PC leuchtet kurz auf und geht wieder aus

raid

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Heute beim spielen ist mein PC abgestürzt.
Bei Neustart drehen die Lüfter einen Bruchteil einer Sekunde an/ leuchten auf und gehen dann wieder aus.

i7 2600K, welcher zuletzt mit 4.6 GHz bei 1.35V lief
ASUS p8z68 DELUXE
be quiet! e10 straight power 500W (keinen Monat alt)
GTX 1080

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

Ich tippe aufs Mainboard, aber bevor ich alles auseinander nehme wäre ich für andere Ideen offen.
Habe leider nichts als Ersatz zum testen da.

Edit: Habe doch noch mein altes NT (be quiet! e8 480w) gefunden und kurz den EATX PWR und den EATX 12v angeschlossen. Die Lüfter drehen auch für eine Millisekunde an aber leuchten nichtmal auf. Ist es damit definitiv das Mainboard? :heul:

Zuletzt bearbeitet:
Cmos reset aber richtig durchführen, stromstecker abziehen, Batterie raus für ne Minute oder per jumper. Falls es startet Standard konfig laden und so erstmal nutzen. Könnte nämlich sein das dein oc nicht Safe ist hervorgerufen durch Anwendungen/Updates oä.

Und auch mal alles wie Lüfter und Laufwerke abklemmen.
In einem weiterem Test dann auch die Grafikkarte ausbauen.

Im Grunde nur das Mainboard mit CPU und Arbeitsspeicher laufen lassen ob du dann zumindest wieder ins Uefi rein kommst.
Denn es kann irgendein Kurzschluss bestehen und dein Netzteil daher immer abschaltet.

Du musst halt herausfinden von was es ausgelöst werden kann.
Das können die Lüfter, Laufwerke oder auch die Grafikkarte sein.

Falls du andere Arbeitsspeicher hast auch mal andere testen oder auch mal die Speicher einzeln einsetzen.
Vielleicht hat sich einer deiner Arbeitsspeicher verabschiedet.

Das Mainboard würde ich erst ganz zum Schluss ggf. als Fehlerquelle einbeziehen.

Cmos reset hat leider nicht geholfen, aber danke für den Tipp.
Bin jetzt erstmal auf der Arbeit und arbeite dann morgen mal die Vorschläge von IICARUS durch.

Aber mein Bauchgefühl sagt mir mein Mainboard ist hin :(

Und auch mal alles wie Lüfter und Laufwerke abklemmen.
In einem weiterem Test dann auch die Grafikkarte ausbauen.

Im Grunde nur das Mainboard mit CPU und Arbeitsspeicher laufen lassen ob du dann zumindest wieder ins Uefi rein kommst.
Denn es kann irgendein Kurzschluss bestehen und dein Netzteil daher immer abschaltet.

Du musst halt herausfinden von was es ausgelöst werden kann.
Das können die Lüfter, Laufwerke oder auch die Grafikkarte sein.

Falls du andere Arbeitsspeicher hast auch mal andere testen oder auch mal die Speicher einzeln einsetzen.
Vielleicht hat sich einer deiner Arbeitsspeicher verabschiedet.

Das Mainboard würde ich erst ganz zum Schluss ggf. als Fehlerquelle einbeziehen.

So hab alles durchprobiert und leider hat nichts geholfen :(
Ich habe auch kein piepen und ein anderes Netzteil habe ich testen können.
Schade eigentlich, hätte gerne auf Coffelake gewartet :heul:

Edit: Ich hatte als ich mein altes Netzteil kurz angeschlossen hatte auch nur den 24pin Mainboard und den 8pin CPU angeschlossen. Dann hätte der doch sowieso ins UEFI kommen müssen weil alles andere abgeklemmt wäre oder?
Die Lüfter sind an der HUE+ angeschlossen und die war ja abgeklemmt.

Zuletzt bearbeitet:
Die iGPU wird erst nach demontage der GPU aktiviert, eine GPU ohne Saft reicht hier leider nicht aus.

Habe die Grafikkarte jetzt ganz raus genommen. Problem bleibt bestehen :daumen2:
Trotzdem danke :)

Sieht also ganz so aus, als komm ich um neue teile nicht drum herum.
Kann es sein, dass alles was im Mainboard steckt auch einen Schaden abbekommen hat? :huh:

eher nicht, das E10 ist ein Netzteil mit guten Schutzschaltungen, diese dürften den Strom im Falle des Falles sehr schnell kappen.

Zurück