• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

PC liefert Blackscreen

Schkaff

Freizeitschrauber(in)
Hallo community, hoffentlich poste ich hier im richtigen forum. mein rechner macht mir seit heute große probleme.

Phase 1:

Pc stürzt ingame ab. Naja nicht so schlimm - Neustart. Dann Erste Symptome: PC zeigt blacksreen, gpu lüfter drehen auf 100 %. Nach 2-3 maligen rebooten zeigt der mir wieder ein bild und lüfter drehen normal- jedoch nur ca 15 min, danach schmiert der mir ab.
(Boot-Erfolgsquote ~ 40 %)

Phase 2
Dachte zuerst, dass meine grafikkarte kaputt ist. Daraufhin meine alte gts 8800 eingebaut -->gleiches problem : Pc liefert blackscreen, lüfter drehen auf 100 %. Also habe ich wieder die 460 eingebaut. Auffälligerweise flackern die led's des cpu lüfters, und der cpulüfter scheint nicht richtig in schwung zu kommen

Phase 3:
Ab nun muss ich ca. 20 mal rebooten, bis ich ein bild bekomme, dies bleibt jedoch nur ca 3 minuten. Dennoch bootet der PC, da man deutlich die Begrüßungsmelodie hört. (Boot-Erfolgsquote ~ 5 %)

Phase 4:
So gut wie immer werden blackscreens geliefert. CPU led's und lüfter laufen nicht richtig an. Die Festplatten komischer weise auch nicht. Sehr häufig stabilisiert sich der cpu lüfter sobald auch die hdd's anlaufen. Dies dauert jedoch ca 20 sekunden. Währendessen ist der Gpu lüfter auf 100%.Wenn das System bootet, dann scheinbar stark verzögert (bis zu 5min). Ansonsten kämpft der cpu fan mit der festplatte und es passiert gar nix. (Boot-Erfolgsquote < 1%)

Ich vermute ja, dass es am netzteil liegt, da die leds so komisch flackern; dachte aber 600W müssten ausreichen. Eventuell ist auch das Mb kaputt oder? Was wäre den wahrscheinlicher? cpu_fan kabel scheint zu stecken, und am ram liegt es glaub ich auch nicht. Zu hohe temperaturen weist mein system auch nicht auf, soweit ich das beurteilen kann.(alle komponenten kann man bedenkenlos anfassen)Bin mitlerweile echt ratlos. Weiß da jemand weiter?

Mein System:
Q6600
Zalman 9700 LED
Gigabyte GA-EP35-DS3
Corsair xms2 2gb 800 dual channel
Be quiet straight power 600 W
Gigabyte gtx 460
Win XP 32bit

Aufgrund dessen, dass er ewig zum hochfahren braucht, und dass die LEDs flackern, würde ich auch empfehlen, dass NT zu wechseln. Welches Striaght Power 600W ist es denn? Ein e7 oder älter?

dachte aber 600W müssten ausreichen
Die reichen auch mehr als locker wenn zb das Netzteil ordnungsgemäß arbeitet. Die Kondensatoren verlieren im Laufe der Zeit durch Alterung ihre Leistung. Vieles würde auf das Netzteil deuten was ich selber schon öfters nachvollziehen durfte, nur verwundert mich das der Rechner ausgeht. Trotzdem versuche mal ein anderes Netzteil in dem Rechner zu testen um diesen Fehler auszugrenzen.

danke erstmal für eure antworten!

@ der_knoben
Bei dem Netzteil handelt es sich um das model E5. Hab ja mal hier und da aufgeschnappt, dass in vereinzelten fällen kunden erhebliche probleme mit dem Marken. Kann man eigentlich Netzteile bei bestimmten händlern ausleihen zur diagnose? Würde nur ungern eines kaufen und dann feststellen müssen, dass es womöglich am MB/CPU liegt.

@bakterius
der rechner ist nur in den phasen 1-3 ausgeganen. Ab 4 kann ich darüber nichts aussagen, da mein system viel zu selten gebootet hat.

EDIT: Phase 5

Mitlerweile bootet das system scheinbar nicht mehr. GPU fan auf 100%, hdd starten nicht, cpu leds flackern und cpu lüfter kommt auch nicht so richtig in gang.
(pendelt eher so zwischen 70-100% drehgeschwindigkeit)
So ein mist aber auch.
Kann man die Möglichkeit eines MB-defektes bzw CPU-defektes tendenziell eher ausschließen?
Ich hoffe wirklich, dass es das netzteil wäre....

