber dann doch :(

ErP steht auf disabled. Da ich wake on LAN brauche kann ich es höchstens mal testweise umstellen. Danke für den Hinweis.

Hab was interesantes gefunden,das könnte dir weiter helfen,Fix Windows 8 und 8.1 Neustart und Shutdown Probleme durch Deaktivierung von "Hybrid Shutdown" Funktion.

Google Übersetzer

Sind alle Treiber auf dem aktuellsten stand Mainboard sowie Windowstreiber bzw.BIOS Version?Also irgendwo steckt da der Wurm drin?Du könntest mal GIGABYTE Smart Switch mal testen und schaun ob das immer noch so ist.

GIGABYTE Smart Switch - Windows 8 Shutdown Reboot Optionen in der Taskleiste - Dr. Windows

Das könnte einer der ursachen sein warum das bei dir nicht geht,aber eine Lösung dazu hab ich leider nicht.

Zitat:Ein Konflikt kann von der Zugabe von neuer Hardware oder Anwendungen, die nicht richtig integriert haben, was Neustarts des Systems, oder Probleme beim Herunterfahren verursacht werden.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zurück