PC leiser machen!!

herde

PC-Selbstbauer(in)
Hallo ich habe vor ein paar Tagen meine Scythe Quiet Drive Festplattendämmboxen bekommen! Ich habe die Boxen gekauft weil mir der PC noch zu laut war und ich dachte die Geräusche kommen von den Festplatten! Doch leider war das nicht so und die störenden Geräusche sind immer noch da!!

Bei mir laufen aktuell 6 120mm Lüfter! 4 Noiseblocker XL1 Lüfter, 1 Sharkoon Silent Eagle und ein Lüfter der im Stacker 831 (gedrosselt) verbaut war! Außerdem läuft noch der Lüfter vom Dark Power Pro!

Ich habe keine Ahnung wo die Geräusche her kommen und wie ich sie verhindern kann! Die Lüfter und das Netzteil können ja eigentlich nicht das Problem sein!!

Kann es vielleicht sein das durch den Lüftstrom der Lüfter irgendwie die Geräusche entstehen?
http://friese-it.de/product_info.ph....html/XTCsid/9fd2d5002c3159e2c4c566c108557c4chttp://friese-it.de/product_info.ph....html/XTCsid/9fd2d5002c3159e2c4c566c108557c4c

ja also ich würde sagen einfach mal alle lüfter nach einander kurz abklemmen und gut zuhören, dann wird sich die lärmquelle schon finden lassen...

Kann es vielleicht sein das durch den Lüftstrom der Lüfter irgendwie die Geräusche entstehen?
Genuso ist es..

Ich würde das PC-Gehäuse öffnen und ganz genau hinein hören, wo genau welches "Geräusch" entsteht.
Notfalls ein Pappröhrl ans Ohr halten.. ;-)
Auch auf beiden Seiten (Ansaug und Abblas) der Lüfter hören.

Ich würde einfach mal alle Lüfter abklemmen, da passiert nichts solange der PC nicht unter Last ist und du es nicht zu lange machst. Die Kühler halten locker ne Stunde passiv durch bis etwas überhitzt.
Wenn dann das Geräusch immernoch da ist kannst du die Lüfter schonmal ausschließen. Dann solltest du mal genau hinhören aus welchen Bereich des PCs es kommt und mal nachschauen was da so alles ist.
Wenn es dann weg ist langsam einen Lüfter nach dem anderen wieder anschließen und genau hinhören. Falls es an allen Lüftern zusammen liegt solltest du über eine Lüftersteuerung nachdenken. Ein NB XL1 ist auf 12V durchaus noch hörbar. Ab ca. 7V bewegt er sich dann (für mich) in den Bereich des unhörbar seins.

mfg, Shibi

Naja die Lüfter übertragen alle Vibrationen genau wie die Laufwerke...
Ich würe auch erstmal die Lüfter abschliessen und mal Zuhören !!!

Eventuell liegt es an einem South oder Northbridge, Grafikkarten oder CPU-Kühler??

Also ich habe jetzt mal alle Lüfter deaktiviert und auch den Grafikkartenlüfter mit rivatuner auf die niedrigste stufe gedrosselt!! Und siehe da die Geräusche sind immer noch da!! Also muss es am Netzteil liegen!! Ich habe jetzt mal unter den PC (unter 3 Füße um genau zu sein) etwas untergelegt und siehe da die Geräusche sind weg!! Also hat das Netzteil anscheinend irgendwie Vibrationen übertragen die hörbar waren!!

Jetzt ist wirklich nur noch der Coolermaster Lüfter und der Silent Eagle (minimal) zu hören!! Aber die beiden Lüfter werden noch durch Noiseblocker ersetzt und dann sollte wirklich fast nichts mehr zu hören sein!!

Die Vibrationen können auch durch die Festplatten kommen, was ich für wahrscheinlicher halte. Ich hab meine in Scythe Quiet Drives und trotzdem werden noch Vibrationen übertragen. :(
Werde mir aber bald ne ruhigere Platte kaufen, dann sollte das PRoblem behoben sein.

Oder es sind die DVD Laufwerke, wenn meine zwei DVD Brenner hoch drehen meint man mein PC hebt ab und wenn sie runterregeln und die Seitenwand is nicht verschraubt fängt die an zu scheppern, ob wohl man nur minimale Geräusche von den Laufwerken selber hört.

Kann auch der Tisch sein auf dem der PC steht.
Hab zwar einen schweren Massivholztisch, trotzdem hört man, wenn man seitlich daneben sitz ein leises Brummen.
Sitz ich auf der Couch daneben und meine Frau lehnt sich auf den Tisch, ist das Brummen weg.
Sitzt man selbst direkt am PC hört man das Brummen nur, wenn man den Kopf auf die - von vorne gesehen - rechte Seite bewegt.
Seltsam, aber so ist es.. ;-)

Die Dark Power sollen doch ab und an mal Geräusche machen, oder??
Hab jedenfalls mal davon gehört, das mehrere davon betroffen sein sollen.

Ansonsten bleibt ja nur noch die Grafikkarte oder eben ein pfeifender SPannungsregler/Kondensator aufm Board bzw 'ne brummende Spule.

Liegen bei den BQs nicht immer so Gummientkoppler fürs NT dabei? Wenn nicht, dann versuchs mal mit sowas. Vielleicht bringts ja was.

Doch die bringt schon etwas. Hatte das auch mit meinem alten Netzteil gemacht und es wurde leiser. Aber inzwischen hab ich ja mein lautloses =)
Hast du mal die Festplatten abgeklämmt? Ich habe immernoch den Verdacht, dass sie es sein könnten trotz der Quiet Drives.

mfg, Shibi

Nein habe ich noch nicht gemacht!! Aber jetzt sind die Geräusche sowieso nicht mehr vorhanden da ich ja etwas unter die Gehäusefüße gelegt habe!! Ich habe übrigens ein kleines Update an meinem PC gemacht!!

Mehr im "Zeigt her, Eure PCs" Thread oder im "Lukü ***Bilderthread***" !!

Ich würde einfach mal alle Lüfter abklemmen, da passiert nichts solange der PC nicht unter Last ist und du es nicht zu lange machst. Die Kühler halten locker ne Stunde passiv durch bis etwas überhitzt.
Wenn dann das Geräusch immernoch da ist kannst du die Lüfter schonmal ausschließen. Dann solltest du mal genau hinhören aus welchen Bereich des PCs es kommt und mal nachschauen was da so alles ist.
Wenn es dann weg ist langsam einen Lüfter nach dem anderen wieder anschließen und genau hinhören. Falls es an allen Lüftern zusammen liegt solltest du über eine Lüftersteuerung nachdenken. Ein NB XL1 ist auf 12V durchaus noch hörbar. Ab ca. 7V bewegt er sich dann (für mich) in den Bereich des unhörbar seins.

mfg, Shibi

Aber das was ich bei 12V höre! Stört mich nett!

Wie ich schon sagte, das ist von Person zu Person unterschiedlich. Es gibt leute die sitzen vor nem Deltalüfter und sagen "genau so muss ein PC klingen". ;)

Zurück