• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

PC macht zicken....

DJ Flooo

Komplett-PC-Aufrüster(in)
hiho,

ich hab mir etwa vor nem nem jahr nen PC gebaut, und vor kurzen fing er (bzw. ich tipp auf die andere hardware...) an, einfach abzustürzen... kein blue oder blackscreen, ein aufhängen, einfach kurz strom weg, dann probiert er gleich neu zu starten...

ich dachte es liegt am PC, deshalb PC in de kofferraum und ab zu nem freund, der sich damit auskennt... der hat dann PC bei sich angeschlossen und o wunder, der läuft wie ne eins.... stabilisationstest und alles gut verlaufen, dann war klar, am PC liegts ned.... ich wieder daheim, pc angeschlossen und näturlich stürzt er nach 10min wieder ab... dann hab ich systematisch alles ausgetauscht, erst maus und tastatur, dann is er trotzdem abgestürzt... dann das soundsystem, und jetzt kommts: er is wieder abgestürtzt, aber ich hab mir eingeblidet etwas knacke oder sowas in die richtung gehört zu haben... und dann lies er sich nicht mehr starten, erst kam bei start nur blackscreen, und jetzt läuft er nicht mal mehr an...


was soll ich machen? netzteil hin? mainboard kaput? oder an was kann es liegen und wie finde ich es herraus?

danke im vorraus

mfg flo
 
Was für Netzteil ?
Wo hängt der PC mit dran ? Also was ist noch mit an der Steckdose.
 
Kontakt 14 (Power on Leitung) mit einer Drahtbrücke gegen Masse (schwarz egal welcher Pin) überbrücken.
Das Netzteil sollte jetzt anlaufen.
 
ok, einfach mal durchgezähl und kurz is das netzteil gelaufen, so 0,2sec würd ich sagen.... der läuft hat ne halbe umdrehung gemacht...

EDIT: is ein be quiet netzteil.... an der steckdose sind 2 bildschirme, der pc, externe HDD soundsystem und so kleinkram hald.... is aber nix neues dazugekommen, das für ärger sorgen könnte....

die frage is hald eher, warum hat er jetzt plätzlich erst diese abstürze, event. währ das nextteil der grund, das bei leichen stromschwankungen etc einfach den geist aufgibt....
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo

mal ne frage : was hat das überbrücken von kontakt 14--mit netztteil prüfen zu tun? so kann mann nur ohne schalter schaun obs anläuft!!

ich würde mal mit nem multimeter schaun ob auch richtig Volt abgegeben wird!!! und das ohne einbrüche (schwankungen) 12v/5v/3,3v/24v (nicht vergessen multimeter auf VDC stellen!!

auf die temperatur würd ich auch mal schaun--kann sein das es vielleicht zu hot wird, dann schaltet es auch ab!? glaub ich jedenfalls??!!??

pin belegung und erläuterung!

ATX-Netzteil*-*Beschreibung, Pinbelegung, Testen auf Funktionalität*-*PC-Erfahrung.de


ansonsten poste doch mal die daten deines systems!! kann nur helfen den fehler zu finden!
 
Zuletzt bearbeitet:
so hab bissl rumprobiert und netzteil läuft... jetzt wieder am mainboard angeschlossen, nur am mainboard und netzteil läuft...
ich bau ich den PC wieder zusammen, und schau was rauskommt....
 
Ich hatte das gleiche Problem, bei mir lags am Mainboard, bei dir dann zu 90% Wahrscheinlichkeit auch, da die CPU sehr unwahrscheinlich ist:)
 
ich nochmal

also wenn ich nochmal deine schilderung des prob´s lese, dann denke ich: es liegt an dem soundsys... :huh:

poste doch mal alle daten des pcsys.. und des soundsys...

lass doch mal das soundsys weg wenns dann geht --weisst das es daran liegt!!

mainboard könnte auch sein?! aber wenns beim kumpel gut ging?! welche temp´s haben denn Board und cpu?? coretemp liest cpu aus. im bios mainboard und cpu temp!! wäre ja gut das mal zu wissen!!

und übertaktest du dein pc oder nicht? welchen zustand haben deine festplatten? hast du mal deinen Arbeitsspeicher geprüft?? ob die alles in ordnung ist??? (dafür gibt es diverse prüftool´s für Ram=Memtest und Festplatten=HDTune oder CrystalDiskInfo3_6_4)
 
Zuletzt bearbeitet:
PC daten weiß ich nicht auswendig, ggf. such ich die raus..

soundsystem is so ein billiges für 20 euro, habs aber schon mit abschalten (hab das sounsystem auf eine schaltbare stromleiste gelegt..) probiert, und naja, nichts gebracht, trotzdem abgestürzt.... dann woll ich es mit abstecken probieren, aber dann is der PC nimmer hochgefahren....

bin grad beim zusammenbaun, gleich gibts nen bericht ob er wieder läuft ;-)

mfg flo
 
also: er zeigt einen fehler beim Booten an, ich hab jetzt die bios batterie rausgetan und warte 30 min, dann erneut startet und sehen was passiert....
 
