PC macht merkwürige Dinge

-FA-

Software-Overclocker(in)
PC macht merkwürige Dinge

Hallo Leute,

ich bin gerade dabei datein auf einer externen festplatte zu sortieren. Dann trten plötlzich merkwürige symphtome auf. Ich kenn mich zwar mit PCS aus, aber nicht mit dem was hier gerade geschieht. Betriebssystem ist Windows 7 64-bit. Habe normale Explorer-Fenster offen. Plötzlich fängt alles an zu ruckeln. Im Explorer werden nur noch die Ordner-Symbole ohne Namen angezeigt. Die Schrift der Schriftzüge ändert sich auf die uralte Windows 95/98 Schriftart. Es werden nur noch manche Schriftzüge angezeigt. Z.b. bei Kopiere-Operationen fehlen Teils angaben, dann fehlt der "Abbrechen-Button". Dann zuckt das Bild auf dem Monitor immer wieder mal. Mit dem zucken verschwindet plötzlich der Rahmen der Fenster, sind dann einige Sekunden weg. Paralle wird plötzlich je nach Zufall 1-2 Desktophintergründe meiner 3 Monitore schwarz, dann kommt mal wieder einer, verschwindet.
Ist irgendwo ein Stausanzeiger (grüner Balken), der zuckt dann ganz komisch, verschwindet und kommt wieder. Jetzt habe ich allerdings keinen blassen was so einen schmaarn auslöst. Hatte von euch jemand schonmal sowas?

CPU-Tempertaur liegt so bei 40-50°C (i7 980X), meine zwei Grakas (GTX480 SLi) so um die 55°C, weil da shatte ich zunächst im Verdacht, scheint aber normal zu sein.

Könnt ihr mir da helfen?

Ich korigiere: die GPU-temperatur der oberen Karte liegt im Normalbetrieb bei 66°C.

AW: PC macht merkwürige Dinge

Hat sich da gerade vielleicht ein Update von Windows installiert? Hatte so etwas in der Art letztens erst mit Win 8 und bei dem Neustart sah ich das Windows sich konfigurierte mit den Updates. Danach war alles wieder wie gewohnt.
Du könntest aber mal zur Vorsicht mal die Hardware benennen.

image.jpg image.jpg image.jpg image.jpg image.jpg image.jpg
Also so sieht das beschriebene Chaos aus.

Hardware:

i7 980X 6 x 3,33GHz
Asus Rampage III Extreme
12GB RAM
1000W NT
2x GTX480 (SLi)
2 SSDs, 3 HDDs

Edit: Also dieses Problem macht sich nur bemerkbar wenn ich meine USB 3.0 Platte(Mybook von WD) am System angeschlossen hab.

Zuletzt bearbeitet:

Dann scheint auf dem MyBook eine beschädigte Datei zu sein, die Windows nicht richtig laden kann. Hatte das auch mal. Problem ist nur, die Daten zu finden. Oder ist die Platte leer? Wenn ja, dann formatiere sie nochmal

Da sind viele Datein drauf. Gibts Programme wo die defekten Dateien lokalisieren kann?

Ähnliches Problem hatte ein Bekannter von mir auch letztens. Problem war hier, dass die externe Festplatte "auf dem Zahnfleisch" gelaufen ist und sich wohl demnächst verabschiedet hätte. Dadurch, dass die Platte so beschädigt war hatte Windows immer wieder Probleme die Daten zu lesen/schreiben und somit hat sich dann der Explorer aufgehängt. Das hat sich dann ähnlich geäußert wie bei dir: Rechner hängt plötzlich, Bildfehler, Ruckler usw.

Treten die Probleme bei dir denn auch auf wenn die externe Platte nicht angeschlossen ist bzw. wenn du eine andere Platte verwendest? Kannst du die Daten nicht temporär woanders (z.B. auf lokaler Platte) zwischenspeichern damit du die Externe mal formatieren kannst?

Is nur wenn die externe ageschlossen ist. Jap werde das mal probieren.

Zurück