Das NT ist schon recht alt. Ich hab über die E5 Serie ein Test von Jan.07 gefunden. Also wird es wohl noch nen bisschen älter sein. Kann durchaus sein, dass es defekt ist.

@simpel1970

danke für den thread! die symptome scheinen dort, genau wie bei mir, im selben ausmaß aufzutreten. cpu-led flackern, lüfter drehen auf, usw...
kann man -als laie!- die 12v schiene mithilfe eines eines multimeters auf eine stabile spannung untersuchen? Diese scheint ja der Ursprung des Bösen zu sein, sodass das system nicht genug saft zum anfahren bekommt.

@der_knoben
ja ok e5 ist zwar nicht das neueste, aber sollte destotrotz noch seinen Dienst verrichten finde ich. Wenn man schon etwas mehr geld ausgibt und ein markenprodukt erwirbt, dann erwartet man auch natürlich dementsprechende qualität - eine frechheit vom hersteller.

leider nein, hab zwar noch nen uralt rechner mit nem 200W netzteil und nem 20 pin stecker, hab aber lieber die finger von gelassen. wer weiß was ich da für schäden anrichten kann.

gibt es händler, die netzteile für diagnosezwecke ausleihen?

Normalerweise macht es kein Händler aber mal nachfragen könnte man, gibt es im Bekanntenkreis niemanden dem man um das Spenderherz anbetteln könnte? Alternative wäre dann eben nur den Rechner zum nächsten Händler zu schleppen.

Ja, man kann jede Stromleitung auf Spannung mit einem Multimeter überprüfen. Musst halt das rote in die jeweilige Leitung einstecken, und das schwarze in eine schwarze Leitung.

habe probeweise ein fujitsu siemens 210W netzteil angeschlossen und voila die pc komponenten verhalten sich beim start normal und es wird ein bild gezeigt.

nun meine frage: reicht evtl auch ein 500 W netzteil für meine oben genannte konfiguration. Cpu/Gpu werden bei bedarf übertaktet. Ich habe diverse "strombedarfrechner" mal durchgespielt, jedoch wollte ich nochmal einen fachlichen rat einholen. bequiet netzteile werde ich nun möglichst meiden.

Welches Netzteil würdet ihr empfehlen bzw. welche Schutzfunktionen sind denn wirklich relevant? Budget max. 100 €

Klar würden 500W reichen, und bei BQ habe ich leider auch immer Magenschmerzen. Meine Favoriten wären Seasonic oder Cougar mit max. 550 W ( Cougar Cm / CMX 550w mit Kabelmanagement ). Mein System braucht beim zocken gerade mal knapp um 300W ohne jetzt irgendwelche Stresstests zu machen. Lt Stromrechner wären es bei mir nicht ganz 350W unter ungünstigsten Extrembedingungen.

PROBLEM GELÖST!!!!

Wie vermutet war das be quiet netzteil des drudels kern! Hab jetzt ein nagelneues cougar cmx 550W eingebaut und läuft perfekt (War sogar ein netter sticker dabei :D)

leider hab ich übersehn, dass man an dieses keine lüfter anschließen kann. Hab noch 2 gehäuselüfter, die früher am be quiet netzteil hingen. Die sind zwar nicht soooooo wichtig, aber dennoch verbessern diese den airflow im gehäuse.

Gibts da jetzt irgendwelche adapter die man an sata oder diese molex dinger anschließen kann?

mfg

alles klar, werd mir mal die lüftersteuerung zulegen. Hab da noch ne frage, die aber etwas vom thema abweicht. Ich stell sie mal trotzdem ^^

Diese Kaltlichkathoden von revoltec z.b. erzeugen doch ungeheuer große spannungen (<500V und mehr!) Ist das überhaupt "gesund" wenn Kathode und Hardware sich in sehr nahem Abstand zueinander befinden, bzw. diese sich gar berühren? Da gibts doch bestimmt irgendwelche Magnetströme oder Elektrosmog oder was weiß ich irgendwelche schädliche Inteferenzen, die die lebensdauer der restlichen Kompnenten erheblich verringern sollten? oder kann man die dinger einfach irgendwie ins gehäuse legen.....
Bin diesbezüglich, wie wahrscheinlich schon bemerkt, nicht sonderlich bewandert^^

Da würde ich mir nicht so große Gedanken machen. Da die elektrische Feldstärke von der Stromstärke - oder besser gesagt von den Ladungen - abhängig ist, und diese bei den Kathoden sehr niedrig ist, wirst du keinen nennenswerten Einfluss haben.

Zurück