---ähm die tool´s memtest und hdtune oder CrystalDiskInfo kannst bei chip online downloaden.

die daten und hersteller deines PC-sys...wenn du sie nicht weissen solltest : kannst du mit: CPU-Z auslesen , gibts auch bei chip online!! kannste mehrmals öffnen und dann jede registercard 1mal nebeneinander, und dann Screenshoot machen! und hier hochladen im thread

naja wenn das sys.. mal anläuft und stabil bleibt????

was für fehler sagt das bios denn???

soundsys.. auch mal vom pc trenen, also alle Anschlüsse raus!

beim bios-reset reichen 10-20 min.. und netzteilstecker raus!! (also bei mir gehts so, wenn es mal soweit kommt)
 
Zuletzt bearbeitet:
ok, erst essen dann den chip wieder rein und sehen

da steht auf deutsch "fehler beim booten" oder sowas in der richtung...

hat jetzt den PC aufm tisch stehen, und probiers gleich mal mit nur maus, tastur und 1nem bildschirm... mal sehen was passiert..
 
ja musst schon den ganzen fehler angeben sonst kann ich mir nix darunter vorstellen! sonst ist es jetzt deine festplatte bzw. windoof was meckert:huh:

welches BS(Betriebssystem) hast du denn aufgespielt???:huh:

PS. ist kein chip! sondern ne CR2032 knopfzelle!!!;)

Guten Hunger!! was gab´s denn wenn man mal fragen darf???:D
 
ok--


sind im bios die festplatten in der richtigen bootreihenfolge???

also als 1. boot laufwerk die festplatte auswählen wo das BS drauf ist wenns dann nicht geht, orginal win7 dvd nehmen und win7 reparieren!!! also so:


  • Als erstes muss man dem Computer über die Windows 7 DVD neu starten. Dazu legt man die Windows 7 - DVD in ein entsprechendes Laufwerk, das im BIOS auch als erstes bootfähiges Laufwerk angegeben ist. Nun startet man den Computer neu und bootet über die eingelegte Windows 7 DVD.


  • Nach dem Windows 7 einige Zeit benötigt hat, gelangt man zu einer Abfrage ob man das Betriebssystem auf dem Computer neu installieren möchte oder ob man das Betriebssystem, was er bereits auf der Festplatte vorhanden ist, reparieren möchte. Hier klickt man dann auf die Option zum reparieren des Betriebssystems.


  • Nun beginnt Windows 7 damit, nach einem bereits vorhandenen Betriebssystem auf der Festplatte zu suchen.


  • Gibt es erkannte Fehler beim Startvorgang von Windows 7, so wird einem die Meldung über erkannte Probleme mit dem Startoptionen von Windows 7 auf dem Monitor angezeigt.


  • Hier hat man nun die Möglichkeit, auf eine Schaltfläche mit der Beschriftung Reparieren und neu starten zu klicken.

Ist das Problem behoben...?
In der Regel sollte nun das Problem behoben sein und der Bootmanager wieder vorhanden sein. Gegebenenfalls startet das Betriebssystem wieder von alleine durch.

Ist das Problem nicht behoben...?
Unter Umständen kann es vorkommen, dass das Problem immer noch nicht behoben ist. In einem solchen Fall muss man nochmals über die Windows 7 DVD den Computer booten. Man wiederholt den gleichen Schritt wie oben beschrieben.

Nach dem Windows 7 die Festplatte durchsucht hat, wird eine nun die Partitionen der Festplatte angezeigt, auf der sich das Betriebssystem befindet. Hier wählt man die Partition durch einen Linksklick aus und klickt wieder auf die Schaltfläche zum Reparieren des Betriebssystems. Anschließend klickt man auf die Schaltfläche für den Systemstart und den Neustart des Computers.

Nun sollten die Probleme mit dem Boot Manager von Windows 7 behoben sein.




wenn das nicht hilft, tippe ich mal auf deine festplatte mit fehler oder defekt??!!!
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück